Abdichten det Dachbinde / Kederschiene

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

in der Tat sind größere Schraubenköpfe hinterher zu sehen.

Das bekommt man bis zu einer bestimmten Größe in den Griff indem man die betreffenden Löcher passend ansenkt, so dass der Schraubenkopf eben weit genug im Material verschwindet.

Bei noch vorhandenen/sichtbaren Schraubenlöchern ist das Leben leichter, wenn man einige Schrauben durch das Unterlegprofil bzw. die Kittlage drückt (der Kitt muß dabei auch dem Unterlegprofil angebracht sein). Und damit dann die Leiste am Aufbau fixiert. Und sich dann Stück für Stück vorarbeitet.

Größere Schraubendurchmesser im Vorrat zu haben ist insofern sinnvoll, da manche Löcher schlichtweg ausgeleiert sind.
Weil schon bei der Montage etwas zu herzhaft gedreht wurde und das Gewinde/das Bohrloch aufgeweitet wurde. Und man Schrauben mit dem Originalmaß dort nie wieder fest bekommen wird. Da kann man sich dann nur noch mit größeren retten. Dito hilft auch schon mal bei Schrauben die sich nach jeder Fahrt gelöst haben.
pananmergozzo
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2015, 16:30
Wohnort: Freiburg

Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene

Beitrag von pananmergozzo »

Ich habe eben die original Schrauben der Dachbinde nachgemessen.
Original wurden 2,9x17 Senkkopf verwendet.
Ich vermute die 25er länge ist doch etwas zu lange und werde auf 3,5x20 ausweichen.
So der Plan.

Jetzt hoffe ich auf baldiges schönes Wetter bezüglich der Verarbeitung vom Decaseal.
Der Eriba steht zwar im Schopf, aber leider nicht beheizt.
Was meint ihr ab 10c Außentemperatur sollte die Arbeit sinnvoll sein?
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ich habe immer, wenn es zu kalt war, aber eine Dekaseal-Verarbeitung notwendig war, die Kartuschen in einen Eimer mit heißen Wasser vorgewärmt. Muss man vielleicht ab und zu die Kartusche wechseln, damit bei zu kalter Umgebung das Dekaseal verarbeitbar bleibt
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene

Beitrag von Piratentroll »

pananmergozzo hat geschrieben: 15.01.2023, 13:55 Ich habe eben die original Schrauben der Dachbinde nachgemessen.
Original wurden 2,9x17 Senkkopf verwendet.
Ich vermute die 25er länge ist doch etwas zu lange und werde auf 3,5x20 ausweichen.
So der Plan.

Jetzt hoffe ich auf baldiges schönes Wetter bezüglich der Verarbeitung vom Decaseal.
Der Eriba steht zwar im Schopf, aber leider nicht beheizt.
Was meint ihr ab 10c Außentemperatur sollte die Arbeit sinnvoll sein?
Moin,

2,9 x 17 Senkkopf? Echt? Das sind nie im Leben die original Verbauten, bis heute werden da Linsenkopfschrauben verbaut. Und 17 mm erscheint mir extrem kurz geraten.

Aktuell lege Kartuschen aller Art ne halbe Stunde auf die Heizung, klappt auch gut
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
pananmergozzo
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2015, 16:30
Wohnort: Freiburg

Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene

Beitrag von pananmergozzo »

Die Idee das DecSeal warm zu machen hatte ich auch,
Aber bis ich die lange schiene mit 4,50m mit deca "bestückt" habe, wird dieses warscheinlich wieder auf normaltemperatur sein, bis die Leiste dann am Eriba anliegt sowieso?
Dennoch lässt sie sich dadurch leichter aus der Kartusche pressen...


Es werden Linsensenkkopf sein, Entschuldigt. Aber die Länge ist echt 17mm einige wenige waren dabei die länger waren...

Welche Schrauben Länge habt ihr den nochmal so verwendet?
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene

Beitrag von Piratentroll »

pananmergozzo hat geschrieben: 15.01.2023, 22:37 Die Idee das DecSeal warm zu machen hatte ich auch,
Aber bis ich die lange schiene mit 4,50m mit deca "bestückt" habe, wird dieses warscheinlich wieder auf normaltemperatur sein, bis die Leiste dann am Eriba anliegt sowieso?
Dennoch lässt sie sich dadurch leichter aus der Kartusche pressen...


Es werden Linsensenkkopf sein, Entschuldigt. Aber die Länge ist echt 17mm einige wenige waren dabei die länger waren...

Welche Schrauben Länge habt ihr den nochmal so verwendet?
Die alten Schrauben waren 2,9 / 29 mm, ich habe 3,0/25 Senkkopf genommen, einfach verzinkte SPAX-Schrauben.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene

Beitrag von DAH_Flobby »

Hallo zusammen,

ich werde demnächst auch meine Bauchbinde neu abdichten, sowie andere Schrauben ersetzen (sind einige verrostet, z.B. am Türrahmen). Jetzt bin ich verwirrt wegen der genannten Schraubengrößen.
Ich habe eine Schraube aus dem Türrahmen und die erste Schraube neben der Türe unter dem Kederfüller raus gedreht, und die sind beide 16mm lang.

Hier ist von 29mm die Rede, das kann ich so nicht bestätigen.
Vielleicht hat sich das über die Generationen verändert (ist bei mir ein Troll LMT von 1994), aber ich würde mich jetzt nicht trauen längere Schrauben zu bestellen...
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene

Beitrag von DAH_Flobby »

Hi zusammen,

ich habe gestern die Bauchbinde abmontiert.

Kurzes Feedback und eine Frage zum verbauten Dichtmittel unter der Aluleiste, bzw.zur Reinigung:
Es war sehr schwierig, die Leiste vom Blech zu lösen - sehr viel Dichtmittel darunter (ein Band, oder einfach nur viel eingespritzt?), und wir mussten die Leiste mit Spachtel und einem Draht kräftig vom Karossierieblech schneiden bzw.hebeln.

Jetzt habe ich sowohl an der Leiste, als auch am Karossierieblech sehr viel altes Dichtmittel/Dekaseal (?) kleben (das war übrigens noch elastisch und nicht verhärtet):
Wie reinige ich das am besten, bevor ich neu abdichte?


Dass die Abdichtung der Bauchleiste Sinn macht, vermute ich dadurch: Genau an den beiden Stellen, wo ich bei Starkregen Wasser im Wohnwagen hatte (herabgelaufen von der Höhe der Bauchleiste), war die Bauchleiste nicht mehr mit dem Karosserieblecht verklebt --> unsere Arbeit mit Spachtel und Draht war hier unnötig, die Leiste ist von selbst abgefallen --> Hier ist das Wasser einfach dahinter durch gelaufen und durch die Bohrlöcher rein in die Wand. Die Schrauben waren entsprechend starkt verrostet. Insgesamt sind aber nur 2 Schrauben abgerissen, hier bohre ich neu.


Ergänzung zu den Schrauben, und eine Frage dazu:

Es waren durchgehend 16mm lage Schrauben verbaut, nach euren Meinungen vermute ich dass das nicht die originalen waren? Nur eine einzige Schraube war über 20mm lang. Ich habe jetzt schon 16mm Schrauben gekauft, ist es problematisch die zu verbauen?

Die Frage dazu: Wie muss ich mir das vorstellen wo die Schrauben festziehen?
Die ziehen doch in den Metallrahmen oder? Ist das Rahmenprofil rund oder rechteckig, und wie ist der Durchmesser?
Ich ziehe die Schraube zur Befestigung der Leiste doch sowieso nur in die "Außenwand" des MEtallrahmens und nicht bis durch die Innenseite (in die Innenverkleidung des Trolls), oder?


Ich danke euch schon mal für die Hilfe :)
Flo


PS: Ich weiß, dass ich vermutlich eine feuchtes Wandinneres habe, nachdem ich bei Regen an 2 Stellen Wasser im WOhnwageninneren hatte. Allerdings übersteigt das gerade meine Freizeit und meine finanziellen Mittel, eine Grundrestaurierung zu machen. Insofern dichte ich einfach nur so gut wie möglich ab, mit dem Wissen dass der Rost vermutlich voranschreitet. Noch habe ich keinen weichen Boden oder Schäden dergelichen - das ganze ist also ein PRoblem für den Zukunftsflo :)
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

DAH_Flobby hat geschrieben: 31.05.2023, 08:44 Hi zusammen,

ich habe gestern die Bauchbinde abmontiert.

Kurzes Feedback und eine Frage zum verbauten Dichtmittel unter der Aluleiste, bzw.zur Reinigung:
Es war sehr schwierig, die Leiste vom Blech zu lösen - sehr viel Dichtmittel darunter (ein Band, oder einfach nur viel eingespritzt?), und wir mussten die Leiste mit Spachtel und einem Draht kräftig vom Karossierieblech schneiden bzw.hebeln.

Jetzt habe ich sowohl an der Leiste, als auch am Karossierieblech sehr viel altes Dichtmittel/Dekaseal (?) kleben (das war übrigens noch elastisch und nicht verhärtet):
Wie reinige ich das am besten, bevor ich neu abdichte?

...ich habe es damals so gemacht: https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... hp?t=13815


Dass die Abdichtung der Bauchleiste Sinn macht, vermute ich dadurch: Genau an den beiden Stellen, wo ich bei Starkregen Wasser im Wohnwagen hatte (herabgelaufen von der Höhe der Bauchleiste), war die Bauchleiste nicht mehr mit dem Karosserieblecht verklebt --> unsere Arbeit mit Spachtel und Draht war hier unnötig, die Leiste ist von selbst abgefallen --> Hier ist das Wasser einfach dahinter durch gelaufen und durch die Bohrlöcher rein in die Wand. Die Schrauben waren entsprechend starkt verrostet. Insgesamt sind aber nur 2 Schrauben abgerissen, hier bohre ich neu.


Ergänzung zu den Schrauben, und eine Frage dazu:

Es waren durchgehend 16mm lage Schrauben verbaut, nach euren Meinungen vermute ich dass das nicht die originalen waren? Nur eine einzige Schraube war über 20mm lang. Ich habe jetzt schon 16mm Schrauben gekauft, ist es problematisch die zu verbauen?

...wenn das Gewinde richtig im Rohr greift ist es sicher kein Problem...

Die Frage dazu: Wie muss ich mir das vorstellen wo die Schrauben festziehen?
Die ziehen doch in den Metallrahmen oder? Ist das Rahmenprofil rund oder rechteckig, und wie ist der Durchmesser?

...kommt auf das Bj. an...

Ich ziehe die Schraube zur Befestigung der Leiste doch sowieso nur in die "Außenwand" des MEtallrahmens und nicht bis durch die Innenseite (in die Innenverkleidung des Trolls), oder?

richtig


Ich danke euch schon mal für die Hilfe :)
Flo


PS: Ich weiß, dass ich vermutlich eine feuchtes Wandinneres habe, nachdem ich bei Regen an 2 Stellen Wasser im WOhnwageninneren hatte. Allerdings übersteigt das gerade meine Freizeit und meine finanziellen Mittel, eine Grundrestaurierung zu machen. Insofern dichte ich einfach nur so gut wie möglich ab, mit dem Wissen dass der Rost vermutlich voranschreitet. Noch habe ich keinen weichen Boden oder Schäden dergelichen - das ganze ist also ein PRoblem für den Zukunftsflo :)
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene

Beitrag von DAH_Flobby »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 31.05.2023, 09:30
DAH_Flobby hat geschrieben: 31.05.2023, 08:44
Die Frage dazu: Wie muss ich mir das vorstellen wo die Schrauben festziehen?
Die ziehen doch in den Metallrahmen oder? Ist das Rahmenprofil rund oder rechteckig, und wie ist der Durchmesser?

...kommt auf das Bj. an...
Es ist ein Troll LMT von 1994, steht in der Signstur aber hätte es nochmal dazu schreiben können ;) sorry
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Dann hat er Vierkantrohr 20x20x1...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene

Beitrag von DAH_Flobby »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 31.05.2023, 10:09 Dann hat er Vierkantrohr 20x20x1...
Danke Tilo, das hilft beim Gefühl für das Bohren neuer Löcher - ein paar werde ich brauchen.


Wegen deinem Tipp zur Entfernung der alten Dichtmasse:
Habe mir eine Nylon Rundbürste gekauft, aber damit mache ich es leider nur schlimmer - die dünnen Flecken, die nach dem manuellen abkratzen bleiben, verteile ich mit der Bürste nur.


Gibt es noch Tipps für ein Reinigungsmittel oder so?

Ich vermute dass ich Butylband unter der Leiste hatte, und kein Sikaflex oder so - das Material ist immer noch sehr weich (und damit unfassbar nervig).
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hab damals Bremsenreiniger genommen.

Aber vorher an unauffälliger Stelle testen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
versuchs mal mit Nagellackentferner. 💅
Damit habe ich die Reste an der Bauchbinde entfernt nachdem ich die dicken Wülste mit einem Plastikspatel abgenommen habe.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Abdichten det Dachbinde / Kederschiene

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Trolllund hat geschrieben: 02.06.2023, 15:10 Hallo,
versuchs mal mit Nagellackentferner. 💅
Damit habe ich die Reste an der Bauchbinde entfernt nachdem ich die dicken Wülste mit einem Plastikspatel abgenommen habe.

Gruß Trolllund
...nimm Aceton, das ist preisgünstiger :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten