Zweites Festbett im 535 / 530 Troll Kinderbett

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Flonkowski
Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2021, 18:03

Zweites Festbett im 535 / 530 Troll Kinderbett

Beitrag von Flonkowski »

Hallo alle zusammen,

nach längerer Zeit der "passiven Forumsmitgliedschaft", möchte ich Euch heute meine Umsetzung beschreiben, wie man mit einfachen Mitteln ein zweites Festbett in den Troll mit Bugsitzgruppe einbauen kann. Für meine Kinder (8/10) ist die Option mit dem Einhängebett zu beengt geworden und da wir die Bugsitzgruppe als Familie (Sommerurlauber) ohnehin nicht nutzen, habe ich dort ein (bis zu) 140cm breites Festbett eingebaut.
Das Bett ist somit deutlich breiter, als das originale Bett, das durch den Umbau der Sitzgruppe entsteht. Möglich geworden ist das dadurch, dass das Bett höher gebaut ist als original und ich somit die Ablage der Bugsitzgruppe mit als Bettfläche nutzen kann. Außerdem habe ich das Bett maximal - bis zur Türöffnung - in den Wohnraum verbreitert.


So sieht es aus. Unten folgen Bilder der Bauphase.
So sieht es aus. Unten folgen Bilder der Bauphase.


Zunächst habe ich einen Rahmen aus 40/60 mm Fichtenholz gebaut und den an mehreren Stellen auf 40/40 bzw. 40/60 Fichtenhölzer gestellt. Die senkrechten Pfosten habe ich innerhalb der originalen Bugstaukästen mit den Möbeln und Möbelstreben verschraubt, sodass alles unsichtbar rückbaubar ist. Auf den Rahmen habe ich einen Lattenrost aus 18mm starken Fichtenbrettern (in meinem Fall Nut/Feder Fassadenhölzer) gebaut, wobei ich die Latten nicht verschraubt, sondern mit Hölzdübeln befestigt habe. Die Dübel sind nur in den Rahmen geleimt - die Latten sind gebohrt und gesteckt. So kann ich die Latten einzeln entnehmen, um z.B. an die Therme zu gelangen. Die Höhe der so entstandenen Lattenrostfläche habe ich so gewählt, dass sie ca. 12 cm unterhalb der Fläche an den Bugfenstern ist. Man kann den Rost nicht bis auf Höhe der Bugablage bauen, da man sonst später ein Problem mit den Fensterverriegelungen und der Rolladenbedienung bekommt. Dann habe ich eine 18cm Hohe Matratze zunächst auf Form (dreiecksförmiger Bug) geschnitten und dann an dem Teil, der später auf der Fensterablage aufliegt, 12cm von der Unterseite weggenommen. Auf der Bugablage ist die Matratze als nur noch 6cm stark, was aber gut ausreicht und so die Öffnung der Fenster und Bedienung der Rollos noch ermöglicht. Als Rausfallschutz habe ich noch ein 18mm Fichtenbrett gegen den Rahmen geschraubt und es mit Holzbeize auf den richtigen Farbton getrimmt. Leider ist die Maserung etwas lebendig - eine Birke Multiplexplatte ist hier sicher besser.

Schwer zu beschreiben, aber ich hoffe die Bilder helfen.

Bei Fragen - nur her damit!
Florian



Die Sitzgruppe vor dem Umbau.
Die Sitzgruppe vor dem Umbau.

Das Grundgerüst des Rahmens aus 40/60mm Fichtenholz.
Das Grundgerüst des Rahmens aus 40/60mm Fichtenholz.

Die Breite ist maximal ausgenutzt. Bis zum Insektenschutzrollo.
Die Breite ist maximal ausgenutzt. Bis zum Insektenschutzrollo.

Die Therme (Troll 535) bleibt zugänglich, durch die entnehmbaren Latten.
Die Therme (Troll 535) bleibt zugänglich, durch die entnehmbaren Latten.

Die Stütze unten links im Bild ist nicht mit dem Boden verschraubt. Ein unsichtbar verbauter Winkel und zwei divergierende Schrauben halten sie stabil senkrecht.
Die Stütze unten links im Bild ist nicht mit dem Boden verschraubt. Ein unsichtbar verbauter Winkel und zwei divergierende Schrauben halten sie stabil senkrecht.

Detailaufnahme der Holzdübel.
Detailaufnahme der Holzdübel.

Über der Therme (Troll 535). Die Auflage hier ist fertig.
Über der Therme (Troll 535). Die Auflage hier ist fertig.

Eine Mittelstrebe soll das Durchbrechen der 18mm Latten bei Punktbelastung verhindern.
Eine Mittelstrebe soll das Durchbrechen der 18mm Latten bei Punktbelastung verhindern.

Verschraubungen mit der Bugwand im später unsichtbaren Bereich.
Verschraubungen mit der Bugwand im später unsichtbaren Bereich.

Die Fläche schließt sich langsam.
Die Fläche schließt sich langsam.

Die Mittelstrebe ist mit Luft zu den Rostlatten eingebaut, so können die ihrer Funktion nachgehen und doch nicht durchbrechen. Der Filzbelag soll ein mögliches Aufeinanderstoßen dämpfen.
Die Mittelstrebe ist mit Luft zu den Rostlatten eingebaut, so können die ihrer Funktion nachgehen und doch nicht durchbrechen. Der Filzbelag soll ein mögliches Aufeinanderstoßen dämpfen.

Die fertige Lattenrostebene.
Die fertige Lattenrostebene.

Die fertige Lattenrostebene.
Die fertige Lattenrostebene.

Der Rausfallschutz gebeizt. Leider eine zu lebendige Maserung.
Der Rausfallschutz gebeizt. Leider eine zu lebendige Maserung.

Der Stauraum bleibt vollständig erhalten - er wächst sogar.
Der Stauraum bleibt vollständig erhalten - er wächst sogar.

Ausklinkung unterhalb der Garderobe.
Ausklinkung unterhalb der Garderobe.

Alle sichtbaren Hölzer sind gebeizt.
Alle sichtbaren Hölzer sind gebeizt.

Ein breites und gemütliches Festbett.
Ein breites und gemütliches Festbett.

Die Fensterrollos und Fliegengitter bleiben bedienbar.
Die Fensterrollos und Fliegengitter bleiben bedienbar.
Flip
Beiträge: 89
Registriert: 10.12.2016, 20:58

Re: Zweites Festbett im 535 / 530 Troll Kinderbett

Beitrag von Flip »

sehr schön gemacht :thumbs:
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Zweites Festbett im 535 / 530 Troll Kinderbett

Beitrag von V6 Freund »

Gute Idee, danke fürs Teilen.
Ds sieht wirklich gut aus!
:thumbs:
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Zweites Festbett im 535 / 530 Troll Kinderbett

Beitrag von zeeber »

Sieht aus wie auf Werbefotos von Hymer. :D .

Da wir nur recht wenig zuladen dürfen müsse ich die Konstruktion noch gewichtsoptimieren.
Als Anleitung und Anregung klasse und schön umgesetzt.
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Zweites Festbett im 535 / 530 Troll Kinderbett

Beitrag von Pandafahrer »

Moin, sieht gut aus :thumbs:

War das vorher so eine normal-schmale Sitzgruppe?
Bei den alten Trolls gab es ja breite und schmale z.B. 70cm und ca. 110cm breit inkl. Bugdreieck.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zweites Festbett im 535 / 530 Troll Kinderbett

Beitrag von Roman »

Das Bett ist super geworden. Alleine, den Plan, 10 und 8jährige Geschwister nebeneinander zu lagen, halte ich für gewagt. Wenn man die Sitzgruppe unten rauswirft, lassen sich zwei große Stockbetten übereinander bauen. Man kann die Sitzgruppe später wieder einbauen.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Zweites Festbett im 535 / 530 Troll Kinderbett

Beitrag von Feger ETC 421 »

Pandafahrer hat geschrieben: 19.08.2022, 13:45 Moin, sieht gut aus :thumbs:

War das vorher so eine normal-schmale Sitzgruppe?
Bei den alten Trolls gab es ja breite und schmale z.B. 70cm und ca. 110cm breit inkl. Bugdreieck.
Da es hier wohl um nen 530er Troll geht, sollte das die breitere Sitzgruppe (gewesen) sein.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Flonkowski
Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2021, 18:03

Re: Zweites Festbett im 535 / 530 Troll Kinderbett

Beitrag von Flonkowski »

Roman hat geschrieben: 19.08.2022, 14:39 Das Bett ist super geworden. Alleine, den Plan, 10 und 8jährige Geschwister nebeneinander zu lagen, halte ich für gewagt. Wenn man die Sitzgruppe unten rauswirft, lassen sich zwei große Stockbetten übereinander bauen. Man kann die Sitzgruppe später wieder einbauen.
Ja, ich habe auch überlegt ein Stockbett einzubauen. Mit 8 und 10 Jahren geht das noch auf einer Matratze, aber in 1-3 Jahren sieht das anders aus. Aber die Truma, die ich im Bugstaukasten links habe (Touring 535), baut sehr hoch und da wäre die untere Lattenrostebene auf ungefähr der gleichen Höhe, wie jetzt die Staukästen jetzt sind. Und darüber ist einfach zu wenig Höhe für ein Stockbett - außer man baut die Oberschränke ab...

Ich gebe Dir Recht, es ist gewagt in diesem Alter!

LG, Florian
Flonkowski
Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2021, 18:03

Re: Zweites Festbett im 535 / 530 Troll Kinderbett

Beitrag von Flonkowski »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 19.08.2022, 16:32
Pandafahrer hat geschrieben: 19.08.2022, 13:45 Moin, sieht gut aus :thumbs:

War das vorher so eine normal-schmale Sitzgruppe?
Bei den alten Trolls gab es ja breite und schmale z.B. 70cm und ca. 110cm breit inkl. Bugdreieck.
Da es hier wohl um nen 530er Troll geht, sollte das die breitere Sitzgruppe (gewesen) sein.

Gruß, der Feger
Wir haben einen Troll 535. Die Bugsitzecke ist da ca. 110cm breit gewesen.
Antworten