Dachluke auf Eriba

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von harald_to »

Ich habe bei unserem Moser-Caravan mit Hubdach bewusst eine Dachluke eingebaut. Für mich hat das drei Vorteile :
im Sommer zieht die Wärme (trotz offener Dreiecksfenster) noch besser ab, es gibt zusätzliches Licht im Inneren und, wenn die Luke mit offenem Mückenschutz offen steht, finden etwaige Insekten von alleine wieder raus.

In den insgesamt 29 Jahren zuvor mit einem Touring hatte ich die Idee auch immer mal wieder, habe sie aber wegen der gekrümmten Dachschale und dem Zusatzgewicht beim Öffnen immer wieder verworfen.
Viele Grüße

Harald
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von upsma »

Wir ziehen auch gern mal bei Kälte/Wind/Zug... von Oben das Hubdach nur auf der Bettseite runter. Entlüftung geht dann gen Bug. Geht auch andersrum, Touring like.../ \ :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von wowatjalv »

ui, da habe ich ja eine lawine los getreten...!

ich denke mal zusammenfassend, die meinung darüber polarisiert.
klar, es kommen immer wieder welche mit den wildesten therien und widerlegen anderen.

ich kann nur so viel sagen:
ich bin sehr empfindliuch gegen jegliche zugluft, kaltluft etc..
deshalb muss das dach nachts zu.
durch eine oder besser zwei :-) dachluken habe ich eine prima durchlüftung, die luft ist bei weitem nicht so verbraucht, wie ohne. das habe ich jetzt bemerkt, wo ich keine mehr drin habe. mein future hat auch keinerlei löcher für frischluft, wie zb andere (kip).
dieser meinung scheinen auch andere zu sein, hin und wieder sieht man eriba mit fachluke.

herzl. grüße,
tjalv
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

das sind weniger wilde Theorien sondern eher schnöde Physik des 6. Schuljahrs :Warme Luft steigt nach oben.
Und nach dieser Physik funktionieren Deine Dachluken auch.

Das auch damit ein Durchzug hergestellt wird hast Du ja selber festgestellt.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von Roman »

Ich kapiere die Argumentation auch nicht. Eine Dachluke ergibt für mich nur Sinn, wenn mir die Lüftung über die Dreiecke im Hubdach nicht reicht. Aber Dach runter, weil man friert und dann eine Luke aufmachen, weil es einem sonst zu stickig wird?
Achte immer auf den Horizont!
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von fasty »

Roman hat geschrieben: 30.10.2022, 17:53 Eine Dachluke ergibt für mich nur Sinn, wenn mir die Lüftung über die Dreiecke im Hubdach nicht reicht. Aber Dach runter, weil man friert und dann eine Luke aufmachen, weil es einem sonst zu stickig wird?
Eben, ergibt wirklich keinen Sinn.
Zumal sich die Dreiecke auch schließen lassen, ohne das Hubdach hinab zu lassen.
Einziges Argument pro Dachluke: Mehr Licht und noch mehr Frischluft.
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

fasty hat geschrieben: 30.10.2022, 18:10 Einziges Argument pro Dachluke: Mehr Licht und noch mehr Frischluft.
Nachteil: größere Gesamthöhe...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von Feger ETC 421 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 30.10.2022, 18:18
fasty hat geschrieben: 30.10.2022, 18:10 Einziges Argument pro Dachluke: Mehr Licht und noch mehr Frischluft.
Nachteil: größere Gesamthöhe...
Kann sein, muss aber nicht.
Unser Hubdachwohnwagen hat ja ab Werk ausstellbare Fenster im Hubdach. Die sind quasi baugleich mit Fenstern für die Außenwand. Tragen somit maximal 20 mm auf. Tragen daher nur wenig zur Gesamthöhe bei.
Klar, wenn's um die letzten Millimeter bei der Garageneinfahrt geht, dann zieht das Argument.

Und ja, wenn Hubdach offen, noch zusätzlich die Dachfenster öffnen hat was. Aber Hubdach zu und die Fenster auf weil's zieht iss aus meiner Sicht und Erfahrung Nonsens.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von tomruevel_neu »

fasty hat geschrieben: 30.10.2022, 18:10Einziges Argument pro Dachluke: Mehr Licht und noch mehr Frischluft.
Moin,

seit einigen Jahren sind ja Klarglasdachhauben, wenn es geht dann auch noch möglichst groß, sehr in Mode gekommen.
Die Nachteile fallen aber offenbar niemandem auf.

Klare Scheiben lassen Infrarotstrahlung fast ungefiltert durch.
D.h. der Innenraum, die beschienenen Flächen heizen sich auf. Das ist gerade im Sommer wenig praktisch.
I.D.R. wird dann das Rollo geschlossen und dann ist es mit der Lüftung Essig.

Und ein größeres Loch im Dach heißt ja nicht zwangsläufig auch bessere Lüftung.
Durch eine Dachhaube zieht normalerweise ja Luft ab, zwangläufig weil dort oben die wärmste Luft im Caravan ist.
Für einen hohen Durchsatz müßte aber unter dann auch viel Luft nachströmen können. D.h. die Zuluftöffnung in der Tür muß geöffnet sein. Und leider ist die ja mit den Modelljahren immer kleiner geworden.

Und vielleicht noch nebenbei.
Alle Hubdachcaravans haben ein gewölbtes Dach.
Die Dachhauben sind aber eher etwas für plane Flächen.
D.h. man muß sich da etwas einfallen lassen damit das dicht wird.
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von wowatjalv »

liebe selbsernannte experten,

ich muzss euch hier leider widersprechen:

"Und ein größeres Loch im Dach heißt ja nicht zwangsläufig auch bessere Lüftung.
Durch eine Dachhaube zieht normalerweise ja Luft ab, zwangläufig weil dort oben die wärmste Luft im Caravan ist.
Für einen hohen Durchsatz müßte aber unter dann auch viel Luft nachströmen können. D.h. die Zuluftöffnung in der Tür muß geöffnet sein. Und leider ist die ja mit den Modelljahren immer kleiner geworden.

Und vielleicht noch nebenbei.
Alle Hubdachcaravans haben ein gewölbtes Dach.
Die Dachhauben sind aber eher etwas für plane Flächen.
D.h. man muß sich da etwas einfallen lassen damit das dicht wird."

1. habe ich durch meine dachluke ein bessere durchlüftung (kein wowa ist 100% dicht) und
2. konnte ich die dachluke (wider erwarten, hatte schon holz zum ausgleichen liegen) problemlos auf das gewölbte dach setzen. die dichtungen haben das mit gemacht. die wölbung ist ca max 5-10 grad dh kann man vernachlässigen auf 30cm luke.

manchmal glaube ich als pragmatiker, dass intelligenz und wissenschaftliche theorien auch ein nachteil sein können...

beim neuen future werde ich gleich 2-3 luken verbauen !!
wie gesagt: es geht um den einsatz bei geschlossenem dach.
oder zb auch zur lüftung während der fahrt im sommer ( ich weiss, ich weiss...bitte sagt es mir ! dass das verboten ist ! )
habe es gerade geschlossen, da ich leider die kalte luft nicht vertrage.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von Roman »

Wenn du am Dach vom Future auf der einen Seiten Scharniere anbringen würdest, dann könntest du das ganze Dach aufklappen, dann hättest du eine Riesen-Luke! Das ist einfacher als drei kleine Luken. Dabei geht zwar die Hubdach-Funktionalität verlohren, aber das hast du ja eh immer unten, weil es sonst zieht. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von Peter Pan »

Wenn ich das so lese überlege ich die ganze Zeit, ob das mit der Haube ins Hubdach ernst gemeint ist😎😎aber der 1. April war ja schon😄😄 aber ist ja auch schon alles dazu geschrieben - meine "Angst" wäre, dass der anschließend unverkäuflich ist - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Touring Liebhaber so etwas kauft🤔🤔aber natürlich jeder wie er mag - das ist ja das schöne🍺🍺
Gruß Peter
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

da fragt so ein Neueinsteiger nach so allerlei Erfahrungen usw. in einem Forum wo sicherlich einige Jahrzehnte, wenn nicht mehr, Erfahrungen versammelt sind.

Und läßt sich dann in einer unnacharmlichen Art über die Antworten aus.

Insofern, schade um die Zeit.
Ein Troll als Caravan ist sicherlich interessanter.
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von wowatjalv »

ich habe wegen eines hobbys weder lust, mich beleidigen zu lassen, noch sonstwie zu ärgern.
deshalb:

"si tacuisses, philosophus mansisses" !

mfg
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Re: Dachluke auf Eriba

Beitrag von wowatjalv »

...
Antworten