Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)

Beitrag von latelandy »

Probleme mit der Badezimmertür - Ich weiß, eine unendliche und unsägliche Geschichte.

Da ich für mich eine dauerhafte Lösung gefunden habe, nachfolgend aber ein weiterer Beitrag.

Vorbemerkung:
Wir haben unseren Trolls auf längeren Reisen einiges zugemutet, da wir gerne auch schon mal auf “Nebenstrecken" unterwegs sind.

Vorgeschichte:
Unsere ersten beiden Trolls haben auch unter den vielen, hier im Forum beschriebenen Problemen mit der Badezimmertür gelitten. Trauriger Höhepunkt trat bei unserem 2. Troll auf einer Reise durch den Balkan auf. Nach einer längeren Passage mit Schlaglöchern und Bodenwellen hatte es die Tür komplett aus den Angeln gerissen und auch von der Zapfenverbindung oben waren nur noch leeren Befestigungslöcher übrig blieben.

Der bugseitige Teil des Badezimmers (der mit dem Klo) hatte sich in seinen Verankerungspunkten so weit gelöst, dass ich Bedenken hatte, das gesamte Möbelteil macht sich bei einer Weiterfahrt selbständig (Es ließ sich mit der Hand um cm bewegen).

Gottseidank fand ich einen lokalen Möbelschreiner, der das Ganze mit der folgenden einfachen Lösung (eine auf beiden Seiten verschraubte Holzleiste über der Türöffnung) stabilisierte und zumindest eine problemlose Heimfahrt ermöglichte.(Übrigens erfolgte die Hilfe kostenlos und war nur auf Drängen mit Süßigkeiten für die Enkel zu belohnen. Noch einmal ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!).
8B161CEB-9DB7-464B-8908-0B0806C216FB.jpeg
369AEA70-15A5-4577-A398-063A5FA8A820.jpeg
Ursachensuche:
Da unsere Trolls nicht verwundungssteif sind, versucht Hymer die beiden Teile des “Badezimmers" über die Badezimmertür zu stabilisieren. D.h., die Scharniere und der Bolzen der Tür sollen die unterschiedlichen Bewegungen(Kräfte) von Bug- und Heckteil der Konstruktion aufnehmen und ausgleichen. Wobei das Heckteil durch den Schrank deutlich stabiler ist (Kastenkonstruktion), während das Bugteil durch die dünne Wand über dem Klo von Natur aus instabiler sein muß.

Dies kann aus meiner Sicht auf Dauer nie funktionieren. Die Kräfte, die bei etwas größeren unterschiedlichen Bewegungen auftreten sind so groß, dass in einem ersten Schritt, das Ganze instabil wird (Tür springt auf) und in einem zweiten Schritt Bolzen und/oder Scharniere verschleißen und zum Schluss kaputt gehen.

Heißt, je mehr vertikale Belastung auf den Troll einwirken, desto wahrscheinlicher sind die Störungen.

Läßt sich übrigens auch daran erkennen, dass je nach Stellplatz und Belastung der Stützfüße der Tür-Bolzen nicht mehr zentriert.

Ich gehe davon aus, dass die höchsten Belastungen für die Gesamtkonstruktion aber durch dynamische Kräfte beim Überfahren von Unebenheiten entstehen. Dies dürfte umso kritischer werden, je labiler die Bugkonstruktion ist und je mehr die Unebenheiten die Konstruktion in (Eigen-)Schwingungen versetzt.

Störungssuche:
Ich empfehle, die Bugkonstruktion des Badezimmers bei geöffneter Tür am oberen Rand (da wo die Bolzenöse befestigt ist) in Fahrtrichtung zu drücken. Damit läßt sich prüfen, wie stabil das Teil (noch) ist. Die Handfertigung von Hymer und Dauerbelastung lässt individuelle Maß- und Stabilitätsschwankungen vermuten. Je weicher sich die Konstruktion anfühlt, desto wahrscheinlicher sind Störungen an der Tür.

Maßnahmen zur Störungsbeseitigung:
D.h., es geht darum, die Bugkonstruktion des Badezimmers zu stabilisieren. Hierzu habe ich drei Nachbesserungen vorgenommen.
  • Stabilisierung der Wand an der Unterseite durch einen zusätzlichen, mit dem Boden verschraubten Winkel.
  • Stabilisierung der Konstruktion durch eine verschraubte Verbindung mit dem kleinen Oberschrank über dem Essplatz. Der Zwischenraum ist mit einem Brett geschlossen, das die Dicke der Lücke hat. (Eine Lösung, die meines Wissens zur Abhilfe auch schon von Werkstätten durchgeführt wurden)
BFFC7309-0F8A-4FC8-B3F7-6001E0B8C269.jpeg
Beide Maßnahmen reichen für eine dauerhafte Lösung m.E aber nicht aus. Auch alle Versuche, die Tür vor dem Aufspringen zu sichern, beseitigen nicht die eigentliche Ursache der Störungen.
  • Und deshalb hier die wohl wichtigste Stabilisierung. Ich habe einen Metallbügel hergestellt, der die beiden Toilettenwände über der Tür fest miteinander verbindet. (Ideengeber war die Holzleiste des Möbelschreiners.)
65F5B130-A20D-45BA-BC02-6ADE0DC3DA0B.jpeg
2CFBBCF5-61A5-464C-8DAE-9095E604E310.jpeg
Diese Konstruktion ist bei unserem neuen Troll von Beginn an (2017) im Einsatz und hat sich auf mehr als 15.000 km sehr bewährt. Selbst die unangenehmsten Passagen der vergangenen Reisen haben zu keinen Störungen an der Badezimmertür geführt. Den Stift habe ich zwischenzeitlich entfernt, da er keine Funktion mehr übernimmt. Die Tür und das Schloss funktionierten zu jeder Zeit einwandfrei.

Und nun zu dem Pferdefuß, den zumindest die, die bei geschlossenem Hubdach, wie ich nur mit abgeknicktem Kopf stehen können, sicherlich erkannt haben. Der Zugang zum Badezimmer erfordert auf Dauer den "Kopfnicker", den wir von der Eingangstür gewohnt sind. (Meine Frau passt übrigens problemlos darunter.)

Führte mich dazu, den Metallbügel am Anfang sehr gut abzupolstern, um keine bleibenden Schäden zu erzeugen. Inzwischen habe ich mich an den Nicker gewöhnt und zur Sicherheit nur noch einen Moosgummistreifen zum Schutz.
62D6C67F-67DF-48B7-BCFF-C7320E4000CC.jpeg
tempImagemFWgXB.gif
Wem die Lösung gefällt und wer noch Fragen hat, bitte melden.

Gruß
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)

Beitrag von trollheizer »

:thumbs: :thumbs: :thumbs:
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)

Beitrag von bsgs »

...bitte lege eine kleine Serie auf! Ich bin dabei :thumbs:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)

Beitrag von Trollman »

Ich auch.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)

Beitrag von trollheizer »

Me, too :)
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
don-Troll
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2020, 13:28

Re: Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)

Beitrag von don-Troll »

bsgs hat geschrieben: 05.10.2022, 20:16 ...bitte lege eine kleine Serie auf! Ich bin dabei :thumbs:
ich auch :thumbs: :mrgreen:
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

(k)ein weiterer Beitrag

Beitrag von trolloholic »

@latelandy :thumbs:

@bsgs
bsgs hat geschrieben: 05.10.2022, 20:16 ...bitte lege eine kleine Serie auf! Ich bin dabei :thumbs:
bei der Serie für Kleine geht der Bügel nach unten

:ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: (k)ein weiterer Beitrag

Beitrag von bsgs »

trolloholic hat geschrieben: 06.10.2022, 11:24 @bsgs
bsgs hat geschrieben: 05.10.2022, 20:16 ...bitte lege eine kleine Serie auf! Ich bin dabei :thumbs:
bei der Serie für Kleine geht der Bügel nach unten

:ALAAF:
@trolloholic
...wir wachsen mit den Aufgaben. Halte durch 8)
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: (k)ein weiterer Beitrag

Beitrag von trolloholic »

bsgs hat geschrieben: 06.10.2022, 12:12
trolloholic hat geschrieben: 06.10.2022, 11:24 @bsgs
bsgs hat geschrieben: 05.10.2022, 20:16 ...bitte lege eine kleine Serie auf! Ich bin dabei :thumbs:
bei der Serie für Kleine geht der Bügel nach unten

:ALAAF:
@trolloholic
...wir wachsen mit den Aufgaben. Halte durch 8)
:D :thumbs:

ich war im Juli turnusgemäß beim Betriebs-Arzt.
seitdem ist es offiziell: ich schrumpfe

konservativ extrapoliert werde ich im Jahr 2047 Stehhöhe in meinen Tourings erreicht haben. :thumbs:

es gilt eben durchzuhalten
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: (k)ein weiterer Beitrag

Beitrag von bsgs »

... doppelt
Zuletzt geändert von bsgs am 06.10.2022, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: (k)ein weiterer Beitrag

Beitrag von bsgs »

bsgs hat geschrieben: 06.10.2022, 13:36
trolloholic hat geschrieben: 06.10.2022, 13:01
@trolloholic, du schreibst:
konservativ extrapoliert werde ich im Jahr 2047 Stehhöhe in meinen Tourings erreicht haben. :thumbs:

es gilt eben durchzuhalten
Danke, aber dann bin ich fast 90...das wird eher ein Liegendtransport :PM:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)

Beitrag von trollmeister »

Moin zusammen,
ich brauche keinen Bügel, da mein Troll über keine Badezimmertür verfügt. Ich möchte aber meine Hochachtung für diese Lösung aussprechen. Warum bei Hymer niemand in der Lage ist, das ordentlich zu konstruieren, ist mir schleierhaft. Noch dazu bei den Preisen für neue Tourings :shock:

off topic: 1111 Beiträge in fast genau 15 Jahren seit 8.10.2007. Ich weiß, andere sind weitaus produktiver hier. Aber es kommt ja auch auf die Qualität an :thumbs: . Ich freue mich auf die nächsten 15 Jahre und 1111 Beiträge mit euch allen! :ALAAF:
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)

Beitrag von Trollman »

Maßnahmen zur Störungsbeseitigung:
D.h., es geht darum, die Bugkonstruktion des Badezimmers zu stabilisieren. Hierzu habe ich drei Nachbesserungen vorgenommen.
Stabilisierung der Wand an der Unterseite durch einen zusätzlichen, mit dem Boden verschraubten Winkel.
Stabilisierung der Konstruktion durch eine verschraubte Verbindung mit dem kleinen Oberschrank über dem Essplatz. Der Zwischenraum ist mit einem Brett geschlossen, das die Dicke der Lücke hat. (Eine Lösung, die meines Wissens zur Abhilfe auch schon von Werkstätten durchgeführt wurden)
@latelandy , Sehe ich das richtig, du hast den Winkel außen angebracht, als Richtung Sitzecke? Innen geht ja nicht, da ist ja der Thetford.
Zwischen Wand und Oberschrank über dem Sitz ist bei mir kein Zwischenraum, da könnte ich direkt durchschrauben.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)

Beitrag von latelandy »

Hallo Trollmann,
ja, den Winkel habe ich "außen“, d.h. am Gang angebracht. Je näher der Winkel an der Tür sitzt, desto größer sollte seine (Hebel-)Wirkung sein. Ein Winkel im Bereich der Sitzecke bringt m.E. wenig. Da wir im Gang einen Teppichboden verlegt haben, ist die Konstruktion nicht zu sehen.

Wenn zwischen Schrank und Toilettenwand kein Zwischenraum ist (war bei mir ca. 8 mm), dann sollte eine Schraubverbindung zur Stabilisierung auf jeden Fall beitragen. (Du kannst ja trotzdem mal ausprobieren, ob sich ein dünnes Brettchen dazwischen quetschen läßt, bevor Du das Ganze verschraubst). Ich habe 2 Schrauben verwendet, die möglichst weit weg von der Außenwand und mit größtmöglichem Abstand voneinander angebracht sind. Aus optischen Gründen sind die Schraubenköpfe im Badezimmer leicht versenkt und mit Schutzkappen (ähnlich, wie an anderen Stellen im Troll) abgedeckt.

Viel Spaß beim Basteln.
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Badezimmertür - Ursache, Lösung (ein weiterer Beitrag)

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Meine Version. Hat sich im 2001er und im 2011er Troll bewährt.
Dateianhänge
20210707_104125.jpg
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Antworten