Trittstufe stabilisieren

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Trittstufe stabilisieren

Beitrag von Trollman »

Sinnvoll wäre ein fix montierte Stufe mit Stützen, die um eine Drehachse in der Türschwelle nach außen-unten geschwenkt werden kann und sich am Untergrund abstützt. Für die Fahrt wird sie einfach nach innen hinter die Tür geschwenkt und liegt dort, fest mit der Drehachse verbunden und verriegelt, fest auf. Also praktisch der 2 stufige Tritt von nobu an einer Drehachse.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Paulie
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2017, 23:45

Re: Trittstufe stabilisieren

Beitrag von Paulie »

Vielleicht liegt es einfach nur am Gewicht des Nutzenden? :lol:
Herzliche Grüße
Paulie
Troll 542 (2016) / V60 CC
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Trittstufe stabilisieren

Beitrag von Roman »

Man kann die Stufe auch einfach überspringen. Raus ist kein Problem, weil es abwärts geht und rein eigentlich auch nicht, weil ja Anlauf möglich ist. Hier ist ein Vorzelt nützlich, wenn man kein Publikum haben möchte.
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4076
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Trittstufe stabilisieren

Beitrag von macgoerk »

Was ist eine Trittstufe :?: :?: :?:





…kenn ich nich, hab ich nich, brauch ich nich…
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Trittstufe stabilisieren

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
als Landyfahrer hatte ich in meinen besten Zeiten natürlich die Trittbretter an meinem Defender demontiert - da muss man sich halt etwas mehr bewegen beim Ein- und Aussteigen. Von daher würde ich zum Weglassen der Klapptrittstufe oder, wie bereits vorgeschlagen, Verwendung einer coolen Zargesbox plädieren...
Mittlerweile sind wieder Trittbretter dran und ich genieße den Komfort der Klapptrittstufe an unserem Touring, wenn ich mich lautlos geschmeidig herein- und herauswinde aus unserer kleinen Behausung. Lediglich meiner Frau fehlt es immer noch etwas an Sensibilität für das "Leiterchen"...
Man sollte evt. einen kleinen hydraulischen Stempelheber unterstellen :wink: ?

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Trittstufe stabilisieren

Beitrag von Trollman »

Die Stufe geht mir sowas von auf den Senkel. Ich beim ein und aussteigen wackelt alles. Ein Klotz mittig drunter hat es nur noch schlimmer gemacht. Gibt es nicht eine Stufe, die innen vor der Tür angebracht ist und durch ausklappen um 180° auf festen Stützen steht?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Trittstufe stabilisieren

Beitrag von Feger ETC 421 »

Geht ja nicht, hast ja nie den gleichen Abstand zum Boden.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Trittstufe stabilisieren

Beitrag von gisli »

Die zargesbox ist ja eine schöne Idee :thumbs:. Ich hätte da Bedenken morgens ins leere zutreten weil sie ünacht einer geklaut hat :D .
Antworten