Dachluke auf Eriba

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von trolloholic »

Moin
tomruevel_neu hat geschrieben: 30.10.2022, 22:11 Moin,

da fragt so ein Neueinsteiger nach so allerlei Erfahrungen usw. in einem Forum wo sicherlich einige Jahrzehnte, wenn nicht mehr, Erfahrungen versammelt sind.
Wenn die Aorta vom Frühaussteiger @tomruevel_neu endlich wieder abgeschwollen sein sollte,
könnte dieser der interessierten Gemeinde kurz aufzeigen,
wo hier:

wowatjalv hat geschrieben: 27.10.2022, 16:03 Hallo zusammen,

ich möchte hier mal eine Lanze brechen für Dachluken auf dem Eriba.

Wie waren kürzlich mit unserem neuen Eriba unterwegs. Hatte es noch nicht geschafft, eine Dachluke drauf zu setzen.
Wir schlafen mit geschlossenem Dach, da es uns sonst zu kalt wird.
Jedoch, die Luft wird nachts doch sehr schlecht. Gerade, wenn man zu zweit drin schläft.
Beim alten hatte ich eine Dachluke rein gesetzt - Dach zu und Luke auf, die Luft war nachts top !

Also: Lohnt auf alle Fälle !
Diesmal setzte ich gleich 2 rein.

LG,
tjalv


eine Frage zu finden ist. :roll:


Gottseidank gibt es noch ein paar entspannte Foristen
wie @upsma und
Peter Pan hat geschrieben: 30.10.2022, 21:30 ... jeder wie er mag - das ist ja das schöne🍺🍺
jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von trollmeister »

Ahoi Touringer,
ich schlage vor, dass sich alle, die sich aufgeregt haben, jetzt ein bisschen beruhigen und in den Bauch atmen.

@wowatjalv: Bau die Luken doch ein und stell uns das dann hier vor.

Insgesamt drängt sich mir der Eindruck auf, dass die Lukendiskussion genausoviel Sprengstoff beinhaltet wie die allseits beliebte Klodiskussion, mein Lieblingsthema :lol:
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich versteh den ganzen Aufriss hier eh nicht. Es gibt doch viele Tourings, die ein Heki-Dach verbaut haben. Mein Troll auch.
Was anderes ist doch mit "Dachluke" auch nicht gemeint.

Ich konnte bisher fast nur Vorteile einer solchen Dachöffnung feststellen. Einziger Nachteil war bisher, dass der Troll damit 5 cm höher geworden ist und ich auf Fähren schon mal skeptisch war, ob's denn noch passt.

Mehr Licht, mehr Belüftung im Touring kann nicht schaden!

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von Roman »

Zumindest beim 78er Troll im Sommer am Mittelmeer reichten uns die Belüftungen nicht aus. Natürlich mit Hubdach hoch und alle Fenster auf, die aufgehen. So eine Luke zusätzlich (!) wäre sicherlich ein Fortschritt. Bei uns läuft manchmal ein kleine Ventilator durch, damit es Durchzug gibt. Ich glaube, die neueren haben mehr Fenster, die sich öffnen lassen.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bei den neueren, glaube etwa ab 2000 mit den zwei einzelnen Fenstern im Bug, sind alle Fenster zum öffnen. Je nach Modell und Bettart (Festbett oder Sitzgruppe im Heck) halt mehr oder weniger in der Anzahl.

Wie bereits von mir geschrieben, zusätzlich zum Hubdach sind die Dachfenster echt genial, wenn's deutlich über 30 Grad warm wird. Aber geschlossenes Hubdach und dann die Dachfenster auf fänd ich eher nich so optimal. Dann hat man wieder das gleiche Klima wie im gewöhnlichen "Wohnkoffer".

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von zeeber »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 31.10.2022, 10:17 Bei den neueren, glaube etwa ab 2000 mit den zwei einzelnen Fenstern im Bug, sind alle Fenster zum öffnen.
Ja, bei uns (BJ 2000, ich weiß nur nicht warum ich die (alle oder auch nur eines) öffnen sollte. Im Sommer ist die Tür und die Dreiecksfenster auf.
Im Frühjahr und Herbst auch, nur unsere/meine Garderobe wechselt. Des Nachts wird alles ein wenig zugezogen.
Auf die Idee ins Hubdach Löcher zu sägen bin ich noch nichtsgekommen, halte mich aber auch nicht für verwegen genug.
Anschauen würde ich mir es trotzdem gern.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von Piratentroll »

zeeber hat geschrieben: 31.10.2022, 12:50
Feger ETC 421 hat geschrieben: 31.10.2022, 10:17 Bei den neueren, glaube etwa ab 2000 mit den zwei einzelnen Fenstern im Bug, sind alle Fenster zum öffnen.
Ja, bei uns (BJ 2000, ich weiß nur nicht warum ich die (alle oder auch nur eines) öffnen sollte. Im Sommer ist die Tür und die Dreiecksfenster auf.
Im Frühjahr und Herbst auch, nur unsere/meine Garderobe wechselt. Des Nachts wird alles ein wenig zugezogen.
Auf die Idee ins Hubdach Löcher zu sägen bin ich noch nichtsgekommen, halte mich aber auch nicht für verwegen genug.
Anschauen würde ich mir es trotzdem gern.
Moin,

das ist für jemanden wie dich, der nicht nur die notwendigen Holzbearbeitungsmaschinen sein Eigen nennt, sondern diese auch beherrscht, wahrlich kein Hexenwerk. Ich hatte im Juni 21 das Hekifenster ausgebaut, um es neu einzurichten.

Hab da mal ein Foto vom Innenleben des Daches gemacht:
53FE96D7-2DC2-4B10-9C19-D58F08FB601C.jpeg
6D615D7C-1ADF-4888-AE60-FA2D7645CD95.jpeg
B4F08474-1122-4C33-87A6-687C438B1FAF.jpeg
Nichts, was die Säge nicht schaffen würde. Maßhaltiges arbeiten ist dir nicht fremd, also alles kein Problem.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von zeeber »

:oops: , danke für die Blumen, aber weißt Du wie viel Angst ich vor dem weißen Blatt Papier habe....

Wenn ich allerdings visualisiere im Triton Bett zu liegen und in die Sterne zu schauen, dann könnte das mit der Überwindung noch klappen.
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Piratentroll hat geschrieben: 31.10.2022, 08:11 Moin,

ich versteh den ganzen Aufriss hier eh nicht. Es gibt doch viele Tourings, die ein Heki-Dach verbaut haben. Mein Troll auch.
Was anderes ist doch mit "Dachluke" auch nicht gemeint.

Ich konnte bisher fast nur Vorteile einer solchen Dachöffnung feststellen. Einziger Nachteil war bisher, dass der Troll damit 5 cm höher geworden ist und ich auf Fähren schon mal skeptisch war, ob's denn noch passt.

Mehr Licht, mehr Belüftung im Touring kann nicht schaden!

Glückauf
...kann ich nur zustimmen, mein Odin hat eine und der Triton bekommt auch eine:
20221031_155208.jpg
20221031_184612.jpg
Einfach machen :D
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von Roman »

zeeber hat geschrieben: 31.10.2022, 14:31 Wenn ich allerdings visualisiere im Triton Bett zu liegen und in die Sterne zu schauen,...
Wenn das man so einfach wäre. Diese Dachluke fotografierte ich in einem Klohaus auf dem Campingplatz bei Saintes-Maries-de-la-Mer in der Camargue:

Bild

Er lebt! Er muss es gewesen sein, der Riesenalk!
trollmeister hat geschrieben: 31.10.2022, 08:03 Insgesamt drängt sich mir der Eindruck auf, dass die Lukendiskussion genausoviel Sprengstoff beinhaltet wie die allseits beliebte Klodiskussion, mein Lieblingsthema :lol:
Der Kreis schließt sich! :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von wowatjalv »

ich hatte neulich das thema gestartet und mich dann so geärgert und auch angegriffen gefühlt (wegen einer Dachluke...?!), dass ich mich hier ausgeklinkt hatte.
seitdem ist ja echt viel passiert hier.
hätte nicht gedacht, dass ich so eine Lawine los trete und fand es auch sehr übertrieben und beleidigend, das muss ich schon sagen.

fakt bleibt:
unser future wird super durchlüftet mit der Luke.
auch wenn das laut einiger Beiträge hier nicht möglich sein kann...;-)
in unseren neuen mache ich 2 rein.

ps: das Flaggschiff, der feeling hat luken ab werk !
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von wowatjalv »

@roman: le st marie de la mer - super. wir wollen gerne mehr wissen von der reise !!
LG
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von wowatjalv »

habe nun das ganze Thema nochmal durch gelesen und möchte doch die admins bitte, früher ein zu greifen.
die Beiträge sind teilweise echt sehr ausfällig und beleidigend.
das ist meine Meinung.
ein bisschen mehr Höflichkeit könnte gut tun.

hey: es geht um Wohnwagen und Dachluken...!
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von trollmeister »

wowatjalv hat geschrieben: 27.10.2022, 16:03 Hallo zusammen,

ich möchte hier mal eine Lanze brechen für Dachluken auf dem Eriba.

Wie waren kürzlich mit unserem neuen Eriba unterwegs. Hatte es noch nicht geschafft, eine Dachluke drauf zu setzen.
Wir schlafen mit geschlossenem Dach, da es uns sonst zu kalt wird.
Jedoch, die Luft wird nachts doch sehr schlecht. Gerade, wenn man zu zweit drin schläft.
Beim alten hatte ich eine Dachluke rein gesetzt - Dach zu und Luke auf, die Luft war nachts top !

Also: Lohnt auf alle Fälle !
Diesmal setzte ich gleich 2 rein.

LG,
tjalv
Ahoi tjalv,
ich finde auch, dass es wichtig ist, dass hier jedeR das bauen kann, wie es oder sie will. Ich finde auch, dass dein Thread zur Diskussion einlädt und dann kommen natürlich alle Meinungen zum Tragen. Sollte trotzdem in höflichem Ton erfolgen. Humor ist natürlich auch immer dabei. Wenn du z.B. eine konkrete Frage gestellt hättest, z.B.: "Ich möchte zwei Dachluken einbauen, besser nebeneinander oder hintereinander, was meint ihr?", dann wäre es nett, wenn es keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn des ganzen Unternehmens geben würde, sondern sich nur die äußern, die was Konkretes zum Thema sagen wollen.

Humoristisches lässt sich so aber auch nicht verhindern :wink:
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von Roman »

Meintest du mit dem Dach die Luken?

viewtopic.php?f=23&t=24507
Achte immer auf den Horizont!
Antworten