12 Volt Anschluss
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12 Volt Anschluss
Hallo in die Runde,
ich möchte Fernseher, Reciever und CD-Player an 12 Volt anschließen. Sie liefen bisher alle über 230Volt, aber jedes Teil ist 12 Volt fähig. Kann ich die Geräte an ein 12 Volt Kabel, z.B. für die Beleuchtung anschließen oder übersteigt das die Kapazität der Leitung? Ich habe schon im Forum gestöbert, aber nichts entsprechendes gefunden.
Grüße aus Düsseldorf
Michael
ich möchte Fernseher, Reciever und CD-Player an 12 Volt anschließen. Sie liefen bisher alle über 230Volt, aber jedes Teil ist 12 Volt fähig. Kann ich die Geräte an ein 12 Volt Kabel, z.B. für die Beleuchtung anschließen oder übersteigt das die Kapazität der Leitung? Ich habe schon im Forum gestöbert, aber nichts entsprechendes gefunden.
Grüße aus Düsseldorf
Michael
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Re: 12 Volt Anschluss
michaelk75s hat geschrieben:Hallo in die Runde,
ich möchte Fernseher, Reciever und CD-Player an 12 Volt anschließen. Sie liefen bisher alle über 230Volt, aber jedes Teil ist 12 Volt fähig. Kann ich die Geräte an ein 12 Volt Kabel, z.B. für die Beleuchtung anschließen oder übersteigt das die Kapazität der Leitung? Ich habe schon im Forum gestöbert, aber nichts entsprechendes gefunden.
Grüße aus Düsseldorf
Michael
Hallo,
NEIN.
An die Beleuchtung geht es so nicht, da die 12 Volt Beleuchtung eine Wechselspannung ist und die TV Radio Receiver benötigen 12 Volt Gleichspannung.
Möglich wäre der tausch des Beleuchtungstrafos gegen ein Schaltnetzteil.
MHC-Michael Herges,Cloppenburg
Puck 230GT(Bj.06) seit 08.2010
Fam 310GT(Bj.07) seit 10.2012
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Re: 12 Volt Anschluss
Kann ich denn direkt am Sicherungskasten anschließen? Laut Beschreibung sind Platz 2.3 und 4 für Zusatzgeräte frei. Oder bekomme ich dann auch Probleme mit der Wechsel / Gleichspannung?
Fragt Michael
Fragt Michael
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Re: 12 Volt Anschluss
Habe gerade in der Beschreibung für den Touring nachgelesen: Für Geräte mit Gleichstrom. So könnte ich doch an jeden Anschluss ein Gerät betreiben?!
Gruß Michael
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Re: 12 Volt Anschluss
Hallo,michaelk75s hat geschrieben:Habe gerade in der Beschreibung für den Touring nachgelesen: Für Geräte mit Gleichstrom. So könnte ich doch an jeden Anschluss ein Gerät betreiben?!
Gruß Michael
TV Receiver sind etwas anspruchsvollere Geräte, ich würde die so nicht an die original Gleichspannung anschliessen. Die Gleichspannung ist eine durch einfache Mittel gleichgerichtete Wechselspannung mit Restwelligkeit.
Ein vernünftiges Schaltnetzteil ist da schon ein muss.
Beispiel. http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile- ... FFSET=100&
Der nächste Gedanke der mir so in den Sinn kommt ist die Leistungsaufnahme der Geräte.
Bei etwas stärkerer Belastung wird die Wohnwagen-Gleichspannung einbrechen.
TV Receiver und Radio sind doch zusammen schnell mal 100-120 Watt bei 12 Volt gut 10 Ampere. (geschätzt)
Was ist eigentlich das Ziel deiner Überlegung? Strom sparen? Einfaches anschließen? Autark sein? etc.
Ist eventuell noch eine Batterie im Wohnwagen geplant?
Soll das alles von der Autobatterie betrieben werden oder geht es nur darum 3 einzelne Netzteile einzusparen,
sind 230 Volt Netzspannung immer verfügbar.
Möglich ist alles, meistens eben eine Preisfrage.
Wichtig ist erst mal klar zu definieren was man will und ob der Aufwand sich rechnet.
Schreib doch mal was du als Ziel
MHC-Michael Herges,Cloppenburg
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Re: 12 Volt Anschluss
Das hier (vom August 2011) klärt doch schon Einiges:
Michael, du müsstest mal gucken/messen, wieviel Watt die Geräte haben. Dann kann man ausrechnen, wie lange du sie mit einer Batterieladung betreiben kannst.
Also keine Glättung erforderlich - aber für langen Betrieb der genannten Geräte ist die Batterie sehr klein. Michael hat aber einen Booster, so dass beim Fahren immer aufgeladen wird.michaelk75s hat geschrieben:...: Es gibt eine Gelbatterie im WW, die versorgt die 12 V Stromanschlüsse..... (hat 28 Ah)
Schöne Grüße Michael
Michael, du müsstest mal gucken/messen, wieviel Watt die Geräte haben. Dann kann man ausrechnen, wie lange du sie mit einer Batterieladung betreiben kannst.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
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Re: 12 Volt Anschluss
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich entschieden und werde die Geräte weiter mit 230 Volt betreiben. Nachher kokelt irgendeine Leitung. Der Gedanke war, 3 Geräte die für 12 Volt ausgelegt sind, ohne jeweiliges Netzteil direkt an 12 Volt vom Touring anzuschließen.
Auslöser war: Der Vorgänger hatte Fernseher nebst Gerätschaft in den vorderen Teil des Wagens verbaut und wir wollten ihn hinten haben (im Liegen gucken).
Grüße aus Düsseldorf
Michael
Ich habe mich entschieden und werde die Geräte weiter mit 230 Volt betreiben. Nachher kokelt irgendeine Leitung. Der Gedanke war, 3 Geräte die für 12 Volt ausgelegt sind, ohne jeweiliges Netzteil direkt an 12 Volt vom Touring anzuschließen.
Auslöser war: Der Vorgänger hatte Fernseher nebst Gerätschaft in den vorderen Teil des Wagens verbaut und wir wollten ihn hinten haben (im Liegen gucken).
Grüße aus Düsseldorf
Michael
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Re: 12 Volt Anschluss
Hmm, nicht alle Leitungen haben pulsierenden Gleichstrom. Die Wasserpumpen z.B. haben Gleichstrom, geht anders nicht.
Was stimmt ist, das nicht genug Strom für einen Fernseher zur verfügung stehen wird.
Fragwürdig ist auch der Grund, wenn ich Stromanschluss habe, wozu 12 Volt?! Ohne Stromanschluss auch kein Strom ohne Batterie.
Man könnte doch eine 230 Voltleitung nach hinten legen, die Anschlüsse sind auf den Kabelklemmen im Schaltkasten recht simpel zu machen. Da sind immer welche frei und die wären sogar durch die Sicherung abgesichert.
Was stimmt ist, das nicht genug Strom für einen Fernseher zur verfügung stehen wird.
Fragwürdig ist auch der Grund, wenn ich Stromanschluss habe, wozu 12 Volt?! Ohne Stromanschluss auch kein Strom ohne Batterie.
Man könnte doch eine 230 Voltleitung nach hinten legen, die Anschlüsse sind auf den Kabelklemmen im Schaltkasten recht simpel zu machen. Da sind immer welche frei und die wären sogar durch die Sicherung abgesichert.
Viele Grüße aus dem freundlichen Isselhorst
Andrea und Karsten
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Re: 12 Volt Anschluss
Warum nicht über 12V?
Wie Michael hier geschrieben hat (und von mir oben schon kurz erwähnt), hat er bereits eine (recht kleine) Gelbatterie im WW, die sogar während der Fahrt per Booster nachgeladen wird. Bei 220V-Anschluß wird sie sicher auch aufgeladen.
So könnte er bei 220V-Stromanschluss beliebig lang auch über 12 V fernsehen, ohne 220V auch so 1-2 Stunden aus der Batterie. Die wird dann bei der nächsten Fahrt wieder geladen.
Wie Michael hier geschrieben hat (und von mir oben schon kurz erwähnt), hat er bereits eine (recht kleine) Gelbatterie im WW, die sogar während der Fahrt per Booster nachgeladen wird. Bei 220V-Anschluß wird sie sicher auch aufgeladen.
So könnte er bei 220V-Stromanschluss beliebig lang auch über 12 V fernsehen, ohne 220V auch so 1-2 Stunden aus der Batterie. Die wird dann bei der nächsten Fahrt wieder geladen.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
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Re: 12 Volt Anschluss
Hallo Thomas,
bitte einmal nachrechnen, das hat der Michael ETC 478 schon geschrieben. Bei geschätzten 10 Ah Verbrauch bei einer 28 Ah Batterie (von der man höchstens zwei Drittel verbrauchen sollte) wird das mit dem Fernsehen ein kurzes Ereignis.
bitte einmal nachrechnen, das hat der Michael ETC 478 schon geschrieben. Bei geschätzten 10 Ah Verbrauch bei einer 28 Ah Batterie (von der man höchstens zwei Drittel verbrauchen sollte) wird das mit dem Fernsehen ein kurzes Ereignis.
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Re: 12 Volt Anschluss
Hab ich doch auch geschrieben: 1 bis 2 Stunden.
Wenn Michael aber ähnlich reist wie wir (für eine Nacht an einem Standort ohne 220V-Anschluss, bei 3 oder mehr Nächten an einem Ort idR 220V-Anschluß auf dem CP), macht das doch Sinn. Der Booster lädt ja beim Standortwechsel die Batterie wieder auf. Gibt doch gar keine Nachteile für ihn bei 12V-Betrieb.
Wenn Michael aber ähnlich reist wie wir (für eine Nacht an einem Standort ohne 220V-Anschluss, bei 3 oder mehr Nächten an einem Ort idR 220V-Anschluß auf dem CP), macht das doch Sinn. Der Booster lädt ja beim Standortwechsel die Batterie wieder auf. Gibt doch gar keine Nachteile für ihn bei 12V-Betrieb.
Thomas - Triton 420, BJ 2005