Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von bummeltroll »

Roman hat geschrieben: 23.09.2021, 20:21 Meiner Meinung nach ist Dekasil das falsche Mittel. Dekasil ist ein reines Dichtmittel, was selbst nicht klebt.


DEKASYL MS-2

Multifunktionale Kleb- & Dichtmasse. DEKASYL MS-2 ist ein guter Kompromiss zwischen Klebstoff und Dichtungsmittel für anspruchsvolle Arbeiten.
Der elastische Kleb- und Dichtstoff ist zur Herstellung von elastischen Verbindungen zwischen Bauteilen geeignet, bei denen zusätzlich eine hohe Haftstärke erforderlich ist.
Die Anwendung auf Glas, Seitenschweller- und Radverkleidungen erfordert keine vorherige Oberflächenbehandlung. Nach der Hautbildung ist eine Überlackierung möglich.

@Yalpoon
bitte darum meinen Schreibfehler zu entschuldigen! DEKASYL (und nicht Dekasil) :wink:

VG
bummeltroll
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Vielleicht wird hier übersehen, dass es sich bei diesem Thema um einen Oberflächenschutz der Ausschnittflächen im Boden handelt und nicht etwa um eine Verklebung zweier Bauteile.
Der ganze Fahrzeugboden ist mit einem Unterbodenschutz versehen - weshalb dann nicht auch die Ausschnittflächen. Das Problem liegt nur darin, dass der Boden hauptsächlich aus Styropor zwischen zwei Holzplatten besteht und das Styropor nicht resistent ist gegenüber dem Unterbodenschutz-Spray.
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von bummeltroll »

Yalpoon hat geschrieben: 23.09.2021, 21:51 Vielleicht wird hier übersehen, dass es sich bei diesem Thema um einen Oberflächenschutz der Ausschnittflächen im Boden handelt und nicht etwa um eine Verklebung zweier Bauteile.
Der ganze Fahrzeugboden ist mit einem Unterbodenschutz versehen - weshalb dann nicht auch die Ausschnittflächen. Das Problem liegt nur darin, dass der Boden hauptsächlich aus Styropor zwischen zwei Holzplatten besteht und das Styropor nicht resistent ist gegenüber dem Unterbodenschutz-Spray.
Hallo

nein, das wurde - jedenfalls von mir - nicht übersehen. :wink:
Dekasyl hat eine gute Verträglichkeit mit den Kunststoffen und ist bestens geeignet.
Es gibt auch andere DichtundKlebstoffe - es ging mir um die Nennung der Klasse "Dichtmittel".
Weil diese in der Regel eine Vorbehandlung überflüssig machen.

Ich habe mit dem genannten Dichtstoff zuletzt 2017 meine Bodendurchführungen abgedichtet und war 2020 live dabei,
als Bekannte an einem Touring neue Wasserleitungen installiert bekommen haben.

VG
bummeltroll
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Danke für die Berichtigung. Ich werde mir das Produkt mal genauer ansehen. Denke, es eignet sich wahrscheinlich auch, um nicht mehr gebrauchte Bohrungen zu verschliessen
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Hier ein Bild über das von mir angesprochene Problem:

Oben: Stirnfläche mit Acryllack vorbehandelt, danach Unterbodenschutz aufgespritzt
Unten: Unterbodenschutzspray direkt aufgespritzt
Dateianhänge
IMG_7321.JPG
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Hier ein paar Bilder wie angekündigt:

1) Gute Planung und genaues Ausmessen ist wichtig. Hier der Plan auf dem Boden, das Holzprofil stellt den Längsträger darunter dar.
2) Erste Bohrungen erstellt, Ausschnitte angezeichnet.
3) Einbausituation.
4) Die erforderlichen Ausschnitte sind gemacht.
5) Wie man sieht, Millimetergenau - Träger lässt grüssen! :wink:
6) Da ist sie, die tolle Kiste.....
7) ........ und schon an ihrem Platz festgegurtet.

Nun folgen noch die elektrischen Verbindungen, das Verlegen der Kaltluftrohre an dem Boiler vorbei in den Schrank, was recht eng werden dürfte(!), eventuell ein Schlauch unter dem Boiler durch; sowie eine Umluftöffnung zum Wohnraum.

Gruss Andreas

P.S.: An dieser Stelle mal ein grosses Lob und dickes Dankeschön an den Forumsbetreiber - so einfach liessen sich noch nie Bilder in einem Forum einfügen! :thumbs: 8)
Dateianhänge
IMG_7301.JPG
IMG_7302.JPG
IMG_7303.JPG
IMG_7304.JPG
IMG_7308.JPG
IMG_7325.JPG
IMG_7328.JPG
IMG_7334.JPG
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

Hallo Andreas,

Glückwunsch ...... :thumbs: :thumbs: :thumbs: ..... das sieht sehr gut aus.
Für die Kaltluftschläuche gibt es auch 90° Grad Winkelstücke. Hatte ich in meinem alten Wohnwagen für den Einbau im Schrank verwendet. Das hatte übrigens keine feststellbare Auswirkung auf das Luftaustritt-Geräusch ......
Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Danke Jürgen.

90 Grad Bogen sind gestern eingetroffen :wink:

Bin gerade dabei, im Schrank die Ausschnitte für die Rohre zu machen, erst mal für Horizontalen. Dabei frage ich mich, ob die Flexrohre zwingend isoliert werden sollten (was dann doch recht grössere Durchmesser bedeutet)? Zwar werden die Schläuche als "Kaltluftschlauch" bezeichnet - eine Isolierung weisen sie jedoch nicht auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Raum-Luft an den Schläuchen kondensiert, ist halt schon gross.

Gruss Andreas
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Jürgen, kannst du mir bitte sagen, wie du die Löcher für die Auslässe gemacht hast. Der Lochdurchmesser soll 64mm sein. Meine Rund-Lochsäge macht max. 60mm.
Ich würde sonst mal auf 60mm ausbohren/-sägen, dann Kreis mit Durchm. 64mm anzeichnen und den Rest abfräsen.
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

Yalpoon hat geschrieben: 25.09.2021, 13:19 Jürgen, kannst du mir bitte sagen, wie du die Löcher für die Auslässe gemacht hast. Der Lochdurchmesser soll 64mm sein. Meine Rund-Lochsäge macht max. 60mm.
Ich würde sonst mal auf 60mm ausbohren/-sägen, dann Kreis mit Durchm. 64mm anzeichnen und den Rest abfräsen.
Hallo Andreas,
hol dir aus dem Baumarkt eine Lochsäge mit dem passenden, kann auch 1mm Abweichung haben, Durchmesser. Kostet nur ein paar Euronen, spart aber viel Aufwand und Ärger.
Ich glaube, meine Lochsäge har 1mm mehr im Durchmesser als benötigt. War kein Problem.
Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

Yalpoon hat geschrieben: 25.09.2021, 12:00 Danke Jürgen.

90 Grad Bogen sind gestern eingetroffen :wink:

Bin gerade dabei, im Schrank die Ausschnitte für die Rohre zu machen, erst mal für Horizontalen. Dabei frage ich mich, ob die Flexrohre zwingend isoliert werden sollten (was dann doch recht grössere Durchmesser bedeutet)? Zwar werden die Schläuche als "Kaltluftschlauch" bezeichnet - eine Isolierung weisen sie jedoch nicht auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Raum-Luft an den Schläuchen kondensiert, ist halt schon gross.

Gruss Andreas
Ich habe die Kaltluftrohre im Schrank nicht isoliert. Funktioniert problemlos ..... :thumbs:
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

20210424_142827_copy_3699x2774.jpg
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Danke für die Infos und das Bild, Jürgen.

Die Schläuche sind verlegt und die Auslässe provisorisch angebracht. Mit der Luftverteilung bin ich sehr zufrieden. Ein Auslass befindet sich auf der Schmalseite des Schrankes (Luft bläst über die Betten), zwei Auslässe habe ich oben auf dem Schrankdeckel (Luft bläst quer in den Wagen resp. schräg nach vorne).
Am Abend werde ich noch Bilder einstellen.

Woher hast du die Schlauchschellen für die Befestigung der Schläuche? Die habe ich bisher nicht gefunden bei meinem Händler.

Was mir noch nicht gefällt, ist die Körperschallübertragung des Gerätes. Eventuell habe ich den Gurt zu stark festgezurrt. Diesen werde ich mal lösen und probieren, ob etwas Moosgummi unter das Gerät gelegt eine Besserung bringt.

Gruss Andreas
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Jurba »

Hallo Andreas,
die Schellen gibt es passend für die Kaltluftrohre. Hab ich aber online bestellt weil mein Händler diese nicht hatte ....
Den Körperschall hatte ich in meinem Pan Familia auch, Einbauort unter dem Bett...........
Denke an Luftansaugung/Luftauslass und Kondenswasserablauf, wenn du etwas unterlegst .......

Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: Erfahrung mit Staukastenklimaanlage?

Beitrag von Yalpoon »

Weitere Bilder:
(Alles wurde erst mal provisorisch verlegt; die Luftauslässe sind nicht montiert, bloss aufgesteckt; Schläuche werden noch befestigt und die Aussparungen verschliffen.)
1) Kaltluftschläuche ab Klimagerät zum Schrank.
2+3) Schläuche im Schrank.
4) Luftauslass in Seitenwand Schrank.
5) 2 Luftauslässe oberhalb Schrank
Dateianhänge
IMG_7358.JPG
IMG_7359.JPG
IMG_7360.JPG
IMG_7362.JPG
IMG_7361.JPG
Antworten