Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Holle
Beiträge: 150
Registriert: 07.08.2009, 23:31
Wohnort: Vogelsberg

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von Holle »

nein bilder geht nicht hab leider noch keine digi cam
Touring fahren is wie ein 6er im Lotto
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von Roki ETC 317 »

Hallo Rainer,
danke für die Unterstützung :wink: , mit dem Beitrag dazumals wollte ich nur darauf hinweisen, daß es kein bestes Schimmelentfernungsmittel gibt, weil überall die selbe Brühe drin ist.
Für Werner war das ganz klar zu geschwollen :mrgreen: , aber unabhängig davon würde mich auch interessieren, ob die Stockflecken oder Schimmelflecken mit der 40° -Wäsche (Plegeleicht mit erhöhtem Wasserstand :?: ) verschwunden sind. Vielleicht sagt Andreas nochmal was dazu.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von Werner ETC 105 »

siehste, auf einfache Fragen gibts keine einfachen Antworten :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von Roman »

Holle hat geschrieben:Hallo hat jemand noch nen tip für mich :(
Wie man den Stoff oben abbekommt, weiß ich auch nicht (blüht mir aber noch), aber zum Schimmelentferner kann ich meine nicht sehr positiven Erfahrungen beitragen. Schimmel hatte ich genug und entsprechende Entferner auch, alle mit besagtem Natriumhypochlorit. Außer schwimmbadartigen Gestank zu verbreiten konnte ich genau gar keine - zumindest sichtbare - Wirkung erkennen. Ich kam mir sogar einigermaßen vera***** vor. Ich habe meine Bespannung, die Alubeplankung innen und auch den Hubdachstoff mit Kunststoffreiniger für Fenster und Gartenmöbel gereinigt (Domax aus dem DM). Das Zeug ist sauscharf und stinkt auch, aber anders, chemisch. Die Stockflecken aus dem Hubdachstoff gingen raus, die Farbe allerdings auch, er sieht jetzt noch verwaschener aus. Außerdem ist er mürbe, ich weiß aber nicht, ob der Kunststoffreiniger schuld daran ist, er ist einfach 32 Jahre alt.
Achte immer auf den Horizont!
t-beyer
Beiträge: 355
Registriert: 01.10.2009, 17:43

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von t-beyer »

Holle hat geschrieben:Außerdem ist er mürbe
Das scheint das Problem bei der chemischen Schimmelentfernung zu sein. Wenn der Stoff hin ist, ist es egal, ob er vorher mal eben sauber war. Hatte bisher auch mit keinem Mittel Erfolg. Vielleicht sind die schwarzen Flecken gar kein Schimmel, sondern ein Reaktionsprodukt der serienmäßigen Imprägnierung? Schimmel müsste sich eigentlich wie ein Rasen an der Oberfläche ausbreiten. Bei mir sitzen die schwarzen Flecken aber im Stoff. Wenn es so wäre, dann wären die schwarzen Flecken zwar unschön, aber immerhin nicht potentiell gesundheitsgefährdend. Und wir könnten sie als ein Stück Originalität einfach belassen.
Gruß
Thomas
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von Roman »

t-beyer hat geschrieben: Schimmel müsste sich eigentlich wie ein Rasen an der Oberfläche ausbreiten.
Warum? Schimmel ist doch ein Pilz, mit entsprechendem Myzel, welches sich wunderbar durchs Gewebe moddern kann. Die ganzen Schimmelmittel habe ich gar nicht am Hubdach probiert, ob er dadurch mürbe geworden ist, kann ich nicht sagen. Ich habe die Mittel an der Rückseite der Kunststoffbestpannung versucht, ein vergleichsweise anspruchsloses Material. Sehr glatt/glänzend, nix, wo was eindringen kann. Aber sogar dort keinerlei Wirkung. Vielleicht war das schwarze Zeug biologisch tot, aber weg, sprich abwischbar, war es nicht. Weg ging's mit dem Kunststoffreiniger.
Achte immer auf den Horizont!
tokmarkOL
Beiträge: 566
Registriert: 11.07.2010, 15:46

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von tokmarkOL »

Holle hat geschrieben:nein bilder geht nicht hab leider noch keine digi cam
Auch kein Handy? Also wenn ich bei meinen Arbeitskollegen so rumgucke, dann können die Dinger doch alles. Sogar telefonieren :lol:
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von tomruevel »

[quote="Holle"]Hallo hat jemand noch nen tip für mich :([/quote]

Moin,

selber forschen.
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Werner ETC 105 hat geschrieben:Dann sag mal Andreas,waren auch Stockflecken Sinn der Waschung?
nee, denn wie du ja gelesen hast, die bekommt man durch waschen nicht raus.
Er war aber im Laufe der 18 Jahre doch auch recht dreckig und das ist er jetzt halt nicht mehr :W: .
Dazu musste auch eine neue Imprägnierung drauf und das geht im ausgebauten Zustand doch besser.
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Holle
Beiträge: 150
Registriert: 07.08.2009, 23:31
Wohnort: Vogelsberg

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von Holle »

Also ich hab in bad-Waldsee angerufen. Mir wurde gesagt das beste ist dach drin lassen und mit bürste und Schmierseife bearbeiten anschliesend neu impregnieren. es lönnte sein das der stoff bei einem alter von 23 jahren sonst nicht toleriert.
So mach ich das jetzt auch. trotzdem vielen dank für eure tips.
Ich finde das Forum hier super :thumbs:
Touring fahren is wie ein 6er im Lotto
maya
Beiträge: 125
Registriert: 25.02.2010, 12:10

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von maya »

Wir haben unseren Stoff (43 ahre alt) ausgebaut und bei 30°C gewaschen. Das Ergebnis war nicht so wie gewünscht. Dann hab ich einen neuen nach den Maßen des alten gewaschenen genäht. Und: Er war zu klein!
Dh. noch mal raus und anpassen.
Und nein, es waren wirklich nur 30° Feinwäsche.
GT-PETRI ETC 479
Beiträge: 456
Registriert: 26.09.2007, 20:40

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von GT-PETRI ETC 479 »

Hab ich erst Jetzt gesehen :oops:
Ich kann es beim 80er Triton erklären, ältere oder jüngere Baujahre und Modelle werden wohl abweichen


Obere Aluleiste vorsichtig aufbiegen und dann wundern: bewegt sich Nix

Des Rätsels Lösung: Stoff ist zusätzlich noch verklebt :idea:

Also VORSICHTIG mit einem gebogenem Schraubendreher (Foto folgt) den Kleber lospulen und bei der Gelegenheit feststellen, daß der Himmel am Faltenbalg vernäht ist :shock:

Der Kunststoff aus dem der Himmel gefertigt ist, ist nach der Zeit dann auch schon etwas mürbe, so das er ziemlich leicht einreisst.


Falls noch Fragen bestehen einfach nochmal nachhaken

Grüße, Thomas
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit zukünftigen, aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
familia83
Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2010, 17:31

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von familia83 »

Trokolin hat geschrieben:Die Leiste wird (zum Beispiel mit einem breiten Flachen Schraubenzieher) aufgebogen und hinterher wieder zugeschlagen :idea:

Das geht bei den neueren Modellen nicht mehr so einfach!! Ich würde den Stoff nicht ausbauen sondern in eingebauem Zustand mit Reinigungsmittel, Handbürste, evtl. auch Poster- oder Teppischschaum reinigen und anschließen wieder imrägnieren.

Gruß Michael

P.S. Habe zuletzt den Hubdachlüfterstoff meines Familia Bj. 83 gewechselt; konnten den alten Stoff nur entfernen, indem ich ihn zerstört habe und der Einbau des neuen Stoffs war eine äußerst kniffelige Angelegenheit.
Mika81
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2022, 01:42

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von Mika81 »

Holle hat geschrieben: 13.11.2010, 10:28 Also ich hab in bad-Waldsee angerufen. Mir wurde gesagt das beste ist dach drin lassen und mit bürste und Schmierseife bearbeiten anschliesend neu impregnieren. es lönnte sein das der stoff bei einem alter von 23 jahren sonst nicht toleriert.
So mach ich das jetzt auch. trotzdem vielen dank für eure tips.
Ich finde das Forum hier super :thumbs:
Hallo,

Wir haben vor kurzem einen Triton Bj 1981 gekauft und der Hubdachstoff hat einiges an schwarzen Stockflecken. Ausserdem riecht der Innenraum auch muffig. Das Holz etc ist aber augenscheinlich alles ok.

Mich würde interessieren, ob du den Stoff noch mit Schmierseife bearbeitet hast und es rausgegangen ist. Dann würde ich es auch so probieren :-)

Danke!
Bienvenido Triton 1981 8)
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Bekomme das stoffdach nicht ab>>>

Beitrag von Trollman »

Du kannst den Stoff sicher reinigen, imprägnieren kannst du ihn nicht mehr. Ist ja auch nicht die Funktion von Baumwollgewebe. Die Fasern saugen sich voll, quellen auf und damit dichten sie ab. Funktionierte bei allen meinen Zelten einwandfrei. Am Anfang sprüht es etwas aber dann ist es dicht.
Lernt man übrigens als Rekrut. Bürste deinen Parka ABER WASCH IHN NICHT. Er wird sonst nie wieder dicht.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Antworten