Rost nach Wasserschaden

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Herbi
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2022, 20:12

Rost nach Wasserschaden

Beitrag von Herbi »

Hallo Zusammen
Wir haben einen Eriba Touring BJ. 1988 bekommen. Laut Vorbesitzer gab es an der Vorderscheibe einen Wasserschaden, der angeblich trocken gelegt worden sei. Die Wände innen waren trotz Regen tatsächlich trocken. Als wir jedoch die Innenverkleidung ums Fenster entfernt haben und das Fenster demontiert haben, ist uns starker Rost aufgefallen. Wir würden die rostigen Stellen mit Rostumwandler behandeln und die Hohlkammern auch mit dem Rostumwandler Spray zu füllen. Ist es aus eurer Sicht notwendig, die durchgerosteten Stahlträger auszutauschen? Was sind eure Erfahrungen? Ist es ratsam, die Fensterdichtung zu wechseln, bevor wir das Fenster mit Dekalin8936 wieder einbauen?
Vielen Dank und beste Grüße
Nadine und Christian
Dateianhänge
IMG_20221127_152427.jpg
IMG_20221127_152405.jpg
IMG_20221127_152505.jpg
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Rost nach Wasserschaden

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
statisch würde ich persönlich bei dem oberen Fensterrohr nichts machen, dient ja nur zur Umrandung für das Fenster.
Frage ist halt, ob das verrostete Rohr nicht durch einen weiter oben liegenden Wassereintritt hervorgerufen wurde. Wenn Du /ihr das ausschließen könnt, würde ich mit einer guten Hohlraumversiegelung (Mike Sanders) tätig werden und dann versuchen (nach eurem vorgeschlagenen Abarbeitungsweg) das Fenster heil wieder einzusetzen. Rostschutzfarbe würde ich aber Branto-Korrux nehmen.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Herbi
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2022, 20:12

Re: Rost nach Wasserschaden

Beitrag von Herbi »

Danke für die Info. Hab jetzt erstmal nigrin Rostumwandler bestellt. Muss danach noch Rostschutz drauf?
Für die Hohlraumversiegelung weiß ich noch nicht genau was ich nehme.
Da das 4kantrohr nur unten rostet, vermute ich, dass von oben alles trocken ist und sich das Wasser nur in der Dichtung gesammelt hat, der dichtstoff war sichtlich porös und undicht, wie ich beim Ausbau festellte. Checke das aber nochmal ab.
Danke schonmal :thumbs:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Rost nach Wasserschaden

Beitrag von cailin »

Bei mir lief das Wasser damals über die Dachleiste rein, weil die Schrauben sich da gelockert hatten.. würde die auch noch prüfen...

und viel Glück beim Wieder - Einsetzen des Fensters...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Rost nach Wasserschaden

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...falls dann (hoffentlich nicht) das Fenster beim Einbau kaputt geht, hat man bei Nichterhalt eines Ersatzfensters eine Lösung "B": viewtopic.php?f=23&t=23174
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Herbi
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2022, 20:12

Re: Rost nach Wasserschaden

Beitrag von Herbi »

Okay vielen dank!
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Rost nach Wasserschaden

Beitrag von Triton Uwe »

Hallo Herbi. Deine Bilder wecken meine Erinnerungen. Ehrlich betrachtet ist da nur noch ein bröseliger Rest Stahlprofil. Ich würde dir, falls du den Wagen länger behalten möchtest, mindestens stabilisierende Maßnahmen empfehlen . Soweit möglich den vergammelten Rahmen entfernen. Je gründlicher du das machst dringst du in den Bereich Totalrestauration wie hier schon oft gezeigt wurde.

attachment=0]DSCI2771.JPG[/attachment
Ich würde wenigstens Edelpfusch durch eingeschweißte Uprofile oder Ähnlichem machen.
Entscheiden und zahlen musst du letztlich selbst.
DSCI2773.JPG
Wenn du beim Schieben so was drückst ist da nix mehr. Macht ein hässliches Geräusch :roll: []
Hier ist ja noch das doppelte Fenster zu sehen, da war wenigstens noch eine Strebe in der Mitte....
Meine Lösung findest du in der ^Triton hat die Schnauze voll ^.
Aber das ist ne Totalresto, nix für deinen Fall.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück.
Uwe
Dateianhänge
DSCI2771.JPG
Antworten