Triton ´86er / Wassereintritt

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Triton ´86er / Wassereintritt

Beitrag von Roman »

tomruevel_neu hat geschrieben: 10.01.2023, 22:43 wenn man sich zusätzliche Arbeit machen will kann man von drinnen schauen wo Wasser hinunterläuft.
Die genaue Stelle findet man so dann leider doch nicht.
Und man muß dann sowieso die Leiste abschrauben, das Fenster abdichten usw....
Bei meinem hätte ich die Löcher ohne Innensichtung nicht gefunden. Aluwände, GFK-Dach. Die üblichen Verdächtigen, Dachleister, Bauchbinde, Fenster.. waren bei mir dicht.

Die Kiste hier kann ja schon jahrelang undicht sein, das machte aber nichts, wenn sie untergestellt war. Das bisschen Wasser während der kurzen Campingzeiten steckt er noch weg. Aber wenn das Wasser Monate, Jahre Zeit hat, dann höhlt halt steter Tropfen den Stein.

Dann müssten jetzt nur Arbeiten, die halt in dem Alter fällig sind, gemacht werden. Man hat dann zwar keinen dichten, wohl aber einen nicht verrotteten Wagen gekauft. Nur sollte er möglichst schnell unter ein Dach.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Triton ´86er / Wassereintritt

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

richtig.

Daher ist ein dauerhaft unter Dach geparkter Caravan zwar toll.
Aber Undichtigkeiten fallen dort dann auch nicht auf.
Was nicht heißt, dass es dann trotzdem Schäden gibt.
Man hat als Käufer eigentlich auch keine Chance etwas vorher zu klären. Weil Messungen immer gut ausgehen werden.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Triton ´86er / Wassereintritt

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
ich hatte bedingt durch die nahe liegenden Wohnorte eine Visitation des Tritons angeboten. Dies fand heute Mittag statt.
Nach Aufzeigen der jetzt in der feuchten Zeit aufgetretenen Feuchtigkeiten in den Wandbereichen, um die Fenster und an der gewellten Innenpappen gehe ich von einem schon länger und dauerhaft aufgetretenen Feuchtigkeitsschaden aus.
Des Weiteren gibt es Kontaktkorrosion an der unteren Blechhaut an der unteren Leiste, starke Einrisse in der Blechhaut in den Türbogenbereichen. Ebenso ist das Knickfenster mehrfach gebrochen und repariert, steht auch in der oberen Mitte massiv (ca. 2cm) raus und ist mit "Dichtmaterial" abgedichtet. Hubdachstoff ist an einer vorderen Ecke bereits laienhaft repariert. Das Gelcoat ist an vielen vorderen Bereichen massiv geschädigt und bereits "sehr schwarz" ausgebildet. Ebenso sind in den Verschraubungsleisten der oberen Schränke Feuchtigkeitsspuren sehen. Auch sind die senkrechten Verkleidungsstossleisten stark durch Feuchtigkeit geschädigt. Den unteren Hilfsrahmen und die anderen Unterbodenrahmenteile konnte ich nicht in Augenschein nehmen, es hatte stark geregnet. Habe aber auf die Notwendigkeit der Überprüfung hingewiesen. Die Rahmen hinter den inneren Fensterdichtungen sind sehr stark korrodiert, z.T. nass.
Es sind außen tw. keine Kederleistenabdeckungen vorhanden, da sind dann die Schrauben der Aluleisten z.T. sehr stark gelöst.

Konnte diese Mängel auch, denke ich, glaubhaft darlegen.
Habe vorhin noch nachgefragt, ob ich den status quo darlegen darf, dies wurde bejaht.
Nach reiflicher Überlegung und Gespräch des Käufers mit seiner Frau wird der Triton nicht zurückgegeben, sondern der Schwere der Baustellen nach abgearbeitet.
Eribert wird sicher öfter hier mit Fragen auftauchen, bitte entsprechend mit Tipps helfen. Auch ich werde entsprechend tätig werden.
Es wird ein langer, vielleicht auch steiniger Weg. Aber zum Ende wird es ein gut überarbeiteter Triton sein, den man danach sehr zu schätzen weiß...
Zuletzt geändert von Skandinavienreisender ETC 585 am 11.01.2023, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Triton ´86er / Wassereintritt

Beitrag von tomruevel_neu »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 11.01.2023, 20:33 Des Weiteren gibt es Kontakterosion an der unteren Blechhaut an der unteren Leiste, starke Einrisse in der Blechhaut in den Türbogenbereichen.

Es sind außen tw. keine Kederleistenabdeckungen vorhanden, da sind dann die Schrauben der Aluleisten z.T. sehr stark gelöst.
Moin,

die Korrosionsschäden durch Kontaktkorrosion im Bereich des unteren Rahmenrohrs sind eigentlich normal.
Bedingt durch die fehlend Abdichtung der Kederleiste für die Bodenschürze ist dieser Bereich regelmäßig feucht.
Nicht ungewöhnlich sind auch kleine Risse in den oberen Ecken des Anschnittes für die Eingangstür. Könnte man mal gelegentlich kontrollieren und dann einen Klecks Butylkit draufsetzen. Dann läuft wenigstens kein Wasser rein.

Lose Schrauben an den äußeren Leisten sind leider auch häufiger der Fall.
Vor allem dann wenn die Abstände der Verschraubungen recht groß gewählt wurden.
Es ist sinnvoll, das regelmäßig zu kontrollieren und die Schrauben ggf. nach zu ziehen und/oder festzukleben.
Dann bleibt die Abdichtung auch intakt.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Triton ´86er / Wassereintritt

Beitrag von cailin »

Hach... jeder sollte einen "Skandi" haben...

schade, dass es so rauslief..

@Eribert: viel Geduld.. aber es lohnt sich wirklich...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Triton ´86er / Wassereintritt

Beitrag von trolloholic »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 11.01.2023, 20:33 Visitation des Tritons angeboten. Dies fand heute Mittag statt.
:thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten