Tag der unverschlossenen Tür - warum klemmt das Schloss?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Tag der unverschlossenen Tür - warum klemmt das Schloss?

Beitrag von SteffenJ »

Hallo allerseits!

Nachdem hier schon mehrere Threads zum Thema "Tür" im Umlauf sind, habe auch ich heute Anlass zu einer Türfrage, besser gesagt: einer Türschlossfrage. Vielleicht hatte der eine oder andere schon dieses Problem und kennt einfache Abhilfe?

Das Schloss meines Triton lässt sich seit einiger Zeit nur noch schwer und seit gestern überhaupt nicht mehr verriegeln. Das gilt allerdings nur von außen und mit dem Schlüssel. Von drinnen funktioniert alles einwandfrei - man kann die Tür mit dem Hebel normal verriegeln, und sie lässt sich dann von außen auch nicht mehr öffnen.

Selbst der Schlüssel funktioniert "theroretisch" prima, nämlich dann, wenn die Tür offen steht: Durch Linksdrehung des Schlüssels wird zunächst der Riegel aus dem Schlosskasten gedrückt. Durch weiteres Linksdrehen wird dann die Position des Riegels fixiert, sodass die Tür sich nicht mehr durch Ziehen am Türgriff entsperren lässt.

Anders sieht es aus, wenn die Tür verschlossen ist: Dann lässt sich der Schlüssel nicht mehr vollständig nach links drehen, sondern bleibt kurz vor der waagerechten Position stecken. Deshalb funktioniert der letzte Schritt, dass Sperren des Riegels nicht.

Meine erste Vermutung war, dass sich die Tür verzogen haben könnte (es wurden kürzlich neue Reifen aufgezogen). Ich habe die vier Stützen gelockert, aber das hat leider nichts gebracht.

Wäre für Eure Hilfe dankbar!
Gruß
Steffen
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Tag der unverschlossenen Tür - warum klemmt das Schloss?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Drück mal beim zuschließen die Tür nen bisschen mehr in die Gummidichtung.

Klappt's dann?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Tag der unverschlossenen Tür - warum klemmt das Schloss?

Beitrag von SteffenJ »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 12.09.2022, 11:37 Drück mal beim zuschließen die Tür nen bisschen mehr in die Gummidichtung.

Klappt's dann?

Gruß, der Feger
Hm. Ähm ... :oops: Ja, klappt!

Ich hatte - nur damit Du mich nicht für völlig dämlich hältst - schon gestern an allen möglichen Stellen gedrückt und gezogen, ohne Resultat. Nachdem ich Deine Nachricht las, habe ich aber gesehen, dass die Tür unten einen Tacken weiter vorsteht als oben. Kräftiger Druck mit dem Fuß bei gleichzeitiger Betätigung des Schlüssels, Tür schließt! Danke! :thumbs:

Was mir aber trotzdem jeder Logik zu widersprechen scheint, ist, dass das Schloss von innen zugeht, obwohl die Tür unten weiterhin vorsteht. :?:

Noch was: Gibt es vielleicht einen Trick, wie ich die Tür wieder in Reih und Glied kriege?
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Tag der unverschlossenen Tür - warum klemmt das Schloss?

Beitrag von cailin »

Welches Schloss ist es denn?

Das Problem kommt mir bekannt vor... Allerdings ist die Tritonette ja von 1992
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
mugru
Beiträge: 2087
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Tag der unverschlossenen Tür - warum klemmt das Schloss?

Beitrag von mugru »

SteffenJ hat geschrieben: 12.09.2022, 13:17 Noch was: Gibt es vielleicht einen Trick, wie ich die Tür wieder in Reih und Glied kriege?
Kontrolle und ggf. Neueinstellung der Scharniere?
@V 6 Freund hat im anderen Tür-thread eine Anleitung gepostet viewtopic.php?p=326751#p326751
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tag der unverschlossenen Tür - warum klemmt das Schloss?

Beitrag von Roman »

Jetzt, wo ich es lese, fällt mir ein, dass ich mit dem Handballen während des Schlüsseldrehens gegen das Schloss/die Tür an der Stelle leicht klopfe, drücke. Also mit der einen Hand den Schlüssel drehen, mit dem anderen Handballen drücken. Das ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich gar nicht mehr darüber nachdenke. Es fällt nur auf, wenn man was in der Hand hat beim Aufschließen.
Achte immer auf den Horizont!
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Tag der unverschlossenen Tür - warum klemmt das Schloss?

Beitrag von SteffenJ »

mugru hat geschrieben: 12.09.2022, 15:51 Kontrolle und ggf. Neueinstellung der Scharniere?
@V 6 Freund hat im anderen Tür-thread eine Anleitung gepostet viewtopic.php?p=326751#p326751
Gruß
Reinhard
1000 Dank für den Link, Reinhard! Dann versuche ich das mal.
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Tag der unverschlossenen Tür - warum klemmt das Schloss?

Beitrag von SteffenJ »

Roman hat geschrieben: 12.09.2022, 15:56 Jetzt, wo ich es lese, fällt mir ein, dass ich mit dem Handballen während des Schlüsseldrehens gegen das Schloss/die Tür an der Stelle leicht klopfe, drücke. Also mit der einen Hand den Schlüssel drehen, mit dem anderen Handballen drücken. Das ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich gar nicht mehr darüber nachdenke. Es fällt nur auf, wenn man was in der Hand hat beim Aufschließen.
So ist es bei mir jetzt auch, bloß dass die heikle Stelle auf Kniehöhe liegt. Ist aber noch gut machbar, und ich erinnere mich jetzt auch wieder, dass der Triton das schon hatte, als ich ihn gekauft habe.

Bei der Gelegenheit hätte ich noch mal eine Frage zu den Kurbelstützen. Irgendwo las ich, dass man sie herausfahren soll, bis sie ersten Bodenkontakt haben und dann noch 1-1,5 Drehungen weiter. Hier im Forum schrieb jemand hingegen dass er eine Papierbreite Luft zwischen Stützen und Unterlage lässt. Wie ist Deine / Eure Meinung dazu?
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Tag der unverschlossenen Tür - warum klemmt das Schloss?

Beitrag von SteffenJ »

cailin hat geschrieben: 12.09.2022, 15:36 Welches Schloss ist es denn?

Das Problem kommt mir bekannt vor... Allerdings ist die Tritonette ja von 1992
Ich denke mal, es ist ein anderes Modell als bei Deiner Tritonette. Du hast wahrscheinlich ein schwarzes Schloss. Meines ist grau, mit einer Griffmulde und einem grauen Halboval zur Entriegelung draußen.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Tag der unverschlossenen Tür - warum klemmt das Schloss?

Beitrag von cailin »

Ich hab dieses hier
IMG_20220913_090250.jpg
IMG_20220913_090258.jpg
Und als ich das nach der Tür Lackierung wieder angebracht hatte, habe ich die Schrauben zu fest angezogen.. Da wollte das Schloss auch nicht mehr..
Kann man ja verstehen, wenn man zu sehr unter Druck gesetzt wird.. Da will ich auch nicht so wie ich soll :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Tag der unverschlossenen Tür - warum klemmt das Schloss?

Beitrag von SteffenJ »

cailin hat geschrieben: 13.09.2022, 09:06 Ich hab dieses hier

IMG_20220913_090250.jpgIMG_20220913_090258.jpg

Und als ich das nach der Tür Lackierung wieder angebracht hatte, habe ich die Schrauben zu fest angezogen.. Da wollte das Schloss auch nicht mehr..
Kann man ja verstehen, wenn man zu sehr unter Druck gesetzt wird.. Da will ich auch nicht so wie ich soll :PM:
Oh, das sieht aber elegant aus. Kein Vergleich zu den grauen Plastikdingern von heute. :thumbs:
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Tag der unverschlossenen Tür - warum klemmt das Schloss?

Beitrag von Trollman »

SteffenJ hat geschrieben: 13.09.2022, 09:24 Oh, das sieht aber elegant aus. Kein Vergleich zu den grauen Plastikdingern von heute. :thumbs:
Wohl wahr. Und von der Haptik her werden die heutigen Schlösser wohl aus recycelten Brustimplantaten hergestellt. :ALAAF:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Tag der unverschlossenen Tür - warum klemmt das Schloss?

Beitrag von SteffenJ »

Trollman hat geschrieben: 14.09.2022, 10:10
SteffenJ hat geschrieben: 13.09.2022, 09:24 Oh, das sieht aber elegant aus. Kein Vergleich zu den grauen Plastikdingern von heute. :thumbs:
Wohl wahr. Und von der Haptik her werden die heutigen Schlösser wohl aus recycelten Brustimplantaten hergestellt. :ALAAF:
Dazu würde ich jetzt gern was sagen, es scheitert aber leider an meiner völlig fehlenden haptischen Erfahrung mit Brustimplantaten. :lol:
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Tag der unverschlossenen Tür - warum klemmt das Schloss?

Beitrag von upsma »

Da das Ding kostet ja auch nur 22,90€... :D ich mein jetzt das Plasteverriegelding!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Tag der unverschlossenen Tür - warum klemmt das Schloss?

Beitrag von SteffenJ »

upsma hat geschrieben: 14.09.2022, 21:44 Da das Ding kostet ja auch nur 22,90€... :D ich mein jetzt das Plasteverriegelding!
Ja, aber das Teure ist wie immer die Montage. Also, bei dem Türimplantat. :D
Antworten