Kühlschrank auf Gas

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Kühlschrank auf Gas

Beitrag von toptouri »

Hallo Touring Gemeinde,
Ich hätte eine Frage zum Kühlschrank im Gasbetrieb:
Wenn ich den Kühlschrank auf Gas schalte geht die Zündung an und die Anzeige geht in den grünen Bereich. Nach gewisser Zeit fällt sie aber zurück in den roten Bereich. Wir haben es einmal versucht eine Nacht frei zu stehen und den Kühli auf Gas zu betreiben. Ich hatte das Gefühl das er nicht wieder angesprungen ist. Wie muss der Kühli hier funktionieren? Theoretisch muss doch die Zündung immer wieder mal von selbst anspringen? Oder muss die Anzeige immer im grünen Bereich bleiben? :roll:
Die Flamme scheint sauber zu brennen, schon blau.
Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Kühlschrank auf Gas

Beitrag von toptouri »

Flamme brennt eigentlich gut
IMG_20210821_180009.jpg
Sollte man zur besseren Luftführung ein Blech anbringen, damit die Luft zwangsweise durch die Kühlrippen muss.
Ein Lüfter will ich nicht unbedingt einbauen
IMG_20210821_175921.jpg
Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Kühlschrank auf Gas

Beitrag von mugru »

Bei einem Absorberkühlschrank brennt die Flamme nach der Zündung so lange, bis du sie wieder ausstellst - oder die Glasflasche leer ist :) . Also wird auch ständig Wärme aus dem Kühlschrank entnommen und über die Kühlrippen hinten abgegeben.
Im Internet findest du einfache Erklärungen und Schaubilder zum Absorberprinzip.
Hilfreich ist es meiner Ansicht nach, den gasbeheizten Verdampferteil vom Bereich der Kühlrippen thermisch zu trennen, z.B. mit einer senkrecht angebrachten Blechabtrennung. Schau mal: https://wohnwagen-otto.jimdofree.com/ab ... ne-lüfter/. So eine Wand habe ich eingebaut.
Ich habe keine Lüfter eingebaut, da die mir 1. zu laut sind und 2. die normale Konvektion durch die Lüftungsgitter bei Nichtbenutzung der Ventilatoren behindert wird. Viele hier im Forum haben aber solche Lüfter eingebaut...
Zum Wechsel der Anzeige grün-rot kann ich nix sagen, bei mir ist der Zeiger immer auf grün* solange Gas fließt.
* weiß ich aber nicht so genau, da wir Corona bedingt lange nicht weg waren...und ich mir -zwei Tage bevor wir heute hätten losfahren wollen- den Zeh gebrochen habe :( also kein Camping erst mal.
Gruß
Reinhard
Zuletzt geändert von mugru am 21.08.2021, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Kühlschrank auf Gas

Beitrag von toptouri »

Hi Reinhard
das mit der Trennung scheint mir sinnvoll. Der kleine Kamin innen ist so verschraubt das er die Ecke der ersten Kühlrippen trifft.

Hab den Kühlschrank heute mittag angeschalten. Das Gas ging aus. Jetzt läuft er seit über einer Stunde durch. Vlt war noch Luft im System und die Flamme ging dadurch aus.

Ok, bei fast 30° C schafft es wohl der gasbetrieb nicht so gut.

Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Kühlschrank auf Gas

Beitrag von mugru »

toptouri hat geschrieben: 21.08.2021, 18:54 Ok, bei fast 30° C schafft es wohl der gasbetrieb nicht so gut.

Gruß Raphael
Bei hohen Aussentemperaturen entferne ich beide Lüftungsgitter um die Konvektion weniger zu bremsen. Aber Vorsicht im Mückenland, die Viecher kommen da dann gerne durch bis in den Wohn-Schlafbereich :mrgreen:
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank auf Gas

Beitrag von Roman »

Zumindest bei den älteren Geräten ist bei 30° eh Schluss mit Kühlung ohne Ventilator. Das Prinzip arbeitet mit Temperaturunterschieden. Wenn es hinter den Kühlrippen zu warm wird, funktioniert der Absorber nicht mehr. Der Ventilator macht nichts anderes, als die warme Luft rauszublasen.
Achte immer auf den Horizont!
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Kühlschrank auf Gas

Beitrag von mozarella »

Wenn ich fragen darf, was unterscheidet die älteren Geräte durch neuere Geräte? Lüfter sind, ich vermute mal, nach wie vor keine bei einem Neuwagen verbaut, oder?

Nur um sicher zu sein, auf Gas-Betrieb läuft der Kühlschrank quasi immer, der Brenner brennt (nachdem er gezündet wurde) bis entweder das Gas ausgeht oder die Flamme ausgeblasen wird. Geregelt wird der Kühlschrank im Gasbetrieb nicht? Oder gibt es verschiedene Stufen des Gas-Brenners, wie es der Gas-Herd auch hat?
Er geht also nicht aus, wenn die Temperatur erreicht ist und muß neu gezündet werden, richtig?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank auf Gas

Beitrag von Roman »

Beim 78er gibt es zwei Stufen. Mittel und voll.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank auf Gas

Beitrag von trolloholic »

mozarella hat geschrieben: 22.08.2021, 19:58 Wenn ich fragen darf, was unterscheidet die älteren Geräte durch neuere Geräte? Lüfter sind, ich vermute mal, nach wie vor keine bei einem Neuwagen verbaut, oder?

Nur um sicher zu sein, auf Gas-Betrieb läuft der Kühlschrank quasi immer, der Brenner brennt (nachdem er gezündet wurde) bis entweder das Gas ausgeht oder die Flamme ausgeblasen wird.
Moin

die älteren Geräte sind nur älter, das Funktions-Prinzip ist gleich :wink:
Bei Absorber-KS geht man von einem ΔT = 20 K bis max 25 K aus, also auf Deutsch:
Umgebungstemperatur minus 20 bis 25 C° = erreichbare KS-Temp

Durch nachträglich installierte Lüfter wird ein Wärmestau am Wärmetauscher vermieden bzw vermindert.
Dadurch laufen die Geräte unter geringfügig günstigeren Bedingungen
und kühlen (im Rahmen der Physik und des Wetters) besser.

Geregelt sind die Betriebsarten: 230V und Gas.
12 V Betrieb ist nicht Thermostat-geregelt.
mozarella hat geschrieben: 22.08.2021, 19:58 Geregelt wird der Kühlschrank im Gasbetrieb nicht? Oder gibt es verschiedene Stufen des Gas-Brenners, wie es der Gas-Herd auch hat?
Er geht also nicht aus, wenn die Temperatur erreicht ist und muß neu gezündet werden, richtig?
im Gasbetrieb wird geregelt
(ich gehe jetzt von einem üblichen Fabrikat aus)
Welchen KS hast Du denn? Dann könnte das beantwortet werden.

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kühlschrank auf Gas

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

bei thermostatischer Regelung im Gasbetrieb wird die Gasflamme in der Größe geregelt, je nach Bedarf.
Brennen tut sie immer.

Ansonsten, wer meint dass er Probleme mit der Kühlleistung hat, könnte, bevor irgendwelche großen baulichen Kunststücke versucht werden, ein paar Dinge klären bzw. im Vorfeld bedenken:

Auch wenn die Kühlschränke längst nicht mehr so empfindlich reagieren ist es immer noch wichtig dass die Dinger waagrecht in allen Richtungen stehen. Wenn das nicht der Fall ist kühlen sie zwar auch, aber schlechter.

Den Caravan vielleicht so stellen dass nicht gerade die Sonne dauernd auf die Lüftungsgitter scheint.

Gelegentlich mal das gerippte Blech abtauen lassen, das funktioniert nicht immer automatisch, hängt davon wie kalt man den Kühlschrank eingestellt hat, auf Gas klappt das eher nicht automatisch.

Bei Netzbetrieb und mangelnder Kühlleistung könnte die Netzspannung zu niedrig sein. Gilt im weitesten Sinn auch für en 12V Betrieb.


Wenn das alles ausgeschlossen werden kann ist so ein Leitblech oben, welches die Luft in Richtung Lüftungsgitter leitet, wohl hilfreich. Zumindest heizt sich dann das Küchenmöbel nicht mehr so stark auf.

Hilfreich sind auch Lüfter, am oberen Gitter angebracht, 2x 120mm.
Möglichst groß weil die bei geringerer Drehzahl mehr Luft transportieren als kleine Lüfter und so auch leiser sind. Die können mit reichlich Sikaflex an das Gitter geklebt werden. Die Lüfter stören dort auch nicht den Betrieb, so man sie mal nicht einschaltet.
Oben absaugen weil man sonst die warme Luft auch in den Küchenschrank bläst (es sei denn der wäre mal ausnahmsweise wirklich dicht).
Lüfterreglungen sind nett aber nicht wirklich nötig. Die leisen Lüfter hört kaum und nachts können sie auch ausgeschaltet bleiben.
Aber, nicht wunder, der Kondenswasserablauf friert bei Lüfterbetrieb zu, daher nachts Lüfter aus
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Kühlschrank auf Gas

Beitrag von bummeltroll »

trolloholic hat geschrieben: 22.08.2021, 20:42 Moin

die älteren Geräte sind nur älter, das Funktions-Prinzip ist gleich :wink:
Bei Absorber-KS geht man von einem ΔT = 20 K bis max 25 K aus, also auf Deutsch:
Umgebungstemperatur minus 20 bis 25 C° = erreichbare KS-Temp

Durch nachträglich installierte Lüfter wird ein Wärmestau am Wärmetauscher vermieden bzw vermindert.
Dadurch laufen die Geräte unter geringfügig günstigeren Bedingungen
und kühlen (im Rahmen der Physik und des Wetters) besser.

Geregelt sind die Betriebsarten: 230V und Gas.
12 V Betrieb ist nicht Thermostat-geregelt.
:thumbs:

ich habe im Superstore in Finnland eine Absorber-Kühlbox gesehen,
die hatte in der 12V und der 220 V Leitung je eine kleine Elektronik-Box mit Temperatur-
Fühler. Die Kästchen waren ca 80 cm vor der Kühlbox in der Zuleitung.
Bei der 12 V Box mit Sicherung.
Die Kühltruhe hatte dann noch einen Schalter und die beiden Gas-Knöpfe.
Es sah sehr "russich" aus.
Als ob die ursprünglich nur auf Gas geplant war.
Dafür nur 55 Euro :D

VG
bummeltroll
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Kühlschrank auf Gas

Beitrag von toptouri »

so gestern am Sonntag noch ein bissle gebastelt
IMG_20210822_131132.jpg
wird hoffentlich bald getestet :thumbs:

Und das mit dem entfernen der Gitter bringt echt was. Der Kühlschrank ist ziemlich schnell um 2° C kälter geworden solange es für den Umbau abgebaut war.

Gruß
Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Kühlschrank auf Gas

Beitrag von mozarella »

trolloholic hat geschrieben: 22.08.2021, 20:42
Welchen KS hast Du denn? Dann könnte das beantwortet werden.

Noch keinen. Da aber zeitnah die Anschaffung eines Wohnwagen ansteht, beschäftige ich mich schon mal mit der Thematik. Denn bei neuen Modellen (also nicht nur Touring) gibt es mittlerweile auch Wohnwägen mit Kompressor-Kühlschrank. Bin also gerade am Ausloten, ob Kompressor oder Absorber. Hat beides Vor- und Nachteile. Kühlen mit Gas wäre hier und da mal für paar Stündchen nicht schlecht. Dafür ist ein Kompressor halt besser im Leistungs / Nutzungs-Verhalten. Benötigt weniger Energie und kühlt schneller bzw. auch unter wärmeren Bedingungen.

Ich stelle an einen Kühlschrank auch schon hohe Ansprüche. Zuhause hab ich z. B. eine Temperatur um die 4 Grad (pendelt von 3 bis 5 Grad) eingestellt. Denn viele Fleischprodukte haben ein Verbrauchsdatum, welches nur bei einer bestimmten Temperatur möglich ist. Meist sind das 2 Grad. Und weil die Kühlschrank-Türe beim Suchen nach Dingen gerne mal etwas länger offen steht, steigt die Temperatur da dann auch mal auf 8 bis 10 Grad an, die schnell wieder herunter gekühlt werden sollte.
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kühlschrank auf Gas

Beitrag von Killerdackel »

@ mozarella:
Doppelt moppeln wär meine Empfehlung:
Im WW Absorberkühli mit Tür.
Im Zugwagen transportiert steht aufm CP im Vorzelt Kompressorkühlbox mit Deckel.
Tip ist nicht auf meinem Mist gewachsen: Wird von vielen Campern so gemacht !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kühlschrank auf Gas

Beitrag von Andy111 »

Killerdackel hat geschrieben: 23.08.2021, 22:23 @ mozarella:
Doppelt moppeln wär meine Empfehlung:
Im WW Absorberkühli mit Tür.
Im Zugwagen transportiert steht aufm CP im Vorzelt Kompressorkühlbox mit Deckel.
Tip ist nicht auf meinem Mist gewachsen: Wird von vielen Campern so gemacht !
Kann ich nur bestätigen!

So hat man „wichtige“ Sachen wie Bier, Bier, Wein und Fleisch immer garantiert arschkalt und kann auch mal für ne Woche einkaufen. 👍🏻
Antworten