Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Holle
Beiträge: 150
Registriert: 07.08.2009, 23:31
Wohnort: Vogelsberg

Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von Holle »

Wollte heute das Stoffdach abbauen damit es mal nach 22 Jahren gewaschen werden kann. 87 triton orangener stoff. unten ging er sauber ab aber oben stecke ich fest. Habe die haltegriffe vom dach abgebaut aber der rahmen der kunststoffbespannung geht nicht los. habe gesehen das um den hubdachstoff von aussen eine aluleiste läuft die runrum beigebördelt ist. Brauche Hilfe Bitte!
Touring fahren is wie ein 6er im Lotto
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von Trokolin »

Die Leiste wird (zum Beispiel mit einem breiten Flachen Schraubenzieher) aufgebogen und hinterher wieder zugeschlagen :idea:
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Baumwolle und waschen >> evtl. einlaufen.........
Dann passt der Stoffbalg nachher für einen PAN oder Familia :roll: :roll: :roll:
Holle
Beiträge: 150
Registriert: 07.08.2009, 23:31
Wohnort: Vogelsberg

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von Holle »

Also leiste aufgebogen hab ich gemacht. bewegt sich keinen Milimeter. Eigentlich müüste sich doch die dachbespannung lösen es ist wie verhext.ich hab das gefühl als müsste ich noch das hubdach abbauen um da besser ranzukommen.
Und warum soll baumwolle beim waschen einlaufen? Ich tue sie ja nicht kochen du Vogel :wink:
Touring fahren is wie ein 6er im Lotto
Heinz ETC 505
Beiträge: 342
Registriert: 17.09.2007, 09:10
Wohnort: Niederrhein

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von Heinz ETC 505 »

Holle hat geschrieben:
Und warum soll baumwolle beim waschen einlaufen? Ich tue sie ja nicht kochen du Vogel :wink:
Dann warst du wohl früher nie nich mit nem Baumwoll-Zelt unterwegs? Wenigstens nich bei Regen :roll:

Zum Thema Stoffdach: gib doch einfach mal Hubdachstoff als Suchbegriff ein, ich glaube mich erinnern zu können, dass u.a. einer der Mods (Andreas) seine Erfahrungen damit hier schon niedergeschrieben hat.
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von Werner ETC 105 »

ja,und Vogel............... sind die nicht am Vogelsberg? :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

Holle hat geschrieben: Und warum soll baumwolle beim waschen einlaufen? Ich tue sie ja nicht kochen du Vogel :wink:
......... würde mir auch keine Gedanken darüber machen...... moderne Waschmachinen haben alle Temperaturregler :mrgreen:
....würde nur den Stoff zum Trocknen triefend nass an die Wäscheleine hängen........
Heinz Stegmans-Hunck hat geschrieben:
Dann warst du wohl früher nie nich mit nem Baumwoll-Zelt unterwegs? Wenigstens nich bei Regen :roll:
-------------

Es stimmt schon dass Baumwollzelte bzw. die Stoffbahn sich bei Regen aufgrund des Aufquellens der Faser verkürzen und so manche Plane sich per Riss verabschiedet hat. Dem ist man durch lockern der Spannleinen entgegen getreten. ABER !!! ...wenn dann die Zelte später in der Sonne wieder getrocknet
waren..... wurden fleissig die Leinen wieder gespannt. (-> viele Jahre Jugendfreizeiten :wink: )

Gruss Rainer
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von Andreas ETC 262 »

hab neulich unseren, allerdings grauen, Hubdachstoff ausgebaut, gewaschen, imrägniert und wieder eingebaut.
Nix ist er eingelaufen in der Waschmaschine.
Bei 40° niedrige Schleuderzahl und recht nass aufgehängt.
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

Andreas ETC 262 hat geschrieben:hab neulich unseren, allerdings grauen, Hubdachstoff ausgebaut, gewaschen, imrägniert und wieder eingebaut.
Nix ist er eingelaufen in der Waschmaschine.
Bei 40° niedrige Schleuderzahl und recht nass aufgehängt.

EBEN..........geht doch :thumbs: :thumbs: :thumbs:
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von Werner ETC 105 »

Dann sag mal Andreas,waren auch Stockflecken Sinn der Waschung?
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

Werner ETC 105 hat geschrieben:Dann sag mal Andreas,waren auch Stockflecken Sinn der Waschung?
Hallo Werner,
zum Stockflecken / Schimmel entfernen braucht der Stoff nicht gekocht werden!
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Darf ich mal berufsbedingt zu den "Chlorlösungen, Schimmelentfernern" klugschei...nen:

Die Schimmelentferner arbeiten meist auf Basis einer Natriumhypochlorit-Lösung, meist so 5 bis 16%.
Es wird beim bestimmungsgemäßen Umgang kein Chlor freigesetzt, was man da riecht, ist Dichloroxid.
Das Natriumhypochlorit zerfällt gaaaanz langsam unter anderem in geringem, aber erwähnenswerten Maße auch in die Hypochlorige Säure, welche eine sehr schwache Säure ist und mit dem Kohlendioxid der Luft in Verbindung mit Wasser oder der Luftfeuchtigkeit weiter nach Salzsäure und Sauerstoff zerfällt. Natriumhypochlorid wird auch zur Desinfizierung von Trinkwasser eingesetzt . Auch ist der Anteil der gebildeten Salzsäure so gering, das keine Korrosionsschäden zu fürchten sind.
So, was heißt nun bestimmungsgemäßer Einsatz: Die verwendeten Lösungen sollten nicht über 5% Natriumhypochloritgehalt eingesetzt werden, Schutzbrille in jedem Fall, noch wichtiger als die Handschuhe!! (Haushaltshandschuhe aus Latex reichen) die auch angezogen werden sollen. Die Lösungen nicht erhitzen, ab etwa 40 °C nimmt der Zerfall zu und keine Tropfen auf heiße Flächen über ca. 230 °C fallen lassen, das könnte sehr häßliche Konsequenzen haben.
KEINENFALLS mit im Haushalt gängigen Säuren wie Essigsäure, Weinsäure, Zitronensäure oder gar ein Tütchen Entkalker (Amidosulfonsäure) den Vorgang unterstützen, beschleunigen oder was auch immer, dabei könnte tatsächlich Chlor entstehen und etliche andere gemeine Verbindungen.
Natriumhypochlorid gibts unter den verschiedensten Namen, so eine Flasche Danklorix egal welcher Farbe ist nix anderes. Unter dem Namen Eau de Javelle gibts das Zeug in France in den Putzabteilungen der Supermarches zu kaufen. Der Name ist aber in dem Fall fast durchgehend falsch, weil das Eau de Javelle ist Kaliumhypochlorit und die Natrium Variante heißt richtigerweise Eau de Labarraque...
So, was hilfts dem Schimmel:
Die Hypochlorite sind in wäßriger Lösund starke Oxidationsmittel weil sie Sauerstoff entstehen lassen (nascendi) und verursachen im Prinzip eine "kalte Verbrennung" alles organischen Materials. Setzt man sie in entsprechender Verdünnung ein, läßt sich gezielt damit bleichen oder eben desinfizieren.
Und nun, ran ans Werk, aber immer schön vorsichtig mit Arbeitsschutzmitteln, wat nützt datt, Touring repariert und die Mutter muß die Landschaft erklären? :roll:

_________________
Lieber davonTROLLen als nur Wohnwagen fahren
Reinhard ETC 317

---------------------------------------------------------------------


Gruss Rainer
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von Werner ETC 105 »

Danke,aber ich wollte keinen Chemieunterricht sondern nur ein Klares Ja auf meine Frage :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

Werner ETC 105 hat geschrieben:Danke,aber ich wollte keinen Chemieunterricht sondern nur ein Klares Ja auf meine Frage :mrgreen:
Mensch Werner, dann habe ich ja jetzt richtig Glück gehabt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ....
und REINHARD wird sich bei Dir persönlich melden :evil: :evil: :evil:


und weg.............
Holle
Beiträge: 150
Registriert: 07.08.2009, 23:31
Wohnort: Vogelsberg

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von Holle »

Hallo hat jemand noch nen tip für mich :(
Touring fahren is wie ein 6er im Lotto
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

Holle hat geschrieben:Hallo hat jemand noch nen tip für mich :(
Hallo Holle,
kannst Du ein Bild einstellen?
Christian -meine ich- hat doch vor langer Zeit mal Bilder von der Befestigung des Hubdachstoffs gezeigt.
Finde die gerade nicht.
Aber wenn DU ein Bild hier reinstellst werden bestimmt paar Leute Dir helfen können.
Gruss Rainer
Antworten