Zustand nach Kühlschrank-frisierung

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Zustand nach Kühlschrank-frisierung

Beitrag von Andy111 »

Mahlzeit zusammen!

In den letzten Tagen war es soweit. Ich habe mich herangetraut meinen Kühlschrank von Elektrolux von Baujahr 79 wieder auf Vordermann zu bringen.

Hatte bei heißen Außentemperaturen 20 grad innentemperatur in der Mitte des Kühlschranks. In der Nacht hat er es dann wieder auf 9 grad geschafft.

Wie ich vorgegangen bin:

Nach wochenlanger YouTube und Foren Recherche (ich bin Theoretiker mit zwei linken Händen) :mrgreen:
Habe ich als
1. Das kühlelement im inneren des Kühlschranks mit einem Fön für 15 Minuten lang richtig heiß gemacht.
2. mit einem Dewalt Schlachschrauber, mit Schraube bestückt und Brett dabei am kühlelement im inneren, am Wärmetauscher von außen an der Rückwand des Kühlschranks ganz oben und an den Steigleitungen von außen ungefähr in der Mitte des Kühlschranks, 15 min richtig Party gemacht!
3. 120mm Kühlschranklüfter von Titan am oberen Kühlschrank Gitter eingebaut, der die Luft nach außen drückt.
4. eine Nacht drüber geschlafen.
5. am nächsten Tage noch die Wärmeleitpaste am kühlelement im Kühlschrank abgemacht und neue aufgetragen.

(Vor Punkt 1 und 2 den Kühlschrank laufen lassen ne Stunde ca.((nach Punkt 2 hörte man auch gut gluckern hinten am Kühlschrank))

Dann startete mein Langzeittest bei 23 grad im inneren um 16:00 bei leider normalen Außentemperaturen.
Beladen mit 3x1 Liter Wasser in Glaspullen und einem Wasserkühlpad im Eisfach.

Nach 5 Stunden, also um 21:00, war der Kühlschrank auf voller Lüfter Stufe in der Mitte bei 5! (Fünf!) Grad. Das kühlpad war schon gefroren.
Nach einer Nacht am nächsten Morgen, nach ca 18 Stunden betrieb (in der Nacht liefen die Lüfter auf zweit kleinste Stufe, zwecks Realität beim schlafen) hatte der Kühlschrank 1 Grad innentemperatur in der Mitte gemessen. Im Eisfach alles gefroren. :thumbs:

Für mich ein Wahrlich sehr gutes Ergebnis. Ich bin zufrieden dass ich diesen Weg gegangen bin!

Leider ist es jetzt nicht mehr so heiß draußen dass man noch mal gucken kann ob er es auch bei richtigen Temperaturen unter 10 grad schafft, aber ich bin guter Dinge. 8)


Kann mir jemand verraten ob ich zwischen die Gitter der Kühlschrank Belüftung, Bilder hängen an, irgendwas an dicht Material zwischen machen MUSS?
Hab es jetzt erst einmal so dran geschraubt. Das Wasser läuft durch meine bugküche und Regenrinnen Öffnung in der Ecke direkt übers Gitter nach unten.

Zudem frage ich mich in wie fern der Lüfter wasserdicht ist. Er ist ja direkt hinter dem Gitter montiert und bei der bugküche und regen auf der Autobahn kommt da doch sicherlich ordentlich Wasser an oder etwa nicht?

Grüße!
Dateianhänge
D00C55A7-D518-4E52-8F23-5E4FC440A801.jpeg
6BFC81EE-1D67-4CDB-9BA0-25CCBA82D61D.jpeg
B6FEBE9B-8D5A-41FA-BDC1-1E9E8E4B51B7.jpeg
06A03FA2-9260-4C56-BE09-E87062D2A80F.jpeg
C682AEF9-FBC1-4A50-A23A-2E80E7A51D2E.jpeg
3528670B-81A2-4172-8974-F5F55D5370F0.jpeg
0B06053C-0B3C-4403-BF99-3E41401D93A5.jpeg
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Zustand nach Kühlschrank-frisierung

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo Andy,
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, hier ein kleine Anleitung einzustellen.
Ich denke Du brauchst die Lüfter nicht zusätzlich noch abdichten.
Für die Fahrt auf der Autobahn z.B. würde ich mir eine Abdeckund aus PVC-LKW-Plane oder so mit Druckknöpfen zu Befestigung auf dem Gitter basteln. Evt. kannst Du die Verschraubung am Gitter verwenden. Ich habe einen ähnlichen Doppellüfter auch von Titan bei uns im Touring eingebaut, allerdings meine ich, dass die Lüfter andersherum eingebaut werden sollen. Und zwar so, dass sie die warme Luft von innen nach außen blasen, oder täusche ich mich da?
LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Zustand nach Kühlschrank-frisierung

Beitrag von Andy111 »

Carlos2015 hat geschrieben: 12.09.2020, 22:21 Hallo Andy,
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, hier ein kleine Anleitung einzustellen.
Ich denke Du brauchst die Lüfter nicht zusätzlich noch abdichten.
Für die Fahrt auf der Autobahn z.B. würde ich mir eine Abdeckund aus PVC-LKW-Plane oder so mit Druckknöpfen zu Befestigung auf dem Gitter basteln. Evt. kannst Du die Verschraubung am Gitter verwenden. Ich habe einen ähnlichen Doppellüfter auch von Titan bei uns im Touring eingebaut, allerdings meine ich, dass die Lüfter andersherum eingebaut werden sollen. Und zwar so, dass sie die warme Luft von innen nach außen blasen, oder täusche ich mich da?
LG. Andreas

Hallöchen Andreas,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich Lass das jetzt so. Habe das mit der Abdeckung schon mal gesehen aber dafür müsste ich ja jetzt wieder ran. Gerade alles abgedichtet :mrgreen:

Mut zur Lücke! Wenn der kaputt geht dann kommt nen neuer :D

Die Lüfter sind so eingebaut dass sie die Luft aus dem Kasten durchs Gitter nach außen drücken. Hab ich das falsch formuliert?

Grüße
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Zustand nach Kühlschrank-frisierung

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Hallo Andreas,
Punkt 2. deines Vorgehens will mir nicht klar werden. WAS hast Du da genau gemacht???
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zustand nach Kühlschrank-frisierung

Beitrag von trolloholic »

Moin
Rudi hat geschrieben: 27.06.2022, 22:42 Hallo Andreas,
Punkt 2. deines Vorgehens will mir nicht klar werden. WAS hast Du da genau gemacht???
es geht um das Rütteln (hier maschinell),
das dem Kühlschrank die Kühlfähigkeit wiederbringen soll.

Methode nach Werner Angermund

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Zustand nach Kühlschrank-frisierung

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Ahaa! Werde ich zu Hause mal probieren.
Lieben Dank
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Zustand nach Kühlschrank-frisierung

Beitrag von Pandafahrer »

Geile Sache! Besonders der Rütteltrick ist echt klasse. Bei mir noch nicht gemacht, aber ich werde mich vorbereiten.

Was ich aber durchgezogen habe, ist vor der Reise noch Lüfter einzubauen.
140mm Arctic Lüfter vorsichtig mit einer kleinen Klebeschnur von innen an den Rahmen gesetzt.
Der Teil links muss evtl. noch abgedeckt werden, könnte sein dass ein hydraulischer Kurzschluss auftritt.

Von innen hat der Kühli einen Kippschalter spendiert bekommen. Außerdem provisorisch eine Temperaturanzeige. Blödes Forum hier, wäre nie alleine auf diese ganzen Ideen gekommen und wollte eigentlich nur in den Urlaub starten 😅
Dateianhänge
AA475BAA-3187-41F6-BCB0-61A7CA495235.jpeg
F1A0BF95-E002-49C6-86C0-C72191941C1E.jpeg
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Zustand nach Kühlschrank-frisierung

Beitrag von Miguel »

Hydraulischer Kurzschluss? Du meinst die Lüfter können die warme Luft im Kreis pusten und wirst damit recht haben, aber hydraulik ist da eher nicht im Spiel.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Zustand nach Kühlschrank-frisierung

Beitrag von Andy111 »

Pandafahrer hat geschrieben: 28.06.2022, 19:58 Geile Sache! Besonders der Rütteltrick ist echt klasse. Bei mir noch nicht gemacht, aber ich werde mich vorbereiten.

Was ich aber durchgezogen habe, ist vor der Reise noch Lüfter einzubauen.
140mm Arctic Lüfter vorsichtig mit einer kleinen Klebeschnur von innen an den Rahmen gesetzt.
Der Teil links muss evtl. noch abgedeckt werden, könnte sein dass ein hydraulischer Kurzschluss auftritt.

Von innen hat der Kühli einen Kippschalter spendiert bekommen. Außerdem provisorisch eine Temperaturanzeige. Blödes Forum hier, wäre nie alleine auf diese ganzen Ideen gekommen und wollte eigentlich nur in den Urlaub starten 😅
Viel hilft viel, beim rütteln 😀😀


Was ist denn das für ein Thermometer? Geht das mit Funk ins Innere?
Wo und vor allem wie hast du den Fühler im inneren platziert?
Würdest du mir das mal fotografisch festhalten? 🤟🏻


Liebe Grüße
Andy 👌
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Zustand nach Kühlschrank-frisierung

Beitrag von Pandafahrer »

Nee, ganz billiges kabelgebundenes China Thermometer für 2€.

Die Blende hat noch ein zweites Löchli bekommen für die Status LED oder das Poti der Drehzahlsteuerung. Da das noch nicht angeschlossen ist, kann man das Kabel vom Thermometer durchprügeln und sich die innentemperatur im unteren Drittel anzeigen lassen….
Dateianhänge
BEA69FDE-CE18-4E13-875E-6D80B654F9E3.jpeg
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Zustand nach Kühlschrank-frisierung

Beitrag von Pandafahrer »

Bin gerade in Süd Frankreich unterwegs und eigentlich ganz zufrieden mit dem Kühli.
Allerdings sind es nur 25Grad außen und nachts ist es kühl. Trotzdem merkte man einen merklichen Kühlschub nach zuschalten der Lüfter, innerhalb einiger Stunden ging es noch einmal etwas nach unten mit der Temperatur.

Thema Engel Kühlbox:

Das ist ja ein feines Stück Technik.
Was mich mal interessieren würde ist, wer so eine Box anstelle des Absorberkühlschranks eingebaut hat. Vielleicht sogar auf einem Auszug oder so?

Bei mir klappt es nicht, egal wie ich es mache oder sogar den alten Kühlschrank ausbauen würde. Zu groß…
Im Kofferraum wäre die einzige Möglichkeit wo es bei mir passt, allerdings wäre es wirklich nicht optimal auf diese Art.
Dateianhänge
615A0D41-7BAE-4923-960E-7FB07935C3FF.jpeg
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Zustand nach Kühlschrank-frisierung

Beitrag von tourensauser »

Die Engel Box passt, wenn man die Griffe demontiert, quer zwischen die Sitztruhen. Habe ich schon parktiziert.

Das kann eine Lösung sein, wenn man einen Grundriss hat bei dem man nicht umbauen muss zum Schlafen.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zustand nach Kühlschrank-frisierung

Beitrag von neja »

Ich habe gelesen, dass eine Engelbox nicht unbedingt leise ist.....zudem sollte der Aufstellort durchaus gut belüftet sein.
Von daher dürfte man die nachts, montiert unter dem Bett, deutlich hören.

Wie sieht es mit Rundfunkstörungen in der Praxis aus? In der Bedienungsanleitung wird ja auf Möglichkeiten hin gewiesen, diese zu verringern.
GT230/Puck L
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Zustand nach Kühlschrank-frisierung

Beitrag von tourensauser »

Nicht unter dem Bett. Daher schrieb ich ja von Grundriss bei dem kein Umbauen nötig ist.

Rundfunkstörungen. Aha. Konnte ich bisher nicht feststellen.

Bei einer Kompressorbox landet man nur, wenn man mit anderen Kühlmöglichkeiten nicht ausreichend zufrieden gestellt wird.
Die Wirkung der Boxen, egal ob Engel oder andere, ist nunmal unschlagbar.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zustand nach Kühlschrank-frisierung

Beitrag von neja »

Ja klar: Die Kühlung ist gut und man kann mit wenig Energie auskommen.
Wie laut das Gerät wird, was vor allem nachts durchaus eine Rolle spielen kann, finde ich aber schon wichtig und das wäre für mich, trotz der besseren Kühlleistung, durchaus ein Ausschlußgrund.
GT230/Puck L
Antworten