Lampen fallen raus

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Lampen fallen raus

Beitrag von Trollman »

Nach einem "wilden" Ritt von Genua aus über den Brenner bis ins Altmühltal hingen die beiden Leuchten über Spüle und Herd nur noch an den Kabeln.
Lassen sie sich irgendwie besser gegen herausfallen sichern?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Lampen fallen raus

Beitrag von ralfw72 »

Hallo,

ich hab kein Ahnung wie die Dinger eingebaut sind, aber ich vermute mit eine Art Federklemme? Mach doch mal ein Bild wie sie rummhängen, dass bringt evtl. ein par Leute auf Ideen...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Lampen fallen raus

Beitrag von Trollman »

Die beiden Masse-Federklemmen greifen nicht hinter den umgebördelten Rand der Lampenfassung. Eine Klemme bekomme ich formschlüssig hinter den Rand reingewürgt, beide nicht. Die andere sitzt nur kraftschlüssig am glatten Innenrand. Und rutscht da beim fahren natürlich wieder runter.
Dateianhänge
Lampe.JPG
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Lampen fallen raus

Beitrag von yoho »

Du kannst jetzt zu Hymer fahren und die Lampen wieder einsetzen lassen. Aber sie werden wieder rausfallen, weil offensichtlich niemand die Dinger mal auf Reisen getestet hat.
Alternative: kauf Dir ordentlich konstruierte Leuchten und montiere sie selber. So würde ich das machen.
Und es gäbe ein Päckchen an den Vorstand. Betreff des beiliegenden Briefes: Hiermit sende ich Ihnen Ihren Schrott zurück!
Darauf gab es bisher immer eine Reaktion. Egal wer den Schrott produziert hatte. :wink:
mugru
Beiträge: 2105
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Lampen fallen raus

Beitrag von mugru »

Federspannung hat wohl etwas nachgelassen. Wie wäre es, die Masse-Federklemmen (vielleicht erst mal nur eine) mit ner Spitzzange am unteren Ende etwas nach aussen biegen? Falls das nix bringt, dann @yoho‘s Päckchen Idee :thumbs:
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Lampen fallen raus

Beitrag von trolloholic »

Moin
Trollman hat geschrieben: 11.09.2021, 13:38 Die beiden Masse-Federklemmen
imho wäre es seltsam, wenn auf den Federklemmen Masse (elektr.) liegen würde.
Trollman hat geschrieben: 11.09.2021, 13:38 Eine Klemme bekomme ich formschlüssig hinter den Rand reingewürgt, beide nicht. Die andere sitzt nur kraftschlüssig am glatten Innenrand. Und rutscht da beim fahren natürlich wieder runter.
Kann es sein, dass nicht genug Tiefe vorhanden ist?

Also dass der Stecker oder die dickköpfigen Schrauben beidseitiges Einklinken verhindern?
(Hymer hat es ja nicht so mit den Schrauben und deren anwendungsgerechter Auswahl...)

Das könntest Du leicht ausmessen (Streichholz?).

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Lampen fallen raus

Beitrag von Trollman »

i
mho wäre es seltsam, wenn auf den Federklemmen Masse (elektr.) liegen würde
.
Glaub mir, s'isso.
Kann es sein, dass nicht genug Tiefe vorhanden ist?
Also dass der Stecker oder die dickköpfigen Schrauben beidseitiges Einklinken verhindern?
In der Tat, wäre möglich, werde ich übermorgen prüfen. ( morgen bin ich Wahlvorstand in NIS)
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Lampen fallen raus

Beitrag von Roman »

Irgendwo zwei Tropfen Sekundenkleber?
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Lampen fallen raus

Beitrag von Trollman »

Bin kein Fan von stoffschlüssiger Verbindung. Da drehe ich lieber ein kleine Schraube rein.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Lampen fallen raus

Beitrag von toptouri »

Es sind schon Masseklemmen, das Gehäuse hat ja Touch-Funktion

Ich tippe das die Klemmen nicht ganz hinter die Bördelung geht. Entweder weil es wirklich nicht zusammenpasst von den Fertigungstoleranzen oder beim reinmontieren blockt irgendwas die Tiefe.evtl. die Kabelverbindung quer legen vlt. ist die zu hoch und das LED Gehäuse passt nicht rein.
Das LED Gehäuse liegt komplett am Rahmen an ohne Spalt

Gruß
Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Lampen fallen raus

Beitrag von neja »

kann gelöscht werden
GT230/Puck L
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Lampen fallen raus

Beitrag von toptouri »

Warum? :?:
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Lampen fallen raus

Beitrag von Trollman »

Habs hin bekommen, Onkel Dremel sei Dank. Hab einfach die Bördelung innen etwas runter geschliffen, so daß die Nase an der Feder am LED Teil nun hinter den Bördelrand greift. Mal sehen, ob es hält.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Antworten