Wintercamping

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Wintercamping

Beitrag von Thommyturtle »

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass beginne ich mal wieder einen Wintercamping-Thread.
An mehreren Stellen ist ja das Thema Kondenswasser ausführlich besprochen worden. Meist geht es dabei um Fenster, die Dach-Aluschiene als Kältebrücke, Schränke, Dinette-Kissen etc. - sprich: Alles was man sehen kann.
Nicht zuletzt aufgrund der Hohlräume zwischen Styro-Isolierung und Alublech & von fehlenden Dampfsperren ganz zu schweigen, nehme ich an, dass der Wagen bei größeren Innen-Außen-Temperaturunterschieden vor allem auch dort enorm schwitzt, wo man es zunächst nicht wahrnimmt.
Mich würde interessieren, wie Ihr das Thema in Bezug auf die voraussichtliche Lebenszeit des Tourings beurteilt, welche Erfahrungen Ihr vielleicht schon im "Touring-Wintercamping-Langzeittest" gesammelt habt und inwiefern die geliebte "Substanz" ggf. nach mehren Jahren Wintercamping-Spuren aufweist.
Wir haben unseren ersten Touring übrigens seit drei Jahren und finden Wintercamping klasse. :)

Viele Grüße zum Wochenende! :XMAS:
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Wintercamping

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wenn man es schafft an den sichtbaren Stellen möglichst wenig Kondenswasser zu produzieren dann hat man doch schon allerhand erreicht.

Um den Rest würde ich mir nicht ganz so viel Gedanken machen.
Wenn es dort ernste Schwierigkeiten gäbe bzw. jemals gegeben hätte dann wäre das schon Generationen vor uns aufgefallen.
Und Hohlräume zwischen Blech und Isolierung gibt es meist nicht, da die Isolierung auf das Blech geklebt wird.
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Wintercamping

Beitrag von Thommyturtle »

tomruevel_neu hat geschrieben: 03.12.2022, 16:34
Und Hohlräume zwischen Blech und Isolierung gibt es meist nicht, da die Isolierung auf das Blech geklebt wird.
Leider ist die Verklebung bei den aktuellen Tourings oftmals nur von vorübergehender Dauer. Wenn Du hier und da mal einen händischen Drucktest am Aussenblech machst, wirst Du feststellen, dass Du die Aussenhaut z.T. erheblich eindrücken kannst, bevor Du auf die Styro-Dämmung triffst. Nicht zuletzt die starke Wellung des Blechs bei höheren Aussentemperaturen zeigt, dass die Verklebung nicht durchgängig und dauerhaft anhaftet.
Ich meine hier vor einer Weile mal gelesen zu haben, dass jemand einen Touring, der oftmals zum Wintercamping genutzt hat, restautiert zu haben. Leider finde ich den Beitrag nicht.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Wintercamping

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

"normale" Caravans wurde ja auch eineige Jahrzehnte genau wie die Tourings gebaut.
Nur eben mit dem Unterschied, dass das tragend Gerüst aus Holz war.

Die Isolierung wurde in das Fachwerk gesetzt und das Blech von außen aufgelegt.
Da wurde nichts geklebt.
Genügend auf diese Art hergestellten Caravan stehen immer noch auf Dauerstellplätzen (auch in Wintersportgebieten) und werden dort auch im Winterhalbjahr genutzt.
Und diese Caravans sind locker mindestens 40 Jahre alt.

Wenn das mit dem Kondenswasser ein Problem sein sollte, dann wären diese Caravan längst auf dem Kompost.

Und, Kondenswasser ist bei wirklich winterlichen Temperaturen kaum ein Problem.
Es hilft die geringe Luftfeuchtigkeit.
Insofern würde ich mir zu anderen Jahreszeiten da eher Gedanken machen.
Antworten