Trittstufe stabilisieren

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Trittstufe stabilisieren

Beitrag von Trollman »

Egal, ob ich die Stützen auf weichem Untergrund oder zu Hause auf dem gepflasterten Stellplatz stramm runter kurbele, beim Ein - und Aussteigen über die Trittstufe wackelt der Troll wie ein Erdbeben. Gibt es eine Lösung, die Trittstufe mit einer oder zwei Stützen zum schrauben oder klemmen zu stabilisieren? Hab in unserer SuFu leider nichts dergleichen gefunden.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Trittstufe stabilisieren

Beitrag von Triton Uwe »

Wackelt der oder ist die Stufe nicht richtig fest? Ich habe meine gebraucht gekaufte Stufe mit Extraschrauben befestigt. Ich kann mir kaum vorstellen das es am Troll liegt, denn der bringt ja fast ne Tonne auf die Waage. Hast du mal drunter geschaut? Kannst du Fotos machen?
tomruevel_neu
Beiträge: 1055
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Trittstufe stabilisieren

Beitrag von tomruevel_neu »

Trollman hat geschrieben: 05.08.2022, 18:44beim Ein - und Aussteigen über die Trittstufe wackelt der Troll wie ein Erdbeben.
Moin,

wir hatten beim Triton und einem Nova in der Familie die feste Trittstufe.
Gewackelt haben beide beim Ein- und Ausstieg.
Keine Chance das zu ändern.
Daher gabs bei den folgenden Caravans auch wieder die lose Trittstufe.
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Trittstufe stabilisieren

Beitrag von Trollman »

Er wackelt wirklich. Auf weichem Untergrund ziehe ich die Stützen nach ein paar Tagen, wenn sich der Wagen gesetzt hat, nochmal einen halben Schlag an. Dann wird es zwar besser aber der Kaffee schwappt immer noch in der Tasse.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Trittstufe stabilisieren

Beitrag von Feger ETC 421 »

Dann bitte am Ein- und Aussteigeverhalten etwas ändern.

Oder, wenn das nicht möglich ist, einfach wieder nen Tritthocker, -stufe davor stellen.

Gruß, der Feger, der damals direkt nach den Kauf des Trolls diesen Klapptritt entfernt hat.
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Trittstufe stabilisieren

Beitrag von Trollman »

Dann bitte am Ein- und Aussteigeverhalten etwas ändern.
Das dauert Jaaahre, das Drehmoment zu ändern. Drehmoment = Kraft mal Kraftarm. Der Kraftarm ist fix aber 30kg abzunehmen hab ich zwar schon mal geschafft, hat aber keinen Spaß gemacht.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Trittstufe stabilisieren

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nee, das mein ich garnich.

Geh konsequent rückwärts raus. Geht man vorwärts raus, plumpst man häufig unweigerlich auf die Stufe und erregt so den Troll zum Wackeln.

Beim rückwärts raus knickt man mit dem oben bleibenden Knie viel sanfter ein.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Trittstufe stabilisieren

Beitrag von Trollman »

Stimmt. Jetzt wo du es sagst. Entspricht aber kaum der Lebenswirklichkeit. Wenn ich raus oder rein gehe habe ich meistens beide Hände voll. Warum sollte ich es sonst machen? Ich bin doch kein Tourist in meiner eigenen Behausung. Und mit in jeder Hand eine Magnum Flasche KANNST du nicht rückwärts raus gehen. :roll:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Ruhrpöttler
Beiträge: 141
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Trittstufe stabilisieren

Beitrag von Ruhrpöttler »

Sorry, hab dazu eine (vermutlich blöde) Frage... Macht das was oder stört das nur? Auf der Landstraße wackelt er doch auch?
Und jeder Reise wohnt ein Zauber inne.
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Trittstufe stabilisieren

Beitrag von Piratentroll »

Also bei uns ist es so, dass wenn meine Campingqueen ein- oder aussteigt nicht das geringste wackelt, egal welchen Untergrund die Stützen haben.
Steige ich hingegen, insbesondere aus, dem oder in den Troll, klirren die Plastebecher im Schapp.

Es könnte, natürlich nur vermutlich, an dem Gewichtsunterschied von gut 50 kg liegen.

Ab einer bestimmten Masse ist die Stufe mehr ein Hebel als eine Einstiegshilfe.

Da bleibt nur der Plastikhocker als Tritt oder abnehmen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Ruhrpöttler
Beiträge: 141
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Trittstufe stabilisieren

Beitrag von Ruhrpöttler »

Hm, dann dürfte es bei mir auch eher kräftig wackeln. Vielleicht konzentriere ich meine eindimensionale Wahrnehmung künftig mal nicht zuerst auf den Kaffee, sondern auf den Tritt.
Und jeder Reise wohnt ein Zauber inne.
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Trittstufe stabilisieren

Beitrag von Roman »

Also, wir haben so einen verbauten Tritt nicht, in den späten 70ern wird das noch kein Standard gewesen sein. Darum habe ich, sozusagen als Workaround, eine Alubox der Firma Zarges vor den Eingang gestellt. Ich finde, die ist praktisch und sieht gut aus. Mehr kann man nicht wollen. Meine Frau sah das aber anders. Darum wurde beim Marktführer der Online-Versandhäuser ein Trittstüfchen bestellt, welches klappbar sogar in das rechte Staufach passt, im Bugbereich. Was den Trittkomfort betrifft, kann es der Zargesbox durchaus das Wasser reichen. Aber nicht in Fragen der Ästhetik und der Coolness, welches Adventure-Style betrifft.
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Trittstufe stabilisieren

Beitrag von Trollman »

Ich habe es gerade mit einer Abstützung mit einem 25cm Holzklotz versucht. So funktioniert es leider nicht, wenn man dann auf die Stufe tritt ist es zwar stabil, sobald die Last aber direkt auf der Stufe liegt kippt diese nach innen-unten. Die Stufe wird also noch instabiler. Ich glaube inzwischen, das ein extra Tritt die bessere Lösung ist.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Trittstufe stabilisieren

Beitrag von Trollman »

doppelt
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Trittstufe stabilisieren

Beitrag von nobu »

Servus,
ja, die fix montierte Trittstufe ist praktisch, aber die Erschütterung - vor allem beim Aussteigen ist dann doch lästig. Vor allem auch wenn man noch gemütlich schlummert und die Partnerin frühmorgens zur Campingplatztoilette will. Vorwärts aussteigen ohne quasi auf die Stufe zu plumpsen haben wir nicht geschafft. Zudem kam noch die Erfahrung, dass wir mehrmals genau auf der Türseite des Troll Brettchen unter das Rag legen mussten, um den WoWa gerade zu stellen und dann war der fixe Tritt wieder recht hoch ... Fazit: Wir haben uns einen zweistufigen externen Tritt angeschafft - gebe zu, ein eher klobiges aber leichtes Teil, das sich wunderbar zum Ein- und Aussteigen eignet. Während der Fahrt liegt es einfach hinter der Tür und ist nicht im Weg. Ich überlege mir, ob ich den fix montierten Tritt nicht abschrauben soll ...
Gruß aus dem A-Ländle
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
Antworten