Wassereinbruch hinten oben

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Bjoernemann79
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2021, 23:25

Wassereinbruch hinten oben

Beitrag von Bjoernemann79 »

Hallo Zusammen,

wir haben an unserem neuen gebrauchten Eriba Touring diesen Sommer Wassereintritt im hinteren oberen Bereich entdeckt und sind nun auf der Suche nach der Ursache. Aufgefallen ist uns das das erste mal, als nach einem Wolkenbruch in Italien beim Rangieren Wasser außen im oberen und unteren Heckfensterbereich rauskam. Nun hab ich mal das Rolle am Heckfenster abmontiert und habe innen folgende Symptome gefunden.

ältere leicht aufgequollene Stellen im unteren Heckfensterbereich (war bei Feuchtigkeitsmessung beim Kauf furztrocken)
PXL_20220921_155634125[1].jpg
Korrosion an Schrauben im Staufach oben rechts hinten
PXL_20220921_155647994[1].jpg
frische, noch weiche feuchte stellen im linken Bereich oberhalb des Heckfensters
PXL_20220921_160137325[1].jpg
Ich kann außen leider keine offensichtlichen Stellen finden, die evtl undicht sein könnten.
PXL_20220921_160629259[1].jpg
PXL_20220921_160709860[1].jpg
Ich würde mich über Eure Einschätzungen freuen. als Möglichkeit sehe ich noch den Bereich Regenabflussrinne und oberen äußere Fensterdichtung. Gibt es Erfahrungen von Eurer Seite.
Ergänzend sei gesagt, dass der Wowa draußen im Freien steht und erst mit Mitte Oktober in die Scheune kommt.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Viele Grüße,
Björn
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Wassereinbruch hinten oben

Beitrag von zeeber »

Hallo Björn,

bei den ersten Bildern dachte ich Du hast die Schadensbilder von unserem Wohnwagen, aber bei mir war es die "fachrechte" Arbeit der Hymer Werkstatt die den Fahrradträger montiert hat. Bei Dir sucht man diesen vergeblich.
Also ich würde die Schrauben der oberen Fensterleiste und die der Dachleiste neu eindichten.
Und, was aber deutlich mehr Arbeit bedeutet, die Leisten mit frischem Dekalin neu unterfüttern so das beim Ansetzen dieser und festziehen der Schrauben (auch diese mit zusätzlichem Dekanin einsetzen) das Dekanin herausquillt.

Als "Zwangsgestörter" wäre ich schon dabei die Schränke auszubauen und die Wandverkleidung zu entfernen um den Schaden genauer in Augenschein zu nehmen um auch die verdeckten Schäden zu beheben.

Gruss Stefan
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wassereinbruch hinten oben

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ich tippe mal auf Undichtigkeiten im Bereich der 3. Bremsleuchte...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wassereinbruch hinten oben

Beitrag von Roman »

zeeber hat geschrieben: 22.09.2022, 09:45 ...wäre ich schon dabei die Schränke auszubauen und die Wandverkleidung zu entfernen um den Schaden genauer in Augenschein zu nehmen um auch die verdeckten Schäden zu beheben.
Letztendlich ist es die einzige Möglichkeit, das Leck sicher zu finden. Es kann überall reinsickern, auch ein Stückchen weg vom Schadensbild. Die Bremsleuchte natürlich, der Übergang Dach-Wand, die Fensterdichtungen, das Dach selbst, Schrauben der Markise, Schrauben der Hubdachscheren...hast du Stukkoblech? Bei meinem gab es winzige Löchlein auf den Gipfeln der kleinen Berge, die sah man nur aus dem dunklen Inneren ins helle Außen. Hat mal einer zu heftig geschrubbt.

Stauschränke Ausbauen und Verkleidung Abnehmen geht schnell, Stauschränke wieder Anschrauben ist eine elendliche Arbeit. Aber ohne dichtest du auf gut Glück. Wenn du die Stelle gefunden hast, kannst du ja noch nicht mal testen, ob deine Reparatur erfolgreich war.
Achte immer auf den Horizont!
Bjoernemann79
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2021, 23:25

Re: Wassereinbruch hinten oben

Beitrag von Bjoernemann79 »

Moin,

super, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Dann weiß ich ja, was ich mache, wenn der Wagen ab Mitte Oktober bei meinen Eltern in der Scheune steht. Schränke und Verkleidung abnehmen und dann das Übel mit Sika 522 beseitigen;-) Vorher geht nix. Wochenenden voll bis oben hin.
Was mich stutzig macht, ist dass es nur in den linken Bereich sickert.
Also, ich werde mal schauen und unterrichte, wenn ich was gefunden habe.

Danke Euch!
Bjoernemann79
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2021, 23:25

Re: Wassereinbruch hinten oben

Beitrag von Bjoernemann79 »

[/quote]

...hast du Stukkoblech? Bei meinem gab es winzige Löchlein auf den Gipfeln der kleinen Berge, die sah man nur aus dem dunklen Inneren ins helle Außen. Hat mal einer zu heftig geschrubbt.

[/quote]

Nee, hab ich nicht...GFK sieht super und rissfrei aus.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wassereinbruch hinten oben

Beitrag von Roman »

Im Stukko vom Alublech der Wand, nicht im GfK vom Dach.
Achte immer auf den Horizont!
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Wassereinbruch hinten oben

Beitrag von fasty »

3. Bremsleuchte neu eindichten rundherum mit Dekalin.
Falls die Leuchte einen Haarriss hat -> austauschen (gibt es bei ebay).
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wassereinbruch hinten oben

Beitrag von cailin »

Bjoernemann79 hat geschrieben: 22.09.2022, 10:26 und dann das Übel mit Sika 522
ich würde dekalin nehmen.. das gibt es auch als Butylband in 2cm Breite. falls du die dachleiste abnehmen willst.

hab ich auf die Leiste unten aufgeklebt bevor ich sie wieder montiert habe, da war bei mir nämlich nix drunter. Ließ sich leichter verarbeiten , als Dekalin aus der Tube.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Bjoernemann79
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2021, 23:25

Re: Wassereinbruch hinten oben

Beitrag von Bjoernemann79 »

Was spricht denn gegen Sikaflex 522? Ist doch extra Dichtmasse für Aufbauten von Womos und Wowas.
Bjoernemann79
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2021, 23:25

Re: Wassereinbruch hinten oben

Beitrag von Bjoernemann79 »

So...und das sit die 3. Bremsleuchte. Sieht alles ganz schön bröselig aus.
PXL_20220922_133449003[1].jpg
Hab innen jetzt erstmal die Fensterdichtung etwas weggemacht, damit die Feuchtigkeit besser rauskommt. Dann schauen wir mal weiter. Innen Schrönke und Wand rausnehmen ist ja ein riesen Aufwand.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wassereinbruch hinten oben

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Bjoernemann79 hat geschrieben: 22.09.2022, 15:32 Was spricht denn gegen Sikaflex 522? Ist doch extra Dichtmasse für Aufbauten von Womos und Wowas.
...Sikaflex 522 klebt, Dekaseal dichtet dauerelatisch und härtet für eine evtl. spätere Demontage nicht aus...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Bjoernemann79
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2021, 23:25

Re: Wassereinbruch hinten oben

Beitrag von Bjoernemann79 »

Ok, welches Dekaseal würdet Ihr empfehlen?
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Wassereinbruch hinten oben

Beitrag von zeeber »

Dekaseal 8936
dichtet, klebt nicht, haftet aber, also Anpressduck über Schrauben.
Farbton nach Geschmack....
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Wassereinbruch hinten oben

Beitrag von upsma »

Hi, der Bereich Heck hinten oben rechts (innen links), sieht auch noch sehr luftig aus :!: :?:
Screenshot 2022-09-22 211213.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten