USB LadeHUB Festeinbau 12 V

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: USB LadeHUB Festeinbau 12 V

Beitrag von tourensauser »

Nein, die 12 Volt Dose ist einfach über der 230 Volt Dose befestigt.
Natürlich hat sie eine eigene Zuleitung.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: USB LadeHUB Festeinbau 12 V

Beitrag von neja »

tourensauser hat geschrieben: 02.07.2022, 14:53 Nein, die 12 Volt Dose ist einfach über der 230 Volt Dose befestigt.
Natürlich hat sie eine eigene Zuleitung.
Sorry, meine Frage war nicht ganz ernst gemeint....
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: USB LadeHUB Festeinbau 12 V

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hätte da gern sowat hier....

https://www.conrad.de/de/p/renkforce-rf ... 20609.html

@ neja, könnte ich da beim mitgelieferten Netzteil, was ja wohl einfach nur 230 v in 12 V wandelt, einfach das Kabel abkneifen und an die Batterie im Wohni antüddeln?

Ich frach ja nur.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: USB LadeHUB Festeinbau 12 V

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 02.07.2022, 16:31 Ich hätte da gern sowat hier....

https://www.conrad.de/de/p/renkforce-rf ... 20609.html

@ neja, könnte ich da beim mitgelieferten Netzteil, was ja wohl einfach nur 230 v in 12 V wandelt, einfach das Kabel abkneifen und an die Batterie im Wohni antüddeln?

Ich frach ja nur.

Gruß, der Feger
Vielleicht.....und wenn, dann nur mit einer zusätzlichen Absicherung des Kabels mit 4 oder 5A.
Ob das Gerät mit den maximal rund 14,5V klar kommt, die beim Laden der Batterie anstehen können, weiß ich nicht. Das ist den techn. Daten nicht zu entnehmen.
Meistens klappt das bei Geräten die für 12V-Eingangsspannung vorgesehen sind, nur garantieren kann man es nicht.
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: USB LadeHUB Festeinbau 12 V

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ist das dann so ähnlich, wie mit den Teilen für den Zigarettenanzünder, die laut Datenblatt 12 bis 24 Volt abkönnen, in meinem Dienstwagen aber maximal vier Wochen überleben?

Dann lieber nein....

Bin morgen wahrscheinlich beim großen O, ich guck mal...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: USB LadeHUB Festeinbau 12 V

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 02.07.2022, 17:28 Ist das dann so ähnlich, wie mit den Teilen für den Zigarettenanzünder, die laut Datenblatt 12 bis 24 Volt abkönnen, in meinem Dienstwagen aber maximal vier Wochen überleben?

Dann lieber nein....

Bin morgen wahrscheinlich beim großen O, ich guck mal...

Gruß, der Feger
So weit ich es gelesen habe, steht bei dem verlinkten Gerät nichts von 12-24V Eingangsspannung, so dass man bei der Abschätzung der Lebensdauer zurückhaltend sein sollte.
GT230/Puck L
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: USB LadeHUB Festeinbau 12 V

Beitrag von gisli »

Inhaber diesen hier im landy und im pan verbaut - funktionieren einwandfrei :thumbs:
https://www.ebay.de/itm/113774859785?mk ... media=COPY
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: USB LadeHUB Festeinbau 12 V

Beitrag von neja »

So nett wie die LED-Anzeigen bei diesen Geräten auch gemeint sind.
Je nach Einbauposition im WoWa kann das Licht nachts ganz schön nerven....ich würde daher möglichst nur unbeleuchtete Schalter und Steckdosen verwenden.
GT230/Puck L
flor_tim
Beiträge: 65
Registriert: 20.06.2012, 11:17

Re: USB LadeHUB Festeinbau 12 V

Beitrag von flor_tim »

Ich hab schon mehrfach diese USB Lader eingebaut. Einfach ne 12V Lampe anzapfen und gut. Einbau easy, Verarbeitung und Funktion gut, Preis passt auch

https://www.amazon.de/Sweetone-Dual-USB ... 97&sr=8-10
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: USB LadeHUB Festeinbau 12 V

Beitrag von Feger ETC 421 »

@flor_tim, sieht echt interessant aus. Aber ich bin da bei neja, auch diese Teile scheinen beleuchtet zu sein, auch bei mir nen No Go im Wohnwagen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
flor_tim
Beiträge: 65
Registriert: 20.06.2012, 11:17

Re: USB LadeHUB Festeinbau 12 V

Beitrag von flor_tim »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 04.07.2022, 10:07 @flor_tim, sieht echt interessant aus. Aber ich bin da bei neja, auch diese Teile scheinen beleuchtet zu sein, auch bei mir nen No Go im Wohnwagen....

Gruß, der Feger
Das sind leider fast alle. Aber da hilft ein Edding.....
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: USB LadeHUB Festeinbau 12 V

Beitrag von cailin »

flor_tim hat geschrieben: 04.07.2022, 11:26
Das sind leider fast alle. Aber da hilft ein Edding.....
der Edding hilft gegen das Licht, aber nich gegen den Latenten Stromverbrauch für so ein LED lämpchen.. mag zwar vielleicht sehr wenig sein, aber bei mehreren läppert es sich und spricht gegen den Autark Gedanken

ich hab eine doppel USB steckdose aus dem KFZ bereich mit ein und ausschalter.. wenn ich mal das Handy lade, dann wird angeschaltet, dann darf auch die Volt-Anzeige leuchten. danach wieder ausschalten..

nicht ideal, aber es sind Schnell-Lade-Buchsen, und was ist schon ideal ? :roll:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: USB LadeHUB Festeinbau 12 V

Beitrag von gisli »

neja hat geschrieben: 04.07.2022, 08:57 So nett wie die LED-Anzeigen bei diesen Geräten auch gemeint sind.
Je nach Einbauposition im WoWa kann das Licht nachts ganz schön nerven....ich würde daher möglichst nur unbeleuchtete Schalter und Steckdosen verwenden.
Das ding kann man abschalten :wink: .
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: USB LadeHUB Festeinbau 12 V

Beitrag von neja »

In meinem Puck war die beleuchtete Ladebuchse (selbstverständlich :D ) abschaltbar.
Ist nur blöd, wenn einem WoWa-Bewohner erst vor dem Schlafengehen einfällt, dass das Handy noch geladen werden muss......

Ich hatte auch eine deutliche LED-Spannungsanzeige (die selbstverständlich da angeschlossen war, wo sie hin gehört :D ...an die Batterie).
Die wurde aus den o.a. Gründen über einen kleinen Taster angeschlossen.

Der Stromverbrauch der meisten kleinen Anzeigen an den USB-Ladern ist so gering, dass der kaum auffällt bzw. bei 230V praktisch keine Rolle spielt.

Zumindest die kleinen USB-Lader, die man in die 12V-Dose steckt, sind glücklicherweise manchmal ohne Beleuchtung.
GT230/Puck L
steve-1966
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2020, 11:58

Re: USB LadeHUB Festeinbau 12 V

Beitrag von steve-1966 »

Moin,
Brauchst du wirklich 12V?Handy etc kommen mit 5V aus. Ich habe über unserem Schrank die einfach 230V Steckdose gegen eine doppelte (230V+5V) ausgetauscht. Die 5V habe ich direkt von der autark Batterie abgegriffen. Funzt Top👍
Gruß Stephan
Dateianhänge
8240BA21-3363-4272-9023-9FAF4EB00C00.jpeg
Antworten