Fensterverschluss

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
toens01
Beiträge: 41
Registriert: 09.09.2013, 12:13

Fensterverschluss

Beitrag von toens01 »

Hallo zusammen,

ich hoffe auf einen Rat zur Reparatur des Fensterverschlusses an meinem Triton:
Die Halterung des Knebelverschlusses ist gebrochen. Mein Plan ist, das Teil zu ersetzen (evtl. 3D-Druck. Oder weiß jemand, wo Ersatz zu bekommen ist?).
Das Problem ist aber bisher der Ausbau: die Teile innen und außen lassen sich gegeneinander drehen, lösen sich dabei aber nicht. Wie kann ich die beiden Teile voneinander lösen bzw. ausbauen, zerstörungsfrei???
Das gebrochenene Plexiglas ist bisher kein Problem, wird aber bei der Reparatur mit aufgeklebtem Stück verstärkt.
Vielen Dank für Eure Ratschläge!

20220806_112949.jpg
20220806_112954.jpg
20220806_112932.jpg
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Fensterverschluss

Beitrag von trolloholic »

Moin
toens01 hat geschrieben: 09.08.2022, 09:15 Reparatur des Fensterverschlusses an meinem Triton:
Die Halterung des Knebelverschlusses ist gebrochen. Mein Plan ist, das Teil zu ersetzen (evtl. 3D-Druck. Oder weiß jemand, wo Ersatz zu bekommen ist?).
Das Problem ist aber bisher der Ausbau: die Teile innen und außen lassen sich gegeneinander drehen, lösen sich dabei aber nicht. Wie kann ich die beiden Teile voneinander lösen bzw. ausbauen, zerstörungsfrei???
das Teil hört auf den Namen Spindelverschluss.
(schreib ich Dir nur für eine leichtere Suche :wink: )

Kannst Dir ja mal ein noch marktübliches Teil kommen lassen und dann sehen, was Du abzuändern hast.
(Lochabstände, Farbe ...)

https://www.fritz-berger.de/artikel/fe ... gIOnPD_BwE

meiner Erinnerung nach sind die vom Hersteller Mekuwa. (die Firma hat guten support :thumbs: )
Polyplastic hat die auch mal hergestellt.

Demontage: vom alten solltest Du außen die Kappe abgehebelt bekommen. Zärtlich! :wink:

viel Erfolg!
trolloholic



siehe auch:
viewtopic.php?p=281988#p281988
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Fensterverschluss

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
ich hatte damals an unserem Triton auch vor, die Spindelverschlüsse abzubauen um die Risse in den Fenstern zu kleben bzw. um das weitere Reißen zu stoppen. Dicht waren die Fenster aber noch. Einen Verschluss habe ich dann tatsächlich mit viel Rostlöser und langes Einwirken lassen los bekommen. Bei mir waren allerdings bei Verschlüsse intakt und ich wollte sie nicht zerstören...
Wenn gar nichts hilft, so wie trolloholic schrieb, die Kappe außen abnehmen, z.B. mit einer Feststellzange fixieren damit sich das Teil nicht dreht, einer hält außen gegen, und einer bohrt vorschtig von innen auf. Schön Kühlen!
Jedenfalls habe ich erstmal bei einem Fenster geübt, mir wunderschön ein Stück Plexiplas passend mit 2 mm Stärke angefertigt und dieses dann mit Acrifix sauber verklebt. Leider haben sich durch dieses Unterfangen dann die Risse sogar etwas ausgeweitet (vermutlich sind beim Kleben Materialspannungen entstanden), weshalb ich das hintere Fenster dann so gelassen habe...

Ich will dich nicht demotivieren, aber so ohne ist das nicht, hier eine vernünftige Reparatur durchzuführen. Klar, den Verschluss musst du ohnehin erneuern.

Mein Fazit damals war tatsächlich, den Triton inkl. neuen Fenstern restaurieren zu wollen, da noch andere Dinge mittelfristig zu machen gewesen wären..

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
toens01
Beiträge: 41
Registriert: 09.09.2013, 12:13

Re: Fensterverschluss

Beitrag von toens01 »

Danke für die Tipps!
Werde mich mal vorsichtig an den Ausbau wagen.
Am Heckfenster hatte ich das selbe Rißbild, habe ich (wie Andreas) mit einem Stück Plexiglas und Acrifix verklebt - hat gut geklappt und hält bis heute.
Werde vom Fortschritt berichten.
VG
Markus
toens01
Beiträge: 41
Registriert: 09.09.2013, 12:13

Re: Fensterverschluss

Beitrag von toens01 »

trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Fensterverschluss

Beitrag von trollmeister »

toens01 hat geschrieben: 12.09.2022, 16:43 Gerade gefunden:
https://retrocaravanstuff.com/collectio ... eplacement

Leider vergriffen.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
toens01
Beiträge: 41
Registriert: 09.09.2013, 12:13

Re: Fensterverschluss

Beitrag von toens01 »

Laut Angabe auf der Verkaufsseite kann man den Verschluss vorbestellen.
Produktion/Lieferung dann Anfang nächsten Jahres.
Antworten