Ultra Heat Einbau bei Obelink?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Ultra Heat Einbau bei Obelink?

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
in meinen Troll von 2020 möchte ich eine Truma Ultra Heat einbauen lassen. Der Selbsteinbau ist für mich schwierig, ich kann nicht knien und ob´s mit der Technik und mir klappt weiß ich auch noch nicht.
Also, warum nicht beim Einkauf bei Obelink sie dort gleich miteinbauen lassen? Die haben Erfahrung damit, und während wir shoppen und Fritten essen kann die Heizung rein. Schön ausgedacht :XMAS:
Bei Obelink angerufen und danach gefragt: ok, kein Problem. Es gibt dafür einen Festpreis. Schreiben sie an die Werkstatt und lassen sich einen Termin geben. (Anfang d.Jahres)
Ich schreibe an die Werkstatt und bitte um 2 mögliche Einbautermine. Keine Antwort. Nach 1 Woche rufe ich an, frage nach dem Einbautermin.
Man sagt mir, der Einbau ist nicht möglich. Dafür muß die Gasheizung ausgebaut werden und sie können keine deutsche Gasprüfung durchführen. Ich erkläre, das die Heizung nicht ausgebaut werden muß und damit keine Gasprüfung nötig ist. Es hat keinen Zweck, der Mann am Telefon kennt sich aus :mrgreen:
Also schreibe ich noch einmal an Obelink und schildere den bisherigen Ablauf: Festpreis und Termin ausmachen und die Antwort bezüglich der Gasprüfung.
Obelink antwortet diesmal prompt, Sorry das wir nicht geantwortet haben, die Anfrage wurde an die Werkstatt weitergegeben, sie hören von uns.
Das ist mittlerweile 8 Tage her und ich habe keine Antwort bekommen.
Hat jemand die Ultra Heat einbauen lassen und welche Zeit wurde dafür benötigt? Mich interessieren keine Einbau Tips zum selber Einbauen.
Von Obelink bin ich natürlich enttäuscht, da habe ich mehr erwartet.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Ultra Heat Einbau bei Obelink?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

naja, man bekommt die Ultraheat mit eine paar Klimmzügen ohne Ausbau der Heizung eingebaut.

Ein Fachbetrieb wird es aber wohl gemäß der Einbauanleitung machen.
Und da steht nun mal drin, dass die Heizung raus muß.
Zusätzlich benötigt man Platz hinter der Heizung um die Ultraheat festschrauben zu können.
Da ist manchmal er Radkasten/das Gebläse/die Warmluftschläuche/das Abgasrohr im Weg.


Quelle: https://www.libble.de/trumatic-ultraheat/p/761220/
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Ultra Heat Einbau bei Obelink?

Beitrag von Trolllund »

Nachdem ich mir bei Youtube das Video (https://www.youtube.com/watch?v=-CD8cCyroN0) angesehen habe kam mir der Einbau problemlos vor.
Bei dem gezeigten Beispiel geht´s ohne Heizungsausbau und Klimmzüge.
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Ultra Heat Einbau bei Obelink?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ja tatsächlich, die Heizung selber wurde nicht ausgebaut, das sind also 4 gesparte Schrauben, die Gasleitung sowie die Gasprüfung.

Dafür müssen dann allerdings 6 Schrauben vom Einbaukasten gelöst werden, 5 Stück vom Gebläse samt Schläuchen. Der Kasten und eine Halterung muß hinterher wieder in Form gebogen werden (ohne die Seitenwangen vom Kasten zur Mitte zu biegen bekommt man den nicht nach hinten raus).

Was hat man da denn nun wirklich gewonnen?
Antworten