12V Außensteckdose Touring 530, Bj 2018

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
HonoldK
Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2022, 14:37

Re: 12V Außensteckdose Touring 530, Bj 2018

Beitrag von HonoldK »

Trolllund hat geschrieben: 07.11.2022, 19:12 Hallo,
Auch bei meinem 542 von 2020 ist eine Außensteckdose für TV, 230 Volt und 12Volt verbaut.
Als ich mit meinem 12 Volt Kompressor Luft in die Reifen pumpen wollte, funktionierte sie nicht. Ein anderer Kompressor lief auch nicht ebenso die Pumpe für das Kampa Luftvorzelt. An der PKW Steckdose laufen alle Geräte.
Bei Hymer während der Dichtigkeitsprüfung nachgefragt, nein, ist alles ok, Strom liegt an. (12 €)
Danach gab es für mich keine Gelegenheit nochmals zu prüfen. Ich habe ja meinen PKW in der Nähe wenn ich Strom brauche.
Jede Fahrt in die Werkstatt kostet mich 1 Tag und umständliches Geparke.
Im Frühjahr teste ich noch einmal. Mein Fazit: Lieber in einer freien Werkstatt nachrüsten lassen.
Beim Mover und der Gassteckdose hat es sich auch gelohnt.

Gruß Trolllund
An der Steckdose liegen 12 V an (selber gemessen) - beim ersten Werkstatt-Besuch wurde dort eine neue Sicherung eingebaut und ebenfalls 12 V an der Steckdose gemessen (OK). Ih habe mich darauf verlassen, dass die Werkstatt die Leistung misst (worauf ich explizit hingewiesen habe) - habe dann beim Anschluß einer Luft- Pumpe (ca 110 Watt, entspricht ca 9.16 A) wieder nicht funktioniert --- daher Werkstattbesuch 2, bei dem der der Anschluß der Außensteckdose geändert wurde --- jetzt funktioniert es mit der Pumpe, Leistung 12V / ca 10 A sind abrufbar.
Zusammenfassend:: Autarkpaktet kostetet mich Geld, Außensteckdose kostete mich Geld, Fehler-Behebung / neue Verdrahtung kostet mich viel Zeit und Sprit (2 Werkstattbesuche, ca 500 km Fahrstrecke), Schriftverkehr mit der Fa Hymer kostet mich Zeit, da ich für die Fehler-Behebung nicht bezahlen will.....und jetzt auch noch Beschäftigung mit der Frage, ob die auf der Steckdose und in der Bedienungsanleitung angegebenen 12V / 10A abrufbar sein müssen......
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: 12V Außensteckdose Touring 530, Bj 2018

Beitrag von bsgs »

HonoldK hat geschrieben: 08.11.2022, 18:17 ...
Zusammenfassend:: Autarkpaktet kostetet mich Geld, Außensteckdose kostete mich Geld, Fehler-Behebung / neue Verdrahtung kostet mich viel Zeit und Sprit (2 Werkstattbesuche, ca 500 km Fahrstrecke), Schriftverkehr mit der Fa Hymer kostet mich Zeit, da ich für die Fehler-Behebung nicht bezahlen will.....und jetzt auch noch Beschäftigung mit der Frage, ob die auf der Steckdose und in der Bedienungsanleitung angegebenen 12V / 10A abrufbar sein müssen......
Hmmm, ja ich kann Deinen Frust verstehen...nur, wer hindert Dich daran einen Hymer Händler in der Nähe zu kontakten? Habe ich auch gemacht, nachdem ein Händler aus der Stadt, die es nicht gibt, ähnlich schwierig war in der Behandlung von Garantiefragen etc.. Nun bin ich bei einem Händler in Nordhessen und soooo glücklich :PM: weil sich dort Kompetenz mit Kundenfreundlichkeit trifft und nicht nur der Umsatz zählt.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Grubenmann
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2020, 23:30
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis (temporär)

Re: 12V Außensteckdose Touring 530, Bj 2018

Beitrag von Grubenmann »

Tach zusammen! Ich greife das Thema noch einmal auf.

Unser Troll 530 von 2018 hat das Autark-Paket und die Außensteckdose. An der 12V-Steckdose liegt Spannung an. Das hatte ich seinerzeit aufgrund dieses Threads getestet. Alles ok, so dachte ich.

Wir stehen gerade autark und haben festgestellt, dass die Kompressorkühlbox an der 12V-Steckdose nicht funktioniert.
Und zwar lässt sie scheinbar den Anlaufstrom des Kompressors nicht zu. Das war bei den aktuellen Temperaturen natürlich auf Anhieb nicht festzustellen. Erst als die Box dann mal über den eingestellten 8°C war festzustellen, dass die Spannungsanzeige der Box nich mehr konstant war, sondern ständig hin und her sprang.

Die Box braucht 5,5A bei 12V. Im Eco-Modus hat sie eine Leistungsaufnahme von 33W. Interner Batteriewächter ist dreistufig vorhanden.

An einer direkt an die Batterie testweise angeschlossenen Zigarettenanzünder-Buchse mit 10 Ampere-Sicherung läuft sie einwandfrei.

Ich möchte sie natürlich lieber an der Außensteckdose betreiben und kein Kabel durch die Staukastenklappe führen.

Hängt mein Problem mit dem falschen Anschluss der Dose über die Kühlschrank-Steuerleitung zusammen?

Vielen Dank und Grüße
Grubenmann
Familia Bj. 1978 von 2000—2020
Troll 530 Bj. 2018 seit 2020
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12V Außensteckdose Touring 530, Bj 2018

Beitrag von neja »

Die Kühlschranksteuerleitung ist vermutlich nicht die beste Idee....
So eine Kompressorbox sollte möglichst auf kürzestzem Weg, mit möglichst großem Kabelquerschnitt und möglichst (bis auf eine Sicherung) direkt an der Batterie angeschlossen sein.
Durch den hohen Anlaufstrom einer induktiven Last fließt anfangs ein recht großer Strom und daher muss der Gesamtwiderstand der Installation von der Batterie bis zur Box möglichst klein gehalten werden.
GT230/Puck L
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: 12V Außensteckdose Touring 530, Bj 2018

Beitrag von cailin »

Ist es die mobicool Box?... Dann mal den Batteriewächter auf low stellen... Da gab es in manchen Autos schon Probleme...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 12V Außensteckdose Touring 530, Bj 2018

Beitrag von Roman »

Das Problem hatte ich auch im Auto. Direkt im Zigarettenanzünder läuft er an. Mit den handelsüblichen Verteilerkästchen, die dann noch USB-Ladeanschlüsse von ein paar Ampere haben, tut der Kompressor es nicht. Mit einem handelsüblichen Y-Verteiler auch nicht. Erst mit einem selbstkonfektionierten aus dicken Kabeln, großdimensionierten Klemmen und unter Verzicht sämtlicher Schmelzsicherungen, die in den fertigen Lösungen verbaut sind, tut es das Teil. Das Blöde dabei: Die Mobilcool-Box zeigt keinerlei Fehlermeldungen, so wie wenn ihr Batteriewarner ein Anspringen verhindert.

Die Box ist sehr sensibel, was Spannung/Strom betrifft.
Achte immer auf den Horizont!
Grubenmann
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2020, 23:30
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis (temporär)

Re: 12V Außensteckdose Touring 530, Bj 2018

Beitrag von Grubenmann »

Danke für die Antworten.
Ich gehe also davon aus, dass der werksseitige Fehler bei mir nicht vorliegt, da ich ja Strom habe.

Dass die 12V-Außensteckdose den Anlaufstrom des Kompressors nicht zulässt, ist also ein erwünschtes Verhalten.

Dann werde ich wahrscheinlich die Außensteckdose auf direktem Wege mit einer 10 Ampere Sicherung mit der Batterie verbinden.
Ist ja sonst albern die Dose nicht nutzen zu können und das Kabel durch die Stauklappe führen zu müssen.
Familia Bj. 1978 von 2000—2020
Troll 530 Bj. 2018 seit 2020
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12V Außensteckdose Touring 530, Bj 2018

Beitrag von neja »

Grubenmann hat geschrieben: 08.04.2023, 20:35 Danke für die Antworten.
Ich gehe also davon aus, dass der werksseitige Fehler bei mir nicht vorliegt, da ich ja Strom habe.

Dass die 12V-Außensteckdose den Anlaufstrom des Kompressors nicht zulässt, ist also ein erwünschtes Verhalten.

Dann werde ich wahrscheinlich die Außensteckdose auf direktem Wege mit einer 10 Ampere Sicherung mit der Batterie verbinden.
Ist ja sonst albern die Dose nicht nutzen zu können und das Kabel durch die Stauklappe führen zu müssen.
Das Anlaufverhalten von Kompressorboxen hatte Hymer schlichtweg nicht auf dem Schirm....von "erwünschtem" Verhalten kann man da m.E. eher nicht sprechen. Die übliche 12V-Steckverbindung ist zudem nicht gerade das Non-plus-Ultra, für größeren Strom.

Die direkte Verbindung der Außensteckdose mit der Batterie unter Verwendung eines relativ großen Kabelquerschnittes ist aber der richtige Ansatz.
Der Box-interne Batteriewächter muss natürlich auf "low" eingestellt sein.

Wenn es dann trotzdem manchmal nicht klappt, liegt das z.b. gerne an der Steckverbindung selbst. Die hat meist einen relativ hohen Kontaktwiderstand, bzw. ist der Kontaktdruck relativ gering und zudem, je nachdem, mit welcher Kraft man den Stecker einsteckt, nicht konstant.

Ebenfalls ist es nicht ausgeschlossen, dass die Box bei sinkendem Ladezustand der Batterie ebenfalls nicht mehr anläuft.
GT230/Puck L
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: 12V Außensteckdose Touring 530, Bj 2018

Beitrag von cailin »

Grubenmann hat geschrieben: 08.04.2023, 20:35 Danke für die Antworten.
Ich gehe also davon aus, dass der werksseitige Fehler bei mir nicht vorliegt, da ich ja Strom habe.

Dass die 12V-Außensteckdose den Anlaufstrom des Kompressors nicht zulässt, ist also ein erwünschtes Verhalten.

Dann werde ich wahrscheinlich die Außensteckdose auf direktem Wege mit einer 10 Ampere Sicherung mit der Batterie verbinden.
Ist ja sonst albern die Dose nicht nutzen zu können und das Kabel durch die Stauklappe führen zu müssen.
da wir immer noch nicht wissen welche Kompressorbox du verwendest.. hast du mal den Batteriewächter auf LOW gestellt?? bei der Mobicool war das wohl ein Problem.
Meine "Selbstinstallierte" Außensteckdose hängt ganz normal am Schaudt und die Mobicool funktionierte dann mit "LOW" tipptop.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Grubenmann
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2020, 23:30
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis (temporär)

Re: 12V Außensteckdose Touring 530, Bj 2018

Beitrag von Grubenmann »

cailin hat geschrieben: 11.04.2023, 09:57
Grubenmann hat geschrieben: 08.04.2023, 20:35 Danke für die Antworten.
Ich gehe also davon aus, dass der werksseitige Fehler bei mir nicht vorliegt, da ich ja Strom habe.

Dass die 12V-Außensteckdose den Anlaufstrom des Kompressors nicht zulässt, ist also ein erwünschtes Verhalten.

Dann werde ich wahrscheinlich die Außensteckdose auf direktem Wege mit einer 10 Ampere Sicherung mit der Batterie verbinden.
Ist ja sonst albern die Dose nicht nutzen zu können und das Kabel durch die Stauklappe führen zu müssen.
da wir immer noch nicht wissen welche Kompressorbox du verwendest.. hast du mal den Batteriewächter auf LOW gestellt?? bei der Mobicool war das wohl ein Problem.
Meine "Selbstinstallierte" Außensteckdose hängt ganz normal am Schaudt und die Mobicool funktionierte dann mit "LOW" tipptop.
Hallo Cailin!
Es handelt sich um die Icebox 40 von CrossTools. Super Gerät und sehr zu empfehlen.
Den dreistufigen Batteriewächter hatte ich auf low und auch der Eco- Modus war eingeschaltet.

Problem ist hier der Anlaufstrom des Kompressors. Der Kompressor schaltet an der 12V Dose gar nicht erst ein, egal ob autark mit voller Batterie oder am Landstrom.

Direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen läuft sie ja einwandfrei und kühlt auch auf unter Null runter.

Wäre höchsten interessant, ob das Problem mit dem Anlaufstrom auch bei anderen serienmäßig verbauten Außensteckdosen besteht.

Gruß
Grubenmann
Familia Bj. 1978 von 2000—2020
Troll 530 Bj. 2018 seit 2020
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12V Außensteckdose Touring 530, Bj 2018

Beitrag von neja »

Ich kann dir garantieren, dass die Kompressor-Kühlbox auch an meiner werkseitig installierten 12V-Dose im Kofferraum meines Autos, ohne laufenden Motor, nicht anlaufen wird....
Die billige 12V-Peltier-Kühlbox funktioniert aber.....säuft allerdings Strom und hat nur geringe Kühlleistung.
GT230/Puck L
Grubenmann
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2020, 23:30
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis (temporär)

Re: 12V Außensteckdose Touring 530, Bj 2018

Beitrag von Grubenmann »

Kurze Statusmeldungen:

Ich habe die 12V Außensteckdose nun mit einer 20 Ampere Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen. Dafür habe ich ein 3 m Kabel mit 2,5 qmm genommen. Die Kompressorkühlbox läuft nun einwandfrei an, egal ob Eco oder Max eingestellt ist.

PS: Am Zugfahrzeug habe ich mich auch noch mal vergewissert, der Kompressor läuft dort bei eingeschalteter Zündung auch an.
Familia Bj. 1978 von 2000—2020
Troll 530 Bj. 2018 seit 2020
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12V Außensteckdose Touring 530, Bj 2018

Beitrag von neja »

Grubenmann hat geschrieben: 25.04.2023, 13:40 PS: Am Zugfahrzeug habe ich mich auch noch mal vergewissert, der Kompressor läuft dort bei eingeschalteter Zündung auch an.
bei meinem ehemaligen Skoda Yeti klappte das mit der alten waeco-Kompressorbox nicht. Nur bei laufendem Motor ging das.

Beim jetzigen E-Auto ist das mit "Zündung" an kein Problem (dann wird die 12V-Batterie grundsätzlich geladen), aber wenn man das Auto abgeschlossen hat, würde es vermutlich (die Zuleitungen zur 12V-Dose im Kofferraum sind genau so dünn, wie beim Yeti) nicht klappen.

Im Zweifel sollte man sich eine Engel-Box gönnen.....
GT230/Puck L
Antworten