Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von MichlMeik »

Hab gestern einen kleinen Eriba Touring Triton BS Baujahr 1997 besichtigt und eigentlich gekauft mit Anzahlung und der Bemerkung im Kaufvertrag das eine Gasprüfung noch durch Verkäufer bei seine Fachbetrieb durchgeführt wird, soeben Anruf das diese bei seinem Händler frühesten ab 2.11.17 möglich ist.
Die letzte Gasprüfung ist über 7 Jahre zurück
Im Kaufvertrag haben wir vereinbart, das dabei alle Geräte wie Herd-Kühlschrank-Heizung überprüftet werden sollen.
Die Gasprüfung kostet ca. 60 euro, was denke ich nicht das Problem wäre, jedoch ob alle Geräte funktonieren und wenn doch Gas nicht OK. die zu erwartenten Kosten.
Da ich völlig nue bin in diesem Camping bereich kenn ich jetzt in meine Nähe keinen Betrieb welcher diese durchführen kann, der Verkäufer ist 175km entfernt.
Was tun?
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von neja »

Bis wann ist die Abholung vertraglich vereinbart?

Wenn der Verkäufer diesen Termin nicht einhalten kann (was wegen einer Gasprüfung im eigenen Haus nicht unbedingt zu verstehen ist), muss man wohl rein rechtlich auf Erfüllung des Vertrags bestehen.
Keine Ahnung, was da alles wie zu machen wäre. Vielleicht gibt es hier ja Rechtsgelehrte...
Er könnte dir z.B. eine Kostenübernahmeerklärung geben, damit du diese Prüfung bei einem anderen Betrieb in deiner Nähe durchführen lassen kannst oder du lässt dich auf eine spätere Abholung ein oder du trittst vom Kaufvertrag zurück, denn das hört sich für mich irgendwie nicht ganz "sauber" an.

Auf mich wirkt das auf den ersten (pessimistischen) Blick so, als ob die Gasprüfung eben nicht so einfach (ohne Austausch von Komponenten) möglich ist (was der Verkäufer jetzt durch Fachpersonal weiß...) und der Verkäufer durch die genannte Verzögerung davon ausgeht, dass du die Gasprüfung selbst veranlassen wirst (...und dann eventuell selbst auf höheren Kosten sitzen bleibst).

Ist das ein freier Caravan-Händler?
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von Roman »

Ist doch der Wagen, oder?
MichlMeik hat geschrieben:Also ich hab nun den oben genannten gekauft, leider konnten wir die Gasgeräte nicht prüfen, entweder ist Gas ("-Flachen vorhanden) zu Ende oder die Bedienung stimmte nicht, außerdem ist die Gasprüfung min. 7 Jahre zurück.
viewtopic.php?p=228730#p228730

Auf wundersame Weise gehen die Gasgeräte nicht bei der Besichtigung und eine Gasprüfung ist auch erst nach Wochen möglich? Nachtigall, ick hör dir trappsen. Ist so, wie wenn du eine Auto kaufst ohne TÜV, der aber noch gemacht werden kann und leider der Motor bei der Vorführung nicht anspringt, weil das Benzin alle ist.

Gasprüfungen kann man bei fast allen TÜV-Stellen machen lassen. Auch Decra und GTÜ usw. Da fährt man einfach hin, das dauert eine viertel Stunde und fertig ist die Laube.

Eine neue Heizung kommt auf 500 Euro. Kühlschrank auch, mindestens, ohne Einbau. Der Kocher kann ein Drama werden, weil es den vielleicht gar nicht mehr gibt als Ersatzteil. Ich würde den Teufel tun und mich auf die eigene Gasprüfung einlassen. Oder doch, klar, mit 1500 Euro Preisabschlag. Weil so ist es halt zurzeit ein Wohnwagen ohne Gasgeräte.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

1500€ ist sehr realistisch für einen Komplettaustausch.

Du solltest den Wagen abholen und die Prüfung selber machen lassen, jedoch 1500€ vom Kaufpreis zurückbehalten. Sobald alles geprüft ist, überweist du den Rest.

Sollte sich der Verkäufer nicht darauf einlassen, Anzahlung zurückholen und Finger vom Wagen lassen!

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich seh das so ähnlich wie Roman, ohne funktionierende Gasgeräte iss son Wohnwagen nur nen Sommer-Schlafwagen.

Mir persönlich wäre eine nicht mehr aktuelle Gasprüfung wurscht, wenn ich denn alle Gasgeräte auf Funktion hin prüfen konnte.

Wenn nich, dann entweder Danke Nein, oder hastig den Preis runterlassen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wo iss denn euer Standort?

Wir sind die nächsten Tage noch nen bissl in Groß Deutschland unterwegs, vielleicht kreuzen sich unsre Wege und man könnte nochmal am lebenden Objekt was erklären....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von upsma »

Man kann auch eine Gasprüfung direkt am Standort bzw. Zuhause machen lassen. Kosten 42,-€ inkl. Anfahrtsweg bis 50 km (z.B. Lüneburg) und einer Nachprüfung.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von MichlMeik »

Vielen Dank für Eueren guten Infos und Ratschläge.
Zwischenzeilich haben wir telefoniert, im meine Nähe hab ich eine Caranvon-Servicebetrieb ausfindig gemacht hier kostet die Gasprüfung 35 Euro +5 Euro wen keine Bescheinigung vorliegen sollte,allerdings erst am 16.10.17 möglich, der Betrieb würde sich mit Eriban auskennen wie die Frau am Telefon erklärte.

Der Verkäufer hat sich gemeldet und den frühesten Termin für den 2.11.17mir genannt, es ist ein durchaus Bekannter Eriba Händler, der die Gasprüfung und Geräteprüfung durchführen wird.Er würde dann den Wohnwagen vorbei bringen, so haben wir uns geeinigt.
Ich vertraue seiner Aussage.
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von neja »

MichlMeik hat geschrieben:Vielen Dank für Eueren guten Infos und Ratschläge.
Zwischenzeilich haben wir telefoniert, im meine Nähe hab ich eine Caranvon-Servicebetrieb ausfindig gemacht hier kostet die Gasprüfung 35 Euro +5 Euro wen keine Bescheinigung vorliegen sollte,allerdings erst am 16.10.17 möglich, der Betrieb würde sich mit Eriban auskennen wie die Frau am Telefon erklärte.

Der Verkäufer hat sich gemeldet und den frühesten Termin für den 2.11.17mir genannt, es ist ein durchaus Bekannter Eriba Händler, der die Gasprüfung und Geräteprüfung durchführen wird.Er würde dann den Wohnwagen vorbei bringen, so haben wir uns geeinigt.
Ich vertraue seiner Aussage.
Man muss nicht völlig blauäugig an die Sache heran gehen, auch wenn man den Eriba jetzt unbedingt zuhause haben möchte (was ich gut verstehen kann..)
Lass es deinen Verkäufer machen und verzichte lieber ein paar Wochen auf den Eriba.
Zu dieser Jahreszeit ist das sicherlich zu verschmerzen.

Natürlich findet man immer eine Möglichkeit, den Gastest schneller, als erst in frühestens 4 Wochen durchführen zu lassen. Das gilt ganz bestimmt auch für deinen Verkäufer, denn es gibt ja eben nicht nur Eriba-Händler, die das können.
Es geht hier nicht um die eher lächerlichen 40€, die so ein Gastest kostet, sondern es geht darum, dass alle Gas-betriebenen Geräte, Leitungen, Hähne usw. im ordnungsgemäßen Zustand sein müssen, denn sonst bist du zwar ohnehin 40€ los, hast aber immer noch keinen bestandenen Gastest.

Dann musst du alles Erforderliche reparieren lassen, bevor du den Eriba erneut zum Gastest (sinnvoll) vorführen kannst.
Das kann eben ordentlich ins Geld gehen und dann bleibst du, wenn du den Wagen jetzt abnimmst und den Gastest selbst durchführen lässt, auf diesen Kosten hängen, denn der Privat-Verkäufer hat garantiert jede Gewährleistung ausgeschlossen.
Fang mal hinterher an, die eventuell erheblichen Zusatz-Kosten von deinem Verkäufer ein zu fordern. Viel Spaß...

Den Vorschlag von Piratentroll finde ich gut und wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, würde er das machen.
Er hat dir ja einen (bestandenen...) Gastest zugesagt und das bedeutet in der Konsequenz, dass er dafür sorgen muss, dass alle Geräte und die gesamte Gasinstallation in Ordnung ist/kommt.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben:... und wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, ...
Wenn man eine Wohnwagen verkaufen möchte zu einem guten, einem bestmöglichen Preis, was macht man dann?

Die Karre erst einmal sauber. Dann schaut man, ob es die Geräte noch tun. Und dann investiert 80 Euro und einen Samstag-Nachmittag und lässt TÜV und Gasprüfung neu machen, weil sich das im Verkaufpreis x-fach auszahlt.

Warum tut das einer nicht?

- keinen Bock, es kommt ihm nicht auf den Euro an beim Preis
- er ist sehr unbeholfen, vielleicht alt und schafft es nicht mehr
- er hat keine Ahnung von der Materie, weil er z.B. einen Nachlass verkauft
- er ist generell nicht die hellste Kerze im Leuchter, also zu doof für derlei eher simplen Schlüsse
- er weiß/ahnt, dass da was nicht stimmt und versucht den Käufer über's Ohr zu hauen, macht einen auf unbeholfen und hofft auf die Ungeduld des Käufers.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben:
neja hat geschrieben:... und wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, ...
Wenn man eine Wohnwagen verkaufen möchte zu einem guten, einem bestmöglichen Preis, was macht man dann?

Die Karre erst einmal sauber. Dann schaut man, ob es die Geräte noch tun. Und dann investiert 80 Euro und einen Samstag-Nachmittag und lässt TÜV und Gasprüfung neu machen, weil sich das im Verkaufpreis x-fach auszahlt.

Warum tut das einer nicht?

- keinen Bock, es kommt ihm nicht auf den Euro an beim Preis
- er ist sehr unbeholfen, vielleicht alt und schafft es nicht mehr
- er hat keine Ahnung von der Materie, weil er z.B. einen Nachlass verkauft
- er ist generell nicht die hellste Kerze im Leuchter, also zu doof für derlei eher simplen Schlüsse
- er weiß/ahnt, dass da was nicht stimmt und versucht den Käufer über's Ohr zu hauen, macht einen auf unbeholfen und hofft auf die Ungeduld des Käufers.
er war inzwischen bereits bei der Gasprüfung....(also letzter Punkt: "er weiß"...)
und spielt jetzt auf Zeit, damit der Käufer den Fehler macht, den WoWa im defekten Zustand zu übernehmen.
GT230/Puck L
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von MichlMeik »

Nein er hat den Wohnwagen vor 7 Jahren gekauft und nie die Gasgerät genutzt, meisten im warmen Frankreich mit Stromanschluß, er wußte nicht von Gasprüfung,auch ein Neu Camper.

Da ich den Wohnwagen nun vergangen Sonntag abgeolt hab mit Gasprüfung vom 2.11.17.

Die Kosten waren inkl. Gas-Schlauch +Gasregler Prüfbescheinigung G 607 und alle Geräte auf Funktion überprüft-Zündung Heizung und KS ausgeblasen für 142,79 Euro

Somit hat der Wohnwagen TÜV u. Gas u. Geräte Prüfung Kaufpreis wie abgemacht 7.000Euro
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von MichlMeik »

versuche seit Samstag vergeblich die Gas geräte in Betrieb zu nehmen, weder Heizung noch Gasherd bringe ich zum Einsatz.
1. Gasflasche auf gedreht
2.Haupthahn geöffnet
Heizung Batterie getestet und min. 1.Minute Heizungthmostat gedrückt gehlaten.nix passiert.

Beim Gasherd hier sollte doch einfacher sein auch keine Erfolg-evtl. Gasfalsche 1 leer :?:

Heute soll mein Bruder kommen der sollte sich evtl. besser auskennen
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von cailin »

ich hab zum Haupthahn noch jeweils zusätzlich für jedes Gerät einen 2ten Hahn.. die müssen genau anders stehen als der Haupthahn.. hast du die auch offen???

Gasflasche leer merkst du am gewicht..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von MichlMeik »

Frage wie oft muß eigentlich die Gsprüfung gemacht werden??
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
Antworten