Hubdachhaken schwergängig

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
DerImmel
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Hubdachhaken schwergängig

Beitrag von DerImmel »

Sehe es als 'Dichthetstest" ;)
Hete und die nächsten Tage ist Kaiserwetter.
Werd auch mal rüberradeln nach Berchtesgaden, das Roßfeld lockt.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
ArieB
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2020, 21:33
Wohnort: Zeeland - Niederlande

Re: Hubdachhaken schwergängig

Beitrag von ArieB »

Was uns oft hilft, ist zuerst die Haken weit wie möglich mit der Hand ganz nach unten zu ziehen und dann mit der anderen Hand das Dach am Centralen Griff nach unten zu ziehen, das schafft einen zusätzlichen Millimeter Platz. gerade genug, um den Haken zu lösen oder einzuhaken.
suziegrizzl
Beiträge: 13
Registriert: 02.10.2022, 10:12

Re: Hubdachhaken schwergängig

Beitrag von suziegrizzl »

Hallo,
wir sind noch eine Rückmeldung schuldig und wollten uns nochmal für Euer Feedback bedanken. Nach einigen Überlegungen haben wir die Hubdachhaken mit dem folgenden Mittel minimalst behandelt: SONAX® Universal-Öl „MoS₂Oil“
Und was sollen wir sagen? Die Hubdachhaken konnten wieder gangbar gemacht werden. Ich hatte zuvor beim Händler angerufen und um einen Tipp gebeten, was wir hier kurzfristig tun können. Dieser konnte uns nicht helfen und meinte auch, dass wir nochmals "vorbei schauen sollten". Das war uns jedoch zu zeit- und kostenintensiv. Rückblickend bin ich froh, dass wir es mit dem mini Spritzer versucht haben. Es hat Wunder gewirkt und uns einen erheblichen Mehraufwand erspart.
Viele Grüße
Sabine und Manuela
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hubdachhaken schwergängig

Beitrag von latelandy »

Hallo Miteinander,
auch bei unserem (neuen) Troll waren die Hubdachhaken so schwergängig, dass meine Frau das Schlüsselband und ich den Trick mit dem Hubdachgriff eingesetzt haben. Darüber hinaus half auch Sprühöl.

Bei unseren vorherigen Trolls (vor 2017), haben wir in Erinnerung, dass die Haken leichtgängiger waren. Vermutlich hat Hymer nachgebessert, um mehr Sicherheit zu erzeugen!?

Vor einiger Zeit ist bei einem solchen Kraftakt in unserem aktuellen Troll der Haken abgebrochen. Neuen Haken kaufen (Hymerpreise, Kommentar des Verkaufsmitarbeiters: Das passiert schon mal :? ) und mit Dichtmaterial neu befestigen. Ärgerlich.

Gerne gebe ich einen Tipp weiter, der unter Sicherheitsgesichtspunkten vielleicht nicht optimal ist und auch nicht als Empfehlung zu verstehen ist. Ich habe die Spitze der Haken leicht abgefeilt, so dass der Schliessweg etwas größer wird. Hat geholfen.

Gruß
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
Antworten