SamYSolar auf Eriba Touring Troll?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Marc C
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2012, 18:46

SamYSolar auf Eriba Touring Troll?

Beitrag von Marc C »

Hallo,

bin neu hier und hab' noch keinen Eriba; wir sind aber in der Orientierungsphase. :)
U.A. beschäftigt mich die Frage nach der richtigen Sat-Antenne und einer Autark-Anlage.
(natürlich auch Warmwasser, Heizung, Auflastung, usw.)
Habe ich mir bei einer fest auf dem Dach montierten Sat-Antenne mit 10kg (z.B. die "flache" von Kathrein) mit 10kg schon über die Tragfähigkeit bzw. Steifheit des Daches Gedanken/Sorgen gemacht, dann erst recht bei der Sat-Antenne von ten Haaft mit Solar-Panel (SamYSolar) mit knapp 15kg.

Frage: hat da Jemand schon Erfahrungen auf seinem Carvan/Camper gemacht?
Neben allgemeinen Fragen wie z.B. Funktionsfähigkeit, Ausfallsicherheit, witterungsbeständigkeit usw. würde mich besonders die Eignung dieser Anlage auf dem Dach eines Trolls interessieren.
Kann bzw. muß man da was verstärken oder ist Troll/SamY Solar keine gute Kombination?

Schon mal Danke für Eure Erfahrungen, Tips und Meinungen.

Gruß
Marc C.
Michael ETC 478
Beiträge: 235
Registriert: 02.08.2010, 10:09
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: SamYSolar auf Eriba Touring Troll?

Beitrag von Michael ETC 478 »

Hallo,
Wir machen das immer so, und das Dach wird nicht durch Löcher und zusätzlichem Gewicht belastet.
Dateianhänge
IMG_0467.JPG
MHC-Michael Herges,Cloppenburg
Puck 230GT(Bj.06) seit 08.2010
Fam 310GT(Bj.07) seit 10.2012
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: SamYSolar auf Eriba Touring Troll?

Beitrag von Roman »

Ich schätze mal, die 10-15 Kilo wird das Dach aushalten. Zumindest mein altes aus dem Jahre 78. Vielleicht hat sich die Dachstärke mit den Jahren geändert.

Du schreibst, du möchtest eine Autark-Anlage. Hier wird damit meist auch ein Solar-Panel auf dem Dach verbunden. Der Platz hinter dem Hubdach ist sehr begrenzt, ich denke, da passt zusätzlich keine Schüssel mehr hin.

Noch ein Nachgedanke: Ich bin zwar kein Camping-Fernseher, genau genommen sehe ich überhaupt nur noch sehr selten fern, aber der Sinn einer auf dem Dach fest verbauten Schüssel erschließt sich mir nicht.

Man muss dann ja den Stellplatz und die WW-Ausrichtung nach der Empfangssituation auswählen. Das stelle ich mir nicht sehr praktisch vor. Die Stativ-Lösung sieht universeller aus.

Bisschen ungewöhnlich auch, sich über die Sat-Anlage vor dem Wohnwagenkauf Gedanken zu machen.
Zuletzt geändert von Roman am 23.11.2012, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Achte immer auf den Horizont!
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: SamYSolar auf Eriba Touring Troll?

Beitrag von Roki ETC 317 »

Lies mal diesen Beitrag von Churchy durch, klick die Bilder respektive deren Verknüpfungen an und Du bist ein Stückchen weiter
Der Troll im Koffer
Reinhard
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: SamYSolar auf Eriba Touring Troll?

Beitrag von schnezi »

Wir haben uns entgegen erster Pläne gegen die Dachvariante entschieden, da wir gerne und oft unter Bäumen stehen und in erster Linie der Ausblick wichtig ist beim Aufstellen haben wir die 5m Kabel an der Schüssel durchaus schon ausgenützt um Empfang zu haben
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Marc C
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2012, 18:46

Re: SamYSolar auf Eriba Touring Troll?

Beitrag von Marc C »

Hallo,

erst mal Vielen Dank für die Antworten. :thumbs:

Der Verweis von Roki auf den Bericht von Churchy ist natürlich super: so viele neue Anregungen und Ideen. :idea: Echt klasse!

Da Niemand konkret auf die Anfrage nach Erfahrungen mit der Dachfestigkeit/-steifigkeit und dem Kombiprodukt SamY Solar eingeht, vermute ich mal, daß da tatsächlich noch Niemand im Eriba Erfahrungen mit gemacht hat.
Die Anregung mit einer externen Antenne bzw. der ausfahrbaren Dachantenne (und dann manueller Ausrichtung) ist ja ganz nett, aber wenn man spätestens alle 2 Nächte den Standort wechselt wird das lästig. Und die ganze Mechanik dann auch noch zum Ausrichten des Solarpanels zu benutzen (wenn man mal gerade nicht Fernshehen schaut) finde ich echt pfiffig.

Also: nochmals Vielen Dank an Alle!

Gruß
Marc C.
Warzentroll
Beiträge: 402
Registriert: 07.06.2009, 19:54
Wohnort: 60435 Frankfurt/M.-Eckenheim

Re: SamYSolar auf Eriba Touring Troll?

Beitrag von Warzentroll »

Hallo Marc C,
wenn die Geschichte noch spruchreif ist: Habe eine Camos TV Automatik-Antenne auf dem Troll-Dach; dann auf Anfrage mehr.
Liebe Grüße vom
"Warzentroll"

P.S. Die "Warze" ist die Camos-Antenne auf dem Heck. :thumbs:
Bild
Philipp III am Wölkchen auf dem Groß Glockner
Feger sein Navi ETC 421
Beiträge: 228
Registriert: 09.06.2008, 10:52
Wohnort: Rheda

Re: SamYSolar auf Eriba Touring Troll?

Beitrag von Feger sein Navi ETC 421 »

Marc C hat geschrieben:... aber wenn man spätestens alle 2 Nächte den Standort wechselt wird das lästig....
Hallo Marc C!

Kleine Anmerkung von jemanden, der auch nicht länger als zwei Nächte mit dem Touring an einer Stelle bleibt:

Wenn nach spätestens 2 Nächten der Standort gewechselt wird, brauchts keine Solaranlage, dann hat man ja nen laufenden Generator dabei (Lichtmaschine). Und ob man dann Fernsehen braucht, hm, naja, nicht mein Dingen. Wir haben aber mitlerweile nen USB-DVBT für 20€ von Feinkost Albrecht für´s Netbook, ziemlich ausreichend meiner Meinung.

Hohl Dir erstmal den Wohni, so Sachen wie Auflastung, Heizung und Co könnten wichtiger sein. :D

Gruß, der Feger, vom Navi ihrem Rechner
:arrow: Der Anfang braucht Begeisterung, ein gutes Ende Disziplin :!:
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: SamYSolar auf Eriba Touring Troll?

Beitrag von upsma »

Feger sein Navi ETC 421 hat geschrieben: Kleine Anmerkung von jemanden,............Hohl Dir erstmal den Wohni, so Sachen wie Auflastung, Heizung und Co könnten wichtiger sein. :D
Gruß, der Feger, vom Navi ihrem Rechner

...das sehe ich auch so!.

Marc C hat geschrieben:............Da Niemand konkret auf die Anfrage nach Erfahrungen mit der Dachfestigkeit/-steifigkeit und dem Kombiprodukt SamY Solar eingeht, vermute ich mal, daß da tatsächlich noch Niemand im Eriba Erfahrungen mit gemacht hat.

...sehr schnell gedacht innerhalb 26 Stunden, wie ich finde! :roll:
Zuletzt geändert von upsma am 24.11.2012, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: SamYSolar auf Eriba Touring Troll?

Beitrag von schnezi »

upsma hat geschrieben:...sehr schnell gedacht innerhalb 26 Stunden, wie ich finde! :roll:
:thumbs: :mrgreen:

Im übrigen sagen die Fotos in den Retaurationsbeiträgen schon einiges aus, ein dünnes GFK Häutchen von Dachschale welches sich locker, also an vielen Stellen nicht aufliegend über ein paar weit verstreute dünne Rohre zieht empfinde ich jetzt mal nicht als guten Untergrund eine Dachsatelitenschüssel zu montieren, zumindest nicht ohne die Stelle innen großzügig zu strippen und entsprechend zu versteifen :wink:
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
icebear
Beiträge: 110
Registriert: 01.12.2007, 18:00
Wohnort: Differdange Fousbann(Lux)

Re: SamYSolar auf Eriba Touring Troll?

Beitrag von icebear »

Na ja ,also ich stand schon mal unfreiwillig auf meinem 80ger Triton vorne auf dem Dach und wiege knapp 100 Kg. nach einer halben stunde kam die angerufene Hilfe und stellte mir meine Leiter wieder hin das ich runterkam . Das Dach hat gehalten.
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: SamYSolar auf Eriba Touring Troll?

Beitrag von königderlandstraße »

wow, das hätte ich dem Dach aber auch nicht zugetraut.


Sag mal......wie und warum bist Du da hochgekommen????????? :shock:
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: SamYSolar auf Eriba Touring Troll?

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

upsma hat geschrieben:
Feger sein Navi ETC 421 hat geschrieben: Kleine Anmerkung von jemanden,............Hohl Dir erstmal den Wohni, so Sachen wie Auflastung, Heizung und Co könnten wichtiger sein. :D
Gruß, der Feger, vom Navi ihrem Rechner

...das sehe ich auch so!.
Und genau das kann ein großer Fehler sein, wenn man bestimmte Vorstellungen über die gewünschte Ausrüstung im Kopf hat, aber dann nach einem in dieser Hinsicht unvorbereiteten und unüberlegten Kauf eines Tourings feststellt, dass sich vieles von seinen Vorstellungen und Wünschen nicht oder nur mit großen Aufwand oder fürs Auge nicht gerade angenehm verwirklichen lässt, sodass man dann im Nachhinein doch lieber einen anderen Wohnwagen genommen hätte. Schnell stellt man nach dem Kauf eines Tourings fest, dass es bei der Verwirklichung seiner Vorstellungen nicht nur an erforderlichm Platz und an Ecken und Kanten fehlt.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Antworten