Eriba 310 Kühlschrank 12V

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Ted
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2021, 17:07

Eriba 310 Kühlschrank 12V

Beitrag von Ted »

Hallo,

wir sind neu hier im Forum. 22 Jahre mit dem T3 Westfalia Bulli, seit diesem Jahr einen Eriba 310. Der Bulli ist aber auch noch da :lol: . Bei der ersten Fahrt ging der Kühlschrank natürlich nicht auf 12V. Fehlende Pin10-Belegung, wie so oft hier im Forum beschrieben.

Das Kabel ist - hoffentlich richtig - gelegt, aber wie kann man das prüfen, ohne gleich ein paar Stunden herumzufahren :?: Unser Kühlschrank RM5330 Dometic hat keine Betriebsleuchte für 12V-Betrieb oder wir haben sie nocht nicht gefunden :idea: . Die Kühlschrank-Innenbeleuchtung ging auch ohne das Pin10-Kabel.

Beim Bulli haben wir eine '12V-Leuchte'.

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise :!:


VG
Regi und Markus
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Eriba 310 Kühlschrank 12V

Beitrag von neja »

Ob der Kühlschrank auf 12V kühlt kann man nicht so leicht, ohne länger eingeschaltete Zündung/Motor prüfen.
Im Zweifel bedeutet die sonst übliche Leuchte im 12V-Kühlschrank-Schalter ja auch nur, dass 12V an dieser Leuchte anliegen und nicht unbedingt, dass der Kühlschrank kühlt.

Man kann z.B. den Strom messen, der über PIN 10 bei eingeschalter Zündung/Motor und eingeschaltetem Kühlschrank fließt.
Dazu reicht ein Multimeter mit 10A/20A-DC-Strommessmöglichkeit.
Eleganter, ohne auftrennen der Leitung, geht das mit einem (günstig reicht) DC-Zangenamperemeter.

Gemessen werden kann an einer Verbindungsdose oder am PIN 10-Eingang des Netzteils
Wenn der Kühlschrank kühlt (zumindest, wenn die 12V-Heizpatrone des Kühlschranks aktiv ist....), wird ein Strom zwischen ca 8 und 12A fließen.
Das würde, zumindest mir, erst einmal als Nachweis reichen, dass der Kühlschrank kühlt.

Wenn der Kühlschrank einen Einschaltknopf für 12V- besitzt, kann man auch ohne Strommessung grob feststellen, ob der Kühlschrank den entsprechenden Strom zieht:
Man misst die Spannung zwischen einer PIN 10-Zuleitung und Masse im WoWa. Wenn der Kühlschrank mit dem 12V-Schalter eingeschaltet wird, sollte ein deutlicher Spannungsrückgang zu erkennen sein (ca 0,5V bis 2V weniger)

Wenn man ein leistungsfähigeres 12V-Netzteil oder ein leistungsfähigeres Ladegerät mit Netzteilfunktion hat, kann man natürlich auch ganz einfach direkt über die PINs des Steckers prüfen, ob der Kühlschrank kühlt.
GT230/Puck L
Antworten