Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)
Re: Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)
@latelandy, Danke Volker, guter Tip.
dodging the reaper
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
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Re: Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)
Das ist auch interessant...weil damit keine ganz starre Verbindung geschaffen wird. Irgendwohin muss das (Dreh-) Moment ja, wenn der Aufbau arbeitet...Norbert ETC 420 hat geschrieben: ↑07.10.2022, 12:03 Meine Version. Hat sich im 2001er und im 2011er Troll bewährt.
Ich nehme an, du spannst das Gummi über die Schrauben? Welche Art von Gummi ist das denn?
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt
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Re: Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)
Vom Zelt.
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Re: Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)
Hallo ihr anderen Badtürenverbesserer...,
ich habe sozusagen als Präventivmassnahme die Hymer-Lösung bei den neuen Tourings adaptiert.
Präventiv deshalb, weil unsere Tür seit 2019 bei unseren Reisen nie von selbst aufgesprungen ist. Lediglich dieser kleine Führungsbolzen oben an der Tür hatte sich regelmäßig gelockert. Nachdem ich diesen festgeklebt hatte, lockerte sich dieses Vorzeltböckchen, in das dieser eingreift...
Bei anderen hier scheint es ja so zu sein, dass sich im Fahrbetrieb der Aufbau so stark verwindet bzw. in Schwingungen gerät, das die Zuhaltung über einen einzigen Schliesszapfen nicht ausreicht und die Tür aufspringt.
Die vorgestellte Bügellösung hat neben dem ästhetischen Aspekt den ergomisch großen Nachteil einer Verringerung der Stehhöhe und führt damit das Hubdachprinzip ad absurdum. Außerdem besteht die Gefahr, das die Aufbauten sich nun in Folge der Verstärkung an anderer schwächster Stelle mindestens lockern...
Also habe ich zusätzlich diese Drehstangenverriegelung nachgerüstet. Das Anbringen der beiden Riegel oben und unten ist kein größeres Problem, lediglich das Ausfräsen der Stellen für die Schlossfallen in das dünne Brettchen war etwas tricky.
Nach der Nachrüstung und unserer letzten Reise hatten sich interessanterweise weder dieser Dorn noch das Böckchen gelockert. Natürlich könnte man jetzt auch beides entfernen...
ich habe sozusagen als Präventivmassnahme die Hymer-Lösung bei den neuen Tourings adaptiert.
Präventiv deshalb, weil unsere Tür seit 2019 bei unseren Reisen nie von selbst aufgesprungen ist. Lediglich dieser kleine Führungsbolzen oben an der Tür hatte sich regelmäßig gelockert. Nachdem ich diesen festgeklebt hatte, lockerte sich dieses Vorzeltböckchen, in das dieser eingreift...
Bei anderen hier scheint es ja so zu sein, dass sich im Fahrbetrieb der Aufbau so stark verwindet bzw. in Schwingungen gerät, das die Zuhaltung über einen einzigen Schliesszapfen nicht ausreicht und die Tür aufspringt.
Die vorgestellte Bügellösung hat neben dem ästhetischen Aspekt den ergomisch großen Nachteil einer Verringerung der Stehhöhe und führt damit das Hubdachprinzip ad absurdum. Außerdem besteht die Gefahr, das die Aufbauten sich nun in Folge der Verstärkung an anderer schwächster Stelle mindestens lockern...
Also habe ich zusätzlich diese Drehstangenverriegelung nachgerüstet. Das Anbringen der beiden Riegel oben und unten ist kein größeres Problem, lediglich das Ausfräsen der Stellen für die Schlossfallen in das dünne Brettchen war etwas tricky.
Nach der Nachrüstung und unserer letzten Reise hatten sich interessanterweise weder dieser Dorn noch das Böckchen gelockert. Natürlich könnte man jetzt auch beides entfernen...
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Re: Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)
Moin,
was mich interessieren würde, ob es modelabhängig ist, ob die Tür rausfliegt.
Also passiert es im 530 und 542 ständig, im 550 nie, im 430 gelegentlich.
Dann könnte man nach dem konstruktiv bedingtem Grund forschen.
In den letzten 17 Jahren blieb die Tür in unserem 550, selbst bei Schotterpisten in Norwegen, da, wo sie hingehört.
Glückauf
was mich interessieren würde, ob es modelabhängig ist, ob die Tür rausfliegt.
Also passiert es im 530 und 542 ständig, im 550 nie, im 430 gelegentlich.
Dann könnte man nach dem konstruktiv bedingtem Grund forschen.
In den letzten 17 Jahren blieb die Tür in unserem 550, selbst bei Schotterpisten in Norwegen, da, wo sie hingehört.
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Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
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Re: Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)
Moin,
dann liefere ich einfach mal die nächsten Zahlen für einen quantitativen Ansatz:
Unser 530/60er in seinen bisher ca. 120N: 0x
Viel Erfolg, Piratentroll, wünscht
Ruhrpöttler
dann liefere ich einfach mal die nächsten Zahlen für einen quantitativen Ansatz:
Unser 530/60er in seinen bisher ca. 120N: 0x
Viel Erfolg, Piratentroll, wünscht
Ruhrpöttler
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Re: Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)
Bei unseren 530er (2020) seit 10Tkm auch noch nichts. Wand stabil, Zapfen fest.
Touring + Bulli, geile Combi
Troll 530 edition60
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Re: Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)
Servus,
bei unserem 542 wäre die Tür zum Toilettraum bei jeder Fahrt offen, wenn ich sie nicht ganz einfach mit einem Spanngurt von der Heizung zu dem kleinen Fach rechts von der Tür befestigen würde.Kaputtgegangen ist bislang - GsD - nichts, aber ich hatte jedesmal ein ungutes Gefühl, wenn ich nach einer Fahrt beim Einsteigen die offene Tür sah. Den kleinen Bolzen oben hatte ich bald schon entfernt, weil er sich ständig lockerte.
bei unserem 542 wäre die Tür zum Toilettraum bei jeder Fahrt offen, wenn ich sie nicht ganz einfach mit einem Spanngurt von der Heizung zu dem kleinen Fach rechts von der Tür befestigen würde.Kaputtgegangen ist bislang - GsD - nichts, aber ich hatte jedesmal ein ungutes Gefühl, wenn ich nach einer Fahrt beim Einsteigen die offene Tür sah. Den kleinen Bolzen oben hatte ich bald schon entfernt, weil er sich ständig lockerte.
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
Re: Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)
Mein 542 aus 2021 hat noch Garantie...da auch hier die Tür stets aufging, hat der Händler zusätzlich unten so einen Schranktürmagneten angebaut. Hält...bisher.
Der Bolzen oben..ist ein Lacher
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Re: Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)
Den Bolzen habe durchs Holz durchgeschraubt und mit einer Mutter gesichert, seitdem hält er. Nach jetzt 2 Saisons ist die Tür aber auch noch nie aufgegangen.
dodging the reaper
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
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Re: Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)
Hallo,
meine Kaninchenstall Lösung habe ich an anderer Stelle schon einmal gezeigt.
Wir greifen mit der Hand über die Tür und verriegeln zusätzlich mit dem sog. Vorreiber die Tür. Auf vielen Fahrten über unwegsames Balkangelände ist die Tür nie aufgegangen. Von massiven Lösungen halte ich nichts, der Einbau muß weiter arbeiten können. Der Rahmen ist auch beim Fahren ständig in Bewegung. Ichr wißt das, bei unterschiedlichen Standbedingungen schließt die Bad Tür immer unterschiedlich.
Gute Fahrt
Trolllund
meine Kaninchenstall Lösung habe ich an anderer Stelle schon einmal gezeigt.
Wir greifen mit der Hand über die Tür und verriegeln zusätzlich mit dem sog. Vorreiber die Tür. Auf vielen Fahrten über unwegsames Balkangelände ist die Tür nie aufgegangen. Von massiven Lösungen halte ich nichts, der Einbau muß weiter arbeiten können. Der Rahmen ist auch beim Fahren ständig in Bewegung. Ichr wißt das, bei unterschiedlichen Standbedingungen schließt die Bad Tür immer unterschiedlich.
Gute Fahrt
Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
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Re: Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)
Hallo Miteinander,
vielen Dank für die vielen Kommentare und Anregungen.
Hierzu meine Rückmeldung:
Volker
vielen Dank für die vielen Kommentare und Anregungen.
Hierzu meine Rückmeldung:
- Eine Kleinserie ist nicht geplant. Für diejenigen, die sich einen Bügel anfertigen möchten, füge ich eine Skizze und ein paar Hinweise bei.
- Die Hinweise, dass die Störungen beim 550 und den kürzeren Modellen (4...) weniger auftreten, bestätigen meine Analyse und These, dass das primäre Problem dadurch auftritt, dass beiden Badezimmerhälften unterschiedlich stabil sind. Das Problem verstärkt sich zusätzlich, wenn der Troll größere Überhänge über der Achse hat. Beim 550 kommt mindernd hinzu, dass das Badezimmer weiter von der Achse entfernt ist.
- Fertigungs- und Maßtoleranzen verstärken oder verringern die Störungen. Längere Fahrten auf unebenem Untergrund können zu Störungen führen (Ich empfehle zumindest nach solchen Fahrten, die Stabilität zu prüfen).
- Alle Lösungen, die versuchen die Tür zu stabilisieren sind gut, lösen aber nicht die eigentliche Ursache.
- Die Bügellösung ist wegen der fehlendenden Durchgangshöhe suboptimal.
- Da der Bügel Kräfte übernimmt aber trotzdem durch seine Form kleine Bewegungen ausgleichen kann, ist eine Überlastung an anderen Stellen zumindest minimiert.
- Vorreitern habe ich zwischenzeitlich auch ergänzt, wobei die auch unsere Geschirrschublade und die Kühlschranktür absichern (auch hier leidvolle Erfahrungen).
- Alu-Flachprofil 5x15 mm hatte ich aus dem Baumarkt.
- Die gabs in 1 m Länge. Habe ich erst gebogen, angepasst und dann erst gekürzt. Die Befestigungslöcher habe ich zum Schluss gebohrt. Gebogen habe ich mit Hilfe eines Schraubstocks per Hand.
- Eine Anpassung der Bügelhöhe bei abgesenkten Hubdach war erforderlich (auf Abstand zum Dach achten!), da bei mir das Profil für den Duschvorhang im Weg war. Den Duschvorhang hatten wir schon vorher entfernt.
- Für die Befestigung habe ich je zwei Holzschrauben verwendet. Hier empfehle ich vorzubohren, um einem Spalten der Holzwand vorzubeugen.
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
Re: Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)
Sorry, habe ein falsches Bild gepostet.
Es sollte das sein.
viewtopic.php?f=23&t=23793&p=319333#p319333
Es sollte das sein.
viewtopic.php?f=23&t=23793&p=319333#p319333
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Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
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Re: Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)
Hallo Zusammen,
unsere Badezimmertür geht zwar während der Fahrt nicht auf, aber zur Vorsicht habe ich mir einen Türschließer "ClipClose" angeschafft.
Der übt leichten Druck auf die Tür aus, hält bombenfest auch ohne Schrauben oder Verklemmung und kann jederzeit abgezogen werden. Die Druckkraft kann in drei Stufen eingestellt werden, ich nutze die leichteste Variante.
unsere Badezimmertür geht zwar während der Fahrt nicht auf, aber zur Vorsicht habe ich mir einen Türschließer "ClipClose" angeschafft.
Der übt leichten Druck auf die Tür aus, hält bombenfest auch ohne Schrauben oder Verklemmung und kann jederzeit abgezogen werden. Die Druckkraft kann in drei Stufen eingestellt werden, ich nutze die leichteste Variante.
Goetz
Re: Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)
Den habe ich auch erfolgreich im Einsatz.
Musst nur aufpassen, das gleitende Teil schabt auf die Dauer das Furnier ab. Habe hier etwas Alu-Klebeband drunter.
Und die Tür 0,5 mm weiter rausgesetzt, mit U-Scheiben an den Scharnierblechen, damit das U-Profil zwischen Tür und Wand passt.
Musst nur aufpassen, das gleitende Teil schabt auf die Dauer das Furnier ab. Habe hier etwas Alu-Klebeband drunter.
Und die Tür 0,5 mm weiter rausgesetzt, mit U-Scheiben an den Scharnierblechen, damit das U-Profil zwischen Tür und Wand passt.
Touring + Bulli, geile Combi
Troll 530 edition60
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