Rostwasser aus Rahmen!

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
msfeger

Rostwasser aus Rahmen!

Beitrag von msfeger »

Hallo, zusammen!

Fahre seit zwei Jahren einen 87er Troll. Habe ihn letztens mal außer der Reihe winters aus der Einfahrt rangieren müssen und musste feststellen, dass aus dem Rahmen in Höhe der Achse rotbraunes (rostiges) Wasser beim Rausfahren aus der Einfahrt aus einem Loch an der Unterseite austrat. Muss dazu sagen, dass der WoWa im Ruhezustand in der Einfahrt sonst leicht geneigt steht und durch die Bewegung erst das Wasser von sich gab. Hab ich aber zum ersten Mal gesehen! Frage: wo kommt das wohl her, und wieso ist das Loch an der Stelle unten im Rahmen? Hat jemand von euch schon mal ähnliches beobachtet?

Vielen Dank und bis denne,

Sven
bixebixe
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2007, 19:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bixebixe »

Wenn ich mich recht erinnere, sind die einzigen Löcher im Rahmen an den Rohrenden mit den Kurbelstützen. Entweder ein Vorbesitzer hat also Löcher gebohrt (zum Konservieren z.B.) oder das Wasser hat sich selbst einen Weg geschaffen. Ich würd's mir also mal genau ansehen, also Ausmaß eines möglichen Rost- und Moderschadens (Holzboden). Um die Stelle des Wassereintritts zu finden würde ich mal unter Tipps und Tricks schauen: Schwachstellenbeseitigung, Kaufberatung...

Viel Erfolg!

Torben
Ex: Familia '80
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Beitrag von Rainer »

Hallo Sven,

kommt mir sehr bekannt vor ! :?

Grundsatzfrage: wo genau, d.h. aus welchem Rahmen kam das Rostwasser ? Wenn es der äußere Vierkantrahmen (ca. 25 x 25 mm) direkt an der Außenhaut ist kann ich dir die Ursache nennen ...

Gruß

Rainer
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hallo msfeger,

das Loch im Rahmen (mitte WW in höhe Achse) hab ich auch, ist glaube ich von meinem Vorbesitzer, bei mir ist es Kondenswasser selbst unterm Carport tropft es gelegendlich klar raus ohne Rost. Der WW ist bei mir nachträglich Hohlraumversiegelt.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
msfeger

Beitrag von msfeger »

Rainer hat geschrieben:Hallo Sven,

kommt mir sehr bekannt vor ! :?

Grundsatzfrage: wo genau, d.h. aus welchem Rahmen kam das Rostwasser ? Wenn es der äußere Vierkantrahmen (ca. 25 x 25 mm) direkt an der Außenhaut ist kann ich dir die Ursache nennen ...

Gruß

Rainer
Hallo, Rainer,

das kam aus einem Querstreben, der zwischen den Rädern verläuft, also nicht aus den außen umliegenden Streben. Das Loch ist etwa 15 cm vom Rad weg Richtung Wagenmitte.

Danke für deine Antwort,

Sven
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Rostwasser aus Rahmen!

Beitrag von bummler »

msfeger hat geschrieben: Hat jemand von euch schon mal ähnliches beobachtet?
Ja - beim neuen Touring 1999. Manchmal lief so 1 Tasse raus (Querholm vor der Tür). Zum Glück konnte ich das bei der Ablieferung im Werk zwecks diverser Garantiearbeiten vorführen. Die hellbraune Farbe war angeblich kein Rost, sondern Reste überschüssigen Korrosionsschutzes (Wasseraufnahme bei Wasserfilm auf der Straße wohl durch teils "offene", sehr eigenartige Schweißnähte (ich war ja auch mal Lehrling und weiß, wie schwer das am Anfang ist), Abfluss dann dito bei schrägem Abstellen.

Später erneute Vorstellung (auch auf Garantie; Verkäufer war nicht kooperativ, in einer anderen, empfohlenen Werkstatt, die hatten eine Vermutung ohne Besichtigung : Laut Spezifikation gehöre an jede Schweißstelle eine Bohrung 8 mm (um die 30 insgesamt, für Belüftung und Abfluss Kondenswasser), die fehlten. Bohrungen wurden angebracht, Rohre ausgeblasen, seidem ist Ruhe. Wie es in den Rohren aussieht - ich verdränge das zur Zeit :lol: .

Gruß Bummler
Zuletzt geändert von bummler am 17.08.2008, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Beitrag von Rainer »

Hallo Sven,

wenn es nicht die äußeren Rahmenteile sind kann ich dich zumindest dahingehend beruhigen, daß die Schrauben mit denen das äußere Aluprofil ans Blech befestigt ist (und die in eben diesen Rahmen gehen) nicht durchgerostet sind. (Würde trotzdem mal den schwarzen Kunststoffkeder rausziehen um mal nachzuschauen - siehe hierzu auch frühere Beiträge).

Hmm, schwierig zu sagen was dies dann bei dir sein kann. Habe auch an diversen Rahmenstellen Ablauflöcher - aber Rostwasser kam da zumindest noch nicht raus - wüßte auch ehrlich gesagt nicht, wie da Wasser reinkommen soll ...

Hohlraumversiegelung schadet aber sicher nicht

Sorry, daß ich keinen besseren Tip habe

Gruß

Rainer
Ulrich A.
Beiträge: 24
Registriert: 13.09.2007, 00:30
Wohnort: Vlotho / Weser

Beitrag von Ulrich A. »

Zum Wasser in den Rohren: Nach meiner langjährigen Erfahrung leider völlig normal, unser Titan hatte das im Alter von 10 (da haben wir ihn gekauft) bis zum Verkauf im Alter von 30 Jahren. Zur TÜV-Vorführung bin ich immer nur,
wenn alles Wasser (vor allem nach Regen oder dem gründlichen Außenreinigen) rausgelaufen war und er nicht tropfend vor dem TÜV-Mitarbeiter stand. Bei unserem (sehr gut erhaltenen) Troll 1992, 2006 erworben, ließ ich etwa zehn Löcher unten in den Rahmen bohren zum Wasserabfluß (da kam einiges rausgelaufen!!) und zur anschließenden Hohlraumversiegelung, um den üblichen Verfallsprozeß wenigstens zu verlangsamen. Löcher unten zum Wasserabfluß und bei trockenem Abstellen auch zum leichetern Austrockenen sind für mich ein "Muß", ich weiß nicht, warum Eriba nicht serienmäßig Löcher vorsieht. Gruß Ulrich
Unterwegs mit Troll M und T4 Caravelle Diesel
Antworten