Spritzschutzscheibe des Kochfeldes

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Spritzschutzscheibe des Kochfeldes

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Es geht um diese Scheibe:
CIMG8472.JPG
Hat die sich bei jemand schon mal selbstständig gemacht und lag dann bestenfalls auf dem Bett? In der Suche finde ich nichts.

Die Scheibe ist mit drei Plastikschräubchen befestigt. Ich schaue öfter nach, ob die noch richtig sitzt und vor lauter nachjustieren sind die Schräubchen schon ganz ausgefranst. Ich neige jetzt zum Verkleben. Wenn die Scheibe aber fest an der Wand und an den Küchenblock geklebt ist, befürchte ich, dass es zu Spannungen kommt und die Scheine zerbricht.

Hat jemand schon mal die Scheibe auf den Küchenblock geklebt oder durch was anderes ersetzt. Einfach weglassen ist schlecht. Die Löcher der Halterungen sind gut sichtbar.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Spritzschutzscheibe des Kochfeldes

Beitrag von Piratentroll »

Wenn du aus optischen Gründen nicht auf den Spritzschutz verzichten möchtest, tausche das Material. In den älteren Tourings gab es einen ausklappbaren Spritzschutz aus Metall. Dem wären Erschütterungen oder Verwindungen egal. Kunststoff oder Acrylglas auch.

Du könntest die Halterung auch so umbauen, dass das Glas nur bei Bedarf reingestellt und während der Reise verstaut wird.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Spritzschutzscheibe des Kochfeldes

Beitrag von Ruhrpöttler »

Bei uns ist der Spritzschutz gerade so "handfest" geklemmt, dass ich ihn nach vorne-oben herausziehen kann, wenn er gespült werden muss. An die Stellschrauben muss ich dazu nicht. Und unterhalb des Glases ist leider eine blöde Putzkante.
Ich fand den alten Spritzschutz aus Metall deutlich praktischer, wenn auch nicht unbedingt hübscher. Glas ist eben immer empfindlich und in einer Küche hantiert man nun mal mit allen möglichen scharfen Sachen.
Am allerallermeisten fehlt mir übrigens mein guter alter Dreiplattenherd. Mehr Power als der Zweier hatte er obendrein :-(
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutzscheibe des Kochfeldes

Beitrag von latelandy »

Hallo,
die Spritzschutzscheibe hat sich bei unseren vorherigen Troll so oft ungeplant selbständig gemacht, dass wir irgendwann die Scheibe vor jeder Fahrt herausgezogen und auf dem Bett transportiert haben.

Aus meiner Sicht sind die Klemmen unterdimensioniert, außerdem ist die Klemme an der Wand instabil. D.h. die Klemme in der Wand ließ sich in Richtung Wand eindrücken. Darüber hinaus sind die Kunststoffschrauben aus meiner Sicht zu schwach, um die Scheibe zu halten. Das kann auf Dauer (insbesondere bei unwegsamen Gelände) nicht funktionieren.

Unsere Lösung für unseren neuen Troll waren neue stärkere Klemmen auf der Arbeitsplatte, die uns eine Glaserei empfohlen hatte.
25909850-6BA3-477B-A93D-EBBA143F823A.jpeg
25909850-6BA3-477B-A93D-EBBA143F823A.jpeg (44.38 KiB) 2022 mal betrachtet
Da die Klemmen Metallschrauben enthalten, habe ich die Scheibe U-förmig mit Gummiplättchen geklemmt. Die Klemme an der Wand haben wir belassen.

Die Scheibe ist seitdem nicht mehr "rausgefallen“.

Ich nehme an, dass die Scheibe heute primär von den unteren Klemmen gehalten wird und die Klemme an der Wand nur die Bewegungen ausgleicht. Spuren zeigen, dass insbesondere die Klemme an der Wand weiter "arbeitet“.

Gruß
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Spritzschutzscheibe des Kochfeldes

Beitrag von Ruhrpöttler »

So sah er übrigens aus, der gute alte Spritzschutz. Ein bisschen klapperig befestigt, aber funktional, und auf jeden Fall groß genug, um Fettspritzer wirklich aufzufangen.
Dateianhänge
2019-05.jpg
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutzscheibe des Kochfeldes

Beitrag von latelandy »

Der gute alte Spritzschutz hatte 4 feste Haltepunkte, die augenscheinlich ihrem Namen Ehre machten. Kann man neidisch werden und sich über die Verbesserungen von Hymer wundern☹️
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Spritzschutzscheibe des Kochfeldes

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

latelandy hat geschrieben: 15.10.2022, 20:30 Das kann auf Dauer (insbesondere bei unwegsamen Gelände) nicht funktionieren.
Ich glaube ihr fahrt ähnliche Strecken wie wir :wink:
Dein Beitrag mir der Stabilisierung der Badezimmertür ist auch interessant. Die Tür ist mir einmal während der Fahrt aufgegangen, weshalb ich noch unterwegs eine Splintsicherung dran gebaut habe. Werkzeug ist immer dabei :D

Ja, die einfachste Lösung wäre die Scheibe vor der Fahrt entfernen und auf's Bett legen, nur noch was, an das ich vor dem Losfahren denken muß?
Die Scheibe sieht halt schon elegant aus, da hätte ich bei Frauchen probleme das mittels Metallplatte ganz pragmatisch zu lösen :mrgreen:

Die Lösung von Volker mit den stärkeren Klemmen werde ich wohl abkupferen. Unten fest verschraubt und die Wandseite als Führung die alte Klemme belassen :thumbs:
Übrigens, der Küchenblock "arbeitet" während der Fahrt auch ganz schön. Die zwei Befestigungsschrauben rechts und links werden oft locker, weshalb ich ja auch die Probleme mit der Scheibe habe.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Dilo
Beiträge: 153
Registriert: 13.01.2019, 12:31
Wohnort: Mantel

Re: Spritzschutzscheibe des Kochfeldes

Beitrag von Dilo »

nach fast 10000Km Quer über Deutschlands Straßen ( Haupt und auch allermöglichen Nebenstraßen ) sowie bis Norddänemark und Bornholm , ist bei uns die Scheibe immernoch da wo sie sein soll und auch noch fest wie am ersten Tag .
Gruß Dirk , der mit dem 542er und Amarok :thumbs:
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Spritzschutzscheibe des Kochfeldes

Beitrag von Ruhrpöttler »

Die Scheibe mag ja Eleganz ausstrahlen. Da der alte Spritzschutz bei Nichtgebrauch komplett unter dem geschlossenen Glasdeckel verschwand, fand ich die Lösung optisch und auch praktisch besser. Die neue Scheibe hat ein bisschen was von einem Raumteiler, (öh, natürlich von einem eleganten Raumteiler ;-)
Immerhin hält sie bei uns während der Fahrt (noch).
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Spritzschutzscheibe des Kochfeldes

Beitrag von macgoerk »

Sockentroll ETC 611 hat geschrieben: 16.10.2022, 13:25 Übrigens, der Küchenblock "arbeitet" während der Fahrt auch ganz schön.
…moin Matthias,
…während der Fahrt war ich noch nie in hinten in der Kombüse… :shock:
…da sitz ich vorn beim Kutscher….

Grüße aus der Bugküche…. :wink:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Spritzschutzscheibe des Kochfeldes

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Habe es so gemacht, wie Volker vorgeschlagen hat.
Hat ein wenig gedauert, bis ich die passenden Klemmen bei einem Glaser gefunden habe. Die sind auf der Arbeitsplatte verschraubt und nicht mehr, wie die Alten, nur gesteckt. Auf jeden Fall habe ich jetzt ein besseres Gefühl, :thumbs:
CIMG8475.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutzscheibe des Kochfeldes

Beitrag von latelandy »

Hallo Matthias,
wünsche Euch, dass die Lösung (wie bei uns) lange und gut funktioniert :thumbs:

Gruß
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Spritzschutzscheibe des Kochfeldes

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hallo Volker,
da habe ich keine Bedenken.
Wie gesagt ihr habt das ja auf ähnlichen Strecken getestet, wie wir sie auch fahren. :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Touring_Domi
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2022, 11:54

Re: Spritzschutzscheibe des Kochfeldes

Beitrag von Touring_Domi »

Sockentroll ETC 611 hat geschrieben: 24.11.2022, 13:26 Habe es so gemacht, wie Volker vorgeschlagen hat.
Hat ein wenig gedauert, bis ich die passenden Klemmen bei einem Glaser gefunden habe. Die sind auf der Arbeitsplatte verschraubt und nicht mehr, wie die Alten, nur gesteckt. Auf jeden Fall habe ich jetzt ein besseres Gefühl, :thumbs:

CIMG8475.JPG
Hi Sockentroll,
kannst du mir sagen woher du die hast und wie die heissen?
Mir scheint die Scheibe auch etwas locker.
Besten Dank und einen guten Start in die neue Woche
Dominik
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Spritzschutzscheibe des Kochfeldes

Beitrag von Trollpatsch »

Das Problem mit dieser fliegenden Spritzschutzscheibe kennt wohl jeder, der ein entsprechendes Touring Modell am Haken hat!
Die werkseitig verbauten "Halterungen" sind ein Witz. Das man so eine "Lösung" überhaupt verkauft...Dilettantisch. :roll:
Wir haben ein zierliches Alu-U-Profil auf die Arbeitsplatte geschraubt und festsilikoniert. Als Gegenhalterung an der Wand dient ein Glashalter, dessen "Backen" schön mit einer Gummischicht abgepuffert sind, damit sich beim Anziehen der Befestigungsschraube kein Schaden einstellt und die Scheibe sich minimal bewegen kann.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Antworten