Fertig-Autarklösung

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
bikefloh ETC 401
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Re: Fertig-Autarklösung

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

neja hat geschrieben: 26.03.2022, 22:48 Einen 60Ah-Akku plus 120W-Solar für den kleinen Puck und Schönwetter-Camping finde ich schon etwas heftig.

Da würde es ein LiFe-Akku mit der halben Nennkapazität ganz sicher auch tun.
Damit kann ich auch mal einen ganzen Regentag überstehen mit Notebook und Radio das sind ca.10 Stunden bei 50 Watt Verbrauch...

im Wohnmobil (Kastenwagen) habe ich 200 Ah LiFe..... das langt gerade mal für zwei Tage ohne Sonne.....ich glaube die Umluft der Heizung summiert sich einfach und der Kühlschrank ist mit Kompressor......
hans_771
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Re: Fertig-Autarklösung

Beitrag von hans_771 »

Der Kompressor Kühlschrank ist glaube ich nicht das Problem aber der Lüfter an der Standheizung zieht bei mir am meisten
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
neja
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Re: Fertig-Autarklösung

Beitrag von neja »

hans_771 hat geschrieben: 02.04.2022, 20:36 Der Kompressor Kühlschrank ist glaube ich nicht das Problem aber der Lüfter an der Standheizung zieht bei mir am meisten
Wie groß ist dessen Stromaufnahme bei geringer Drehzahl?
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hans_771
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Re: Fertig-Autarklösung

Beitrag von hans_771 »

Bei mir hat der Kompressor 4 A, der Lüfter an der Standheizung knapp 2A. Der Lüfter läuft ja aber nahezu ohne Unterbrechung.
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neja
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Re: Fertig-Autarklösung

Beitrag von neja »

hans_771 hat geschrieben: 03.04.2022, 09:39 Bei mir hat der Kompressor 4 A, der Lüfter an der Standheizung knapp 2A. Der Lüfter läuft ja aber nahezu ohne Unterbrechung.
Kommt immer drauf an.....
Der Kompressor-Kühli zieht i.d.R., da er im WoWa-Innern steht, ca immer ähnlich viel Energie pro Tag aus der Batterie.
Eine gute Kompressor-Kühlbox kommt ca mit 1-1,5A im Durchschnitt (je nach Benutzung) hin, also 24 bis 36Ah pro Tag.

Beim Lüfter der Heizung ist das dagegen sehr von der Jahreszeit/Wetter abhängig.
Wer z.B. nahezu nur Sommercamper ist, kann dessen Energiebedarf vernachlässigen und im Herbst/Frühjahr hat man den oftmals nur für relativ kurze Zeit morgens oder abends eingeschaltet.
Im Sommer kann es daher durchaus vorkommen, dass gar kein Strom für den Lüfter benötigt wird und im Herbst/Frühjahr ist es durchaus denkbar mit z.B. 6 Stunden Lüftereinsatz pro Tag und daher ca 12Ah/Tag aus zu kommen.

Eines ist aber klar:
mit einem 100W-Solarpanel o.ä. als alleiniger Energiequelle für die 12V-Verbraucher plus üblichem E-Pufferspeicher, wird es bereits oftmals nur mit Kompressor-Kühlgerät knapp, mehrere Tage autark zu stehen.
Im Herbst-/Früjahr oder gar im Winter, also mit Dauerlüfter, kann man das komplett vergessen.
(Ein Absorber-Kühlschrank hat da durchaus Vorteile....)

Da müsste dann ein Verbrenner-Generator und ein leistungefähiges Ladegerät her.
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Roman
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Re: Fertig-Autarklösung

Beitrag von Roman »

Jetzt gibt es mit dem Blitzwolf BW-PG1 eine mit 462 Wh für 361 Euro. Leider ohne Display. Aber der Preis ist natürlich interessant.

https://www.techstage.de/test/blitzwolf ... ser.teaser
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Re: Fertig-Autarklösung

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 29.04.2022, 06:49 Jetzt gibt es mit dem Blitzwolf BW-PG1 eine mit 462 Wh für 361 Euro. Leider ohne Display. Aber der Preis ist natürlich interessant.

https://www.techstage.de/test/blitzwolf ... ser.teaser
Bei techstage gibt es auch eine gut übersichtliche Seite auf der die angebotenen Geräte verglichen werden:

https://www.techstage.de/bestenliste/to ... cc4426af14

Da kann dann jeder an seinem Bedarf orientiert was finden
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Fertig-Autarklösung (beinahe)

Beitrag von trolloholic »

@Piratentroll
Danke für den Test,
aber bei den Dingern handelt es sich immernoch nicht um eine Fertig-Autarklösung

siehe:
neja hat geschrieben: 25.03.2022, 09:44 ein wesentliches Teil fehlt, sofern du auch mit Sonne laden willst.....
sonnige Grüße!
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Re: Fertig-Autarklösung

Beitrag von neja »

diese Geräte sind halt alle nicht so recht für den Einbau in Freizeitmobile konzipiert. Spontane Party am Baggersee, wie in Beschreibung genannt, passt wohl eher.
Die 462Wh hat die in Tourings werkseitig installierte 95Ah-AGM-Batterie locker übrig.
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Roman
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Re: Fertig-Autarklösung

Beitrag von Roman »

So ganz kapiere ich deinen Post nicht. Natürlich sind die nicht für den Einbau in was auch immer konzipiert, das Konzept von den Dingern ist doch gerade ihre Mobilität. Das ist doch der Mehrwert daran!
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Re: Fertig-Autarklösung (beinahe)

Beitrag von Piratentroll »

trolloholic hat geschrieben: 29.04.2022, 11:58 @Piratentroll
Danke für den Test,
aber bei den Dingern handelt es sich immernoch nicht um eine Fertig-Autarklösung

siehe:
neja hat geschrieben: 25.03.2022, 09:44 ein wesentliches Teil fehlt, sofern du auch mit Sonne laden willst.....
sonnige Grüße!
trolloholic
Was soll den da fehlen?
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Re: Fertig-Autarklösung

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 29.04.2022, 21:00 So ganz kapiere ich deinen Post nicht. Natürlich sind die nicht für den Einbau in was auch immer konzipiert, das Konzept von den Dingern ist doch gerade ihre Mobilität. Das ist doch der Mehrwert daran!
Ich hab das Gerät einfach in den Bus gestellt. Einbau beendet.
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Re: Fertig-Autarklösung

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben: 29.04.2022, 18:51 Die 462Wh hat die in Tourings werkseitig installierte 95Ah-AGM-Batterie locker übrig.
Mancher hat keine 95Ah-AGM-Batterie im Wagen und die passt überhaupt nicht rein, falls man noch was anderes reinladen möchte. Ich habe mal überschlagen, was mich ein Eigenbau einer Box auf Basis der Batterie kosten würde:

Batterie 150 Euro, 26 kg
230 Volt Ladegerät: 70 Euro, 800 g
Batteriewächter: 20 Euro, 150 g
China-Panel mit drei 12 Volt Dosen,
USB-Lader u. Spannnungs-Anzeige: 30 Euro, 300 g
Wechselrichter 500 Watt: 100 Euro, 1600 g
Solar-Laderegler: 40 Euro, 700 g
Kleinkram, Klemmen, Elektrodosen,
Kabel, Kaltgerätedose, Sicherungen, usw: 40 Euro
Billig-Alukiste oder Plaste-Werkzeugkoffer: 50 Euro, 1500 g

Ich komme überschlagsmäßig auf 500 Euro, mindestens. Dafür wuchte ich dann eine Kiste von über 30 kg aus dem Auto. Selbst wenn ich hier und dort spare, keinen Wechselrichter nehme, weil ich den nicht brauche oder den Laderegler weglasse, eine kleinere Batterie wähle, bleibe ich immer noch deutlich über der Fertiglösung zu 360 Euro, mit der ich noch ein Kästchen mit einer Hand durch die Gegend trage.
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Re: Fertig-Autarklösung

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 30.04.2022, 09:18
neja hat geschrieben: 29.04.2022, 18:51 Die 462Wh hat die in Tourings werkseitig installierte 95Ah-AGM-Batterie locker übrig.
Mancher hat keine 95Ah-AGM-Batterie im Wagen und die passt überhaupt nicht rein, falls man noch was anderes reinladen möchte. Ich habe mal überschlagen, was mich ein Eigenbau einer Box auf Basis der Batterie kosten würde:

Batterie 150 Euro, 26 kg
230 Volt Ladegerät: 70 Euro, 800 g
Batteriewächter: 20 Euro, 150 g
China-Panel mit drei 12 Volt Dosen,
USB-Lader u. Spannnungs-Anzeige: 30 Euro, 300 g
Wechselrichter 500 Watt: 100 Euro, 1600 g
Solar-Laderegler: 40 Euro, 700 g
Kleinkram, Klemmen, Elektrodosen,
Kabel, Kaltgerätedose, Sicherungen, usw: 40 Euro
Billig-Alukiste oder Plaste-Werkzeugkoffer: 50 Euro, 1500 g

Ich komme überschlagsmäßig auf 500 Euro, mindestens. Dafür wuchte ich dann eine Kiste von über 30 kg aus dem Auto. Selbst wenn ich hier und dort spare, keinen Wechselrichter nehme, weil ich den nicht brauche oder den Laderegler weglasse, eine kleinere Batterie wähle, bleibe ich immer noch deutlich über der Fertiglösung zu 360 Euro, mit der ich noch ein Kästchen mit einer Hand durch die Gegend trage.
Die 95Ah-AGM-Batterie hatte ich nur für den Einbau bezüglich des Vergleichs der nutzbaren Energie beschrieben und diese Batterie hat meines Wissens jeder werkseitig autark-ausgerüstete Touring.
So eine 95Ah-Bleibatterie möchte ich auch nicht in einer Mobil-Kiste haben. Das macht mein Rücken nicht mit....

Ich denke mal, dass sich zumindest für eine einzige 30Ah-LiFe-Batterie auch im kleinsten WoWa Platz findet. Die kann man quasi in jede Ecke verbauen, denn man muss da eigentlich nicht unbedingt mehr ran. Die Größe ist ca 18x8x16cm, das Gewicht beträgt 3,6kg, der Energieinhalt ist immerhin 384Wh und der Preis aktuell 160€ inkl. Versand.
Dann spart man sich eine mobile Kiste, die einige Camper, wegen fehlender Kleingarten- oder Strandpartyanwendung ohnehin nicht brauchen.

Für den elementaren Autarkbetrieb dürfte das selbst ohne Solar für ein paar Tage reichen.

Ich würde es so sehen:
Wenn man für eine Powerbox zusätzlich zur Autarkversorgung des WoWa eine Anwendung hat, ist das eine gute Lösung und dann braucht man sich auch nichts in den WoWa zu bauen. Beim älteren Touring mit Scheibernetzteil, sollte man dann aber den Zusatzstromverbrauch durch das interne Netzteil-Relais beachten und die entsprechende Änderung, wie hier im Forum schon beschrieben, durchführen (lassen).

Wenn man außer etwas Autark-Betrieb im WoWa eigentlich keine weitere Verwendung für so eine Box hat, hlate ich eine eingebaute Lösung für besser und praktischer. Wenn man zusätzlich einen Moover hat oder haben möchte, stellt sich die Frage m.E. ohnehin nicht mehr unbedingt.
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