Umbau Einrichtung Pan

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Rudi ETC 696
Beiträge: 257
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Umbau Einrichtung Pan

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Hallo zusammen,
ich hätte gerne von Euch eine Einschätzung.
Wir haben ja einen 87ger Pan mit Bugküche. Der Pan ist noch komplett original eingerichtet.
Nun kommt es: diese Einrichtung finden wir zwar sehr schön, aber quälend unpraktisch. Von daher ist für den Winter oder das Frühjahr ein großer Umbau geplant. Bis auf die Oberschränke wird Alles anders gemacht. Am liebsten würde ich das vorhandene Möbelmaterial für den Umbau „anpassen und ändern“, was im Klartext zersägen bedeutet.
Irgendwie habe ich aber Hemmungen, die gut erhaltene Einrichtung zu zerstören. Ein Aspekt wäre auch, ob es Interessenten für die Originaleinrichtung gibt, und ich damit das neue Material finanzieren könnte. Ich habe keine Lust, nur zur Pflege des Kulturguts, die Garage damit voll zu stellen.
Bin gespannt, was Ihr dazu denkt.
Gruß aus der Eifel
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Umbau Einrichtung Pan

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

eigentlich ist die Aufteilung und Einrichtung für einen Caravan der Größe perfekt.
Bis auf die Höhe der Küche und dem Umstand dass man sich beim Bettenbau mit den langen Polstern plagt.
Bei den Polster wäre eine Teilung von 1,40m/0,50m praktisch. Weil man dann das übliceh Querbett von 1,40m Breite bauen kann aber gleichzeitig eine Sitzmöglichkeit übrig bleibt.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Umbau Einrichtung Pan

Beitrag von Miguel »

Ich hab ebenfalls ein Pan, zwar etwas älter noch aber mit bugküche und ich finde das ziemlich gut von der Aufteilung her, viel Platz ist ja bei der Gesamtfläche nicht. Wenn die Möbel wirklich noch gut sind halte ich es für Schade das rauszureißen und irgendwas selbst reinzufrickeln. Ich weiß nicht wie deine Skills beim Möbelbau sind, aber ich finde man sieht bei eBay zu viele selbstgebaute Inneneinrichtungen, die gegenüber dem Original meilenweit schlechter aussehen. Ob du einen Abnehmer für die Möbel findest? Könnte sein, aber reich wird man davon auch nicht. Und einfach den Wagen verkaufen und den somit erhalten und einen modernen Wagen kaufen, der die passende Aufteilung mitbringt?
Am Ende ist es aber dein Eriba und du kannst damit machen was du möchtest.
Rudi ETC 696
Beiträge: 257
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Umbau Einrichtung Pan

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Also, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: es ist nicht geplant, die Möbel zu lackieren o.ä.!!
Im Unterschied zu den meisten hier, finden wir die Bugküche für unseren Gebrauch schwierig. Ich möchte nicht mehr bis zum Bauchnabel im Schrank stecken, um unter der Spüle etwas hervorzukramen, den 10l Wasserkanister über den Querriegel heben usw..
Und noch unpraktischer finden wir die Konstruktion mit dem Bett. Wenn man etwas von darunter braucht, steht man davor, zieht die Sitzfläche gegen die Beine, hängt kopfüber darüber, tritt weiter nach hinten, macht das kleine wandseitige Brett hoch und versucht zugleich nach oben zu befördern, was man suchte.
Alternativ ist die Variante: die Sitzfläche nach oben drücken, mit der Stirn halten, damit man 2 Hände frei hat, um etwas heraus zu nehmen.
Da lobe ich mir doch die Erfindung von Gasdruckfedern, die sowas aufgestellt fixieren etc etc .
Deswegen möchten wir die vorhandenen Möbel UMÄNDERN. Und u.a. die Küche an Seite, vorne Sitzgruppe, Hohen Scheank weg, Heizung neben die Tür, festes Bett, das man mit Gasdruckfedern aufklappen kann.
Gruß aus der sonnigen Eifel
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Umbau Einrichtung Pan

Beitrag von Roman »

Mit anderen Worten: Ihr wollt einen Familia und keine Pan. Der Famila wird von vielen, wenn sie klein genug sind, quer schlafen zu können, bevorzugt.

Es könnte sein, dass du vor einer Schwierigkeit stehst: Bei machen Modellen ist das Fenster über der Küche schmaler, damit der Küchenblock eine sinnvolle Höhe bekommt (und der Kühlschrank drunterpasst. Bei Pan ist das Bugfenster schmaler, beim Familia das Seitenfenster. Passt bei euch da die Küche drunter?
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Umbau Einrichtung Pan

Beitrag von Roman »

Weiteres Problem: Der Kühlschrank. Im Familia (und bei den meisten alten Wagen mit Seitenküche) ist im Küchenblock der Radkasten. Dafür gab (?) es spezielle Kühlschränke, die haben dafür unten hinten eine Aussparung, damit sie davor passen. Diese Stufe nimmt im Inneren des Kühlschranls Platz weg, darum wurden in der Regel dort, wo das nicht nötig war, normale Kühlschränke verbaut. Also im Pan mit seiner Bugküche. Dein Kühlschrank könnt nicht an die Seite passen.
Achte immer auf den Horizont!
Rudi ETC 696
Beiträge: 257
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Umbau Einrichtung Pan

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Hallo Roman,
das Fenster ist hoch genug und der Kühlschrank soll ungefähr dahin, wo jetzt Schrank und Heizung sind, da ist man ja noch vor dem Radkasten.
Vielen Dank fürs Mitplanen!!
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Umbau Einrichtung Pan

Beitrag von Roman »

Ich bin auf alle Fälle auf Deine Lösung gespannt! Ich überlege selbst, wie ich einen Kloraum in einen 78er Troll bekomme. Immer ist dieser verdammte Radkasten im Weg und letztendlich müsste ich auch die Heizung versetzen.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Umbau Einrichtung Pan

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

naja, das Gedachte gibts ja schon fertig und heißt Familia.
Schau Dir einfach mal die Möbel an, wie die auf Leichtbau getrimmt worden sind. Genau so muß der Umbau dann auch sein, ansonsten kannst Du das mit dem Gewicht vergessen. Nachlesen kann man das in den Prospekten ab den 90er, da wurden die Möbel anders gebaut und die Leergewichte nahmen teils erheblich zu.

Und die Geschichte mit den Radkästen die im Weg sein sollen.
Beim Familia steht der Kühlschrank vor dem Radkasten, es konnte also das klassische 60l Modell genommen werden.
Und bei den Kühlschränken mit Aussparung für den Radkasten nimmt diese Aussparung keinen Platz weg. Die Kühlschränke haben einen Nutzinhalt von 70L.
Und bei allen Modellen mit Waschrank ist natürlich auch der Radkasten in diesem Schrank. Der kann man mit einem Podest umbauen auf dem dann die Toilette steht, man hat damit die richtige Sitzhöhe.
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Umbau Einrichtung Pan

Beitrag von Triton Uwe »

Ich habe während der Restaurierungsphase den Umbau von Bug auf Seitenküche gemacht. Es war ein Triton M mit diesem geilen Badezimmer. Da dabei die Türen übrig waren habe ich mit viel Arbeit die Türen aufgetrennt, also zerlegt. Ziel war möglichst viel Originalsperrholz in der bereits richtigen Farbe zu haben. Daraus hatte sich dann das ^neue^ Material für den Umbau ergeben. Mittels neuer Leisten habe wenn nötig Möbelklappen in neu angefertigt, Unterkonstruktionen für die Sitzgruppe usw gemacht.
Heute bin ich immer noch zufrieden mit dem Ergebnis. Außerdem bekommst du so ein Sperrholz wohl nirgendwo zu kaufen. Aber du hast wahrscheinlich solche Türen gar nicht drin in dem Pan.... :roll:
Rudi ETC 696
Beiträge: 257
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Umbau Einrichtung Pan

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Schöne Beiträge gibt es jetzt!!
Bei der Familia Aufteilung finde ich den Schrank direkt neben der Tür so wuchtig und sheng-pfui-mäßig unglücklich. Deswegen soll da auch nur der untere Teil des Schranks mit der Heizung hin (also ohne Schrankoberteil), und auch nicht so tief. Dann heizt sich auch das Schrankinnere nicht mehr auf, sondern die Wohnwagenluft.
Von daher habe ich dann auch im Pan einiges von dem schönen Sperrholz übrig, bspw um den fehlenden halben Meter Hängeschrank im Bug zu häkeln.
Die Sitze vorne will ich aus dem Holz unter dem Bett bauen.
Für die Küchenzeile suche ich seit Monaten so eine kleine 45x45 2 Flammen plus kleines Becken Einheit (gab es mal von Cramer). Am liebsten im Tausch gegen die aktuelle 110x50 Bugkücheneinheit.
Gruß und schönen Sonntag
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Rudi ETC 696
Beiträge: 257
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Umbau Einrichtung Pan

Beitrag von Rudi ETC 696 »

@ Uwe: habe gerade Deinen Umbau gefunden. Sehr hilfreich und sehr, sehr gelungen.
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Umbau Einrichtung Pan

Beitrag von Triton Uwe »

Danke Rudi. Wohnst wahrscheinlich weiter weg. Würde dir gerne Hilfe anbieten falls gewünscht.
Viel Erfolg für dich. :wink:
Rudi ETC 696
Beiträge: 257
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Umbau Einrichtung Pan

Beitrag von Rudi ETC 696 »

In der Nordeifel findet man uns. 1000 Dank für das freundliche Angebot.
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Umbau Einrichtung Pan

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ich glaube die Einteilungen mit Bugküche werden bzgl. der Vorteile regelmäßig verkannt.

Beim Pan ist der Kleiderschrank nicht besonders tief, daher kann Kleidung nur quer aufgehängt werden.
Diese geringe Tiefe hat allerdings den Vorteil, dass der Schrank nicht den ganzen Raum dominiert. Kommt der Schrank in den Bereich des Radkastens muß er zwingend tiefer gemacht werden, weil sonst unten die Heizung nicht mehr paßt.
Und der Kleiderschrank vom Pan hat ja eine "tote" Ecke, dort kann man sehr gut z.B. Hosen oder Handtücher aufhängen und hat sie so nicht im Wohnraum hängen.

Die Küche hat natürlich eine Tür mehr und ist oberdrein sehr tief.
Man kann dort also sehr gut Dinge, die viel Platz brauchen, lagern die man nicht täglich braucht. Diese Dinge stopft man sonst in die Bettkästen (mit den genannten Nachteilen). Und trotzdem bleibt in der Küche noch genügend Raum für die Dinge die man täglich nutzt.
Die Arbeitsfläche ist natürlich auch größer, über so eine große Fläche würde sich mancher freuen. Man kann dort sehr schön Dinge bearbeiten, wo schon mal etwas daneben geht und bekommt die Geschichte hinter wesentlich leichter gereinigt als bei den modernen Lösungen.

Und schlußendlich, der Bettkasten hinten unter dem Fenster.
Da kommt man wirklich nicht so gut dran. Daher wurde bei uns dort immer die Schmutzwäsche gelagert. Reinstopfen geht i.d.R. mühelos.

Die Längsbettkästen haben bei uns an der Frontseite, in Höhe der Radkästen, Klappen bekommen.
So erreicht man dort gelagert Dinge recht leicht.
Antworten