Gasflaschenzulassung

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Gasflaschenzulassung

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hallo in die Runde,

mein Troll war als Mietfahrzeug von 04.2014 - 10.2014 auf Hymer zugelassen. Von dieser Zeit stammt die erste Gasprüfungsbescheinigung. Darin ist die größe der Gasflaschen auf zwei mal 5 kg beschränkt. 11 kg wurde durchgestrichen, bzw auch nicht auf eine Flasche beschränkt.

Da ich letzt die Gasleitung im Bugkasten von der ursprünglichen Anordnung, rechts des rechten Gasflaschenplatzes (in Fahrtrichtung gesehen) auf Mitte beider Gasflaschenpositionen umgebaut habe, war ich anschließend beim TÜV zwecks Gasprüfung.

Warum die Größe der Gasflaschen auf 5 kg beschränkt wurde, konnte sich der Prüfer auch nicht erklären, zumal ja bauartbedingt der Bugkasten zwei 11 kg problemlos aufnehmen kann. Es könnte lediglich sein, dass Hymer aus Sicherheitsgründen bei der Erstzulassung als Mietfahrzeug die Größe auf 5 kg beschränkt. Eine Zulassung auf 11 kg Gasflaschen könne aber nur durch Hymer erfolgen.

Hat einer von euch auch nur 5 kg in der Gasprüfung stehen?
Gibts da unbüroktatisch ein Unbedenklichkeitsgutachten für 11 kg Gasflaschen?
Kann das vielleicht auch eine autorisierte Hymervertretung umschreiben?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn eine längere Skandinavientour ohne ausreichende Gasversorgung :shock:

danke erstmal, Matthias...

...und Vorfreude auf's Herbsttreffen :thumbs:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gasflaschenzulassung

Beitrag von upsma »

Hi Matthias, laut Aufbauliste der 2014er Tourings wurde diese alle nur mit 2x 5kg angeboten und auch nicht größer als Sonderausstattung wählbar.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Gasflaschenzulassung

Beitrag von tourensauser »

In der Gasprüfungsbescheinigung gibt es die Möglichkeit, Geräte oder Tanks zu streichen oder zu ergänzen. Wenn die Flaschen ordnungsgemäß montiert sind kann das jeder Prüfer der eine Gasprüfung durchführen darf, ändern, ein- oder austragen. Wenn Du die Flaschen rausreißt und nen Tank reinbaust brauchst Du dazu Hymer auch nicht.

Gasprüfung würde ich nicht beim TÜV machen lassen, die Blaukittel glänzen in Bezug auf Gasfragen oftmals durch seltsame Meinungen. Geh da mal zu ner Caravanwerkstatt.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Gasflaschenzulassung

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Danke für die Antworten,

@tourensauser, den Eindruck hatte ich auch, dass der "Blaukittel" seine Gasprüfung nach Schema F durchgezogen hat. Rechts und links gabs da nicht.

Spätestens Ende Mai nächsten Jahres wird's dann in Bad Waldsee umgetragen :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Gasflaschenzulassung

Beitrag von tourensauser »

Hej MAtthias,

das ist schön :mrgreen: freu mich jetzt schon :thumbs:

Grüße an Carmen und die "Kleine"
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Gasflaschenzulassung

Beitrag von Christian ETC 171 »

Die blaukittel bappen auch einen sticker z.b. 08/2017 drauf und suggerieren damit, dass man im August wieder hin muss. In Wirklichkeit ist die Gasprüfung fürs ganze Kalenderjahr gültig.
Gruss,............................Bild Christian
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gasflaschenzulassung

Beitrag von upsma »

Das hat sich bereits 2014 geändert, auch die neue Gasprüfplakette hat eine Monatsaufteilung und unter 5.2 der neuen Prüfbescheinigung (607) steht.

Zitat:

"Nach Ablauf von jeweils 2 Jahren ist die Flüssiggasanlage von einem Sachkundigen auf Übereinstimmung mit diesem DVGW-Arbeitsblatt zu prüfen"

Also Monats genau! Ansonsten gilt die Anlage als nicht geprüft!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Gasflaschenzulassung

Beitrag von Christian ETC 171 »

Ok das wusste ich nicht und hatte vor einigen jahren eine längliche diskussion mit dem blaukittel darüber. Vermutlich haben sie fakten geschaffen - lobbyarbeit?
Gruss,............................Bild Christian
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gasflaschenzulassung

Beitrag von Feger ETC 421 »

Passen bei den neuen echt zwei 11er Buddeln rein??? :shock:

Dat wäre ja echt mal nen Argument zum wechseln.

Gruß, der Feger, der bisher für Nordlandtouren immer noch ein oder zwei 5er Buddeln im Auto stehen hatte.....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Gasflaschenzulassung

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Probiert habe ich es mangels zwei 11er Flaschen noch nicht, Feger, würde aber optisch und nachgemessen mit einer 11 kg Flasche drin sagen, dass es geht.
Zumal mir noch das Verkaufsargument des Händlers in den Ohren klingt: ...da passen zwei 11kg Gasflaschen rein!

Geht aber auch anders, Tourensauser hat sich für seinen 77er Troll ein Gasflaschenkasten für zwei 11er auf's Zugrohr gebaut.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten