Dachluke auf Eriba
Re: Dachluke auf Eriba
Ich habe bei unserem Moser-Caravan mit Hubdach bewusst eine Dachluke eingebaut. Für mich hat das drei Vorteile :
im Sommer zieht die Wärme (trotz offener Dreiecksfenster) noch besser ab, es gibt zusätzliches Licht im Inneren und, wenn die Luke mit offenem Mückenschutz offen steht, finden etwaige Insekten von alleine wieder raus.
In den insgesamt 29 Jahren zuvor mit einem Touring hatte ich die Idee auch immer mal wieder, habe sie aber wegen der gekrümmten Dachschale und dem Zusatzgewicht beim Öffnen immer wieder verworfen.
im Sommer zieht die Wärme (trotz offener Dreiecksfenster) noch besser ab, es gibt zusätzliches Licht im Inneren und, wenn die Luke mit offenem Mückenschutz offen steht, finden etwaige Insekten von alleine wieder raus.
In den insgesamt 29 Jahren zuvor mit einem Touring hatte ich die Idee auch immer mal wieder, habe sie aber wegen der gekrümmten Dachschale und dem Zusatzgewicht beim Öffnen immer wieder verworfen.
Viele Grüße
Harald
Harald
Re: Dachluke auf Eriba
Wir ziehen auch gern mal bei Kälte/Wind/Zug... von Oben das Hubdach nur auf der Bettseite runter. Entlüftung geht dann gen Bug. Geht auch andersrum, Touring like.../ \
Re: Dachluke auf Eriba
ui, da habe ich ja eine lawine los getreten...!
ich denke mal zusammenfassend, die meinung darüber polarisiert.
klar, es kommen immer wieder welche mit den wildesten therien und widerlegen anderen.
ich kann nur so viel sagen:
ich bin sehr empfindliuch gegen jegliche zugluft, kaltluft etc..
deshalb muss das dach nachts zu.
durch eine oder besser zwei dachluken habe ich eine prima durchlüftung, die luft ist bei weitem nicht so verbraucht, wie ohne. das habe ich jetzt bemerkt, wo ich keine mehr drin habe. mein future hat auch keinerlei löcher für frischluft, wie zb andere (kip).
dieser meinung scheinen auch andere zu sein, hin und wieder sieht man eriba mit fachluke.
herzl. grüße,
tjalv
ich denke mal zusammenfassend, die meinung darüber polarisiert.
klar, es kommen immer wieder welche mit den wildesten therien und widerlegen anderen.
ich kann nur so viel sagen:
ich bin sehr empfindliuch gegen jegliche zugluft, kaltluft etc..
deshalb muss das dach nachts zu.
durch eine oder besser zwei dachluken habe ich eine prima durchlüftung, die luft ist bei weitem nicht so verbraucht, wie ohne. das habe ich jetzt bemerkt, wo ich keine mehr drin habe. mein future hat auch keinerlei löcher für frischluft, wie zb andere (kip).
dieser meinung scheinen auch andere zu sein, hin und wieder sieht man eriba mit fachluke.
herzl. grüße,
tjalv
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Re: Dachluke auf Eriba
Moin,
das sind weniger wilde Theorien sondern eher schnöde Physik des 6. Schuljahrs :Warme Luft steigt nach oben.
Und nach dieser Physik funktionieren Deine Dachluken auch.
Das auch damit ein Durchzug hergestellt wird hast Du ja selber festgestellt.
das sind weniger wilde Theorien sondern eher schnöde Physik des 6. Schuljahrs :Warme Luft steigt nach oben.
Und nach dieser Physik funktionieren Deine Dachluken auch.
Das auch damit ein Durchzug hergestellt wird hast Du ja selber festgestellt.
Re: Dachluke auf Eriba
Ich kapiere die Argumentation auch nicht. Eine Dachluke ergibt für mich nur Sinn, wenn mir die Lüftung über die Dreiecke im Hubdach nicht reicht. Aber Dach runter, weil man friert und dann eine Luke aufmachen, weil es einem sonst zu stickig wird?
Achte immer auf den Horizont!
Re: Dachluke auf Eriba
Eben, ergibt wirklich keinen Sinn.
Zumal sich die Dreiecke auch schließen lassen, ohne das Hubdach hinab zu lassen.
Einziges Argument pro Dachluke: Mehr Licht und noch mehr Frischluft.
fasty 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
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Re: Dachluke auf Eriba
Nachteil: größere Gesamthöhe...
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
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Re: Dachluke auf Eriba
Kann sein, muss aber nicht.
Unser Hubdachwohnwagen hat ja ab Werk ausstellbare Fenster im Hubdach. Die sind quasi baugleich mit Fenstern für die Außenwand. Tragen somit maximal 20 mm auf. Tragen daher nur wenig zur Gesamthöhe bei.
Klar, wenn's um die letzten Millimeter bei der Garageneinfahrt geht, dann zieht das Argument.
Und ja, wenn Hubdach offen, noch zusätzlich die Dachfenster öffnen hat was. Aber Hubdach zu und die Fenster auf weil's zieht iss aus meiner Sicht und Erfahrung Nonsens.
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
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Re: Dachluke auf Eriba
Moin,
seit einigen Jahren sind ja Klarglasdachhauben, wenn es geht dann auch noch möglichst groß, sehr in Mode gekommen.
Die Nachteile fallen aber offenbar niemandem auf.
Klare Scheiben lassen Infrarotstrahlung fast ungefiltert durch.
D.h. der Innenraum, die beschienenen Flächen heizen sich auf. Das ist gerade im Sommer wenig praktisch.
I.D.R. wird dann das Rollo geschlossen und dann ist es mit der Lüftung Essig.
Und ein größeres Loch im Dach heißt ja nicht zwangsläufig auch bessere Lüftung.
Durch eine Dachhaube zieht normalerweise ja Luft ab, zwangläufig weil dort oben die wärmste Luft im Caravan ist.
Für einen hohen Durchsatz müßte aber unter dann auch viel Luft nachströmen können. D.h. die Zuluftöffnung in der Tür muß geöffnet sein. Und leider ist die ja mit den Modelljahren immer kleiner geworden.
Und vielleicht noch nebenbei.
Alle Hubdachcaravans haben ein gewölbtes Dach.
Die Dachhauben sind aber eher etwas für plane Flächen.
D.h. man muß sich da etwas einfallen lassen damit das dicht wird.
Re: Dachluke auf Eriba
liebe selbsernannte experten,
ich muzss euch hier leider widersprechen:
"Und ein größeres Loch im Dach heißt ja nicht zwangsläufig auch bessere Lüftung.
Durch eine Dachhaube zieht normalerweise ja Luft ab, zwangläufig weil dort oben die wärmste Luft im Caravan ist.
Für einen hohen Durchsatz müßte aber unter dann auch viel Luft nachströmen können. D.h. die Zuluftöffnung in der Tür muß geöffnet sein. Und leider ist die ja mit den Modelljahren immer kleiner geworden.
Und vielleicht noch nebenbei.
Alle Hubdachcaravans haben ein gewölbtes Dach.
Die Dachhauben sind aber eher etwas für plane Flächen.
D.h. man muß sich da etwas einfallen lassen damit das dicht wird."
1. habe ich durch meine dachluke ein bessere durchlüftung (kein wowa ist 100% dicht) und
2. konnte ich die dachluke (wider erwarten, hatte schon holz zum ausgleichen liegen) problemlos auf das gewölbte dach setzen. die dichtungen haben das mit gemacht. die wölbung ist ca max 5-10 grad dh kann man vernachlässigen auf 30cm luke.
manchmal glaube ich als pragmatiker, dass intelligenz und wissenschaftliche theorien auch ein nachteil sein können...
beim neuen future werde ich gleich 2-3 luken verbauen !!
wie gesagt: es geht um den einsatz bei geschlossenem dach.
oder zb auch zur lüftung während der fahrt im sommer ( ich weiss, ich weiss...bitte sagt es mir ! dass das verboten ist ! )
habe es gerade geschlossen, da ich leider die kalte luft nicht vertrage.
ich muzss euch hier leider widersprechen:
"Und ein größeres Loch im Dach heißt ja nicht zwangsläufig auch bessere Lüftung.
Durch eine Dachhaube zieht normalerweise ja Luft ab, zwangläufig weil dort oben die wärmste Luft im Caravan ist.
Für einen hohen Durchsatz müßte aber unter dann auch viel Luft nachströmen können. D.h. die Zuluftöffnung in der Tür muß geöffnet sein. Und leider ist die ja mit den Modelljahren immer kleiner geworden.
Und vielleicht noch nebenbei.
Alle Hubdachcaravans haben ein gewölbtes Dach.
Die Dachhauben sind aber eher etwas für plane Flächen.
D.h. man muß sich da etwas einfallen lassen damit das dicht wird."
1. habe ich durch meine dachluke ein bessere durchlüftung (kein wowa ist 100% dicht) und
2. konnte ich die dachluke (wider erwarten, hatte schon holz zum ausgleichen liegen) problemlos auf das gewölbte dach setzen. die dichtungen haben das mit gemacht. die wölbung ist ca max 5-10 grad dh kann man vernachlässigen auf 30cm luke.
manchmal glaube ich als pragmatiker, dass intelligenz und wissenschaftliche theorien auch ein nachteil sein können...
beim neuen future werde ich gleich 2-3 luken verbauen !!
wie gesagt: es geht um den einsatz bei geschlossenem dach.
oder zb auch zur lüftung während der fahrt im sommer ( ich weiss, ich weiss...bitte sagt es mir ! dass das verboten ist ! )
habe es gerade geschlossen, da ich leider die kalte luft nicht vertrage.
Re: Dachluke auf Eriba
Wenn du am Dach vom Future auf der einen Seiten Scharniere anbringen würdest, dann könntest du das ganze Dach aufklappen, dann hättest du eine Riesen-Luke! Das ist einfacher als drei kleine Luken. Dabei geht zwar die Hubdach-Funktionalität verlohren, aber das hast du ja eh immer unten, weil es sonst zieht.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Dachluke auf Eriba
Wenn ich das so lese überlege ich die ganze Zeit, ob das mit der Haube ins Hubdach ernst gemeint istaber der 1. April war ja schon aber ist ja auch schon alles dazu geschrieben - meine "Angst" wäre, dass der anschließend unverkäuflich ist - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Touring Liebhaber so etwas kauftaber natürlich jeder wie er mag - das ist ja das schöne
Gruß Peter
Gruß Peter
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Re: Dachluke auf Eriba
Moin,
da fragt so ein Neueinsteiger nach so allerlei Erfahrungen usw. in einem Forum wo sicherlich einige Jahrzehnte, wenn nicht mehr, Erfahrungen versammelt sind.
Und läßt sich dann in einer unnacharmlichen Art über die Antworten aus.
Insofern, schade um die Zeit.
Ein Troll als Caravan ist sicherlich interessanter.
da fragt so ein Neueinsteiger nach so allerlei Erfahrungen usw. in einem Forum wo sicherlich einige Jahrzehnte, wenn nicht mehr, Erfahrungen versammelt sind.
Und läßt sich dann in einer unnacharmlichen Art über die Antworten aus.
Insofern, schade um die Zeit.
Ein Troll als Caravan ist sicherlich interessanter.
Re: Dachluke auf Eriba
ich habe wegen eines hobbys weder lust, mich beleidigen zu lassen, noch sonstwie zu ärgern.
deshalb:
"si tacuisses, philosophus mansisses" !
mfg
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"si tacuisses, philosophus mansisses" !
mfg