10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Yalpoon »

Danke Stefan, das weiss ich jetzt auch :wink:
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von tourensauser »

Lässt Du das so mit den drei in der Luft hängenden Holzklötzchen als Auflage für den Boiler ? Ich bezweifle, dass der Boiler bei seinem doch nicht zu unterschätzenden Gewicht keinen Schaden nimmt. Eine vollflächige Auflage (z.Bsp.kräftige MUltiplexplatte) wäre sicher besser, um das Gewicht besser zu verteilen.

Und die Kraft sollte auf dem Boden aufliegen und nicht nur an den Schrauben hängen. Bewegungen des Boilers bekommen den Verschraubungen der Gasleitungen wenig gut.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Yalpoon »

Danke für deine Hinweise Stefan - da hast du aber genau hingesehen!

Die Klötze sollten wirklich nicht in der Luft hängen, da muss ich nochmals dahinter.
Wegen der Flächenbelastung mache ich mir keine Sorgen. Sieh dir mal die kleinen Stützen der Bettauflagen an - da wirken ganz andere Kräfte auf den Boden (aber vielleicht habe ich das falsch verstanden?).
Wegen dem Gasanschluss habe ich ebenso keine Bedenken, denn durch den Kamin sowie zwei im Boden festgeschraubte Stützen sitzt der Boiler fest, sodass Bewegungen ausgeschlossen sind.

Gruss Andreas
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Yalpoon »

Stefan, noch eine Überlegung:
Ich weiss nicht, wie der Boiler innen aussieht resp. wie er konstruiert wurde. Doch m.E. sollte ein Gerät nicht so gebaut werden, dass der ganze Boden abgestützt sein muss. Eine 90kg Waschmaschine beispielsweise steht auch nicht mit dem ganzen Bodenblech auf dem Boden, sondern bloss auf 4 kleinen Füssen.

Jedenfalls bin ich sehr dankbar für jeden Hinweis - denn viele Augen sehen bekanntlich mehr als meine zwei :thumbs:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Roman »

Ich teile Stefans Bedenken. Es sind die horizontalen Kräfte, die bei deiner Konstruktion zum Problem werden könnten. Wobei man das bei den Fotos natürlich nicht so genau sagen kann. Wer hindert denn die Therme an einer seitlichen Bewegung? Nur die Füße und der Außenkamin? Wenn bei einer seitlichen Kraft der Kamin das schwere Ding nicht hält, arbeiten deine hohen Klötze als Hebel und reißen die kleinen Schräubchen aus. Wenn du eine Waschmaschine auf solche Klötze stellen würdest, würden die beim Schleudergang umgerissen werden. Gleiches befürchte ich bei deiner Therme auch. Bei heftigen horizontalen Kräften, z.b. bei einer ordentlichen Bremsung, könnten die wegknicken.

Beim Bett ist das was anderes. Dort wird die seitliche Bewegung durch die Wände begrenzt. Die Kräfte auf die Beine wirken nur nach unten. Gäbe es die seitliche Begrenzung nicht, würden die Beinchen kein Mal Drauflegen überleben.

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit der Konstruktion nicht durch die Gasprüfung kommst.
Achte immer auf den Horizont!
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Yalpoon »

Besten Dank für eure Hinweise, Roman und Stefan. Ich verstehe eure Bedenken, nehme die Hinweise ernst und werde da nachbessern!

Grüsse Andreas
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von tourensauser »

Yalpoon hat geschrieben: 24.09.2021, 12:59 ....
Wegen der Flächenbelastung mache ich mir keine Sorgen. Sieh dir mal die kleinen Stützen der Bettauflagen an - da wirken ganz andere Kräfte auf den Boden (aber vielleicht habe ich das falsch verstanden?).
....
Ich meine nicht die Belastung des Bodens vom Wohnwagen, sonder die Belastung des Gehäuses des Boilers.

Das Plastik ist nicht dafür gedacht, nur an drei Punkten belastet zu werden. Die "Füsse" dienen lediglich der Fixierung. Das Gerät ist m.E. dafür konstruiert, plan auf einer Unterlage zu stehen.
Ich denke doch, dass sich der Boiler bewegen wird. Das hat evtl. Undichtigkeiten an Kamin und Verschraubung der Gasleitungen zur Folge.
Ich halte Die Konstruktion (zu) gewagt und würde sie bei m einem Wohnwagen nicht so realisieren.

Ich würde einen stabien Sockel bauen der sauber auf dem Boden aufliegt und auf dem der Boiler vollflächig aufliegt.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Yalpoon »

Vielen Dank Stefan für die informativen Hinweise, welche ich von einem erfahrenen Restaurierer natürlich gerne annehme. Somit werde ich die Stützen gegen eine stabile Konstruktion, eine Art Holzkasten, damit der Boiler schön aufliegt, tauschen.

Gruss Andreas
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von trolloholic »

Yalpoon hat geschrieben: 24.09.2021, 15:44 werde ich die Stützen gegen eine stabile Konstruktion, eine Art Holzkasten, damit der Boiler schön aufliegt, tauschen.
@tourensauser s Rat ist Gold wert :thumbs:

der Hersteller https://www.truma.com/de/de/produkte/tr ... c64e9518
äußert sich diesbezüglich so:

"Bei schrägen Wänden Boiler unterlegen.

Boiler an mindestens 2 Laschen (9) mit den mitgelieferten
Schrauben B 5,5 x 25 auf geeignetem Untergrund (Schicht-
holzplatte, einlaminierte Holzleisten oder Metallboden) sicher
am Fahrzeugboden anschrauben."

cooles Glamping-Projekt :thumbs:
viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: 10L Gas-/Elektroboiler in Troll 542

Beitrag von Yalpoon »

Auch dir ein Dankeschön, trolloholic. Die Unterstützung, welche ich hier im Forum erfahren darf, ist einfach grossartig!

Gruss Andreas
Antworten