Stauraumklappen Schlösser verriegeln nicht

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Pedalritter
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2022, 06:43

Stauraumklappen Schlösser verriegeln nicht

Beitrag von Pedalritter »

Hallo Touring Freunde,

bei meinem Troll mögen die Schlösser an der Stauraum und Gaskastenklappe nur gefühlt jedes 20 mal verriegeln.
Gibt es da einen Trick? (bin Neubesitzer einen Troll Baujahr 2019)
Danke schon mal im vorraus
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Stauraumklappen Schlösser verriegeln nicht

Beitrag von bsgs »

Ein kleiner(!) Spritzer WD40 hilft oft.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Stauraumklappen Schlösser verriegeln nicht

Beitrag von Trollman »

Mit dem Verriegeln der Schlösser tue ich mich auch immer schwer. Denn die sind ja bei uns nur während der Fahrt verriegelt. Verriegeln geht so: Schlüssel um 180° im Uhrzeigersinn drehen und erst dann den Riegel rein drücken.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Profeus ETC 675
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Stauraumklappen Schlösser verriegeln nicht

Beitrag von Profeus ETC 675 »

Ja so gehts

Nur springen die dann wieder raus
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
Pedalritter
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2022, 06:43

Re: Stauraumklappen Schlösser verriegeln nicht

Beitrag von Pedalritter »

Profeus ETC 675 hat geschrieben: 20.09.2022, 10:36 Ja so gehts

Nur springen die dann wieder raus
So ist es bei mir leider auch....
Pedalritter
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2022, 06:43

Re: Stauraumklappen Schlösser verriegeln nicht

Beitrag von Pedalritter »

Trollman hat geschrieben: 20.09.2022, 09:46 Mit dem Verriegeln der Schlösser tue ich mich auch immer schwer. Denn die sind ja bei uns nur während der Fahrt verriegelt. Verriegeln geht so: Schlüssel um 180° im Uhrzeigersinn drehen und erst dann den Riegel rein drücken.
Werde ich Mal versuchen....
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Stauraumklappen Schlösser verriegeln nicht

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen

ich verriegel die schwarzen Kunststoffschlösser so, wie mein Händler mir bei der Übergabe riet:
Zudrehen zum Verriegeln, dann mit der einen Hand das Schloss reindrücken und so festhalten, dann mit der anderen Hand per Schlüsselumdrehung abschließen und erst dann loslassen. Warum? Nur so hört man das "Knackgeäusch" beim Abschließen (so wie Trollman es beschrieb) nicht. >> Kein Knacken, kein Verschleiß.<<
Möglicherweise nutzt sich durch die andere Variante (Schlüssel herumdrehen, dann gesamtes Schloss reindrücken bis zum "Knack") irgendeine Rastnase ab, die bei Dir nun nicht mehr hält, das gesamte Schloss springt dann wieder auf und ist nicht abgeschlossen, bleibt aber immerhin verriegelt.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Stauraumklappen Schlösser verriegeln nicht

Beitrag von Feger ETC 421 »

Es geht hier um nen 2019er Touring.

Da sollte der Verschleiß noch nich großartig vorhanden sein.
Bei unserm '95er Troll funktionierte es bis 2018 ohne Probleme....

Nen bisken Pflege setze ich mal vorraus...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Stauraumklappen Schlösser verriegeln nicht

Beitrag von cailin »

also ich hab seit 2020 eine Stauraumklappe..samt 2 Schlösser.

Schlüssel rein, aufsperren --> die Schlösser springen aus der Form , ich drehe den Schlüssel wieder auf "abgeschlossen zurück und ziehe in ab.

drehe die Verschlüsse auf und öffne die Klappe.

während des Aufenthalts werden nur die Riegel wieder zugedreht zum Schließen der Klappe.
vor Abfahrt (oder im Anfall eines "Oh mein Gott, es könnte mir ja jemand was aus der Heckklappe klauen, während ich gerade auf dem Klo bin" :roll: ) werden einfach die Riegel reingedrückt.. das braucht manchmal einen zweiten drücker, aber wenn der eigentliche Schließmechanismus schon auf zu ist, klappt das beim ersten Mal.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Pedalritter
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2022, 06:43

Re: Stauraumklappen Schlösser verriegeln nicht

Beitrag von Pedalritter »

Trollman hat geschrieben: 20.09.2022, 09:46 Mit dem Verriegeln der Schlösser tue ich mich auch immer schwer. Denn die sind ja bei uns nur während der Fahrt verriegelt. Verriegeln geht so: Schlüssel um 180° im Uhrzeigersinn drehen und erst dann den Riegel rein drücken.
Genau das war der Trick. Vielen Dank 👍
Antworten