Mover für Troll 530 mit vorhandenem Staufach im Boden

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Troll-Fan
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2020, 10:37

Mover für Troll 530 mit vorhandenem Staufach im Boden

Beitrag von Troll-Fan »

Ich habe bisher nichts zu diesem Thema gefunden deshalb meine Frage; vielleicht hat jemand das Problen schon gelöst.
Meinem Troll 530 (BJ2019) und meiner schiebenden Frau (Bj ..) möchte ich gerne einen Mover spendieren. Aber genau an der Stelle, an der die Querverbindung der Antriebe verläuft befindet sich der Stauraum (Wanne) im Boden. Der Händler meint, die Wanne muß weg (Montage hinter dem Rad) oder aber die Montage ist vor dem Rad, dann muss die Trittstufe weg. Beide Lösungen halte ich für nicht gut da ich den Stauraum und die Trittstufe nicht missen möchte (und bei der Anschaffung zusätzliche Kosten verursacht hatten).
Gibt es dazu Erfahrungen oder ist dies eine exotische Kombination (was ich nicht glauben kann)?
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Mover für Troll 530 mit vorhandenem Staufach im Boden

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Laut Hymer-Preisliste 2019 ist bei Bestellung der optionalen Stauraumwanne Unterflur für 245 € die Anmerkung Nummer 5 auf Seite 39 zu beachten :

"Anti-Schleuder-System, Stauraumwanne Unterflur, Mover (elektrisches An- und Abschwenken) und Abwassertank 40 l schließen sich gegenseitig aus. Es kann nur eine dieser Optionen geordert werden."

Okay, die Anmerkungen sind auf Seite 38 und nicht auf Seite 39.............

Mover habe ich nicht mitbestellt, da mir der Truma, den Hymer verbaut, einfach zu tief angebaut ist. Aber in weiser Vorraussicht auf Abwassertank und Stauraumwanne Unterflur verzichtet. Eigentlich habe ich den Mover für verzichtbar gehalten, aber nach dem letzten Urlaub will ich jetzt doch nachrüsten.

Hier im Forum gibt es einen Bericht über die Anpassung der Wanne an einen Mover, gehen tut das schon.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Mover für Troll 530 mit vorhandenem Staufach im Boden

Beitrag von Trolllund »

Ich kann dich verstehen, mit der Frage hatte ich mich auch beschäftigt. Die Unterflur Wanne habe ich aufgegeben.
Die Trittstufe brauchst du ständig, der Mover hat mir geholfen wo ich ohne kapitulieren müsste. Packst du eben die Sachen woanders hin. Die Mover- Traverse durch das Staufach geführt, verkleinert das Fach und macht es überflüssig.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Troll-Fan
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2020, 10:37

Re: Mover für Troll 530 mit vorhandenem Staufach im Boden

Beitrag von Troll-Fan »

Danke für die Infos. Unseren Troll haben wir gebraucht gekauft (6 Monate alt) und da war die Wanne schon drin. Mir war deshalb nicht bekannt, daß Hymer Wanne und Mover ausschließt. Werde wohl den Movereinbau aufgeben.
Dirk Jan Troll 535
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2021, 16:55
Wohnort: Sittard Niederlande

Re: Mover für Troll 530 mit vorhandenem Staufach im Boden

Beitrag von Dirk Jan Troll 535 »

Schade für euch das kein Mover eingebaut wird. Wir werden keine Wohnwagen ohne Mover mehr nehmen. Wie gross ist eigentlich das kleine staufach.
Im Eriba 535 ist doch platz genug um alles zu verstauen. Wir haben noch platz frei in unsere 535.
Gruß Dirk Jan
Eriba Troll 535 - 2020 aus die Niederlande
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Mover für Troll 530 mit vorhandenem Staufach im Boden

Beitrag von Trolllund »

Hallo Troll-Fan,
im letzten Provence Trip bin ich zweimal in abschüssiger, schmaler Straße gelandet. Wenden mit dem Auto war ausgeschlossen, also Abkuppeln und in eine Einfahrt rückwärts rein zum Drehen. Auf buckeligen Campingplätzen zwischen Bäumen aufstellen, ein Alptraum. Camper die helfen möchten, sofern vorhanden, schieben nicht immer an den Rangiergriffen. Böse Beulengefahr!
Ohne Mover hätte ich oft alt ausgesehen. Die 400 kg Mehrgewicht zum alten Touring, den ich noch gut händeln konnte, und das Alter machen sich bemerkbar.
Überdenke deinen Verzicht auf den Mover, auf das Staufach kannst du eher verzichten. Ich würde nach einer Lösung suchen die Traverse durch das vorhandene Fach zu leiten.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
paddy0964
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2022, 11:30

Re: Mover für Troll 530 mit vorhandenem Staufach im Boden

Beitrag von paddy0964 »

Schönen guten Tag

Ich bin neu hier im Forum, obwohl wir seit 7 Jahren einen Touring Troll (2015 - 2021 einen 542, ab Herbst 2022 einen 530) besitzen. Ich habe Jahrgang 1964 und der erste Wohnwagen meiner Eltern war ein?? Richtig - ein Eriba Troll!!

Gestern haben mein Sohn und ich uns endlich daran gemacht, den Reich Easydriver Active 2.0 an unseren Trolli mit Unterflur-Stauraum (!!)zu montieren. Es bedingte die Anpassung des Stauraums, aber das Resultat lässt sich doch sehen, oder?

Liebe Grüsse aus dem Berner Seeland (Schweiz)

Patrick Allenbach
Dateianhänge
LuhLgu0dT+StDeSguOrt3A.jpg
7MktPPqITBuxXj7WM27FaA.jpg
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Mover für Troll 530 mit vorhandenem Staufach im Boden

Beitrag von Trolllund »

Gut gelöst, prima gemacht.
Zeige uns bitte ein Foto von oben, dem Staufach von innen.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Jera
Beiträge: 247
Registriert: 26.10.2007, 11:34

Re: Mover für Troll 530 mit vorhandenem Staufach im Boden

Beitrag von Jera »

Moin,
ich hatte selbst einen sep. Thread angefangen zu diesem Thema (2.12. Truma Mover XT ) Leider keine Info's erhalten.

Bei mir ist es nicht der Stauraum - Unterflur - sondern ein Abwassertank.

Alle Bilder - auch die von Reich - die ich beschaffen konnte, sehen eher aus wie ein technisches Monster, daher habe ich als
erstes den Einbau eines Reichmovers verworfen.

Patricks Lösung geht bei einem Abwassertank leider nicht.

Bislang war ich der Meinung das die Walze des Movers fluchtend mit der Achsmitte sein müßte

Ich suche nach wie vor nach einer Lösung

Grüße von Jera
Antworten