led lampen im troll 542 gehen allein an

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: led lampen im troll 542 gehen allein an

Beitrag von Cucuron »

Goetz ETC 117 hat geschrieben:Die erste Generation der Lampen waren fehlerhaft. Das sollte dem Hymer Händler bekannt sein.
Goetz ETC 117 hat geschrieben:Die erste Generation der Lampen waren fehlerhaft. Das sollte dem Hymer Händler bekannt sein.
Ich habe ja einen Triton aus 3/17 Produktion, da macht es eine (über der Sitzecke) der Rest funktioniert.
Lampe wurde schon ausgetauscht (Garantie), das Problem besteht weiter.
Das komische dabei, man kann mehrere Tage Ruhe haben, und dann passiert es doch wieder.
Das heißt für den Service ist es auch nicht einfach. Ich hoffe bis nächstes Frühjahr gibt es eine Lampenserie, die zuverlässig ist.
Als Sofortlösung habe ich einfach eine Blende gebastelt, die vor dem schlafengehen das Teil abdeckt.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: led lampen im troll 542 gehen allein an

Beitrag von trollheizer »

Als "Auch - Besitzer" eines neuen Trolls 530 (Apr. 2017) mit eben diesen Touch-on-Spots hatte ich das gleiche Problem mit der über dem Herd befindlichen Leuchte. Ging einfach zwischendurch mal an. Nachts besonders lästig! Beim Händler reklamiert, auf die Möglichkeit der Befähigung zum Selberwechseln :mrgreen: verwiesen, daher Zusendung des Neuteils vereinbart. Auch vom Händler kam der Hinweis auf die fehlerhafte Serie, deswegen verzögerte sich die Ersatzlieferung etwas. Spot kam per Päckchen. Alter Spot raus (auch hier wieder die gleiche Unsitte wie heutzutage mit Allem, was LED-befeuert ist: Ein Leuchtmittelwechsel ist bei den Leuchten def. nicht vorgesehen. Daher ist der Leuchtenausbau nur mittels Zerstörung der Streuscheibe -und damit der gesamten Leuchte- möglich :twisted: ), dann neuer Spot rein, Fehler ist weg. Aber: eine der beiden Badezimmerspots gleicher Machart fängt jetzt auf die gleiche Art an zu spinnen. Geht einfach unmotiviert zwischendurch mal an. Am Tage eher uninteressant, nachts macht mich so etwas böse. So habe ich denn herausgefunden, wie ich, ohne nochmal eine Leuchte wechseln zu müssen, die Nacht ohne ungewünschte Erhellung überstehe: Beim Zubettgehen einfach mal für ein paar Sekunden den Schalter für die 12V-Versorgung aus- und wieder anschalten. Dann war , zumindest in meinem Troll, ausnahmslos Ruhe (=dunkel).
Gruß Lutz
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
Dandelion
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2017, 15:56

Re: led lampen im troll 542 gehen allein an

Beitrag von Dandelion »

liebe eribianer,

vielen herzlichen dank für die erhellenden kommentare und die tipps zur verdunklung. das beantwortet eigentlich alle meine fragen. so ähnlich habe ich mir das gedacht, aber man fand woanders keine ausreichende antwort. wir wohnen nähe würzburg, der troll kommt aus thüringen - von einer netten händlerin -- und wir hoffen auf eine harmonische zeit mit dem geistertroll. ich melde mich wieder, wenn ich wieder kontakt mit dem händler hatte. bin beeindruckt von eurer kenntnisreichen hilfe!

dandelion
(andreas & maria)
Trollkyn ETC 639
Beiträge: 35
Registriert: 31.10.2016, 15:27
Wohnort: Dresden

Re: led lampen im troll 542 gehen allein an

Beitrag von Trollkyn ETC 639 »

Wir hatten selbiges Problem mit unserem 2016er 542 über Bug, Bett und im Bett. Betraf nur die flachen Touchlampen. Reklamation beim Händler erfolgte nach 4-wöchiger ,Beobachtung' im Osterurlaub im April. Inzwischen hatte ich die drei Ghostlights mit DuckTape abgeklebt. Hymer konnte erst 3.5 Monate später drei neue Lampen an unseren (Dresdner) Händler liefern. Wahrscheinlich gab es eine defekte Produktionscharge und das Lampenwerk produziert sie nur alle paar Monate. Nach Austausch im August funzen nun alle LEDs ohne unkontrollierbares Eigenleben. Auch nach ca 3000 km Fahrt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt.
Mark Twain

A in dr Farn drham; Troll 542 GT2016
2017: 10.436km 68 Ü 26 CP
2018: 8.389km 57 Ü 18 CP
2019: 8.618km 55 Ü 20 CP
heliotroph ETC 620
Beiträge: 312
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: led lampen im troll 542 gehen allein an

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

Dann haben wir wohl Glück gehabt! Erstzulassung März 2016, bis jetzt ca. 16000 km und noch nie Probleme mit den Lampen gehabt!
Aber hier und da schon öfter von dieser Problematik gehört.
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: led lampen im troll 542 gehen allein an

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Kommt nicht "Sensor" von sensibel, oder umgekehrt.. :?: :idea:

8)
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
dirkyharry
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2020, 18:15

Re: led lampen im troll 542 gehen allein an

Beitrag von dirkyharry »

Hallo Touringgemeinde
Wir hatten auch das Problem, dass nach Ablauf der Garantie die "Geisterlampen" nachts loslegten. Der Sensor war so empfindlich. dass er die Lampe bei einer Annäherung auf ca.5cm anschaltete. Auch Nachts war dann auch die "helle" Freude über unser neues Schlaflicht. Auch ein vertauschen der Lampen untereinander brachte nichts! Immer die selbe Position unter der Küche hat gesponnen. Danach haben wir zwei verschiedene Lampen bestellt und probiert und fanden bei Fritz Berger unten stehende, welche gleich mit dem richtigen Steckeranschluß gekommen ist. Die Lampen Funktionieren prima! Kosten/ Lampe 11,42€. Quasi ein Schnäppchen ohne "Hymer-bonus".

Dimatec Einbaustrahler LED 1,2 Watt Nickel gebürstet
Art.-Nr.: 737984
Farbe: nickel, gebürstet
Ausführung: mit Touch-Schalter in Nickel, gebürstet
Troll 542 GT Baujahr 2019.
Antworten