Truma 3002 brennt nicht

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Truma 3002 brennt nicht

Beitrag von Christian ETC 171 »

wird ja jetzt kälter...

meine Truma 3002 Bj. 2006 brennt nicht.

Bei gedrehtem und heruntergedrückten Knopf tickert es, sie zündet, es macht kurz "Fump", im Schauglass ist eine Flamme erkennbar.
Wenn man den Knopf dann wieder hochlässt, geht sie wieder aus.

Klar: Kaminverlängerung ist drauf, Gas ist da.

Woran kann es liegen?
Gruss,............................Bild Christian
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Truma 3002 brennt nicht

Beitrag von Roki ETC 317 »

Guck mal drunter. Da ist so ein Korb von unten unter der Truma, wo die Verbrennungsluft angesaugt wird. Den Korb kann man abklappen. Eventuell hat sich dort ein Biotop gebildet welches eine sichere Verbrennung verhindert. Wäre nicht das erste Mal.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Truma 3002 brennt nicht

Beitrag von Christian ETC 171 »

grade mit Druckluft ausgeblasen. Nein, das ist es nicht, leider.
Gruss,............................Bild Christian
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Truma 3002 brennt nicht

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Christian,
ist der Thermostift zu weit von der Flamme weg, sodass er nicht erwärmt wird und das Magnetventil dadurch schließt?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Truma 3002 brennt nicht

Beitrag von Ollerzausel »

Das wird am "Sicherheitsventil" liegen. Wenn man den Knopf drückt, wird das solange offen gehalten, bis es durch die Wärme selbst offen bleibt. Verlischt die Flamme, schliesst es, damit kein Gas ausströmt. Vieleicht hat das ne Macke oder hängt. Lass die doch mal mit gedrücktem Knopp richtig auf Temperatur kommen.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Truma 3002 brennt nicht

Beitrag von Feger ETC 421 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben:Christian,
ist der Thermostift zu weit von der Flamme weg, sodass er nicht erwärmt wird und das Magnetventil dadurch schließt?
Entweder dieses, oder diese Thermoleitung hat ne Macke.
Aber das hab ich Dir ja vorgestern schon versucht zu erzählen.
O.k. Ich hätte mir das ja auch direkt angucken können.
Auf der anderen Seite, Du hast mir ja die Rechnung für die Lösung genau dieses Problems gezeigt. Da würde ich mal mit meiner (bzw. Deiner) wirksamen körperlichen Präsenz vorstellig werden.....

Hatte ähnliches mal mit ner Kocherflamme. Zuerst zum Schrauber, der sagte (und hatte auch entsprechende Rechnung gestellt) es wäre gerichtet. O.k. Übern Winter nich genutzt, nächsten Sommer wieder Ärger mit der Kocher-Nutzerin. Also alles selber gemacht und beim Schrauber mit Hinweis auf sein (un)vollkommene Arbeit das Ersatzteil für umme erhalten. Hatte wohl nen schlechtes Gewissen.....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Truma 3002 brennt nicht

Beitrag von Christian ETC 171 »

ich hab nochmal genauer hingehört.

Ich vermute, dass die Flamme tatsächlich zu klein ist, die Zündüberwachung also berechtigterweise dichtmacht.
Zumindest passieret bei einer anderen Heizung (allerdings 50 statt 30 mBar) mehr...

das wäre dann wohl eher ein Problem mit der Gasdüse?
Gruss,............................Bild Christian
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Truma 3002 brennt nicht

Beitrag von Feger ETC 421 »

Christian ETC 171 hat geschrieben: das wäre dann wohl eher ein Problem mit der Gasdüse?
Naja, sagen wir mal so:
In der Theorie, wenn bei einer 30 mbar Anlage (gehe ich bei Eurem Trollbaujahr von aus) in der Heizung eine Düse für 50 mbar sitzt, könnte die Flamme zu klein, respektive zu kalt sein um das Sicherheitsventil aufzuhalten.

Umgekehrt würde man es deutlich sehen.....

Wir hätten doch besser noch ne kleine Führung durch euern Troll machen sollen.....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Rainer ETC 614
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2015, 16:16
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Truma 3002 brennt nicht

Beitrag von Rainer ETC 614 »

Die richtige Vorgehensweise zum Prüfen oder Austauschen eines TRUMA Brenner ----

1. ist die Spitze dieses Thermoelement nicht sauber sondern verbrannt bzw. offen dann erst dieses Austauschen..
----ist es sauber und ohne verbrannte Spitze dann geht es ab Pos. 2 weiter....
2. zuerst Zündtrafo durch Entfernen beider Batterien stilllegen damit dieser beim Spülen nicht doch zünden kann,
3. unterm Wohnwagen, dann Gasanschluss vom TRUMA Brenner abschrauben,
4. wegen Frischluft zuerst die Garage öffenen !!!! erst dann im WoWa den Startknopf nur 60 Sekunden Drücken damit nur in dieser kurzen Zeit das Gas zum Zündbrenner aus dem offenen Röhrchen schnell ausströmen und spülen kann... ,
5. dadurch wird Schmutzpartikel aus diesem dünnen Röhrchen herausgespült welche die winzigen Löchlein in der Hülse vom Zündbrenner erneut verstopfen können..,
6. in dem Brenneranschluss ist diese kleine Hülse d=4 mm bzw. Düse für die Zündbrenner (für die Zündflamme) und diese herausnehmen Sichtprüfung und in entgegengesetzter Richtung sauber blasen und gegen das Licht durchschauen ob frei ist...
7. kommt bei diesem Spülen kein Gas dann ist garantiert Gasflasche Leer oder ZU oder der Gasregler an der Gasflasche blockiert !!!!
8. wieder alles richtig zusammenschrauben ,
9. erst danach den Zündtrafo wieder betriebbereit anschliessen..,
10. Zündbrenner nun versuchen zu zünden,
11. weiterhin keinen Flammenbildung--dann einen neuen 30 oder 50 mbar TRUMA Brenner aus Kupfer und auch ein neun 30 oder 50 mbar Gasruckregler mit Strömungsabsicherung -bestellen und in selben Reihenefolge austuaschen und
Gasanschluss mit Lecksuchspray überprüfen.
12. Meine Meinung ist, wenn der Wohnwagen und damit auch dieser Brennerkopf , Gasdruckrelger und der Gasschlauch sehr alt ist, sollte man ( und Frau) aus Sicherheitgründen " zu weihnachten" neuen spendieren.

.... auf diesem LINK http://www.ebay.de/itm/Truma-Brenner-Br ... 2421600285 findest Du einen neuen 30 mbar Brenner bzw. eine Abbildung mit Lupe um das Teil in Neu erkennen zu können und diesen gibt es auch für 50mbar.


entstehet kein Schaum bei geöffneter vollen Gasflasche, dann ist alles in dicht.
[/b] Mit freundliche Grüße... 8)
Rainer ETC 614
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2015, 16:16
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Truma 3002 brennt nicht

Beitrag von Rainer ETC 614 »

Schutzkorb von Unten gesehen ..

Bild



Truma Brenner beschriftet....

Bild


Neues Thermoelement kostet nicht die Welt..http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... a&_sacat=0
Antworten