Triton ´86er / Wassereintritt

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Eribert
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2023, 19:20
Wohnort: Südniedersachsen

Triton ´86er / Wassereintritt

Beitrag von Eribert »

Hi zusammen, wir sind stolzer Besitzer eines jüngst gekauften 1986´er Touring Triton.
Der kleine kam aus 1. Hand und stand eigentlich im Winter nur in der Halle. Hat fast neuen TÜV und der Boden wurde vor 2 Jahren neu versiegelt.

Wo wir ihn jetzt erstmal saubergemacht haben, ist uns aufgefallen das Wasser in der Gummidichtung am Bugfenster stand. Also in dieser Gummilippe. Auch sonst war es im Bereich Bugfenster auch etwas feucht.
Das größere Problem ist aber wohl im hinteren Bereich. Dort war es unter dem Fenster an der Wand merklich feucht und links/rechts oben an den Streben löst sich die Verkleidung. Diese kleine Holz-Zierleiste am unteren Bereich ist sogar schon so nass, das die sich abblättert. Wenn man die Verkleidung etwas wegschiebt, sieht man leider auch etwas Rost am Gestell. Der Rost bröckelt "noch" nicht ab.

Der Boden macht insgesamt einen guten Eindruck und dunkle Stellen konnten wir auch sonst nirgends finden.

Was würdet Ihr mir raten? Die Innenverkleidung abmachen (Mega-Aufwand und schlecht wieder original hinzukriegen) und nachschauen wie gravierend der Schaden ist. Oder von außen sich auf die Suche nach möglichen Wassereintrittsschäden suchen und diese abzudichten? Ich schätze mal das der Wassereintritt erst vom letzten Jahr sen kann, da er laut Besitzer das letzte Jahr leider nur draußen stand. Sonst halt nur in der Halle. Ich denke mal das sich in dieser Zeit das Wasser seinen Weg gesucht hat.
Nur ohne dunkle Flecken auf der Verkleidung würd ich ungern alles abreissen wenn es nicht unbedingt sein muss.

Vielen Dank für eure Tipps/Ratschläge!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Triton ´86er / Wassereintritt

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Das Wichtigste und Erste: Raus aus dem Regen! Dann Ursachensuche von außen. Was nutz es drinnen Kosmetik zu betreiben wenn es weiter reinregnet.

Wie es dann weiter geht, ist ein sehr weites Feld. Wenn der Zufluss gestoppt ist, kannst du dich entscheiden erstmal nix zu tun und das Abtrocknen der Punkte innen abwarten. Das der Touring mal nass wird, ist kein Problem. Problematisch ist, wenn es so bleibt und es nicht mehr trocknet.

Dann kommt es auf dein Gefühl an, bildet sich Schimmel? Fängt es an zu müffeln?

Du kannst dich auch dazu entscheiden, auf Nummer sicher zu gehen und da alles rauszubauen. Verkleidung runter, Schaden besehen und beheben.

Wichtig ist es aber zu prüfen, ob Wasser bis auf oder im schlimmsten Fall schon in den Hilfsrahmen gelaufen ist und dieser rostet. Dann wäre mittfristges Handeln angesagt.

Aber vor allem musst du die Undichtigkeiten finden!

Woher kommst du? Also Region reicht.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Eribert
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2023, 19:20
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Triton ´86er / Wassereintritt

Beitrag von Eribert »

Okay, danke für die schnelle Antwort. Wir hatten eigentlich vor ihn vor dem Haus erstmal ordentlich zu säubern und einige Teile einzubauen - bevor er wieder in die Halle kommt.
Aber stimmt schon, um den Zufluss zu stoppen muss er ins Trockene. Dann steht er auch wärmer und ich könnt die Dichtmasse anbringen.

Schimmel und Flecken haben sich nicht gebildet - das hätten wir dann bei dem Kauf auch gesehen. Darum ist es ja relativ ärgerlich.

Kann ich das mit dem Hilfsrahmen irgendwie kontrollieren ohne die Verkleidung zu zerstören? Bzw. was genau ist der Hilfsrahmen? Ich dachte das der Wowa wie eine Art Käfig aufgebaut ist, der auf dem Trägergestell sitzt.

Ich komme aus dem Raum 38.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Triton ´86er / Wassereintritt

Beitrag von Roman »

Hallo und wilkommen von mir!

Der Hilfsrahmen ist das Vierkantrohr, an dem unten das Blech und die Kederleiste festgeschraubt ist. Auf dem liegt der Boden, der besteht aus einem Sandwich aus Sperrholz, Styropor, Sperrholz. Der ist um die 35mm dick. Der Boden liegt nicht dicht am Blech an, darum bildet sich dort eine Fuge. Wenn jetzt Wasser von oben innen am Blech runterläuft, sammelt es sich in dieser Fuge, zieht in den Boden und bildet mit dem ein Feuchtbiotop. Der Hilfsrahmen rostet weg und der Boden schimmelt unter dem PVC. Wenn noch ein Spzialist den Boden von unten mit Unterbodenschutz oder sonstwas diffusionsdichtem versiegelt hat, trocknet er gar nicht mehr, das Wasser kann ja nicht weg und der Wagen rottet von unten, aber innen weg. Wegen des PVC siehst du das auch nicht, der ist halt wasserdicht.

Das Wasser kann von oben überall reinkommen. An jedem Materialübergang, also Fenster, Bauchbinde, Dachkederleiste, aber auch durch die Flächen. Bei meinem waren an einer Stelle viele winzige Löchlein im Stukkoblech, da hat wohl mal einer zu heftig geschrubbt. Das sah man nur von innen, wenn Licht außen draufgeschienen hat. Auch das GfK kann undicht sein. Du erkennst das an winzigen schwarzen Stellen oder Haarrissen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, muss innen die Verkleidung ab, dann siehst du, wo es reinläuft. Das ist auch nicht schwer, solange nur Möbel davorhängen oder stehen. Die sind nur mit ein paar Schrauben befestigt und müssen raus. Dann Leisten abschrauben und du kannst die Verkleidung abnehmen. Blöd ist es an Stellen, wo Technik verbaut ist. Heizung und Küche.

Viel Erfolg! Ich wollte seinerzeit nur ein Brett im Boden tauschen, am Schluss standen die Möbel im Keller, der Boden lag in Stücken in Müllsäcken und der PVC stank als Rolle vor sich hin.
Achte immer auf den Horizont!
Eribert
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2023, 19:20
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Triton ´86er / Wassereintritt

Beitrag von Eribert »

Uff, das ist krass! Aber danke auch für die ausführliche Beschreibung und das Willkommen!

Laut Vorbesitzer bekam der Eriba Anfang November einen TÜV und eine zusätzliche Durchsicht. Seit dem Zeitpunkt stand er dann draußen. Hätte es dem TÜV oder der Werkstatt nicht auffallen müssen wenn da unten was rostet?

Ich versuche morgen im hellen mal Bilder der Stellen zu knipsen und evtl. kriege ich ja sogar die Innenverkleidung gelöst. Nach Deiner Beschreibung hin, klingt es ja doch nicht so kompliziert. Im Grunde ist es nur die Wand hinten, unter dem Fenster. Ich werd berichten.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Triton ´86er / Wassereintritt

Beitrag von Roman »

Den Hilfsrahmen siehst du, wenn du dich unter den Wagen legst. Den kannst abklopfen, ob da jemand kosmetisch dran war. Wie früher bei den Autos mit Spachtel & Co. Der Hilfsrahmen ist statisch nicht so wichtig, wenn der nur an manchen Stellen knusprig ist, drückt der TÜV ein Auge zu. Schimmel und Fäule interessiert den TÜV überhaupt nicht.

Vom Hilfsrahmen unabhängig ist Schimmel unter dem PVC. Bei meinem Nachbarn (88er Troll) war der Hilfsrahmen so gründlich weggerostet, dass er beim Kauf gar nicht gemerkt hat, dass da was fehlt. Der TÜV-Onkel auch nicht. :D Der Boden war aber ohne jeden Tadel, pappegrocken von oben unter dem PVC. Der Rahmen muss von unten weggegammelt sein. Bei mir war es umgekehrt: Rahmen noch weitgehend intakt, aber Boden komplett verfault. Beim Kauf und zusammengebaut war nichts zu sehen. Nur als ich dann den PVC hochgenommen habe, Stück für Stück, war alles schwarz drunter.

Ich würde den Wagen auch sofort! aus dem Regen nehmen.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Triton ´86er / Wassereintritt

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
das Baujahr kenne ich, meiner stammt auch aus dem Jahrzehnt.
Du kannst, bevor Du was ausbaust, die Gummidichtung, welche auf der Innenverkleidung um die Fenster verbaut ist, aufkrempeln und dann mit einer Taschenlampe zwischen die Kontur der in dem Wandbereich liegenden Gummidichtung und dem Stahlrohrrahmen (20x20mm) werfen. Wenn dieser Bereich und der vielleicht dort befindliche Rost feucht ist, hast Du schon einen feuchten inneren Bereich gefunden. Auf diese Weise alle Fenster, auch im oberen und seitlichen Bereich absuchen.
Der hintere Innenbereich unter dem hinteren Fenster ist relativ einfach zu entfernen. Polster raus, Wände, wo die Polster aufliegen, ausschrauben und entfernen. Vielleicht reicht ja schon der hintere Querbereich. Dann die senkrechten Abdeckleisten der Verkleidung in den Ecken abschrauben und die weiße, umlaufende Kunststoffabdeckung der Bauchbindenbefestigung vorsichtig (ist käuflich nicht mehr zu erwerben!) mit einem breiten Schraubendreher oder Messer abhebeln und die darunter liegende Aluleiste losschrauben. Dann sollte man die Verkleidung entnehmen können.
Und im Frühjahr die umlaufenden Kederabdeckungen aller umlaufenden Leisten außen entfernen und die Festigkeit der Schrauben kontrollieren oder besser, gegen neue Schrauben tauschen. Diese sollten jeweils mit Dekalin beim Neueinschrauben versehen werden.
Und wenn der untere Bereich vielleicht doch gestrippt werden muss, die Innenbereiche aller Rohre mit Mike Sanders hohlraumversiegeln. Da gibt's hier im Forum viel drüber zu lesen, einfach oben rechts mal die Suche quälen...
PLZ 38 ist doch Braunschweig?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Eribert
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2023, 19:20
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Triton ´86er / Wassereintritt

Beitrag von Eribert »

Hey, super. Danke. Das werde ich morgen gleich machen.
Warum meinst Du das ich die Leisten erst in Frühjahr erneuern sollte? Wegen der Kälte im Winter?
Eigentlich hatte ich ja vor mich zeitnah daran zu machen.

Mit Braunschweig liegst du richtig ja, etwas südlicher am Harzrand.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Triton ´86er / Wassereintritt

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...erst zum Frühjahr, weil es abtrocknen muss und das Dekalin warme Temperaturen zur Verarbeitung benötigt.
Wenn Du 'ne beheizbare Garage zum Trocknen und Arbeiten hast, könntest Du es sicher zeitnaher machen.
Ansonsten, wie Roman bereits geschrieben, raus aus dem Regen.
Notfalls bei Obelink erst einmal für unter 150€ 'ne Abdeckplane kaufen, kann man etwa 5-7 Winter nutzen...
Ich habe meine Basis in PLZ 311..

PS: hast Du mal Dein Dach abgesucht? Sind da schwarze Vertiefungen und Spinnenrisse im Gelcoat?
Hast 'ne PN...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Triton ´86er / Wassereintritt

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wenn man sich zusätzliche Arbeit machen will kann man von drinnen schauen wo Wasser hinunterläuft.
Die genaue Stelle findet man so dann leider doch nicht.
Und man muß dann sowieso die Leiste abschrauben, das Fenster abdichten usw.

Dann kann man auch gleich mit den Klassikern anfangen:
Dachleiste
Bauchbinde
Senkrechte Leisten im Heck
Rückleuchten und Rückstrahler
Positionsleuchten
Einspeisesteckdose

Die Fenster kann man so beschrieben kontrollieren

Was die Rahmenteile angeht.
Das was hier immer Hilfsrahmen genannt wird hat schon eine wichtige Aufgabe.
Dort stehen teilweise die senkrechten und/oder diagonalen Streben drauf, die stehen nicht immer an den dickeren Querträgern.
Dieser außen umlaufende Rahmen hat sowieso ein grundsätzliches Problem. Die dort befestigte Leiste für die Bodenschürze ist werksseitig i.d.R. nie abgedichtet worden. D.h. vom ersten Tag an sickert entlang der Bohrlöcher für die Schrauben Wasser in das Profil.

Und wir sowieso bei nicht angedichteten Stellen sind.
Das gleiche trifft auf das umlaufende Profil für das Türblatt der Eingangstür zu.

Sieh zu dass Du den Caravan trocken untergestellt bekommst und dann dort schon mal anfangen kannst die Leisten zu demontieren.
Das geht auch wenn es nicht ganz so warm ist.
Später, das Eindichten, geht mit Butylkitt auch schon ganz gut bei 10°C.
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Triton ´86er / Wassereintritt

Beitrag von Killerdackel »

Eribert hat geschrieben: 10.01.2023, 19:32 Hi zusammen, wir sind stolzer Besitzer eines jüngst gekauften 1986´er Touring Triton. ......
Einfachste Lösung:
Sofort beim Verkäufer reklamieren wegen verschwiegener Mängel.
Rückabwicklung vom Kauf = er kriegt den WoWa zurück und ihr das Geld !!!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Eribert
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2023, 19:20
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Triton ´86er / Wassereintritt

Beitrag von Eribert »

Killerdackel hat geschrieben: 10.01.2023, 23:06
Eribert hat geschrieben: 10.01.2023, 19:32 Hi zusammen, wir sind stolzer Besitzer eines jüngst gekauften 1986´er Touring Triton. ......
Einfachste Lösung:
Sofort beim Verkäufer reklamieren wegen verschwiegener Mängel.
Rückabwicklung vom Kauf = er kriegt den WoWa zurück und ihr das Geld !!!
Im Kaufvertrag (Privat zu Privat) ist "kein Feuchtigkeits/Wasserschaden" angekreuzt. Daher hätten wir sogar gute Chancen für eine Rückabwicklung. Wäre allerdings nur die zweite Wahl für uns, da ich mehr Interesse hätte ihn zu behalten....sofern der Schaden geringfügig ist. Sollte natürlich hinter der Verkleidung nur Rost und Gammel sitzen, wärs das dann auch gewesen.
Ich mache mich nachher mal ran und versuch wenigstens die Rückwand hinten abzumachen.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Triton ´86er / Wassereintritt

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Eribert hat geschrieben: 11.01.2023, 07:26 Ich mache mich nachher mal ran und versuch wenigstens die Rückwand hinten abzumachen.
...schau erst einmal hinter die aufgeklappten Dichtungsränder der Fenster, das ist weniger aufwendig und einfacher zu machen :wink: ...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Triton ´86er / Wassereintritt

Beitrag von bsgs »

Eribert hat geschrieben: 11.01.2023, 07:26
Killerdackel hat geschrieben: 10.01.2023, 23:06
Eribert hat geschrieben: 10.01.2023, 19:32 Hi zusammen, wir sind stolzer Besitzer eines jüngst gekauften 1986´er Touring Triton. ......
Einfachste Lösung:
Sofort beim Verkäufer reklamieren wegen verschwiegener Mängel.
Rückabwicklung vom Kauf = er kriegt den WoWa zurück und ihr das Geld !!!
Im Kaufvertrag (Privat zu Privat) ist "kein Feuchtigkeits/Wasserschaden" angekreuzt. Daher hätten wir sogar gute Chancen für eine Rückabwicklung. Wäre allerdings nur die zweite Wahl für uns, da ich mehr Interesse hätte ihn zu behalten....sofern der Schaden geringfügig ist. Sollte natürlich hinter der Verkleidung nur Rost und Gammel sitzen, wärs das dann auch gewesen.
Ich mache mich nachher mal ran und versuch wenigstens die Rückwand hinten abzumachen.
Hmmm, das würde ich lassen und den WoWa einem Gutachter zeigen...nur so hast Du Chancen auf Rückabwicklung..
..
Eine Rückabwicklung ohne Probleme setzt bei Privatverkauf i.d.R. arglistige Täuschung voraus. Das wird bei einem versteckten Mangel nicht einfach...
Es sei denn, "Killerdackel" leiht Dir seinen Zerberus zum Gespräch mit dem Verkäufer :mrgreen:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Triton ´86er / Wassereintritt

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

dann kommt sicherlich auch die spannende Frage zur Klärung, wie realistisch es ist, dass ein 37 Jahre alter Caravan tatsächlich dicht ist.
Antworten