Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von Roman »

In Gislis Grüße-aus-Schweden-Wintercamping-Thread

viewtopic.php?p=317657#p317657

sprach er eine Diesel-Heizung an. Tilo hatte dieses Modell:

https://vevor.de/products/5kw-12v-integ ... i4QAvD_BwE

für knapp 140 Euro verlinkt. Das ist ja im Vergleich zu einer Truma spottbillig. Wo liegt denn der Haken bei so einem Teil? Ich würde gerne meine Heizung erneuern, sowas klingt verlockend.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von Piratentroll »

Die Heizung muss mit dem Kraftstofftank des Zugfahrzeuges verbunden sein, da da der Diesel drin ist. Im Touring schwierig, aber nicht unmöglich
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo Roman,
ich hatte mich im Herbst mit dem Problem beschäftigt und beim TÜV Nord mal vorgesprochen.
Z.Zt. kannst Du solch ein Teil sicher einbauen, da auch keine Gasprüfung notwendig ist, um beim TÜV die HU zu bestehen. Das wird sich aber bald ändern, da ist dann auch eine bestandene Gasprüfung zur Erlangung der HU notwendig.
Der TÜVer hat mir von dem Teil von mir verlinkten Teil abgeraten, da es keine entsprechen Prüfung hat. Er empfahl dann so https://www.g-part.de/LF-Bros-E20-2KW-1 ... EU-Version ein Teil, da es diese Prüfung vorweisen kann. Der Preis ist m.E. noch vertretbar.
Oder man nimmt es als "Sologerät" mit und stellt es an den Touring, nach Verwendung danach wieder zum Transport ins Auto oder Touring...
Was man aber in jedem Fall benötigt, ist eine gute Batterie. Der Zünder benötigt für die erste Zeit (etwa 10 Minuten) 10A, danach dauerhaft 1 A zum Betrieb. Sollte man nicht vergessen...
Zuletzt geändert von Skandinavienreisender ETC 585 am 03.02.2022, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Piratentroll hat geschrieben: 03.02.2022, 16:32 Die Heizung muss mit dem Kraftstofftank des Zugfahrzeuges verbunden sein, da da der Diesel drin ist. Im Touring schwierig, aber nicht unmöglich
nee, schau Dir mal den Bericht von gisli an, der hat ihn im Touring hinter die Achse gebaut. Gibt auch "Komplettgeräte" mit eingebautem 10 Liter Tank.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von Piratentroll »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 03.02.2022, 16:41
Piratentroll hat geschrieben: 03.02.2022, 16:32 Die Heizung muss mit dem Kraftstofftank des Zugfahrzeuges verbunden sein, da da der Diesel drin ist. Im Touring schwierig, aber nicht unmöglich
nee, schau Dir mal den Bericht von gisli an, der hat ihn im Touring hinter die Achse gebaut. Gibt auch "Komplettgeräte" mit eingebautem 10 Liter Tank.
Tatsächlich.

Aber ein Tank unter dem Touring, da sagt der Graukittel doch bestimmt was zu. Tankanlagen haben unendlich viele Betimmungen.

Was ich aber schon rausgefunden habe ist, dass man keinen Zusatztank benutzen sollte. Der wäre genehmigungspflichtig und könnte bei Nichtbeachtung das Erlöschen der ABE bedeuten! Ein mit Bordmittlen herausnehmbaren Tank ist kein Zusatztank! Ein Tank ist nur dann ein Tank der im Sinne der einschlägigen Vorschriften, wenn er fest mit dem Fahrzeug verbunden ist, d. h. angeschweißt oder unter das Fahrzeug geschraubt ist. Alles herausnehmbare ist Ladung und entsprechend der Vorschriften für die Behandlung von Gefahrgut entsprechend zu sichern.

Bei Dieseltanks ist zu beachten, dass sie kraftstoffest und im Laderaum gesichert sind und eine Luftzufuhr haben, um zu verhindern, daß sich der Tank zusammenzieht wenn man Kraftstoff entnimmt. Wer es ganz gut machen will legt einen Entlüftungsschlauch (womöglich mit Ventil) nach Draußen.

Ausserhalb und unter dem Troll gibt ein Tank beim TÜV bestimmt Geräusche.

Wenn dass so seien sollte - was ich nicht sicher weis, trotz einlesen- wäre der Tank innen zulässig. Der Dieselduft der sich unweigerlich mit dem Tank in den Touring einbringt, wäre dann Gewöhnungssache. Gammelnde und verrottende Tourings könnten das auch als Change sehen.

Ein abnehmbarer Tank, der im Zugwagen liegt, duftet dann dort.

Ich weiß nicht, irgendwie ist Gas da praktischer.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von Roman »

Bei dem Vevor-Teil scheint auch ein Tank verbaut zu sein. Diesel stinkt halt. Ob man das Ding im Wagen haben möchte? Bei dem Formfaktor der Vevor fällt mir spontan die Montage am Heck ein, dort, wo andere das Ersatzrad ranschrauben. Hübsche Alukiste drumherum aus Riffelblech im Adventure-Look...

Was interessiert den TÜV das eigentlich? Oder den Gasprüfer? Ist doch kein Gas. Wenn die Truma rausflöge und der olle Kühlschrank auch, ersetzt durch eine Kompressorbox, könnte man den verbauten Kocher durch einen portablen mit kleiner Flasche ersetzen, der sich mit wenigen Handgriffen nach draußen tragen ließe. Dann war's das mit der Gasanalge, dann jibbet nichts mehr zu prüfen.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von Roman »

Monmentchen, ohne Gasanlage könnte die Benzinheizung ja im Gaskasten stehen?
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 03.02.2022, 17:12 Monmentchen, ohne Gasanlage könnte die Benzinheizung ja im Gaskasten stehen?
Das ginge bestimmt. Diesegestank draußen, aber Tank als Ladung innen! Abgasführung wäre ein leichtes, Loch nach unten, kein Abdichtproblem, Kabelführung und Warmluftschlauch von innen durch die Bugwand, wohl auch kein Problem.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von toptouri »

Die Idee einer Dieselheizung im Wohnwagen, schon cool.
Bei Wohnmobilen kommt das auch immer öfter schon ab Werk.
Oder den Selbstbau in Alukisten mit integriertem Tank.
Und das ganze im Gaskasten der dann frei wird, ist sowieso schon nach unten offen.
Nur noch das Problem mit dem Tank. Wäre es denn möglich einen Tank auch dann im Gaskasten einzubauen und dort sicher zu befestigen? So sicher wie heute die Gasflaschen befestigt werden ("Ironie aus", weil die zwei Schräubchen im Sperrholz, die mit Bändchen eine 22kg schwere Gasflasche halten soll???)

Da bin ich jetzt mal gespannt :)

Gruß
Raphael


BTW: ich stell mir grad das Bild an der Tankstelle vor wenn man den Wohnwagen mit Diesel betankt :lol:
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von bsgs »

toptouri hat geschrieben: 03.02.2022, 19:02 Die Idee einer Dieselheizung im Wohnwagen, schon cool.
...
BTW: ich stell mir grad das Bild an der Tankstelle vor wenn man den Wohnwagen mit Diesel betankt :lol:
Bald stehst Du an der Stromtankstelle...mit dem WoWa, siehe Dethleffs oder E-Airstream. :PM:
Muss man eigentlich auch einen gebrauchten Nachtspeicherofen dann in den Eriba einbauen ? :lol:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von Piratentroll »

bsgs hat geschrieben: 03.02.2022, 19:10
toptouri hat geschrieben: 03.02.2022, 19:02 Die Idee einer Dieselheizung im Wohnwagen, schon cool.
...
BTW: ich stell mir grad das Bild an der Tankstelle vor wenn man den Wohnwagen mit Diesel betankt :lol:
Bald stehst Du an der Stromtankstelle...mit dem WoWa, siehe Dethleffs oder E-Airstream. :PM:
Muss man eigentlich auch einen gebrauchten Nachtspeicherofen dann in den Eriba einbauen ? :lol:
Gute Idee! Vor allem, weil ich dann 20 Kisten Bier ans andere Ende stellen muss, um den Touring zu trimmen um dass die Stützlast wieder stimmt!

Vorher noch auf 2 t auflasten lassen!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von yoho »

Ich hätte bei einer Dieselheizung im Touring dann doch Bedenken wegen das Abgasgeruches. Eigentlich sind wir den Gestank von Dieselabgasen gar nicht mehr gewohnt. Die Abgase moderner Dieselmotoren riechen kaum noch. Als Oldtimer-Diesel-Fahrer weiß ich aber, das ungefilterte Dieselabgase stinken. Selbst wenn der Motor schon warm und am Auspuffrohr nur noch ein Flimmern der Luft sichtbar ist.
Eine Dieselheizung dürfte keine Abgasreinigung haben - oder?
In einem freistehendem Womo okay. Da entlässt man die Abgase möglichst weit von den Belüftungsvorrichtungen und belästigt sonst niemanden. Aber bei einem Touring. Da sollte ja selbst im Winter mindestens eine der Belüftungsklappen im Dach etwas geöffnet sein. Unten kommen die Abgase raus. Oben ziehen sie wieder rein.
Und auf einem Camping- oder Womostellplatz kommt das bestimmt auch nicht so gut, wenn da immer so ein leichter Diesel-Abgasgeruch rund ums Fahrzeug wabert.
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von toptouri »

Hi
bei jedem Wohnmobil ist die Dieselheizung direkt unten am Boden angebracht.
Auch hier sollte kein Abgas ins innere kommen, das könnte bei einem Holzboden anders sein.
Ansonsten gehen die "Abgase" ohne Filter raus. Stimmt, wenns im Womo / Wowa neben an ist kanns schon riechen.
Gruß
Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von Piratentroll »

Wurde die Frage der Lärmemission der Heizung und damit verbunden der Lärmimission für Touring und Nachbarn schon erörtert?

Mit Schalldämpfer soll das bei bis zu 37 dB liegen.
Zuletzt geändert von Piratentroll am 04.02.2022, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Dieselheizung. Vorteile/Nachteile?

Beitrag von yoho »

Piratentroll hat geschrieben: 04.02.2022, 16:34 Wurde die Frage der Lärmemission der Heizung und damit verbunden der Lärmimission für Touring und Nachbarn schon erörtert?
Ich musste gerade herzlich lachen. Vor zwanzig Jahren hatte mein Kfz-Mechaniker mal eine Diesel-Wasserheizung in seinen /8 eingebaut. Das Teil hörte sich im Betrieb an wie ein kleines Düsentriebwerk. Besonders laut war die Heizung in den ersten Minuten nach dem Anlaufen.
Eines Morgens stand die Polizei vor seiner Tür. Nachbarn hatten angerufen und befürchteten eine Höllenmaschine unter der Mercedes-Haube.

Ich hoffe mal, die Dinger sind heute nicht mehr so laut, sonst wäre das ganz klar ein KO-Kriterium für den Einbau in ein Campingfahrzeug.
Antworten