Dauerplus vom Fahrzeug

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Stevens
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2019, 06:49

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von Stevens »

trolloholic hat geschrieben: 04.09.2022, 20:12 [quote=Hephaistos post_id=326407 time=<a href="tel:1662313878">1662313878</a> user_id=8001]
Das CSV schaltet die 12 Volt Verbraucher ab, wenn das Auto angesteckt wird.
das CSV wurde noch gar nicht erwähnt :wink:

Wenn der Strom erst beim Start ausgeht, nicht schon beim Einstecken des Steckers,
weist dies auf die Logik des Zugfahrzeugs hin.
[/quote]

Der Strom geht erst beim Starten und Abschalten des Motors aus.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von cailin »

Wenn der Wohnwagen von Werk aus mit dem Autarkpaket ausgerüstet ist, dann ist das CSV409 auch verbaut.

Und der Strom im Wohnwagen geht definitiv erst aus, wenn der Wagen gestartet wird, weil das über die Ladeleitung gesteuert wird.
Das Dauerplus hat da nix mit zu tun.. Das CSV reagiert auf den plötzlich fließenden Strom der Ladeleitung, die lädt die Batterie, nicht das Dauerplus.

Dass die Verbraucher ausgeschaltet werden (bis auf den Kühlschrank) ist einfach nur ein Sicherheitsfeature.


Alles Richtig so
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von Roman »

Das ist ja irgendwie blöd. Wenn z.B. die Frau losfahren möchte, aber man selbst noch ein bisschen aufräumen im Touring, oder das Gulasch zu Ende kochen, das Buch zu Ende lesen, dann sind alle Lichter aus. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von trolloholic »

das es ein feature ist, schrieb ich ja oben :wink:

wie ein CSV arbeitet, ist ebenfalls bekannt :roll:

dieser Text:
Stevens hat geschrieben: 04.09.2022, 18:19 Hallo,

mit unserem neuen Zugfahrzeug (VWT6) haben wir „Dauerplus“ für unserem 542 (aus 2020) mit Autarkparket.

Wenn das Auto gestartet wird, geht der Strom im WW aus. Einmal den Hauptschalter drücken und alles läuft, bis der Motor wieder gestoppt wird.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?


deutet darauf hin, dass das Phänomen erst jetzt beim neuen Zugfahrzeug auftritt.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Stevens
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2019, 06:49

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von Stevens »

cailin hat geschrieben: 04.09.2022, 21:53 Wenn der Wohnwagen von Werk aus mit dem Autarkpaket ausgerüstet ist, dann ist das CSV409 auch verbaut.

Und der Strom im Wohnwagen geht definitiv erst aus, wenn der Wagen gestartet wird, weil das über die Ladeleitung gesteuert wird.
Das Dauerplus hat da nix mit zu tun.. Das CSV reagiert auf den plötzlich fließenden Strom der Ladeleitung, die lädt die Batterie, nicht das Dauerplus.

Dass die Verbraucher ausgeschaltet werden (bis auf den Kühlschrank) ist einfach nur ein Sicherheitsfeature.


Alles Richtig so

Der Kühlschrank bleibt an?!
Muss ich mit Thermometer auf der nächsten Fahrt kontrollieren. Besten Dank erstmal.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von neja »

Zitat aus einer CSV-409/410-Anleitung:
Wenn der Caravan mit dem Zugfahrzeug verbunden ist und sobald die Zündung
eingeschaltet wird (Spannung an Klemme 10 und Anhängerkupplung
AHK), werden die Verbraucher abgeschaltet (mit Ausnahme des Kühlschranks).
Eine Wiedereinschaltung der Verbraucher ist jederzeit möglich.
(Die Abschaltautomatik verhindert nicht die Wiedereinschaltung).
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von trolloholic »

@neja
genau

und nun stellt sich die Frage, warum es nicht schon bei dem "alten" Zugfahrzeug aufgefallen ist
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von neja »

er hat m.E. nicht geschrieben, dass das früher bei einem anderen Fz anders war......
Falls es bei einem anderen Fz anders war, hatte dieses Fz kein Ladeplus. Dann hätte der Kühlschrank während der Fahrt nicht funktioniert und die Batterie wäre während der Fahrt nie nachgeladen worden.

er hat zudem geschrieben, dass der T6 "Dauerplus" hat.
Der T6 hat m.E. aber auch Ladeplus und das Ladeplus dürfte vom Fz erst aktiviert werden, wenn die LiMa Strom liefert und daher der Motor angeschaltet sein muss.
Dass die direkte Stromversorgung des WoWa-Innenlichts usw., nicht über Dauerplus (oder Ladeplus) kommt, scheint er zudem nicht zu wissen.

Ich denke mal, dass aufmerksames Lesen der Bedienungsanleitungen Licht ins Dunkel bringen wird.
GT230/Puck L
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von cailin »

Stevens hat geschrieben: 05.09.2022, 07:27 Der Kühlschrank bleibt an?!
Muss ich mit Thermometer auf der nächsten Fahrt kontrollieren. Besten Dank erstmal.
wenn du ihn vorher auf 12V stellst, sollte er anbleiben ... sollte..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 05.09.2022, 09:53 er hat m.E. nicht geschrieben, dass das früher bei einem anderen Fz anders war......
aber dann hätte er sich mit dem Problem schon mit dem alten Fzg gemeldet, oder?

Er hat den Touring ja schon ein Weilchen
und beobachtet erst jetzt mit neuem Zugfahrzeug den black out.

Ob am Touring etwas geändert wurde, wissen wir ja nicht. :roll:

Somit bleiben einige Möglichkeiten:
a) die zum alten Zugfahrzeug (welches war das?) abweichende aktuelle Bestromung der Steckdose vom neuen Zugfahrzeug
b) Änderungen in der Verkabelung
c) "früher einfach nicht aufgefallen, war aber auch schon beim alten Auto so"
d) "Startvorrangschaltung" vom Neuen, die der Alte evtl nicht hatte
...

alles unter der Prämisse, dass die alte Karre die gleichen Möglichkeiten an der 13pol Steckdose bot,
denn es hat sich - nach bisherigem Kenntnisstand - nur das Zugfahrzeug geändert.

auf input vom Fragesteller wartend ...
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von neja »

aber dann hätte er sich mit dem Problem schon mit dem alten Fzg gemeldet, oder?
nicht unbedingt....
Wenn er diesen Wohnwagen schon mit einem älteren Fz gefahren ist und dieses z.B. kein Ladeplus (oder gar keine Stromversorgung vom Fz) hatte, wird auch die interne WoWa-Beleuchtung beim Motorstart nicht automatisch abgeschaltet......das "Problem" hätte er dann nicht gehabt....

Ohne zusätzliche Basteleien am WoWa hätte dann allerdings auch der Kühlschrank während der Fahrt nicht gekühlt und die Batterie wäre während der Fahrt nicht nach geladen worden.
Das muss man ja nicht unbedingt immer gleich merken.....kommt auf die Touren an.

Einen WoWa mit Autarkeinrichtung ohne dazu passende Fz-Elektrik zu fahren, ist nicht wirklich optimal.

Dass er an seinem recht neuen WoWa, innerhalb der Gewährleistung, gebastelt haben soll oder dies in Auftrag gegeben hat, vermute ich eher nicht.

Jedenfalls weiß er jetzt, dass seine Beobachtungen (sein "Problem") völlig normal sind.

Möglich ist es auch, dass ihm das Abschalten der Innenbeleuchtung beim Motorstart schlichtweg vorher noch nie aufgefallen ist.
GT230/Puck L
Stevens
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2019, 06:49

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von Stevens »

trolloholic hat geschrieben: 05.09.2022, 10:35
neja hat geschrieben: 05.09.2022, 09:53 er hat m.E. nicht geschrieben, dass das früher bei einem anderen Fz anders war......
aber dann hätte er sich mit dem Problem schon mit dem alten Fzg gemeldet, oder?

Er hat den Touring ja schon ein Weilchen
und beobachtet erst jetzt mit neuem Zugfahrzeug den black out.

Ob am Touring etwas geändert wurde, wissen wir ja nicht. :roll:

Somit bleiben einige Möglichkeiten:
a) die zum alten Zugfahrzeug (welches war das?) abweichende aktuelle Bestromung der Steckdose vom neuen Zugfahrzeug
b) Änderungen in der Verkabelung
c) "früher einfach nicht aufgefallen, war aber auch schon beim alten Auto so"
d) "Startvorrangschaltung" vom Neuen, die der Alte evtl nicht hatte
...

alles unter der Prämisse, dass die alte Karre die gleichen Möglichkeiten an der 13pol Steckdose bot,
denn es hat sich - nach bisherigem Kenntnisstand - nur das Zugfahrzeug geändert.

auf input vom Fragesteller wartend ...
trolloholic
Das vorherige Fahrzeug hatte kein Dauerplus. Aufgefallen ist es jetzt, als am ersten Stellplatz der Mover nicht mehr lief.
Wir fahren morgen weiter, dann schaue ich nochmal, wann er ausschaltet und ob der Kühlschrank weiter läuft.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von neja »

Wie schon geschrieben:
Wenn der vorherige Wagen kein Dauerplus hatte, dann hatte er sehr wahrscheinlich auch kein Ladeplus.
Deshalb kann dein Kühlschrank beim vorherigen Wagen über 12V während der Fahrt nicht gekühlt haben und die Batterie wurde während der Fahrt nicht geladen.
Die Innenbeleuchtung funktionierte während der Fahrt nur über die Batterie vom Wohnwagen und da kein Ladeplus des Autos zur Verfügung stand, konnte auch nichts bei aktivem Ladeplus überraschend abgeschaltet werden.

Der neue Wagen hat Dauerplus und m.E. zusätzlich Ladeplus.
Dadurch das beide Arten der Stromversorgung durch das Auto vorhanden sind, funktioniert jetzt (hoffentlich) alles so, wie es soll:
Der Kühlschrank kühlt während der Fahrt solange das Ladeplus aktiv ist (der Motor läuft).
Die Batterie im WoWa wird während der Fahrt geladen, solange Ladeplus aktiv ist.

und....

die Innenbeleuchtung des WoWa wird, sofern sie eingeschaltet war, bei aktivem Ladeplus (wenn der Motor gestartet wird) automatisch abgeschaltet. Das ist daher kein Problem, sondern vom Hersteller gewollt und es ist ein Hinweis darauf, dass dein Autark-WoWa elektrisch zum Zug-Fz kompatibel sein wird.

Wenn der Mover nicht funktioniert, sollte man u.a. die Batterieladung über 230V und auch die Ladung während der Fahrt (Motor läuft) überprüfen (lassen)
Das kann man, sofern keine vernünftige Spannungsanzeige im WoWa existiert, mit jedem 10€-Multimeter machen.

Je nachdem wie und wie lange mit dem alten Fz gefahren wurde (Autarkbetrieb?), ist es zudem nicht unbedingt aus zu schließen, dass die Batterie geschädigt ist.
Hast du einen Kompressorkühlschrank?
GT230/Puck L
Stevens
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2019, 06:49

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von Stevens »

Kurze Zusammenfassung:

WW und Fahrzeug gekoppelt, Strom im WW. Motor gestartet, Strom im WW geht aus, auch Licht im Kühlschrank (Absorber).
Temperatur im Kühlschrank 9 Grad. Nach 4 Stunden Fahrt bei etwa 21 Grad immer noch konstant, das Kühlelement ist auch kalt.

Also alles wie es sein soll. Besten Dank1
Antworten