Wasser läuft nicht immer.

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Wasser läuft nicht immer.

Beitrag von F_frenchman »

Frage an die geneigte Gemeinde,

als Besitzer eines älteren Modells habe ich noch die normalen Wasserkanister im Waschschrank und unter der Spüle. Nun habe folgendes Phänomen bei den Tauchpumpen der Wassertanks:
Man dreht das Wasser auf und es sprudelt erst mal ein munteres Bächlein, ganz wie man es erwartet. Nach einigerZeit (ca.1 Min.) wird das Bächlein zum Rinnsal und versiegt dann ganz. Die Pumpe läuft und ist nicht verstopft. Meine Vermutung, dass im Tank ein Vakuum enstanden ist gegen welches das arme Pümplein keine Chance hat konnte ausgeschlosssen werden. Nach einiger Wartezeit behebt sich das Problem dann wieder von alleine..................und das Spiel geht von vorne los und zwar bei beiden Pumpen.

Hat irgend jemand eine gute Idee dazu? Könnte es eine schwächelnde Blockbatterie sein?? Mag mich mein Wägelchen nicht mehr???

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Wasser läuft nicht immer.

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Sind die Wasserschläuche knickfrei verlegt? Evtl. ziehen sie sich langsam zusammen? Das letzte Stück Schlauch, am Wasserkanister haben wir immer mit einem Stück Gartenschlauch "geschient", weil sonst der PVC-Schlauch an dieser Stelle schon einmal gerne zusammen klappt. Wäre eine Möglichkeit...

Gruß,
Chris
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Snowboard-Franz
Beiträge: 93
Registriert: 24.10.2010, 16:49
Wohnort: Grünberg

Re: Wasser läuft nicht immer.

Beitrag von Snowboard-Franz »

Sitzt evtl auch die Tauchpumpe auf dem Boden auf und saugt sich sozusagen fest?
Ansonsten, vielleicht mal die Spannung der Batterie während des Pumpens messen ob diese zusammenbricht.
Ohne Lärm kein Krach!!!

www.Pulso-Team.de
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Wasser läuft nicht immer.

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Haben die Kanisterdeckel keine Lüftungsventile?
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Snowboard-Franz
Beiträge: 93
Registriert: 24.10.2010, 16:49
Wohnort: Grünberg

Re: Wasser läuft nicht immer.

Beitrag von Snowboard-Franz »

Selbst wenn nicht, dann ist zumindest bei mir die Schlauchdurchführung im Deckel nicht 100% dicht und zieht luft nach.

Meiner Meinung nach ist es entweder eine schwächelnde Batterie oder die Pumpe saugt sich am Boden fest.
Ohne Lärm kein Krach!!!

www.Pulso-Team.de
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Wasser läuft nicht immer.

Beitrag von road-movie »

Touringgit ETC 500 hat geschrieben:Haben die Kanisterdeckel keine Lüftungsventile?
Nein
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Wasser läuft nicht immer.

Beitrag von F_frenchman »

Die Fortsetzung des Wasserrätsels,

Nach der Winterpause waren wir dieses Wochende am Pilsensee zum Ancampen. Wir wollten auch die CP Tauglichkeit unseres Hündchens testen, da es in 2 Wochen für längere Zeit losgeht. Trotz miserabler Vorhersage hatten wir tolles Wetter und auch das Hündchen hat sich recht ordentlich benommen, also alles eitel Sonnennenschein. Alles? Nein, nicht Alles.......zwei kleine Wasserhähne widersetzten sich dem allgeminen Sonnenschein.
Damit zur Problemschilderung.
Es handelt sich immer noch um die eingangs geschilderten Wasserhähne der Spüle und des Waschschranks. Diesmal fing das Problem mit der Meldung meiner Frau, das Wasser liefe mal wieder nicht, ganz harmlos an. Ich dachte, wie immer, ein bißchen am Schlauch wackeln Geduld haben, dann geht's schon wieder.
Aber nein, diesmal muckte das Pümplein gar nicht mehr. Also Gegenprobe, pümpelt es denn im Waschschrank??
Nein, auch dort pümpelt sich nichts. OK sagte ich mir, klarer Fall, da können eigentlich nur die Batterien schuld sein. Das würde dann auch die vorhergehenden Probleme erklären und auf, damals schon, schwächelnde Batterien hinweisen. Das ist nach 25 Jahren ja auch kein Qualitätsmangel.
Also ohne große Hoffnung auf in den noch dünn sortierten Laden am CP und dort 5 Min. suchend umgeschaut und jegliche Hoffnung fahren lassen. Allerdings fragte mich dann die Besitzerin, ob Sie denn helfen könne, zaghaft fragte ich nach 6v Blockbatterien, Sie sagt - klar hab ich - greift in die Thekenlade und zaubert 2 dieser Blöcke hervor. 6,95 das Stück, schaut die Dinger an, sagt - mei die san aber arg staubig, geh her, gibst mer an Zehner - ..
Jetzt wieder voller Hoffnung zurück zum Wohni, alte Blöcke raus, mal wieder über die Qualität der Batteriebox gestaunt, kaum glaublich, dass man Kunststoff so dünn spritzen kann (das muss irgendein highend Aufdampfverfahren sein), alle Kontakte auf Korrosion geprüft, neue Blöcke rein..fertig.
Nur........hilft gar nix, beide Pümpchen geben auch nicht den leisesten Mucks von sich, weder im Wasser, noch ausserhalb desselben.
Bisher hatte ich diese Sache noch mit Humor genommen und es unter Charakterstärke des Wägelchens verbucht. Meist lief das Wasser ja. Aber jetzt, gar kein Wasser mehr, noch nicht mal ein leises Surren der Pumpen :(
OK, ich hab noch 2 Wochen Zeit, ich habe keine Ahnung was ich noch suchen soll, Elektrik incl. Kabel und auch die Schläuche durch, soll sich doch der Freundliche einen Wolf suchen!!

Am Abend nach der Rückkehr aus der schönen CP Gaststätte holte ich mein Waschzeug aus dem Waschschrank um zur Dusche zu gehen und so im Vorbeigehen drehte ich nochmals am Wasserhahn .....es spuckt und spotzt kurz und schon läuft ein munteres Bächlein, ein paarmal ausprobiert, auch am Spülbecken..........überall sprudelt es munter,.......... soviel, dass sogar meine Wanderschuhe ganz voll wurden. Diese hatten wir nämlich unter den Abfluss gestellt, den Eimer brauchten wir ja nicht mehr......... :oops:

So, der versammelte Touringverstand möge mir doch bitte eine Erklärung liefern, ihr habt 2 Wochen Zeit :mrgreen:

und nur um möglichen Spekulationen vorzubeugen, ich war Morgens nüchtern und Abends auch noch ziemlich nüchtern :PM:

LG Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wasser läuft nicht immer.

Beitrag von Feger ETC 421 »

Also, ich fasse jetzt nochmal das zusammen, was ich aus Deinem Geschreibsel lese:

Fakt: Zwei Pumpen mit jeweils eigenem Kanister werden von einer Stromquelle (Batteriekasten mit 2 x 6V Block) versorgt.

Nach Austausch der beiden Blöcke ebenso keine Funtion.

Nach einiger Zeit, ohne den Wohni zu bewegen, wieder volle Funtion beider Pumpen.

Hab ich das so richtig beschrieben?

Um dem Rätsel näher zu kommen, würd ich mal eben sporadisch nen Kabel direkt vom Bateriekasten zur Pumpe legen. Wenn sich da das Verhalten ändert = irgendwo Kabelbruch.
Wenn nicht = Störumg zwischen Kabelanschluß und 6V Block Kontakten.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Wasser läuft nicht immer.

Beitrag von F_frenchman »

Hallo Feger,

Du hast mein "Geschreibsel" ( sorry, ich bin der Meinung, dass man auch Technikfragen mal locker beschreiben darf ) absolut korrekt zusammengefasst.
Allerdings wurde die Elektrik durchgeschaut und das Elektrokabel getauscht sowie die Anschlüsse auf der Platine in der Box auch geprüft.

Daher stehe ich ja da wie der Ochs vorm Berg.

Aber danke für den Tip.

LG Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Wasser läuft nicht immer.

Beitrag von Ollerzausel »

Wenn mal "nix" läuft und dann wieder "doch" wird es bei "nix" an beiden Pumpen keinen Strom geben. Die Schalter im Hahn werden wohl nicht Ursache sein, weil ein gleichzeitiges Versagen unwahrscheinlich ist. Zuerst würde ich das Kabel vom Batteriekasten zur Verteilung verdächtigen, oder den Kasten selbst. Hat dieses Kabel irgendwo eine mechanisch beanspruchte Stelle? Die ist Kandidat für einen Kabelbruch. Um weiteren Ratereien vorzubeugen, solltest Du Dir ein Multimeter, oder eine 12V Spannungsprüfer besorgen. Wenn dann mal wieder nix geht, kannst Du messen, wo noch Spannung anliegt. Oder zieh gleich ein neues Kabel vom Kasten zur Verteilung. Bei Lüsterklemmen mal alle Anschlüsse lösen und wieder fest ziehen, falls Korrosion dort die Übergangswiderstände erhöht. Oder gleich Wagoklemmen einbauen.

Wenn Du bei so einer simplen Schaltung keine Ursache findest, kannst Du auch mal einen Elektro-Lurch fragen. Der wird den Fehler in kürzester Zeit lokalisieren :roll:
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Wasser läuft nicht immer.

Beitrag von upsma »

Francois, ggf. ist es ja doch/auch nur der Wasserhahn und dessen Schaltkontakt?. Ist wohl das einzige was noch nicht getauscht wurde!? :wink:

VG Ulf
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Michael ETC 478
Beiträge: 235
Registriert: 02.08.2010, 10:09
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Wasser läuft nicht immer.

Beitrag von Michael ETC 478 »

Hallo,

verstaubte Batterie :thumbs: wer sagt das die jetzt ok ist.

Nimm doch mal den Kanister und bau die Pumpe aus und schau mal wo du die Stromkabel trennen kannst.
Dann halt die Pumpe doch mal an die Autobatterie (oder ein Ladegerät) eventuell im Eimer mit Wasser oder direkt im orginal Tank, wenn das ding dann läuft kann man die Pumpe ausschliessen und weiter suchen.

Ich tippe mal auf faule Batterie ...

MfG Michael
MHC-Michael Herges,Cloppenburg
Puck 230GT(Bj.06) seit 08.2010
Fam 310GT(Bj.07) seit 10.2012
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Wasser läuft nicht immer.

Beitrag von Ollerzausel »

Wenn der Akku tot wäre, würde gar nix mehr funzen. Er schreibt aber: "Manchmal geht's".
Michael ETC 478
Beiträge: 235
Registriert: 02.08.2010, 10:09
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Wasser läuft nicht immer.

Beitrag von Michael ETC 478 »

Das war mir schon klar, aber so eine Batterie die lange unter der Theke lag man weiss ja nie.
Und was ist wenn die Pumpe selbst nicht 100% funktioniert? So weiss ich aber das das ding tatsächlich perfekt geht wenn es einwandfrei an der Autobatterie läuft. Wenn ja mal die Kabel am Wasserhahn überbrücken, also den Kontakt im Wasserhahn umgehen.
Den Fehler schrittweise eingrenzen, sonst wird das nix.
MHC-Michael Herges,Cloppenburg
Puck 230GT(Bj.06) seit 08.2010
Fam 310GT(Bj.07) seit 10.2012
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: Wasser läuft nicht immer.

Beitrag von flugnatter »

Hallo zusammen !

Da ich hier neu bin, bitte ich mal wenn ich mich blöd anstelle um Nachsicht.
Außer dem Puck hab ich noch Modellflieger, daher der Name. Bei Modellen von berühmten Originalen interessiert mich immer die Geschichte dahinter. Erich Bachem´s Natter kannte ich aus dem Deutschen Museum in München. So kam die Natter-Windfahne an den Puck, als doppelsinnige Verbindung für Insider zum Modellfliegen.
Aus diesem Grund kam ICH zum Touring-- für mich das einzig logische.(Frage aus anderem Fred)

Ich hab nen Brownie-Puck, also wahrscheinlich den gleichen Wasserhahn um dens hier geht.
Bei mir war nach jedem Winter immer ein Kontaktproblem am Microschalter im Wasserhahn durch FeuchtigkeitsKorrosion. Das hab ich 3x wieder durch justieren oder so hingekriegt bis zum endgültigen tod des Schalters auf nem VogesenPass. Auch da konnte ich mit "zufällig" dabei gehabtem Lötkolben was basteln. Da das aber ein NormDIN-Teil ist hatte ich noch einen ähnlichen zuhause in meinem Fundus, den ich jetzt mit kleinen Anpassungen eingebaut hab.
Mein Wasserhahn-Modell ist aus braunem Kunststoff. Wenn man den Drehknopf oben abzieht (O-Ring drunter nicht verlieren) kann man das viereckige Gehäuse nach vorne wegklipsen, dann ist alles offen zugänglich, und bei mir wars auch feucht dadrin, deshalb hab ich unten drei kleine Bohrungen als Belüftung angebracht.
Ein zusätzliches Relais bringt nix wenn der Microschalter defekt ist. Dieser wird auch nicht durch die Pumpe überlastet, da meine 1,5 Amp. zieht und der micro kann min. 3 A . Relais wäre nur noch ne zusätzliche Fehlerquelle und Gewicht--- wir wollen ja nix "unnötig" auflasten.

Gruß fürs erste, flugnatter
Antworten