Alte Heizung neue Verkleidung Umbau Pan Family

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Alte Heizung neue Verkleidung Umbau Pan Family

Beitrag von upsma »

Christian ETC 171 hat geschrieben:ok, ich denke das hat sich geklärt. Trotzdem Danke für den Hinweis: bitte meldet unregelmässigkeiten, die die Technik des Forums betreffen könnten, sofort. Ich bin grad am Schrauben.
Melde gehorsam! Falscher Thread! :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Alte Heizung neue Verkleidung Umbau Pan Family

Beitrag von upsma »

@Stefan, die unteren Aufnahmehaken sehen schon mal gleich aus!

@cailin, genieße deinen Urlaub :thumbs: ....kannst ja da schon mal bei Langweile büschen anschleifen! :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Alte Heizung neue Verkleidung Umbau Pan Family

Beitrag von wanderbaustelle »

cailin hat geschrieben: 24.05.2018, 13:55 Oh.. gute Idee.. nur gibt es den auch in weiß??

Dann würde ich meine Heizung noch mal nachlackieren..

hallo cailin,

meiner Erfahrung nach klappt es mit hellen Tönen nicht so gut.
Habe mal etwas in hell-elfenbein gestrichen mit Heizkörper-Spezial-Lack.
War aus dem Fachhandel, nicht aus dem Baumarkt.
Am Anfang alles prima, aber nach 4 oder 5 Erwärmungen ungleichmäßige Bräunungen.
Wie dicke Spinnenbeine. :mrgreen:

Könnte aber zu einem Touring passen, denke ich.
War kein shabby look. Eher wie marmoriert.

naja, Dir viel Erfolg!

Gruß
wanderbaustelle
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Alte Heizung neue Verkleidung Umbau Pan Family

Beitrag von cailin »

HUhu,

Mal erst mich neu Sortieren muss hier im Forum.. alles ist anders..

ich hab meine Heizung mit Sprühlack bearbeitet.. ist echt gut geworden, nur ne leichte Verfärbung an den Luftauslöchern ist aufgetaucht, weil ich Anfangs die Umluft nicht so genutzt habe, wie ich es jetzt tue und die Abdeckung folglich sehr heiß geworden ist. aber das könnte Frau sicher noch mal Nachlackieren.. stört aber nicht so wesentlich.

Sieht jetzt viel Freundlicher aus, als früher..

Viele Grüße
Bianca
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
sgserl
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2012, 15:01

Re: Alte Heizung neue Verkleidung Umbau Pan Family

Beitrag von sgserl »

@upsma
Hallo,
wenn ich das betrachte komme ich zur Erkenntnis, das bei deiner Nachrüstverkleidung der Drahtbügel an der Verkleidung unten angebracht ist.

Ich habe an der neuen Standard-Verkleidung (nicht Nachrüstverkleidung, die es nicht mehr zu kaufen gibt) nur rechteckige Löcher in der Größe ca 15x10mm (6 Stck).
Bei mir muss ich den Drahtbügel mit einem Halteblech oben im Einbaukasten anschrauben. Den Drahtbügel konnte ich beim Händler kaufen. Das Halteblech für den Drahtbügel wie auf dem geposteten Bild (Obere Halterung) zu sehen, habe ich nicht bekommen und jetzt bei Truma direkt angefragt.

Des Weiteren habe ich noch 4 weitere Haltebleche beim Händler bekommen.
2 Stck. für die Mitte und 2 für unten. Die "unteren" entsprechen denen auf dem geposteten Bild (Untere Halterung). Die habe ich einfach in den Einbaukasten geschraubt. Dort wird die "Neue Verkleidung" einfach eingehängt und dann gegen die obere Halterung gedrückt. Der Drahtbügel der oberen Halterung rastet dann in die obere Löcher der Verkleidung ein.

Die 2 mittleren Haltebleche dienen nur der Führung/Stabilität beim Einhängen der Verkleidung. Diese sollte man zum Schluss montieren, wenn die Halterungen "oben" und "unten" an die neue Verkleidung angepasst wurden und die Verkleidung ordentlich passt.

Resümee:
Man kann eine 1991er Truma 3002 auch mit der neuen noch erhältlichen Verkleidung ausstatten. Wichtig ist das man die Halterungen am alten Einbaukasten gegen die neuen Halterung austauscht. Der Aufwand hält sich in Grenzen. Sollte ich von Truma noch eine Ersatzteilnummer für das Halteblech oben erhalten, werde ich diese hier bekannt geben.
Danke für die Hilfe
Stefan
Antworten