Solarsysteme, Erfahrungsbericht

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Solarsysteme, Erfahrungsbericht

Beitrag von mikegold »

Pathfinder hat geschrieben: 02.10.2019, 14:19 Ich habe doch extra dazu geschrieben das einen Lithium Akku habe, da ist ist die Ladenschlussspannung erst mit 14.40V erreicht.
... oder gar 14,6 V

Leider unterbricht das SmartSolar bei 11,8 V obwohl sich meine Batterie bis 10,0 V leerlutschen lassen würde.
Hast du eine Möglichkeit gefunden, dass zu steuern ? In der Gebrauchsanweisung schreiben die auch was von BatteryLife Algorithmus...?
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Solarsysteme, Erfahrungsbericht

Beitrag von Pathfinder »

mikegold hat geschrieben: 02.10.2019, 14:49
Pathfinder hat geschrieben: 02.10.2019, 14:19 Ich habe doch extra dazu geschrieben das einen Lithium Akku habe, da ist ist die Ladenschlussspannung erst mit 14.40V erreicht.
... oder gar 14,6 V

Leider unterbricht das SmartSolar bei 11,8 V obwohl sich meine Batterie bis 10,0 V leerlutschen lassen würde.
Hast du eine Möglichkeit gefunden, dass zu steuern ? In der Gebrauchsanweisung schreiben die auch was von BatteryLife Algorithmus...?

Die Ladenschlussspannung habe ich bewußt auf 14.40 eingestellt, nur zum Balancieren rufe ich 14.50 auf. Die Abschaltspannung habe ich auf 12.10V gesetzt. Bei 12.20V meldet sich aber zuvor ein einfacher akustischer Voralarm.
Wenn die Abschaltung bei Dir mit 11.80 V erfolgt, dann hast Du das so programmiert, oder es ist ein Wert welcher einer der werksmäßigen Voreinstellungen zuzuordnen ist.
Die 'Gebrauchsanleitung' ist grottenschlecht, da muß man fast schon Experte sein, ich bin das allerdings nicht. Mein Kapital ist, viel Zeit und Geduld zu haben, na ja nicht immer, dann klappt es meistens.
Aber mit der von Dir genannten 10V Abschaltspannung, steht der Tod der Zellen kurz bevor. Selbst bei 12.20 ist der Lithium Akku schon fast leer.
Nach den mehrmaligen Notlösung mit einem meiner zwei 24V Fahrrad Akkus zur PUCK Versorgung, ist vorgestern ein 20AH Lithium für 150 € eingetroffen. Meine Kapazität erweitert sich damit um 1/3. Hab hier dann gleich ein paar Kabel umgelötet und mit Steckern bestückt. Werkzeug und Ersatzteile sind dabei.

SCENARIO
Wenn 60 AH Winston leer, geht der irgendwohin um mit 15A geladen zu werden, von mir aus auch über Nacht. Für diesen Zeitraum steht dann der 20AH zur Verfügung. Dieser wiederum wird im Landy über ein Victron Orion mit 9A auf der Fahrt zum Einkauf geladen, und im nächsten Jahr mit einer externer 50W, 36V Zelle und zweitem Victron Regler. So einen Energieengpass wie in den letzten Wochen möchte ich so schnell nicht wieder erleben.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Solarsysteme, Erfahrungsbericht

Beitrag von trolloholic »

welchen Regler von Victron hast Du denn genau oder welchen planst Du.
Da gab es doch auch erhebliche Preis-Differenzen...
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Solarsysteme, Erfahrungsbericht

Beitrag von Pathfinder »

trolloholic hat geschrieben: 02.10.2019, 16:08 welchen Regler von Victron hast Du denn genau oder welchen planst Du.
Da gab es doch auch erhebliche Preis-Differenzen...
Ich habe den Solarladeregler MPPT 75/10 Victron Energy für 112€. War aber ein Fehler, für 9€ hätte ich den 75/15 nehmen sollen.

Eigentlich wollte ich wieder einen Regler mit Knöpfen und Display. Bin da eher konservativ wenn es sich vermeiden lässt, und um Zuverlässigkeit geht. Jetzt habe dies Bluetooth Teil, wo sich diese Funktion nicht abschalten läßt und Strom verbraucht. Nur Nachts nicht, denn da schalte ich ja alles komplett aus. Aber was mir gefällt ist die App zur Steuerung. Wenn man damit etwas rechnet, kann man leicht eine Energiebilanz aufstellen.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Solarsysteme, Erfahrungsbericht

Beitrag von mikegold »

Pathfinder hat geschrieben: 02.10.2019, 16:00
Die Ladenschlussspannung habe ich bewußt auf 14.40 eingestellt, nur zum Balancieren rufe ich 14.50 auf. Die Abschaltspannung habe ich auf 12.10V gesetzt. Bei 12.20V meldet sich aber zuvor ein einfacher akustischer Voralarm.
Wenn die Abschaltung bei Dir mit 11.80 V erfolgt, dann hast Du das so programmiert, oder es ist ein Wert welcher einer der werksmäßigen Voreinstellungen zuzuordnen ist.
Die 'Gebrauchsanleitung' ist grottenschlecht, da muß man fast schon Experte sein, ich bin das allerdings nicht. Mein Kapital ist, viel Zeit und Geduld zu haben, na ja nicht immer, dann klappt es meistens.
Aber mit der von Dir genannten 10V Abschaltspannung, steht der Tod der Zellen kurz bevor. Selbst bei 12.20 ist der Lithium Akku schon fast leer.
Nach den mehrmaligen Notlösung mit einem meiner zwei 24V Fahrrad Akkus zur PUCK Versorgung, ist vorgestern ein 20AH Lithium für 150 € eingetroffen. Meine Kapazität erweitert sich damit um 1/3. Hab hier dann gleich ein paar Kabel umgelötet und mit Steckern bestückt. Werkzeug und Ersatzteile sind dabei.

SCENARIO
Wenn 60 AH Winston leer, geht der irgendwohin um mit 15A geladen zu werden, von mir aus auch über Nacht. Für diesen Zeitraum steht dann der 20AH zur Verfügung. Dieser wiederum wird im Landy über ein Victron Orion mit 9A auf der Fahrt zum Einkauf geladen, und im nächsten Jahr mit einer externer 50W, 36V Zelle und zweitem Victron Regler. So einen Energieengpass wie in den letzten Wochen möchte ich so schnell nicht wieder erleben.
Die 11,8 V sind laut dem SmartSolar 75/15 Manual voreingestellt. Wo oder unter welchem Begriff kannst du die Einstellen ? Übrigens finde ich das Manual wie auch die APP verbesserunswürdig. Von der Konnektivität ganz zu schweigen. Trotzdem bin ich mit dem Victron Regler seit 2 Jahren ganz zufrieden. Übrigens wird bei LiFePo Batterien der Arbeitsbereich mit 10,0 V bis 14,6 V angegeben. Discharge Cut-Off 10 V steht da. Abgesehen davon, dass ich den Rahmen natürlich nicht ausreize, wundert mich die Bezeichnung "Arbeitsbereich" dann doch.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Solarsysteme, Erfahrungsbericht

Beitrag von neja »

Pathfinder hat geschrieben: 02.10.2019, 14:19
neja hat geschrieben: 02.10.2019, 10:07 Sehe ich das richtig:
Die Batteriespannung beträgt 13,14V?
Wenn die Spannung der Batterie 13,14V beträgt, ohne dass nennenswerter Ladestrom fließt, ist sie ohnehin bereits voll geladen.
Was willst du da noch großartig speichern?
Ich habe doch extra dazu geschrieben das einen Lithium Akku habe,
Sorry, hatte ich schon wieder vergessen....
GT230/Puck L
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Solarsysteme, Erfahrungsbericht

Beitrag von Pathfinder »

neja hat geschrieben: 02.10.2019, 16:42
Pathfinder hat geschrieben: 02.10.2019, 14:19
neja hat geschrieben: 02.10.2019, 10:07 Sehe ich das richtig:
Die Batteriespannung beträgt 13,14V?
Wenn die Spannung der Batterie 13,14V beträgt, ohne dass nennenswerter Ladestrom fließt, ist sie ohnehin bereits voll geladen.
Was willst du da noch großartig speichern?
Ich habe doch extra dazu geschrieben das einen Lithium Akku habe,
Sorry, hatte ich schon wieder vergessen....

Machts nichts, geladen wird jedenfalls bis zum erreichen der Ladenschlussspannung von 14.4V. Jetzt bin ich erst bei 13.31,gefühlt 2/3 voll. Nur 110 Watt Ertrag heute.
Ist schwierig bis unmöglich das anhand der Spannung abzuschätzen
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Solarsysteme, Erfahrungsbericht

Beitrag von SteffenJ »

Hallo allerseits,

ich hänge mich mal an diesen alten Thread an, in dem ich vor drei Jahren viele gute Informationen bekommen habe, die aber leider bis heute auf Umsetzung warten.

Nun soll es weitergehen. Ich neige im Moment zu einer fest verbauten Lösung mit Panelen auf dem Dach. Einfache Frage an alle, die so etwas schon gemacht haben: Wo empfiehlt sich beim Triton die Montage der Panele: auf dem Hubdach oder dahinter? Beim Hubdach käme natürlich nur eine leichte Variante in Frage. Ich habe derzeit die Solara M-Serie im Blick, mit einem Gewicht von 4-5 kg. Ginge das?

Bei der Montage auf dem hinteren Teil des Daches: Wo führt ihr dann das Kabel zum Laderegler / zur Batterie? Einfach an der Heckwand runter und die Batterie kommt unter eine Sitzbank bzw. das Bett?

Grüße
Steffen
solarcamper
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2022, 10:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Solarsysteme, Erfahrungsbericht

Beitrag von solarcamper »

Sockentroll ETC 611 hat geschrieben: 03.11.2018, 08:13 Hallo Gemeinde,

nachdem hier im Forum das Thema "Solarstrom" gerade aktuell ist, kam mir der Gedanke eure verschiedenen Solarsysteme mit eueren Erfahrungen in einem Thread zu bündeln.

...
Vorteil des mobilen Panels:
Ich kann dies immer optimal zur Sonne ausrichten, bringt also auch immer maximalen Wirkungsgrad. Nach ebenfalls zwei bis drei Stunden ist die Batterie auch wieder bei 100%. In südlichen Urlaubsländer reicht das 50W Modul. In der Kombi mit den Panelen auf dem Dach reicht das für zwei Kompressorkühlungen, Handy / Laptop laden. Bei uns, bzw noch weiter nördlich verwende ich das 100W Modul. Und wenns mal kaputt geht, nicht mehr funzt, wird's getauscht. Gut zu reinigen.
...
Nachteil:
Ich muß es extra mitführen und somit auch irgenwo gut verstauen. Vor Ort aufbauen /abbauen, Kabel ziehen und immer mal wieder umstellen / ausrichten. Kann gut geklaut werden.
Hi Sockentroll, ich wollte Fragen wie die Stativkonstuktion von dir aussieht, bzw welches du dort nutzt und wie es an dem Panel befestigt ist.
Danke und Gruß

solarcamper
Bild
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Solarsysteme, Erfahrungsbericht

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ich dachte ich hätte den Aufbau meines drehbaren Panels mal hier beschrieben, war aber situationsbedingt in diesem Beitrag

Ich versuche es mal rüber zu kopieren:

Das Dreibein ist das billigste Sat-Stativ von Fritz Berger, in das handelsüblichen Solarmodul zwei Alu-Vierkant genietet (vorher Loch gebohrt für die Schloßschraube) , 50er HT Rohr mit extra langer Muffe, Rundholz zur Stabilisierung und Klemmvorrichtung wegen dem Neigungswinkel. Das Stativ kann man bei Wind im Boden verankern und trotzdem das Panel dem Sonnenstand optimal anpassen.
CIMG7802.JPG
CIMG7800.JPG
Geht auch mit einem 100 W oder 150 W Panel. Je größer, desto windanfälliger natürlich.
2021-08-21 13.51.39.jpg
CIMG7804.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
solarcamper
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2022, 10:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Solarsysteme, Erfahrungsbericht

Beitrag von solarcamper »

Super! Hatte die Suchfunktion genutzt, aber scheinbar nicht optimal... Wird nächstes Mal hoffentlich besser.
Danke für deine Zeit!
Gruß
Bild
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Solarsysteme, Erfahrungsbericht

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Keine Urache :wink:
Die Suchfunktion hast du schon richtig bedient, Meine Bayernrundfahrt hat nix mit Campingtechnik zu tun.
Aber schreib doch mal kurz etwas über dich in der "Vorstellungsrunde". Autarke Touringer sind höchst interessant, auch wenn ich dieses Jahr wieder kein Treffen organisieren kann :(
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
solarcamper
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2022, 10:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Solarsysteme, Erfahrungsbericht

Beitrag von solarcamper »

Danke noch mal für die Inspiration. Ich habe mir jetzt 2x 60 W Solarpanele mit Winkel zusammengesetzt und dann 3D Druck mit einigen von deinen Ideen vereint (siehe Bilder). Wurde schon im Wind getestet.
Die Aufnahme mit einem selbstgebauten Nutenprofil Rechteck. Halterung 3D gedruckt und in 3 Grad Schritten verstellbar.
Dateianhänge
IMG_5432.jpeg
IMG_5431.jpeg
IMG_5430.jpeg
Bild
Hunzelfunzel
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2020, 18:09
Wohnort: Hannover

Re: Solarsysteme, Erfahrungsbericht

Beitrag von Hunzelfunzel »

Moin aus Hannover!

deine Lösung sieht interessant aus!
Ich überlege noch, welche Lösung für unseren Troll 530, Bj 2020 die beste für uns ist.
Verwendest du diese Module?
https://greenakku.de/Solarmodule/Solarm ... p8QAvD_BwE

2 Stk mit 1050 x 350 x 25 mm?
Welchen Akku lädst du damit und was für Verbraucher laufen damit bei dir und wo hast du die Durchführung in den WoWa platziert?

Und zuletzt würde mich die Lagerung beim Transport und beim Campen interessieren.
Hast du eine Tasche oder ähnliches für das Modul, damit es nicht beschädigt wird?

Beste Grüße!
Stephan
Beste Grüße,
Stephan (Hunzelfunzel)

Troll 530 GT, BJ 2020, Autarkpaket, TrumaVent 12V
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Solarsysteme, Erfahrungsbericht

Beitrag von neja »

...sind eigentlich auch Abspannleinen für die Module geplant, damit sie bei Wind nicht umfallen?
GT230/Puck L
Antworten