Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von trollmeister »

hans_771 hat geschrieben: 16.10.2021, 16:03 Mir war ja eigentlich vorher klar, dass hier jeder erklärt, warum man keinen Geschirrspüler braucht. Vielleicht gelingt es ja dem ein oder anderen doch, dann einfach in den Lesen Modus zu wechseln…

Zum Thema: Der Bob scheint mir qualitativ am wertigsten aktuell. Mit der variablen Schublade passen da zumindest wohl 6 Teller und 6 Tassen plus Besteck rein. Auch die großen Teller. Der Bomann scheint da mehr zu fassen.

Abwasser scheinen ja beide auch nach oben zu pumpen, so dass man in das bestehende Abwassersystem im Touring von jeder Höhe her einbinden könnte.
Hallo Hans,
ja, es gibt hier viele Meinungen aber wenig eigene Erfahrungen mit dem Thema. Ich persönlich hätte gerne son Gerät, gerne auch im Vorzelt. Wir sind Dauercamper, zu viert, gerne auch mal mehr, da kommen schenll 10/12 Leute zum Grillen zusammen. Da wäre son Teil ideal. Dummerweise fehlt uns das Wasser/Abwasser und der Strom am Platz, wir sind da sehr rudimentär unterwegs, nachts leuchten auf unserem CP im Wesentlichen die Feuer :D .
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von trollmeister »

renault troll 550 hat geschrieben: 21.10.2021, 09:36 Ich habe bereits einen Cp mit Geschirrspüler mit Duschmünzen erlebt, es ist wahrscheinlich eine Frage der Zeit bis andere Cp nachziehen.

Glaube ich nicht. Wir haben auf unserem Platz, den wir selbst verwalten, vor einiger Zeit diese Automaten abgeschafft. Sie sind sehr teuer und ziemlich wartungs- und reparaturintensiv. Wir haben den Tagespreis leicht angehoben und den Wasserverbrauch beobachtet. Es hat keinen signifikanten Anstieg der Verbrauchs gegeben. Die meisten springen sowieso in den wunderschönen See.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von hans_771 »

Als Themenersteller wollte ich mich mal wieder zum Thema melden!
Zum Bob, der inzwischen an das Abwasser im Troll angeschlossen ist, gibt es jetzt noch den https://www.smarttank.store/

Der hat sich jetzt eine Woche lang bei circa 15-20 Ladungen Geschirrspüler wirklich bewährt. Das saubere Wasser wird langsam und kontinuierlich an den Boden abgegeben und der ganze Dreck bleibt im Filter oder im Tank darunter hängen. Wenn der Troll in Waage steht, passt der gelbe Anschluss direkt unter das Abwasserrohr im Troll ohne das da Luft dazwischen ist. Ideal! Gerade mit dem Geschirrspüler hat man ja doch mehr Abwasser.
Wie schnell das gereinigte Wasser abgegeben wird kann man einstellen mit einem Ventil, wie es auch in den Wasserschläuchen im Eriba zur Entwässerung eingebaut ist.
Der Platz unter dem Filter war nach der Woche tipptopp!

Auch zu Hause dann fix gereinigt. Der Platzbedarf ist auch nicht mehr wie bei einem 10l Eimer, eher weniger, da eckig.

Wirklich tolle Erfindung, auch wenn sie nicht ganz günstig ist, war der Geschirrspüler aber auch nicht, der Troll gleich gar nicht :wink:
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Sebastian-Troll ETC 676
Beiträge: 30
Registriert: 25.08.2019, 11:35

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von Sebastian-Troll ETC 676 »

Hightech und Sprachgesteuert, viele individuelle Programme, flexibel in der Kapazität und Leistung, Anschaffungskosten......?
Reagier meist auf " Gerhard / Ingrid wir müssen Abspülen" dann läuft das Programm. (meisens) 🤩😇
:D Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
2019: 12000 km; 35 CP; 94 Ü
2020: nix
2021: 850 km; 2 CP; 10 Ü
2022: 3500 km; 4 CP; 28 Ü
2023: 4600 km; 8 CP; 42 Ü
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von Piratentroll »

hans_771 hat geschrieben: 31.10.2022, 19:03
Wirklich tolle Erfindung, auch wenn sie nicht ganz günstig ist, war der Geschirrspüler aber auch nicht, der Troll gleich gar nicht :wink:
Moin,

ich gehe davon aus, dass auch der "Bob" seine Abwässer in den perforierten, eckigen Eimer abgibt, in dem ein Schmodderfilter sitzt.

Der Filter fängt mit Sicherheit die Reste des Leipziger-Allerleis und anderen, grobstofflichen Schmodder.

Aber was ist mit den Tensieden aus der Lauge? Den Fettlösern aus dem Spüli? Die laufen zwar durch den Filter, dürften doch aber als feinstofflicher und chemischer Anhang in die Wiese laufen.


Ich glaube nicht, dass sich das der CP Betreiber so vorstellt.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von bsgs »

hans_771 hat geschrieben: 15.10.2021, 13:15 :roll: Ich bereue es schon fasst, den Thread eröffnet zu haben.
Neee, ist ja interessant...lass dich nicht durch die Hardcore-Camper alter Schule "dissen" :PM:

Allerdings würde ich abgesehen vom Gewicht, vom Staubedarf, vom möglichem Abdampfen im Troll, vom Strombedarf...nur diese Möglichkeit sehen:

Den Tisch der Dinette außen anbringen, dafür ist ja eine Schiene angebracht bei deinem Rockabilly...auf der Seite der Tür
Geschirrspüler darauf stellen,
für Wasser Zu- und Ablauf sorgen,
Landstrom nutzen ...hast du auch eine Außensteckdose auf der Seite der Tür konfiguriert?

..und los geht's.

Ich glaube aber, du brauchst einen Zerberos, damit das Maschinchen incl. Inhalt auch am Platz bleibt.

Autark stehen und das Maschinchen nutzen geht wahrscheinlich nicht.

Im Troll würde ich ihn nicht nutzen, weil kaum Platz da ist...

Da ist dann das Handspülen ...einfacher, sorry.
Der Blechbecher ist doch für alles genug...außer dem Abendtrunk...da muss ein passendes Glas her..
mrgreen:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von hans_771 »

Ja, ich hab hier auch den Eindruck, dass so manch ein alter Hase hier gerne ein Pferd vor seinen Eriba spannen würde :lol:

Ich finde den Smarttank viel besser als meinen Eimer mit Loch vorher, wie ich das von mein Eltern und Grosseltern seit je her kenne. Damit für mich ganz klar ein Schritt nach vorn in Sachen Umweltschutz und mein Beitrag, den Planeten zu retten!

Ich will nur hoffen, dass ihr alle eure Joghurtbecher ordentlich abwascht, bevor ihr die in den dafür vorgesehenen Wertstoffsammler entsorgt. Deckel natürlich getrennt! :thumbs:
Und wollen wir hoffen, dass da aus jeder Stromsäule am Platz auch wirklich nur 110% Ökostrom kommt, nicht dass einem das schlechte Gewissen noch plagt onHolliday… Verrückte Welt!

Ich spare mir jetzt hier weitere Erklärungen, es scheint wirklich keinen Sinn zu machen in diesem Forum über das Thema zu schreiben. Schade, immer dieses schwarz oder weiß!
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von bsgs »

hans_771 hat geschrieben: 31.10.2022, 20:28 Ja, ich hab hier auch den Eindruck, dass so manch ein alter Hase hier gerne ein Pferd vor seinen Eriba spannen würde :lol:
...
Schade, immer dieses schwarz oder weiß!
Naja, ich habe den gesamten Thread nochmal gelesen. Es waren durchaus konstruktive Beiträge dabei :thumbs: und die anderen gibt es immer :PM:

Bilder würden interessieren...

Allein, meine Mitfahrerin ist erklärte Handwäscherin und keine Glamping-Fee tatsächlich...einbauen würde ich mir das Teil auch deshalb wohl nicht.
Dann hätte ich einen Geschirrspüler, aber keine liebste Mitfahrerin, vielleicht. Ein zu hoher Preis. 8)
Zuletzt geändert von bsgs am 31.10.2022, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von Piratentroll »

Das ist aber schade. Meine Frage war schon ernst gemeint und in keiner Weise dazu geignet, den Eindruck zu erwecken, ich wolle als Öko die Welt retten.

Meine Frage zielte auf den Filter im Eimer. Ich dachte, du wolltest das Produkt vorstellen, dann sind Fragen dazu doch die logische Konsequenz. Filtert der also nur grobstofflich oder auch die feinen Sachen?

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von bsgs »

hans_771 hat geschrieben: 31.10.2022, 19:03 Als Themenersteller wollte ich mich mal wieder zum Thema melden!
Zum Bob, der inzwischen an das Abwasser im Troll angeschlossen ist, gibt es jetzt noch den https://www.smarttank.store/
...
Das ist dann wirklich eine gute Sache :thumbs: ,
aber wieviel Aufklärung muss dem CP Betreiber und anderen gegenüber gegeben werden.
Ist es ggf "verboten", sauberes Wasser einfach so versickern zu lassen?
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von Trollman »

Allmächtiger
Dateianhänge
jester.gif
jester.gif (414 Bytes) 468 mal betrachtet
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von bsgs »

Trollman hat geschrieben: 31.10.2022, 22:52 Allmächtiger
Neee, im Ernst ... vielleicht hat der "homo buerokratis europaeiensis" da eine 12.000 seitige Abhandlung darüber...

Regenwasser, das über die Dachrinne aufgefangen wurde, darf man ja auch nicht "einfach so" auf dem Privatgrundstück versickern lassen...
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von setroll ETC 635 »

Geschirrspültabs belasten die Umwelt enorm, sind teilweise giftig für Fische und andere Wasserorganismen. Die Hersteller betonen zwar gern die Unbedenklichkeit, aber die Stoffe bauen sich in der Umwelt nicht ab, sondern reichern sich an. Nur weil es keine Gesetze gegen etwas gibt bedeutet nicht , das es gut ist.
Für mich wäre es ein Unding solche Abwässer unter meinem Wohnwagen zu entsorgen. Ich möchte auch nicht neben so jemandem auf dem CP stehen.
In diesem Sinne

Viele Grüße setroll
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von bsgs »

Hmm, stimmt wohl.
Denn bei genauerem Lesen: Die Webseite des "Smarttanks" spricht davon, dass nur bei 100% biologisch abbaubaren Ingredienzien der Überlaufhahn aufgedreht werden darf und damit das Restwasser versickern darf.
Spültabs, die zu 100% abbaubar sind, kenne ich nicht so genau...
Aber die Stiftung Warentest kennt sie:

https://www.t-online.de/leben/id_423970 ... -lupe.html

Insofern bleibt es bei der "guten alten" Handwäsche.
Handwäsche kann ja auch kommunikativ sein... :PM:

Beim Autark-Stehen ist umso mehr auf das richtige Spülmittel zu achten...
https://www.chip.de/news/Nur-wenige-ueb ... 60048.html
Dateianhänge
https://www.smarttank.store/
https://www.smarttank.store/
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Geschirrspüler im Touring - Produktempfehlung?

Beitrag von mugru »

setroll ETC 635 hat geschrieben: 01.11.2022, 09:32 Geschirrspültabs belasten die Umwelt enorm, sind teilweise giftig für Fische und andere Wasserorganismen. Die Hersteller betonen zwar gern die Unbedenklichkeit, aber die Stoffe bauen sich in der Umwelt nicht ab, sondern reichern sich an. Nur weil es keine Gesetze gegen etwas gibt bedeutet nicht , das es gut ist.
Für mich wäre es ein Unding solche Abwässer unter meinem Wohnwagen zu entsorgen. Ich möchte auch nicht neben so jemandem auf dem CP stehen.
In diesem Sinne

Viele Grüße setroll
:thumbs: Ich denke da auch an die nachfolgenden Camper, die auf der Parzelle stehen „dürfen“, nachdem da jemand 2-3 Wochen lang das Grauwasser ins Gras hat versickern lassen, egal ob durch „Hollandeimer“ oder „smarttank“.
Welches Argument sollte für solche Abwasserverklappung sprechen?
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Antworten