Neuling hat Fragen zu Dach, Dichtungen und Aluschiene

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Strolch
Beiträge: 23
Registriert: 22.09.2022, 14:15

Neuling hat Fragen zu Dach, Dichtungen und Aluschiene

Beitrag von Strolch »

Hallo Eriba Touring Spezialisten,

ich habe seit kurzer Zeit einen Trition 430, BJ2006 und ein paar Fragen an die Profis :thumbs: . Also grundsätzlich ist der Eriba gepflegt und trocken und das soll auch so bleiben ;-)
Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, wo ich euren Rat gut gebrauchen könnte.

1. Das Dach hat an einer Stelle (hinten, rts) diese bekannten Micro-Risse. Sollte ich hier tätig werden?

2. Die Dachdichtung liegt an einer Stelle seitlich nicht richtig an - hier hat schon mal jemand Silikon o.ä. hingeschmiert. Sollte ich das schön machen?
2.1 Ist dieser Spalt an der Dichtung normal?

3. Die Aluleiste (Kederschiene?!) schließt vorne nicht richtig ab. Ist das ein Problem und wenn ja, kann ich das mit einer Zange vorsichtig justieren?


Vielen Dank und schöne Grüße - Strolch
Dateianhänge
kleine_Risse.jpeg
Dach_dichtung02.jpeg
Dach_dichtung01.jpeg
Alu_leiste02.jpeg
Alu_leiste01.jpeg
Trition 430 GT, BJ 2006 :D
VW T6, 150PS, BJ 2016
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Neuling hat Fragen zu Dach, Dichtungen und Aluschiene

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

die Dichtung am Dach wird normalerweise nur aufgesteckt und hält dann auch.
Man kann die Seite die aufgesteckt wird mal mit einer Zange zusammendrücken.
Dann hält das Ding meist wieder.

Die Vorzeltleiste kann man am Übergang so nachbiegen, dass es keinen scharfkantigen Übergang mehr gibt.
Es geht mit einer Zange. Bessser geht es mit einem Stück Holz und einem kleinen Hammer. Praktisch sind diese Hartholzkeile die man für Laminat
Verlegen nimmt.

Die Leiste über dem Fenster ist wohl lose.
Diesen PVC Streifen in dem Bereich lösen, dann kommt man an die Schrauben. Diese nachziehen,
Wenn man Glück hat ist dann alles gut.
Daher mal das Fenstergummi an der Innenseite umklappen und drunter schauen, ob dort noch alles trocken ist. Das empfiehlt sich übrigens bei allen Fenstern, so von Zeit zu Zeit, so als Vorsorge.
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: Neuling hat Fragen zu Dach, Dichtungen und Aluschiene

Beitrag von braathoven »

Servus,

die "Dichtung" am Dach ist wohl ein Kantenschutz, keine richtige Dichtung.
Und an den Aluleisten würde ich erstmal deren nahen Schrauben sichten (Abdeckungsstreifen dort abheben), die sich gerne lockern, bevor ich die Aluleisten verbiege. Da finden sich dann manchmal lockere verrostete Schrauben. Was dann weitere Arbeiten erfordern würde...

Soweit meine Meinung.

Ciao!
Troll 1995
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Neuling hat Fragen zu Dach, Dichtungen und Aluschiene

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich habe einen 550er Troll gleichen Baujahres und hatte ähnliche Probleme.

Hier hatte ich darüber berichtet:

viewtopic.php?f=23&t=23251&p=325559#p325559

viewtopic.php?f=23&t=23023&hilit=Heki

Aus welcher Gegend kommst du? Sonst könnten hier Adressen von Werkstätten oder anderen Helferchen gesucht werden.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Strolch
Beiträge: 23
Registriert: 22.09.2022, 14:15

Re: Neuling hat Fragen zu Dach, Dichtungen und Aluschiene

Beitrag von Strolch »

Ich komme aus Regensburg (Bayern)
Trition 430 GT, BJ 2006 :D
VW T6, 150PS, BJ 2016
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Neuling hat Fragen zu Dach, Dichtungen und Aluschiene

Beitrag von Piratentroll »

Strolch hat geschrieben: 07.12.2022, 21:58 Ich komme aus Regensburg (Bayern)
Niederbayern, soviel Zeit muss sein!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Strolch
Beiträge: 23
Registriert: 22.09.2022, 14:15

Re: Neuling hat Fragen zu Dach, Dichtungen und Aluschiene

Beitrag von Strolch »

15 km daneben ;-)
Regensburg liegt in der Oberpfalz ;-)
Trition 430 GT, BJ 2006 :D
VW T6, 150PS, BJ 2016
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Neuling hat Fragen zu Dach, Dichtungen und Aluschiene

Beitrag von Piratentroll »

Strolch hat geschrieben: 07.12.2022, 22:10 15 km daneben ;-)
Regensburg liegt in der Oberpfalz ;-)
Echt? Sieh mal einer an! Ich hab meine Ferien zur Jugendzeit in Eitelbrunn bei Regenstauf verbracht, angeheiratete Familie. Jetzt lebt der Rest dort in Schwandorf. Ich war immer der festen Überzeugung, das wäre schon Niederbayern.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Strolch
Beiträge: 23
Registriert: 22.09.2022, 14:15

Re: Neuling hat Fragen zu Dach, Dichtungen und Aluschiene

Beitrag von Strolch »

Gehört alles zur Oberpfalz ;-)
Trition 430 GT, BJ 2006 :D
VW T6, 150PS, BJ 2016
Antworten