Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von neja »

Mein Verständnis ist also, dass diese von neja angesprochene Verbastelung stattgefunden hat, korrekt?
Der Kühlschrank ist also auf Dauerplus, OBWOHL ich Ladeplus (Pin 10) im Wohnwagen nutze (Das hab ich ja gesehen als Licht + Lüftung nur bei laufendem Motor funktioniert haben).
Wenn der Kühlschrank über das ZugFz bei ausgeschalteter Zündung weiterhin funktioniert, bekommt er Dauerplus vom Auto.
Wenn andere Verbraucher im WoWa über das ZugFz nur dann funktionieren, wenn der Motor läuft (oder bei eingeschalteter Zündung), bekommen die Ladeplus.
Das ist daher nicht die übliche "Verbastelung". Bei der üblichen Verbastelung wird der Kühlschrank Wohnwagenintern schlichtweg an Dauerplus angeschlossen, wenn kein zusätzliches Ladeplus am Auto vorhanden ist. Dein Auto scheint aber Ladeplus zu haben und in deinem Wohnwagen sind laut deiner Schilderung, Dauer- und Ladeplus offensichtlich nicht gebrückt, denn sonst wären ja keine Unterschiede feststellbar.

Wenn es wirklich genau so ist, wie du jetzt schreibst, würde ich davon ausgehen, dass Dauer- und ladeplus an irgend einer Stelle vertauscht wurden. Das kann theoretisch auch am Auto der Fall sein (PIN 9 und 10 vertauscht) und daher muss/sollte man das halt überprüfen (und ändern...).
So schwierig ist das nicht. Das kann sinnvoller Weise im Rahmen der ohnehin fälligen Leitungs-Bestandsaufnahme erfolgen.

Zum Sicherungskasten:
Schau z.B. mal unter Kleinverteiler Aufputz Feuchtraum. 4 Plätze/PLE reichen in jedem Fall aus. Kostet ab ca 15€
GT230/Puck L
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von DAH_Flobby »

Ich bin am Wochenende unter den Wohnwagen gekrochen und komme immer weiter mit meinem Verständnis :)

Kurz zur letzten Diskussion:
Es ist eine Verteilerdose vorhanden, die habe ich beim letzten mal nicht gesehen... Also sorry noch mal für die Verwirrung die ich gestiftet habe! :oops: Dazu aber mehr weiter unten.


Ich würde gerne vorne anfangen und dazu die ein oder andere Frage stellen.

Wenn ich mir die Buchse des Wohnwagensteckers am Skoda ansehe (siehe Foto), dann kann ich davon ausgehen, dass alle Plätze mit Kontakt auch im Fahrzeug entsprechend verschaltet sind, oder? Also konkret: Dauerplus und Ladeplus habe ich, das weiß ich ja inzwischen. Aber ist auch der dritte Masseanschluss auf Pin 11 verschaltet (zugehörig zu Ladeplus 10)? Meine Annahme ist: JA.

- Schritt 1: neues 12-poliges Kabel kaufen, Kabellänge muss ich noch mal nachmessen (gefunden auf Campingshop24). Nen neuen Stecker nehme ich auch dazu, der alte ist schon in die Tage gekommen und es gibt keinen Deckel mehr (ganz schön viel Dreck zwischen den Pins).
20210401_100906.jpg

Als nächstes ein Foto der Verteilerdose unter dem Wohnwagen, die Adern vom Fahrzeug kommen im Bild von rechts oben rein. Hier die Frage: Wie ich das sehe, ist die Verbindungsleiste in der Dose schon voll - das heißt für mein neues Wohnwagenkabel, dass ich dann die Masse aus Pin 11 hier fliegend durch legen muss? Ich nehme an, dass es nicht zwingend notwendig ist, die Verteilerdose gegen eine größere zu ersetzen?
Die Adern zum Scheiber sind die 3 braunen links unten (die 4. Ader zum Scheiber wurde abgezwickt).

- Schritt 2: neues 4-poliges Kabel kaufen zur Verbindung aus der Verteilerdose zum CSV409. Wie ich durch das Loch im Boden durch die Wand ins Wageninnere komme, da lasse ich mich noch überraschen ;)
20210417_170730.jpg


Und am Schluss die Verkabelung im Scheiber. Auf Grund der Farbe und des Zustands würde ich sagen, dass die 3 Adern aus der Verteilerdose hier in 12, 13 und 14 ankommen. Vermutlich wurde an dieser Stelle Ladeplus und Dauerplus vertauscht? Dass das nicht korrekt angeschlossen sein kann, haben wir ja weiter oben schon vermutet (Kühli leuchtet immer, Licht geht nur bei laufendem Motor). Hier die Frage: Kann es sein, dass der Stromlaufplan aus der Bedienungsanleitung falsch ist? Wenn hier wirklich die Adern 12-14 vom Fahrzeug kommen, dann passt das doch nicht zur Skizze, wo 12 und 14 Masseanbindungen sind? Ich bin aber kein Profi im lesen solcher Pläne...
20210417_173058.jpg
troll-stromlaufplan.jpg
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

schau Dir mal die Klemmen 10 -14 an, deren Lötungen, die Lötungen des Sicherungshalters für den Kühlschrank und die Isolierung der Kabel auf den Klemmen.
Das sieht alles so aus als sei es mal heiß geworden.

Den Kühlschrank würde ich komplett an dem Scheiber vorbei führen.
Also direkt an die neue Verkabelung der Ladeleitung Pin 10 und 11.
Mit Sicherung, obwohl im Fahrzeug ja schon eine ist.

Die Dauerplus kann wieder dort aufgelegt werden wo sie jetzt liegt. Kabel nachsetzen bis die Isolierung wieder fest ist, neue Kabelschuhe usw.
Da laufen ja ohne den Kühlschank keine großen Ströme mehr.

Und in der Dose außen.
Die zusätzliche Minus kann doch lose in der Dose geführt werden.
Vernünftig verbunden und isoliert.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von neja »

Zum Skoda Octavia 3 von 2017:
Der wird komplett beschaltet sein, wenn eine werkseitige AHK vorhanden ist.
Mein ehemaliger Octavia 3 von 2014 (Mj 2015) war es bereits.

Du willst ja das Scheiber-Netzteil heraus nehmen und stattdessen das CSV409 plus eine kleine 230V-Verteilung benutzen.
Da würde ich mich gar nicht mehr allzu zu sehr mit dem Scheiber-Netzteil beschäftigen, sondern nur exakt die vorhandenen Anschüsse von der Verbindungsdose (und von den Verbrauchern) zum Scheiber zu ordnen.

PIN 10 und 11 fehlen ja noch. Die würde ich später, wie schon von @tomruevel_neu beschrieben, fliegend durch die Verbindungsdose führen. Platz genug müsste dort vorhanden sein.
Ich würde dazu schlichtweg 2 Wago-Hebelklemmen (jeweils 2 oder 3 Eingänge) in der Dose verwenden. Die klemmen Litze bis zu 4mm² und sind für solche Fälle m.E. gut zu gebrauchen. Die Handhabung ist sehr einfach, da nichts gecrimpt oder geschraubt werden muss.

PIN 10 und 11 müssen allerdings (auch)( zum CSV409 geführt werden, da sonst die Ladung über den Booster nicht funktionieren würde.
GT230/Puck L
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von DAH_Flobby »

Hi zusammen,

die Corona Mühlen mahlen langsam, aber so langsam komme ich vorwärts.
Eine 40 Ah LiFePo4 Batterie liegt bereit, ebenso das CSV409.
Ein neues Anhängerkabel habe ich auch schon, und den neuen Stecker habe ich bereits angeschlossen (mit Aderendhülsen).

Die 12V Lampen in Küche und Bad hab ich schon auf LED gewechselt (BA15s Sockel), jetzt brauche ich noch die Vorzeltlampe als LED (E14) sowie die Leselampen (BA9s) sowie 4 Lampen an den beiden Sitzgruppen (G4 Stiftsockel). Außer den Bajonett Leuchten werde ich wohl bei Obi fündig.

Morgen besorge ich mir die fehlenden Kabel:
- 4 Adern mit 2,5 mm² von der Verteilerdose rüber zum Loch für 9, 10, 11 + 13 (irgendwie finde ich kein 4-adriges Kabel, nicht mal bei Conrad; ich werde wohl 4 einzelne Kabel in so ein Hohlrohr verlegen, sollte auf das gleiche raus kommen oder?)
- 2-adriges Kabel mit 6 mm² vom CSV409 zur Batterie

Außerdem bestelle ich noch paar Ersatzteile (Türfeststeller hält nicht mehr, ein Fensteraussteller im Heck ist abgebrochen).
Wir haben heute die maßgeschneiderten Teppiche gereinigt, anti-Rutsch-Matten für die Geschirrfächer zugeschnitten und den Troll außen richtig geschrubbt. Und zum ersten mal drin geschlafen - auch wenn es nur ein Mittagsschläfchen war :lol:

So langsam bin ich infiziert :)


Braucht irgend jemand eine Sat Anlage (Schüssel + Receiver) mit kleinem Medion TV?
Unser Vorbesitzer hat sich damit wohl seinen Urlaub versüßt, allerdings bezweifle ich dass wir das Zeug nutzen werden, geschweige denn mitschleppen wollen...
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von DAH_Flobby »

Das neue Wohnwagenkabel ist nun verdrahtet, und ich habe bei Conrad jetzt doch die anderen fehlenden Leitungen gefunden und heute bekommen.

Die Kabel der 12V Verbraucher am Scheiber habe ich soweit nummeriert, ob die Zuordnung der Verteilung in der Bedienungsanleitung stimmt checke ich noch bei der Deinstallation des Scheiber.
Das neue Kabel von der Verteilerdose in den Wohnwagen (für 9+13 sowie 10+11) kommt am Wochenende rein, somit kann ich dann auch das CSV409 einbauen.



Jetzt kommen noch ein paar "mechanisch-praktische" Hürden auf mich zu.

Wie bei einem Foto weiter vorn zu sehen, ist die Dichtmasse im großen Loch unter dem Scheiber ganz schön weggegammelt. Hier wird es vermutlich nicht schwer, die neuen Kabel durch zu ziehen (von der Verteilerdose und Ladekabel zur Batterie). Danach muss ich wieder ordentlich abdichten.

Hinten am Radkasten, wo eine 220V und eine 12V Leitung ins Wageninnere führen, sind die Löcher aber eng und passend, hier muss ich einen größeren Zugang schaffen für das Batterieladekabel.

- Kann ich das CSV409 unter der vorderen Sitzbank (wo jetzt noch das Scheiber ist) einfach so im Boden festschrauben? Die Schrauben in der Scheiber Halterung waren komplett verrostet - Ist dachte nicht, dass der Boden feucht ist, vmtl. brauche ich einfach Rostfreie Edelstahlschrauben, und die alten sind einfach an der Luftfeuchtigkeit korridiert in den letzten Jahrzehnten?
- Kann ich den Boden des Troll für die Durchführung hinten einfach aufbohren? Aus welchen Lagen besteht der Boden denn, nur Holz, sonstiger Verbundstoff, oder irgend eine Isolierung?
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

beim Bohren durch den Boden kommt es darauf an wo gebohrt wird.
Es kann komplett Holz sein, aber auch zwei Lagen dünnes Holz mit Isolierung dazwischen.
Für das Bohrloch macht es eigentlich nichts aus.

Wenn Du das Gerät von Scheiber ausgebaut hast ergibt sich ja die Möglichkeit an dem Loch für die Kabel mal den Fußbodenbelag hoch zu heben um mal einen Bick drunter zu werfen. Wie das Holz dort so aussieht.
Wenn ich mich nicht ganz täusche war Scheiber an einem größeren Blechstück festgeschraubt, das unten abgewinkelt war. Um dort dann mit Scharuben am Boden fixiert zu werden. Da kann das neuen Vorschaltgerät doch auch angebracht werden, an der Wand geht ja nicht, da halten keine Schauben (wenn sie etwas Gewicht halten sollen).
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von DAH_Flobby »

Hallo liebe Leut,

hab mich lange nicht mehr gemeldet.
Ich will nach den vielen hilfreichen Tipps und Hinweisen hier in dem Beitrag Vollzug melden :)

Die Jungfernfahrt haben wir schon Ende Juni gemacht, die ein oder andere Feinheit wurde die letzten Tage fertig gemacht.
Seit 2 Wochen ist auch unser Sohn auf der Welt und wir führen ihn Ende der Woche das erste mal eine Nacht mit dem Troll aus :)

Kurze Infos als Feedback auf ein paar offene Themen, falls hier jemand nachliest:
- Kabelverlegung entlang des Rahmens mit den alten Klammern hat gut funktioniert (neues Anhängerkabel, neue Leitung von Verteilerdose am Unterboden -> CSV409 unter vorderer Sitzbank, neue Leitung von CSV409 zur Batterie hintere Sitzbank)
- Vergrößerung der Kabeldurchführung zur Batterie neben Radkasten war kein Problem - neu abgedichtet
- Kabeldurchführung vorne war groß genug, alte Dichtmasse ist eh rausgelaufen - neu abgedichtet
- 230V Verteilung mit Sicherung vom alten Scheiber übernommen, ergänzt um einen FI (hat mein Schwiegervater installiert)
- 12V Verteilung am CSV409 funktioniert: Kühlschrank kühlt bei der Fahrt, alle Lampen auf LED umgerüstet leuchten, neue USB Steckdose verbaut und lädt fleißig
- Betterie lädt bei der Fahrt auch ganz brav, mit Licht und Handyladen weiß ich aktuell garnicht wie ich die 40Ah der LiFePo4 leer bekommen soll :D Danke neja für deine Einschätzung damals, natürlich hattest du vollkommen Recht dass auch weniger als die 40Ah ausreichen würden! Das BMS geht regelmäßig während der Fahrt in einen "Überspannungsschutz" - Ich hoffe dass das explizit so das Sollverhalten ist und keine wirkliche "Warnmeldung" darstellt, wie es die Liontron App kommuniziert.


Mit der Kühlleistung per Gas bin ich noch nicht so zufrieden, ab 25-30 °C geht das schon in die Knie. Werde wohl noch eine Kühlbox anschaffen und damit mal den Verbrauch aus der Batterie beobachten. Nehme mal an dass die einige A mehr zieht als Licht und USB, wodurch dann doch die Solarversorgung notwendig wird.
Wir wollen ja, wenns unser Sohn mitmacht, in 2 Wochen schon Richtung Spanien aufbrechen :)


Gruß,
Flo
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von freddie »

Wir haben, wenn wir unterwegs sind, eine "Engel"-Kühlbox im Vorzelt stehen, dann brauchen wir den Kühli nicht, wenn wir autark stehen. Mit einem 160W-Panel (semiflexibel) auf dem Dach, 110Ah-Batterie, ca. 70% Kapazität, ist, bei schlechtem Wetter (häufig Regen, Sonne nur nachmittags), können wir bis zu einer Woche autark stehen. Wenn weniger Schatten und mehr Sonne da ist, eigentlich unbegrenzt.Allerdings brauchen wir, bis auf die Kühlbox, auch nur wenig Leistung (Lampen, Handy, bzw. Tablet laden und Autoradio).

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von DAH_Flobby »

Ich lasse euch mal ein kleines Feedback da, ein paar Monate danach :)

Wir waren wie geplant 2 mal in Andalusien weil 2 Freunde von mir jeweils eine Spanierin geheiratet haben... Erster Hochzeitstermin Anfang September, der zweite Anfang November, beide in Jaen.
Das heißt wir haben insgesamt über 12.000km gemacht in beiden Urlauben zusammen!
Sowohl der Troll als auch das Baby haben super mitgemacht :D

Die Elektrik hat super gehalten, die Thermoelektrische Kühlbox war absolut wichtig (vor allem im September).

Ich revidiere damit auch meine Meinung, dass die 40Ah LiFePo4 locker ausreicht - mit der Kühlbox wäre im Nachhinein mehr Kapazität besser gewesen. Das ist aber insofern egal, wenn mit sonnigem Wetter das Solarpanel bei großer Hitze ordentlich Power nachpumpt - also dann wenn die Kühlbox am meisten zieht. Ohne Panel reicht die Batterie aber folglich maximal einen Tag. Wenn man das aber weiß und sich eine Routine einpendelt (Solarpanel der Sonne nachjustieren, bei langen Fahrten Kühlbox im Auto anschließen, etc), sind wir gut damit klargekommen :ALAAF:


Letztendlich hatten wir andere Baustellen am Troll, für die ich extra mal nach Freds suchen werde um mich weiterzubilden.
Ich brauch definitiv 2 neue Rücklichter, da Wasser drin ist und Kontakte verrostet sind. Mit ausgefallenem Bremslicht ist es nämlich richtig doof, dass man viele Kilometer ohne Tempomat abkurbeln muss weil das ACC vom Skoda seine Funktion abwirft.
Das Wasser in der Küche hat ebenso Zicken gemacht - da muss ich alle Kontakte zur vom Wasserhahn bis zur externen Pumpe (also Wassertank außerhalb des Trolls) erneuern.


Das Foto ist aus den Andalusischen Bergen bei Cazorla.
Dateianhänge
IMG_5182.jpg
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von neja »

DAH_Flobby hat geschrieben: 24.01.2022, 18:48 Ich lasse euch mal ein kleines Feedback da, ein paar Monate danach :)

Wir waren wie geplant 2 mal in Andalusien weil 2 Freunde von mir jeweils eine Spanierin geheiratet haben... Erster Hochzeitstermin Anfang September, der zweite Anfang November, beide in Jaen.
Das heißt wir haben insgesamt über 12.000km gemacht in beiden Urlauben zusammen!
Sowohl der Troll als auch das Baby haben super mitgemacht :D

Die Elektrik hat super gehalten, die Thermoelektrische Kühlbox war absolut wichtig (vor allem im September).

Ich revidiere damit auch meine Meinung, dass die 40Ah LiFePo4 locker ausreicht - mit der Kühlbox wäre im Nachhinein mehr Kapazität besser gewesen.
Du hast deine Ansprüche geändert.....daher reichen 40Ah ohne Solar nicht mehr.
Für Movern und Minimalautarkie, darum ging es vorher, reichen 40Ah locker.
Wenn zusätzlich eine thermoelektrische Kühlbox ins Spiel kommt, natürlich nicht, denn die allein zieht i.d.R. permanent so um die 4A Strom.
GT230/Puck L
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von Trollman »

@Flobby, auf deinem Pic sieht es so aus, als ob die Achse deines WoWa extrem weit hinten ist. Kann das sein oder ist das eine optische Täuschung?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von Roman »

Optische Täuschung. Das Foto ist mit 11mm, einem Extremweitwinkel, aufgenommen worden. Das verzerrt am Rand.
Achte immer auf den Horizont!
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von DAH_Flobby »

neja hat geschrieben: 25.01.2022, 09:29
Du hast deine Ansprüche geändert.....daher reichen 40Ah ohne Solar nicht mehr.
Für Movern und Minimalautarkie, darum ging es vorher, reichen 40Ah locker.
Wenn zusätzlich eine thermoelektrische Kühlbox ins Spiel kommt, natürlich nicht, denn die allein zieht i.d.R. permanent so um die 4A Strom.
Ja da hast du natürlich recht, daher wollte ich das Feedback da lassen. Die Kühlbox war anfangs nicht eingeplant, aber mangels Wohnwagen-Erfahrung war das schwer vorherzusehen. Wie gesagt, wir haben uns dann mit der mobilen Solarlösung inkl.Nachjustage arrangiert - es hat gut geklappt :)
Vielleicht hilft das ja Mitlesern bei der Auslegung ihrer Lösungen.

Trollman hat geschrieben: 25.01.2022, 09:36 @Flobby, auf deinem Pic sieht es so aus, als ob die Achse deines WoWa extrem weit hinten ist. Kann das sein oder ist das eine optische Täuschung?
Genau wie Roman sagt... ich fotografiere in der Landschaft gerne mit Weitwinkel, daher erkennt man auf den ersten Blick nicht wie weit vor dem Troll ich bei der Aufnahme stehe.
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
Antworten