Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Andy311258
Beiträge: 34
Registriert: 26.08.2021, 22:11
Wohnort: Schnaitsee

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von Andy311258 »

Dauerplus steht nur beim laufenden Motor an ,der Kühlschrank läuft bei mir immer über Gas.
Der Weg ist das Ziel :thumbs:
Touring 542 , Mazda CX60
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von bummeltroll »

Hallo
Andy311258 hat geschrieben: 11.11.2021, 19:51 Dauerplus steht nur beim laufenden Motor an ,der Kühlschrank läuft bei mir immer über Gas.
dann hast du Zündungs-Plus bzw Lade-Plus.
"Echtes" Dauerplus würde immer anliegen, auch wenn der Motor nicht dreht.
Darin liegt die Gefahr der Starter-Batterie-Entladung bei Fährüberfahrten oder längeren Pausen.

VG
bummeltroll
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von Trollman »

bummeltroll hat geschrieben: 11.11.2021, 21:08 Hallo
Andy311258 hat geschrieben: 11.11.2021, 19:51 Dauerplus steht nur beim laufenden Motor an ,der Kühlschrank läuft bei mir immer über Gas.
dann hast du Zündungs-Plus bzw Lade-Plus.
"Echtes" Dauerplus würde immer anliegen, auch wenn der Motor nicht dreht.
Darin liegt die Gefahr der Starter-Batterie-Entladung bei Fährüberfahrten oder längeren Pausen.

VG
bummeltroll
So isses. Das Ladegerät habe ich mit einem WoWa Stecker versehen und lade mein Zugfahrzeug über die AHK Elektrik im Fahrzeug, falls das mal für ein paar Wochen nicht benutzt wird. (Früher war der Firmenwagen der Daily Driver)
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von neja »

Andy311258 hat geschrieben: 11.11.2021, 19:51 Dauerplus steht nur beim laufenden Motor an ,der Kühlschrank läuft bei mir immer über Gas.
Wäre schon nicht uninteressant, wenn du eine genaue Auskunft zur Belegung deiner Auto-13-pol-Dose geben könntest.
Dauerplus ist, wie schon geschrieben wurde, zumindest eine zeitlang auch bei abgeschaltetem Motor/Zündung vorhanden.
Ladeplus ist dagegen ausschließlich nur dann vorhanden, wenn der Motor oder zumindest die Zündung eingeschaltet ist.
Am Ladeplus ist normalerweise der Kühlschrank angeschlossen.
GT230/Puck L
Andy311258
Beiträge: 34
Registriert: 26.08.2021, 22:11
Wohnort: Schnaitsee

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von Andy311258 »

erstmal tolles Forum hier wird ein geholfen ,z.Z. steht ja der WW in sein Winterquartier und kann Ihn auch nicht anhängen um das ganze zu prüfen . Bin zwar Handwerklich nicht auf den Kopf gefallen aber mit Elektrik mal eine Steckdose anschließen ist OK aber mit Fahrzeugelektronik habe ich nichts im Hut. Kann man auch den Dauerplus mit einem Messgerät messen ?
Der Weg ist das Ziel :thumbs:
Touring 542 , Mazda CX60
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von neja »

bei einigen Autos ja, bei einigen nicht.....

Einfach mal probieren:
Belegung der 13-pol-Dose aus dem Netz herunterladen.

Mit Multimeter im 12V-Gleichspannungsbereich zwischen PIN 9 und PIN 13 der Dose (Dauerplus) messen.
Motor starten.
zwischen PIN 10 und PIN 11 messen. (Ladeplus)

Vielleicht kannst du ja auch noch die Bezeichnung des Ladegerätes nennen.
GT230/Puck L
Andy311258
Beiträge: 34
Registriert: 26.08.2021, 22:11
Wohnort: Schnaitsee

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von Andy311258 »

Morgen Fahre ich mal zum Winterquartier und mach mal ein paar Fotos von dem Muver Elektronik Gedönse und stelle es mal ins Forum. :thumbs: :thumbs: :thumbs:
Der Weg ist das Ziel :thumbs:
Touring 542 , Mazda CX60
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von Roman »

Ich bin ja wahrlich kein Rechtschreibfetischist, aber auf die Dauer tut es dann doch weh. Das Ding schreibt sich Mover und wird Muwer ausgesprochen. :wink:
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von macgoerk »

Roman hat geschrieben: 12.11.2021, 21:00 Ich bin ja wahrlich kein Rechtschreibfetischist, aber auf die Dauer tut es dann doch weh. Das Ding schreibt sich Mover und wird Muwer ausgesprochen. :wink:
…eher noch „ Muwa“… :mrgreen:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Andy311258
Beiträge: 34
Registriert: 26.08.2021, 22:11
Wohnort: Schnaitsee

Re: Mover Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von Andy311258 »

So heute bin ich mal ins Winterquartier gefahren und habe mal ein paar Bilder gemacht . Das Ladegerät ist ein Reich c-Go .
Dateianhänge
IMG_1336.jpg
IMG_1337.jpg
IMG_1338.jpg
IMG_1339.jpg
IMG_1334.jpg
IMG_1329.jpg
IMG_1330.jpg
IMG_1332.jpg
Der Weg ist das Ziel :thumbs:
Touring 542 , Mazda CX60
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von neja »

sehe ich da wirklich noch Alu-Späne vom Einbau des Movers?........Ist die Installation von einer Firma ausgeführt worden?

Egal:
Das Ladegerät ist mit mindestens 10A genug leistungsfähig, um auch die 12V-Versorgung von Lampen. Pumpen usw. direkt übernehmen zu können.

Damit könnte man das CSV 300 grundsätzlich dauerhaft vom 230V-Netz trennen und quasi nur noch als 12V-Verteilung weiter nutzen.

Wenn dein Zug-Fz zusätzlich zum Dauerplus über Ladeplus verfügt, könnte man mit wenig Aufwand eine Batterie-Ladung während der Fahrt (über einen kleinen Ladewandler) erzielen und alles würde dann voll automatisch funktionieren. Nichts müsste nach und vor der Fahrt umgeschaltet oder gar gesteckt werden. Damit hätte man ca den Funktions-Zustand eines Touring mit werkseitigem Autarkpaket (CSV 409).
GT230/Puck L
Andy311258
Beiträge: 34
Registriert: 26.08.2021, 22:11
Wohnort: Schnaitsee

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von Andy311258 »

neja hat geschrieben: 14.11.2021, 09:49 sehe ich da wirklich noch Alu-Späne vom Einbau des Movers?........Ist die Installation von einer Firma ausgeführt worden?

Egal:
Das Ladegerät ist mit mindestens 10A genug leistungsfähig, um auch die 12V-Versorgung von Lampen. Pumpen usw. direkt übernehmen zu können.

Damit könnte man das CSV 300 grundsätzlich dauerhaft vom 230V-Netz trennen und quasi nur noch als 12V-Verteilung weiter nutzen.

Wenn dein Zug-Fz zusätzlich zum Dauerplus über Ladeplus verfügt, könnte man mit wenig Aufwand eine Batterie-Ladung während der Fahrt (über einen kleinen Ladewandler) erzielen und alles würde dann voll automatisch funktionieren. Nichts müsste nach und vor der Fahrt umgeschaltet oder gar gesteckt werden. Damit hätte man ca den Funktions-Zustand eines Touring mit werkseitigem Autarkpaket (CSV 409).

Ja das sind noch Späne vom Einbau , habe ich auch erst gesehen wo ich den WW im Winterquartier die Batterie ausgebaut habe . Hat eine Firma hier bei mir in der Nähe gemacht mit der ich eigentlich total zufrieden bin, die haben mir den Mover und die Außensteckdose 2 Tage vor unserem Urlaub eingebaut der Anbausatz wurde auch noch falsch geliefert . Ich habe mindesten 7-8 Firmen angerufen keiner hat die Zeit gehabt oder der Preis war oberirdisch .
Da ich mit der Elektrik nicht so auf du und du stehe, könntest du mir da mal eine Zeichnung oder eine detaillierter Beschreibung zukommen lassen aber nur wenn es keine große Arbeit macht .
Vielen Dank hier an das Forum für die Hilfe .
Der Weg ist das Ziel :thumbs:
Touring 542 , Mazda CX60
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von neja »

...das lohnt eigentlich erst, wenn du genau weißt, dass deine 13-pol-Dose am Auto vollständig beschaltet ist.
Dann ist der Aufwand sehr überschaubar und im Außenbereich muss nichts installiert werden. An teureren Komponenten bräuchtest du lediglich einen Ladewandler, wie z.B. Schaudt WA1208 für rund 100€.
Mit dem wird die Batterie dann zudem während der Fahrt recht effektiv geladen, so dass die Batterie, gerade für das Movern, am Zielort immer möglichst voll geladen ist.
Ob Strom vom Fz vorhanden ist oder nicht und ob ein 230V-Anschluss besteht oder nicht:
Du hättest jederzeit Strom über die WoWa-Batterie im WoWa zur Verfügung und musst dafür nichts schalten oder umstecken.

Wenn du nur Dauerplus am Auto haben solltest (....dein Kühlschrank daher auch in Fahrtpausen vom Auto Strom bekommt/kühlt), dürfte die hier genannte Lösung mit der zusätzlichen 13-pol-Dose an der Deichsel die einfachere Lösung sein.
GT230/Puck L
Andy311258
Beiträge: 34
Registriert: 26.08.2021, 22:11
Wohnort: Schnaitsee

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von Andy311258 »

neja hat geschrieben: 14.11.2021, 17:24 ...das lohnt eigentlich erst, wenn du genau weißt, dass deine 13-pol-Dose am Auto vollständig beschaltet ist.
Dann ist der Aufwand sehr überschaubar und im Außenbereich muss nichts installiert werden. An teureren Komponenten bräuchtest du lediglich einen Ladewandler, wie z.B. Schaudt WA1208 für rund 100€.
Mit dem wird die Batterie dann zudem während der Fahrt recht effektiv geladen, so dass die Batterie, gerade für das Movern, am Zielort immer möglichst voll geladen ist.
Ob Strom vom Fz vorhanden ist oder nicht und ob ein 230V-Anschluss besteht oder nicht:
Du hättest jederzeit Strom über die WoWa-Batterie im WoWa zur Verfügung und musst dafür nichts schalten oder umstecken.

Wenn du nur Dauerplus am Auto haben solltest (....dein Kühlschrank daher auch in Fahrtpausen vom Auto Strom bekommt/kühlt), dürfte die hier genannte Lösung mit der zusätzlichen 13-pol-Dose an der Deichsel die einfachere Lösung sein.
ok, Dankeschön entweder lass ich das mal von einem Fachmann durchmessen ,oder ich fahre mal ins Winterquartier und hänge mal den WW an . :thumbs: :thumbs:
Der Weg ist das Ziel :thumbs:
Touring 542 , Mazda CX60
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Beitrag von neja »

dazu müsstest du den WoWa aber recht lange anschließen......

ich denke, dass es für dich einfacher wäre, die 13-pol-Dose deines Autos überprüfen zu lassen.
GT230/Puck L
Antworten