Akku im Wohnwagen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Akku im Wohnwagen

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben:Um zu testen, ob die Kiste mit der Powerdings im Falle des Falles anspringt.
Ach so! Klassisch vorbei geredet. Ich rede vom Überprüfen des Spannungswächters.

Roman hat geschrieben:Um zu testen, ob die Kiste anspringt ohne funktionstüchtige Batterie, also leerer Batterie
Die Frage meinst du doch nicht ernst?! Mit leerer Batterie springt ein Auto natürlich nicht an. Dann ist es so sinnig wie ein Smartphone mit total leerem Akku. Mit letzterem kann man noch ein Bier aufmachen (zumindest iPhone :)).

Man könnte ohne Starterbatterie von der Powerbank versuchen zu starten. Mit leerer Batterie wäre es aber schwerer.

So langsam verstehe ich das Szenario, dass du vor Augen hattest. :thumbs:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Akku im Wohnwagen

Beitrag von Roman »

road-movie hat geschrieben: Man könnte ohne Starterbatterie von der Powerbank versuchen zu starten. Mit leerer Batterie wäre es aber schwerer.

So langsam verstehe ich das Szenario, dass du vor Augen hattest. :thumbs:
Das ist doch aber genau das Szenario, weswegen man sich das Powerbank-Ding kauft. Autobatterie leergelutscht, natürlich durch eigene Doofheit. Man will die Karre wieder starten, auf dass sie die Batterie wieder auflädt (falls die Tiefenentladung sie nicht gekostet hat)

Wie teste ich das, wenn ich keine leere Autobatterie habe? Was ja die Regel ist.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Akku im Wohnwagen

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben:Das ist doch aber genau das Szenario, weswegen man sich das Powerbank-Ding kauft.
Wie gesagt, ich habe an den Test des Spannungsoprüfers gedacht.

Mir ist der Gedanke, mir so eine Powerbank für das Auto zu kaufen absolut fern. Mein guter alter Megane schaltet nach 20min alles ab. Das mag manchmal Nerven, aber der Gedanke an eine leere Batterie ist passe. :) Bei den Kisten vorher hatte ich ab und an mal das Problem. Da war die leere Batterie wirklich so ein Gruselgedanke.
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Akku im Wohnwagen

Beitrag von road-movie »

Nochmal was zum Thema Tiefentladung: Meine tollen 28Ah Gel sind nach nicht mal einem Jahr anscheinend tot :(

Ich hatte sie im Winter an einem kühlen Ort im Haus und einmal mit dem Ctek nachgeladen.

Jetzt kriege ich sie nicht mehr über 11,4V. Ich habe noch einen Versuch mit Laden am Laufen.
Schmidi
Beiträge: 99
Registriert: 20.08.2014, 19:19
Wohnort: Thurgau CH

Re: Akku im Wohnwagen

Beitrag von Schmidi »

Die Ferien sind vorbei und der Notfall traf bei mir nicht ein.
Aber einmal habe ich mit der Powerbank einem Schweden Starthilfe gegeben. Es hat funktioniert, und der Schweden hat mich danach ein wenig ungläubig angeschaut.
Es war ein Toyota mit einem 2L Benziner.

Gruss Schmidi
Antworten